1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Stats & Co

• Gumlik
  • 23. Juli 2018 um 19:38
  • Geschlossen
  • Gumlik
    Newbie
    Reaktionen
    26
    • 23. Juli 2018 um 19:38

Hallo liebe Community,

Ich spiele relativ gerne World of Tanks und nach einer Spielseason schaue ich mir gerne die Statistiken an. Wie war die Winrate, wie war der durchschnittliche Schaden, war ich besser usw. Und ich vergleiche mich natürlich auch mit anderen Spielern um zu wissen wo man selber steht.
    Eigentlich total unwichtig für das Spiel, aber ich denke, wenn es diesen Statistikkram in WOT nicht geben würde wären schon mehr als die Hälfte der Spieler weg.
    Das sieht man auch sehr gut in anderen Spielen wie WOW, wo den Erfolgen hinterher gerannt wird.

Nun kann man in Minecraft keine Winrate oder Questerfolge einführen, aber Statistikdaten werden auch gesammelt, die sollte man heranziehen um mehr Vergleichsmöglichkeiten (Ratings) zu erstellen.
    Achja diesen Erfolgsbaum von MC halt ich mehr oder weniger für die Brause...

Ich weiß natürlich nicht was programmiertechnisch möglich ist, was wieviel Aufwand macht, wie einfach es wäre dies mit dem Forumsprofil zu verbinden oder wie kompliziert diese Anzeigen im Spiel sind.
    Jedoch sollte jede Erfassung automatisch erfolgen, nichts manuell einpflegen.
    Hier wären Ideen und Vorschläge von der Community ganz nett, wie man solche Vergleichsmöglichkeiten zusammenstellen kann.

Da dies nicht ganz einfach zu umschreiben ist, hier mal ein Vorschlag wie man sowas machen könnte,
    um zu zeigen worauf ich hinaus will:

Man könnte in einem vier Wochenrhythmus die Daten zum Holzfäller sammeln und der Gewinner könnte dann für weitere vier Wochen den Titel Holzfäller tragen.
    Oder zum Beispiel wenn man im Nether unterwegs ist multipliziert man die Tätigkeiten dort zusammen, Ghasts*Pigmans*Glowstone*Quarz, natürlich gewichtet, und derjenige erhält dann für 4 Wochen den Titel "Nethermeister" oder sowas.
    Geht auch mit Fischer oder vielem anderen mehr.
    Mit einem Befehl wie "/Fischer Top" müsste man sich immer aktuell angezeigen lassen können wer aktuell ganz oben steht.
    Man kann das auch ganz gut ohne Titel machen, nur mit Anzeige vom letzten Rhythmus, oder mit ner eingetragenen Rangliste (wie die Spleefliste).

Das nach diesen Werten geschaut wird kann man ganz gut sehendas einige Spieler nächtelang AFK am Spawn rumstanden um onlinetime zu sammeln.
    Das mit "/money top" würde ich aber nicht wieder einführen, obwohl es ja keinem geschadet hat.

Diese ganze Idee klingt zwar nach einem Egomanen-Vorschlag aber um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

Stats hält Spieler im Spiel

LG Gumlik

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 23. Juli 2018 um 20:00

Sehr geile Idee :)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 24. Juli 2018 um 00:12

Die Idee ist recht interessant, aber technisch umso schwierger um zu setzen.
    Zunächst mal, die minecraft stats werden client seitig gespeichert und nicht serverseitig (soweit ich weiß) von daher haben wir darauf keinen zugriff.
    Und für das was du vorgeschlagen hast, bräuchte es nen plugin das jeden schritt und jede interaktion mit dem server überwacht und speichert.
    Solche Plugins, wie LogBlog und NoCheat+, machen das bereits und das sind dann auch meist die Plugins, die die meiste Serverleistung ziehen.

Mal abgesehen davon, wäre es programmiertechnisch auch relativ komplex die ganzen "Archievments" und sonstigen einzufügen.
    Solch ein Plugin würden wir sogar gerne benutzen, haben aber noch keines gefunden, welches auch so performant geschrieben wurde, das wir es benutzen können.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Gumlik
    Newbie
    Reaktionen
    26
    • 25. Juli 2018 um 16:23

Natürlich sollte die Serverperformance an erster Stelle stehen, macht ja kein Sinn ne Statistik zu haben wenn der Server laggt.
    Das ihr nicht auf die Clientdaten zugreifen könnt ist mir klar, man müsste da ja bei jedem Login die Daten auslesen, oder sowas.
    Ich denke aber alle Daten zum Jobsystem werden serverseitig gespeichert, und mit denen könnte man ja schon was anfangen.

Zum Beispiel Rangliste Fischer:
    Man führt da quasi einen neuen „Job“ Fischer ein, logischerweise zählt da nur fischen rein und der Job wird alle 4 Wochen resettet.
    Immer eine Topliste abrufbar haben und der Gewinner kann dann für 4 Wochen den Tag „Fischer“ tragen.

Anderes Beispiel:
    Ne Rangliste wer die größte Grundstücksfläche hat, alle GS-Größen zusammenaddiert, ohne Titel.

Noch ein Beispiel:
    Eventmeister: Spieler die viel an Events teilnehmen für das Abschneiden in den Events Punkte verteilen und daraus ne Rangliste erstellen.

Ich formuliere deswegen meinen Vorschlag etwas anders, obwohl es ja kein richtiger Vorschlag ist:
    versucht möglichst viele Vergleichsmöglichkeiten für die Spieler einzubauen.

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 26. Juli 2018 um 16:43

Hey,

also eines weiß ich, das mit den GS-Größen werden ich verhindern :D Das wird schlimm, wenn jeder nur noch schnell n GS bebauen will ums vergrößern zu lassen bzw ’n Neues zu bekommen

Über den Rest kann ich erstmal nichts sagen, außer, dass die Idee zumindest nicht ganz verkehrt ist :)

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren