1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Bug/Fehler Sammelthread

• Megaro
  • 8. Januar 2017 um 18:41
  • Geschlossen
  • Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 8. Januar 2017 um 18:41

Hallo liebe Community,

da sich vor allem nach großen Updates die Meldungen für diverse Bugs/Fehler häufen, möchte ich an dieser Stelle einmal alle sammeln.
    Ist euch also ein Bug/Fehler aufgefallen, so schreibt ihn bitte in diesen Thread. So ist es einfacher für uns den Überblick sowie die Dringlichkeit zu berücksichtigen.

Bitte beschreibt die Bugs/Fehler so genau wie möglich, damit wir diese selbst reproduzieren/nachstellen können und somit auch leichter beheben können.
    Bitte diskutiert hier nicht über die Herkunft dieser Bugs, damit wir den Überblick behalten. Ergänzungen sind jedoch immer erwünscht.
    Auch sollte der gleiche Bug nicht mehrfach genannt werden, wenn möglich. Wenn ihr einen Bug/Fehler ebenfalls haben solltet, verwendet bitte die "Like-Funktion" des Forums.
    Solltet ihr einen gemeldeten Bug nicht so feststellen können, könnt ihr das auch mitteilen.

Liste der hier gemeldeten Fehler:

Spoiler anzeigen
    • Das Umbenennen von Items/Blöcken im Amboss funktioniert nicht mehr [Luckyluke_123]
    • Block-Lag beim Hochbauen -> Feststecken [_Woldox_]
    • "Job" Gärtner bekommt an manchen Stellen keine XP [Yaevinn85]
    • Probleme mit Mobs und Interaktionen: Schwertschlag ohne Wirkung [MabushXaul]
    • Villager spawnen nicht durch Spawn-Eggs [Feuerwerk&Gamer]

Vielen Dank!

• LuckyLuke_123
    Raider
    Reaktionen
    331
    • 8. Januar 2017 um 18:44

Ich kann keine Items mehr umbenennen. Egal wie oft ich es versuche. Ich packe die Items in den Amboss, ändere den Namen. Soweit sogut. Will ich die Items rausnehmen, werden die in den ersten Anvilslot gebuggt. Die XP sind weg und der Amboss wird beschädigt. Der NAme ändert sich nicht. So habe ich schon 17lvl verloren. Das Umbenennen funktioniert weder mit einem Item noch mit einem Stack.

Leiter der FutureCity

Seit Anfang 2014 auf Ayo

• _WoldoX_
    Grinder
    Reaktionen
    93
    • 8. Januar 2017 um 18:49

Wenn man unter sich Blöcke platziert um sich hoch zu bauen bugt man sich fest so das man dauernd den Block unter sich wieder abbauen muss am häufigsten ist es mir aber mit Steinmauern aufgefallen aber wie erwähnt auch mit normalen Blöcke.

Genießt den Sonntag :)

:thumbup: Stolzer Papa :thumbup:

<3 Lilly <3

• T4ur0n
    Newbie
    Reaktionen
    50
    • 8. Januar 2017 um 19:14

Hatte bereits mehrfach gemeldet, das ich gelegentlich beim Farmen (bin Gärtner) keine oder nur ab und an Jobpunkte bekomme. Die Werte
    auf dem Screen sind vor und nach Abfarmen der zu sehenden Reihe: http://prntscr.com/dt0goz
    Nach einer weiteren ganzen Reihe mit 80 Kürbissen habe ich genau 9,6 Punkte bekommen. Rein rechnerisch hätten es 384 sein müssen.
    Nun ist das Event geht nun, soweit ich mich nicht verlesen habe, heute zu Ende, mein Urlaub endet auch bald und ich habe Level 50 noch
    immer nicht geschafft. Ärgerlich aber nicht so ganz eure Schuld, weiß ich selbst. Nur leicht gefrustet, sry.

Es spielt scheinbar keine Rolle, ob man die Kürbisse mit der Axt Einen nach dem Anderen erntet oder ob man mit einer guten Axt und Eile
    durch die Farm rennt und schnell arbeitet. Zuvor habe ich Weizen gefarmt und da ich weiß wie viele Felder ich habe und wie viele Punkte ich
    somit erwirtschafte, kann ich sagen auch da ein Fehl von etwa 13% Punkten zu verzeichnen. (Etwa falls mal ein Feld nicht reif oder bei der
    Aussaat ausgelassen)

Ansonsten gibt es immer wieder Probleme mit blöcken die man abbaut und die dann plötzlich wieder spawnen und einen zur Seite schieben,
    was besonders in Regionen wie dem Nether sehr schnell tötlich enden kann. Desweiteren sind manche Blöcke zwar offensichtlich abgebaut,
    man hört das Geräusch und sieht wie der Block droppt, jedoch bleibt man an etwas unsichtbarem hängen sobald man durch die Stelle laufen
    möchte, wo vorher ein Block war. nach einem Relog oder kurzem weg- und wieder hinteleportieren, ist der Block den man vorher abbaute
    plötzlich wieder da.

Ebenso bleibt man manchmal sozusagen an den Rändern einiger Blöcke hängen. Beispiel: Auf der Farm die auf dem obrigen Screen zu sehen
    ist, befinden sich Wassergräben 1 Block breit und tief. Fällt man mal hinein und versucht wieder raus zu springen, buggt man am Rande des
    anliegenden Erdblocks fest. Erst nach kurzem Stehenbleiben kommt man dann wieder raus.

da ich gerne mit dem Bogen arbeite und meine feindlichen kreaturen auf der Ferne töte, ist mir hierbei aufgefallen, das manchmal kein
    Pfeil los geht und manchmal der Pfeil viel zu kurz fliegt obwohl der Bogen bis Anschlag gespannt ist. Dies passiert immer mal wieder.

Pistons/Zäune/Fussböden: Habe vor zwei Tagen bei einem Mitspieler eine Anlage konstruiert und dabei auf der Seite liegende Pistons verbaut.
    Als die Pistons (drei nebeneinander) ausgefahren waren, lief ich darüber und buggte zwischen dem Grundgerät und der ausgefahrenen Hebeplatte
    fest. Erst nach wildem gespringe und mehreren Drehungen kam ich irgendwann frei. Dieser fehler lies sich auch wiederholen.
    Außerdem hatte ich das Problem aus einer Lore auszusteigen und statt neben der Lore zustehen, plötzlich in dem Kellerraum darunter zu stehen.
    Erst nachdem ich den Kellerraum soweit zugebaut habe, das nirgends mehr als 1 Block hoch Freiraum war, hat es funktioniert.
    Auf meiner Weizenfarm habe ich die Wasserlöcher mit Stufen abgedeckt, also mit halben Blöcken abgedeckt. Jedes mal wenn ich auf einer
    dieser Abdeckungen stand und mich weg teleportiert habe, hing ich nach meinem Rückteleport so in der Abdeckung fest, das es mir unmöglich
    war frei zu kommen und ich jedes mal zu einem anderen Home porten musste. Auch dieser Fehler lies sich mehrfach wiederholen.

Keiner der auftretenden Fehler ist an eine genaue Uhrzeit, etwa zur Zeit eines Backups, gebunden. Die "Laggs" beim Schießen oder Blöcke
    abbauen treten durchweg auf.

Bei Rückfragen oder eventuellen Unklarheiten der Fehlerbeschreibung einfach ingame oder auf TS anklopfen, bin ja da ;)
    Desweiteren biete ich natürlich gern alle mir mögliche Hilfe an, aber das wisst ihr ja.

2 Mal editiert, zuletzt von T4ur0n (8. Januar 2017 um 19:40)

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 8. Januar 2017 um 20:55
    Zitat von Luckyluke_123

Ich kann keine Items mehr umbenennen. Egal wie oft ich es versuche. Ich packe die Items in den Amboss, ändere den Namen. Soweit sogut. Will ich die Items rausnehmen, werden die in den ersten Anvilslot gebuggt. Die XP sind weg und der Amboss wird beschädigt. Der NAme ändert sich nicht. So habe ich schon 17lvl verloren. Das Umbenennen funktioniert weder mit einem Item noch mit einem Stack.

Ich kenne den Bug, muss die Beschreibung von Luke aber umändern...

Das Umbenennen von mehreren Items (gestackt) funktioniert nicht, die XP wird abgezogen, soviel ich aber weiß, nach relogg wieder gut geschrieben...
    dann ist noch zu ergänzen, dass wenn ich Items einzeln umbenenne (ja das geht bei mir ;) ) so lassen sich diese nicht immer stacken... sprich "ich benenne zbsp 10x Stein um zu Sand doch davon stacken sich trotz gleicher Schreibweise nur 2-4 (so war die Beobachtung) ")

Ausserdem ist mir der Bug aufgefallen, dass Mobs häufig die Schwertschläge mal einzeln, mal mehrfach hintereinander ignorieren, aber das Spielgeschehen normal weiterläuft.

• LuckyLuke_123
    Raider
    Reaktionen
    331
    • 8. Januar 2017 um 21:31

@MabushXaul meine XP sind und bleiben verschwunden. Auch einzeln geht nicht.

Leiter der FutureCity

Seit Anfang 2014 auf Ayo

• Feuerwerk&Gamer
    Newbie
    Reaktionen
    19
    • 9. Januar 2017 um 06:08

Das setzten/erschaffen von Villagern durch im Vote-Shop erhältliche Spawn-Eggs ist derzeit nicht möglich, man kann klicken wie wild doch nichts passiert.
    Euch noch einen schönen Montag früh :D

• Monchiichii
    Newbie
    Reaktionen
    27
    • 9. Januar 2017 um 17:09

Ich konnte gestern den Flaschenöffner nicht benutzen. Weiß nicht ob es ein bug ist, aber hat gestern nicht funktioniert. Man konnte den Knopf drücken aber nichts passierte.

• SpringBen
    Grinder
    Reaktionen
    102
    • 9. Januar 2017 um 20:35

Mir ist ein kleiner Bug mal aufgefallen, ich weiss nicht ob den andere haben.

Und zwar wenn ich /craft mache dann schließt sich manchmal das Craftingfenster (ohne drücken von ESC) Das ist mir schon 4-5 mal passiert das letztemal ists mir das am 2.Januar(glaub ich xD) aufgefallen .

Manche Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
    Ich bin auf der Suche nach einem Leben!

~Zitat von SpringBen

• T4ur0n
    Newbie
    Reaktionen
    50
    • 9. Januar 2017 um 21:34

Manche Fehler scheinen nicht global zu sein. Andere bekommen ja auch Punkte fürs Farmen, ich nur Teilweise, manchmal ist es normal.
    Das mit dem Craftfenster bei /craft hatte ich z.B. noch nie.

• T4ur0n
    Newbie
    Reaktionen
    50
    • 10. Januar 2017 um 01:14

Gesicherte Eisentüren gehen nicht mehr von Hand auf.

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 10. Januar 2017 um 01:55

Früher konnte man Eisentüren glaub ich mit rechtsklick öffnen(solange man sie mit /cprivate o.ä. gesichert hatte...) jetzt ist es mit linksklick möglich

• T4ur0n
    Newbie
    Reaktionen
    50
    • 10. Januar 2017 um 04:20

Lustig, habs vorhin im Beisein von Adjana getestet, ging gar nicht auf.

• Isabela87
    Raider
    Reaktionen
    178
    • 10. Januar 2017 um 04:45

Ich hab gerade eine Eisentür auf mein Gs gesetzt /cprivate gemacht und kann diese Tür normal mit Linksklick, wie von Mabush beschrieben, öffnen.

It´s all about the Cake! <3

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 10. Januar 2017 um 06:20

der vollständigkeit halber: (falls nicht schon erledigt)

beim first-join eines Newbies wird die vanilla Wilkommensnachricht nicht unterdrückt
    sprich man hat 2 Nachrichten, welche das joinen eines neuen spielers signallisieren

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• LuckyLuke_123
    Raider
    Reaktionen
    331
    • 10. Januar 2017 um 10:09

@Yaevinn85 meinst du nur an bestimmten Stellen der Map oder bei bestimmten Spielern? Falls du es auf die Map beziehst, muss ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Ich habe das Umbenennen z.B. auf meinem Gs probiert und am Netherspawn.

Beides hat nicht funktioniert.

Leiter der FutureCity

Seit Anfang 2014 auf Ayo

• Fax97x
    Raider
    Reaktionen
    244
    • 10. Januar 2017 um 10:23

Das mit den 'Bug-Blocks' ist wahrlich ein großes Problem.
    Das ständige 'feststecken' beläuft sich auf jede kleinste Art von Blockvielfalt.
    Bedeutet, dass es nicht nur beim Kürbisfarmen passiert, sondern auch beim Hochbauen mit Blöcken sowie beim Minen (Kellerausheben oder Strip-Mining). Mehr ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Als alternative zu der Kürbisfarm habe ich auch wieder Weizen und Kartoffeln angepflanzt, um wenigstens etwas Leveln zu können. Allerdings ist mir dort aufgefallen, dass ich wenn die Meldung kam: 'Du musst x-Sekunden warten um fürs anpflanzen XP zu bekommen', mal welche bekommen hab, mal nicht. Also traf diese Aussage des Systems mal zu, mal nicht.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, als ich meinen Eisbären per Leine über fast die hälfte der Livemap transportiert habe, dieser einfach mal von 0 - 100 stehen blieb und man ihn weder durch Schubsen noch durch neu anbringen der Leine bewegen konnte. Sprich, man musste einfach einen kurzen Moment warten, bis er wieder 'Lust' hatte.
    Alelrdings weiß ich nicht, ob sowas unter das Thema 'Bug' läuft, da ich nicht einschätzen kann, ob es sich dabei um ein natürliches Verhalten handelt.

Den Großteil der mir aufgefallenen Bugs wurde sonst schon genannt.

Signiert.

Sie haben Kenny getötet
    ehemals: r3ne671

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 10. Januar 2017 um 10:34
    Zitat von r3ne671

beim Kürbisfarmen

Wenn man beim Kürbisfarmen festbuggt, liegt das oft daran, dass man die Blöcke zu schnell abgebaut hat, und sie für den Spieler unsichtbar werden, für den Server aber wieder/noch immer da sind. Wenn man dann kurz reloggt, sieht man die Blöcke auch wieder - und andere Spieler sehen sie die ganze Zeit, also kann man, wenn man zu zweit ist, auch den anderen Spieler darum bitten, den Block zu entfernen.

Ist mir bisher bereits überall passiert, wo ich Blöcke sehr schnell abgebaut habe - mit Eile 2 und einer Effi 5 Spitzhacke beim Keller ausheben, mit Effi 5 Axt am Kürbisse/Melonen farmen, und mit mit einer Schere (und Eile 2) am Blätter abbauen.

• Fax97x
    Raider
    Reaktionen
    244
    • 10. Januar 2017 um 10:41
    Zitat von Zariem

Wenn man beim Kürbisfarmen festbuggt, liegt das oft daran, dass man die Blöcke zu schnell abgebaut hat, und sie für den Spieler unsichtbar werden, für den Server aber wieder/noch immer da sind. Wenn man dann kurz reloggt, sieht man die Blöcke auch wieder

Das ist mir durchaus bewusst, dennoch ist es ein Bug.
    Da nicht nur ich das habe, sondern ein Großteil der gesamten Community.
    Ziel des ganzen ist sicherlich, dass man flüssig spielen kann, ohne eventuell zu 2. an der Farm zu stehen oder gar ständig reloggen zu müssen.

Zitat von Zariem

Ist mir bisher bereits überall passiert, wo ich Blöcke sehr schnell abgebaut habe - mit Eile 2 und einer Effi 5 Spitzhacke beim Keller ausheben, mit Effi 5 Axt am Kürbisse/Melonen farmen, und mit mit einer Schere (und Eile 2) am Blätter abbauen.

Dann hast du ja am eigenen Leibe erfahren, wie sich der Bug anfühlt. Jetzt versetze dich doch bitte in die Lage eines Miners oder Gärtners, der effektiv Farmen möchte, aber ständig reloggen muss.

Es bleibt auszuschließen, dass man von nun an sagen muss: 'Spielt langsamer'.

Signiert.

Sie haben Kenny getötet
    ehemals: r3ne671

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 10. Januar 2017 um 11:14
    Zitat von r3ne671

Dann hast du ja am eigenen Leibe erfahren, wie sich der Bug anfühlt. Jetzt versetze dich doch bitte in die Lage eines Miners oder Gärtners, der effektiv Farmen möchte, aber ständig reloggen muss.

Ja, ich wollte den Bug auch nicht klein spielen, sondern ein paar Infos dazu ergänzen :)
    Ich fände es auch besser, wenn dieser Bug nicht mehr vorkommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren