1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Malblock - Voraussichtliche Änderung der Farbpalette in der 1.12!

• MeincraftManu
  • 11. Februar 2017 um 14:11
  • Geschlossen
  • MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 11. Februar 2017 um 14:11

Ich wurde heute von @Digitalowestern darauf aufmerksam gemacht, dass sich bei der Farbpalette für einige Farben auf Karten etwas ändert (siehe Bild). Das heißt also, dass Maps, die in der 1.12 gebaut werden, etwas anders aussehen als alte Maps, aber das große Problem im Bezug auf die alten Karten ist, dass da auch die Farben geändert werden, d. h. Dass auch sämtliche Pixelarts anders aussehen können (sofern sie mit diesen Blöcken gebaut wurden). Es sind Wolleblöcke/Tonblöcke sicher betroffen, den Rest hab ich nicht überprüft. Die neuen Blöcke bringen bisher kein neuen Farben.

Wegen den Bauanleitungen hab ich Zari noch nicht informiert, aber sobald sie die neuen Farbwerte hat, solltet ihr eventuell auch neue Bauanleitungen beantragen, sofern überhaupt nötig (es wird sich vermutlich nicht viel ändern, aber man weiß ja nie, man kann ja auch einfach mal nachfragen, wie es mit den neuen Farben aussehen würde, obs auffällige Unterschiede gibt oder nicht).

Ich habe auch noch nicht überprüft, ob sich Maps aus anderen Welten ändern, aber müssten eigentlich schon.

Hier auch nochmal das vergleichsbild, oben sind die alten Woll-Farben und unten die neuen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• SpringBen
    Grinder
    Reaktionen
    102
    • 11. Februar 2017 um 15:03

Da ich am Handy bin und dort immer mein Display dunkler habe ist mir der Unterschied nicht direkt aufgefallen, ich finde dem Unterschied jedefalls nicht sehr groß. Aber trotzdem gut zu wissen

Manche Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
    Ich bin auf der Suche nach einem Leben!

~Zitat von SpringBen

• schnappnase
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 11. Februar 2017 um 15:43
    Zitat von Huepfer

Da ich am Handy bin und dort immer mein Display dunkler habe ist mir der Unterschied nicht direkt aufgefallen, ich finde dem Unterschied jedefalls nicht sehr groß. Aber trotzdem gut zu wissen

Naja vor allem bei den Blautönen sieht man dann halt später einen Unterschied... grau z. B nicht so sehr bzw. fast gar nicht.

lg schnappnase

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 11. Februar 2017 um 20:00

Solang du mit den Maps nicht nicht einmal den Bereich betrittst (was sowieso ziemlich dämlich wäre) sollte sich bei den bereits vorhandenen Maps vermutlich auch nichts ändern.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 11. Februar 2017 um 20:08

Naja, ich habs ja mal getestet, und wenn man in der gleichen Welt wie die Map ist, ändert sich die Farbe auch ohne dass man die Map neu lädt - Ich bin halt ein Stück weggeflogen bevor ich die Version gewechselt hab. Bei mehreren Welten kann ichs noch nicht sagen, hab das halt net getestet.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 11. Februar 2017 um 20:40

Sind nur Wolltöne betroffen, oder ändern sich auch die Werte anderer Blöcke?
    Ich habe die RGB-Werte in meinem Programm ge-hardcodet, die lassen sich mit etwas Handarbeit anpassen :)

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 11. Februar 2017 um 20:43

Hab nur die Wolltönte überprüft, aber ich kann auch mal andere noch testen :)

• Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    • 11. Februar 2017 um 21:11

Ich hab das grade mal kurz erforscht in der Entwicklungsversion.
    Die Farben für Lehm, Glas usw. waren ja bisher dieselben wie die von Wolle. Das wird auch so bleiben, allerdings werden sich die Farben von Wolle offensichtlich ändern und mit ihnen auch wieder die von Glas, Lehm und Terrakotta, der dann ja kommt. Die alten gewohnten Farben sind damit Geschichte.

Die bisher gemalten Maps werden sich wohl auch ändern.
    Ich hab mal eine flache Welt in 1.11.2 erstellt, kurz was mit Wolle gemalt, das auf einer Karte erstellt und die Chunks weit verlassen. Dann habe ich dieselbe Welt mit der aktuellen Entwicklungsversion geöffnet und die Farben der Wolle in der Karte haben sich geändert, obwohl ich mit der Karte nicht in den Bereich zurückgegangen bin. Also wenn alles so bleiben wird, dann werden sich wohl alle bisher gemalten Karten damit farblich ändern.

Soweit meine Erfahrung. Vielleicht mag das mal jemand bestätigen/auch prüfen. Das wäre natürlich katastrophal, allerdings muss man sagen, dass wir ja noch in der Entwicklungsversion sind, das kann sich nochmal ändern.

Lavamann im Glas

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 11. Februar 2017 um 21:23

Jep, die alten Farben wurden bisher nicht geändert (siehe Anhang) (alt ist oben, neu ist unten).

Aber bei Schwarz-Weiß-Bildern sollte das eigentlich keine großen Unterschiede machen, da sich diese Farbtöne ja nur minimal geändert haben.

Dateien

2017-02-11_21.18.23.jpg 757,19 kB – 59 Downloads
  • MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 13. Februar 2017 um 00:49

So, hab mal nen dritten Test gemacht. Dafür bin ich zunächst mal ins End, und dort weit weg (1000 Blöcke), und hab dann ne Map erstellt und mit ein paar Blöcken ausgestattet, und das natürlich gescreenshottet. Dann bin ich wieder zurück zum Spawn der Oberwelt (und auch da noch n Stück weg), und hab die Version auf die Entwicklungsversion umgestellt. Dabei hab ich festgestellt, dass sich die Wollfarbe trotzdem geändert hat, trotz dass ich in einer anderen Welt war und der Bereich der Karte auch weit weg von irgendwas war.

Oben alt, unten neu. Ja, es gibt helligkeitsunterschiede am Rand, aber man achte einfach nur auf den scharfen Übergang bei der Wolle.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren