1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Winterwunderland 2023

• Craftilein
  • 19. November 2023 um 22:43
  • Craftilein
    Admin
    Reaktionen
    355
    • 19. November 2023 um 22:43

o/

es ist wieder soweit! Freitag dem 01. Dezember 2023 öffnet das Winterwunderland seine Pforten und lädt euch herzlich ein, die festliche Jahreszeit in einem verzauberten Ambiente zu erleben. Dieses Jahr halten wir einige aufregende Neuerungen für euch bereit, die das Winterwunderland zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden.

Adventskalender und Weihnachtsmarkt:

Die markanteste Veränderung liegt zweifellos im Wegfall des traditionellen Adventskalenders. Doch keine Sorge, wir haben für euch eine besondere Alternative geschaffen! Anstatt täglicher Türchen erwartet euch nun ein atmosphärischer Weihnachtsmarkt, auf dem ihr kleine, aber feine Geschenke erwerben könnt. Lasst euch von den festlich geschmückten Ständen inspirieren. Aber das ist noch nicht alles – auch die beliebten Adventstaler kehren dieses Jahr zurück, jedoch mit einer aufregenden Neuerung. Statt sie im Adventskalender einzulösen, könnt ihr sie nun an unseren Adventshändlern gegen zauberhafte Gegenstände eintauschen. An jedem Adventssonntag gesellt sich ein weiterer dieser Adventshändler zu den Ständen und tauscht ein paar festliche Schätze gegen eure Taler. Entdeckt die geheimnisvollen Angebote und lasst euch von den vielfältigen Möglichkeiten angenehm überraschen!

Jump-and-Run beim Nussknacker:

Für alle Abenteuerlustigen gibt es dieses Jahr auch wieder ein aufregendes Jump-and-Run, das ihr beim Nussknacker findet, da der Schneemann umgezogen ist. Bezwingt die kniffligen Hindernisse und sichert euch eine besondere Belohnung – ein Spaß für die ganze Familie!

Geschichtsschreibwettbewerb:

Der Geschichtsschreibwettbewerb geht ebenfalls in die nächste Runde. Setzt euch mit Feder und Tinte an die festlich geschmückten Tische und verfasst eure ganz persönliche Weihnachtsgeschichte. Die eingereichten Geschichten werden von einer Jury bewertet und versprechen auch eine kleine Belohnung. Wer weiß, vielleicht wird eure Geschichte zum Highlight des Winterwunderlandes!

Wichteln:

In diesem Jahr habt ihr erneut die Möglichkeit, am Wichteln teilzunehmen! Dafür müsst ihr lediglich ein besonderes Item mit einem Namen versehen und es dann entweder mit dem Item in der Hand im WiWuLa /wichteln eingeben oder es direkt dem Wichtel übergeben. Die Wichtelaktion läuft bis zum 23. Dezember. Nach Ablauf dieser Frist kann jeder, der teilgenommen hat, sein Wichtelgeschenk abholen.

Bitte beachtet, dass wir scherzhaft gemeinte Geschenke sowie unpassende Gegenstände aussortieren werden.

Wir freuen uns schon riesig darauf, mit euch die festliche Jahreszeit zu feiern und gemeinsam das Winterwunderland zu erkunden. Lasst euch von den neuen Highlights überraschen und taucht ein in die zauberhafte Atmosphäre unseres winterlichen Festivals!

Seid dabei und erlebt mit uns gemeinsam die festliche Magie. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Frohe Weihnachtszeit!

~Staff

• MangoHyuk
    Staff
    Reaktionen
    177
    • 4. Dezember 2023 um 18:43

Ich würd mich gerne beschweren über die Köpfe im WiWuLand vom Händler, hätte mir gern etwas "Weihnachtlichere" Köpfe gewünscht :/ Die Auswahl ist aktuell etwas meh..

• Angel3ye
    Newbie
    Reaktionen
    27
    • 4. Dezember 2023 um 19:53

Und die "Attraktionen / Aufgaben" finde ich dieses Jahr auch etwas naja ...

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.955
    • 24. Dezember 2023 um 02:50

Hallo liebe Community,

neben dem Eintreffen des 4. und letzten Adventshändlers, spawnte unter dem Weihnachtsbaum noch ein Geschenk für euch. Durch wen es dorthin gelang wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.. Aber vielleicht könnt ihr mit dem Inhalt ja was anfangen :P

Frohe Weihnachten wünscht euch

der Staff

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Bapholome
    Raider
    Reaktionen
    119
    • 24. Dezember 2023 um 09:48

Frohe Weihnachten ;D

• Angel3ye
    Newbie
    Reaktionen
    27
    • 24. Dezember 2023 um 10:49

Erstmal Frohe Weihnachten an alle. Jetzt muss ich mich mal auskotzen weil was ist das bitte für eine scheiße bei den 4 Adventshändlern? Nur köpfe? Nicht womit man etwas Produktives anstellen kann wie die letzten Jahre. Also Sorry aber da habt ihr echt enttäuscht liebes Staff Team. Dafür lohnt es sich nicht jeden Tag online zu kommen. Echt eine sehr schwache Leistung!!!!

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 24. Dezember 2023 um 11:33

Also erstmal Angel3ye, finde ich es sehr schade das wenn Kritik übst nicht in der Lage bist dies Konstruktiv zu tun.

Die Angebote von den Adventshändlern unterscheidet sich kaum von den Angeboten, die es die letzten Jahre in dem Adventskalendern gab. Lediglich halt zusammen gefasst, damit ihr nicht mehr überall suchen müsst.
    Was genau meinst du mit was Produktives? Meinst du sowas wie die Adventespitzhacke oder die Adventstränke?

Dann lies dir doch mal den Post von Dome durch, unser Geschenk für den 24. mag zwar nicht so op zu sein, wie die Advente kann aber trotzdem nützlich sein, wenn man es richtig einsetzt.

Ansonsten überleg dir bitte mal was du hier im Forum so von dir gibst und auf welche Art und Weise.
    Du kommst gerade sehr respektlos rüber und das an einem Tag wie Heiligabend ist echt ungeil.
    Wenn dir unser diesjähriges Angebot nicht gefällt ist das sehr schade, wir können es nunmal leider nicht jeden Recht machen. Aber glaube wenn ich sage, das jeder aus dem Staff Team mit gewirkt hat, um zu versuchen das WiWuLa so zu gestalten, das jeder eine Freude daran haben kann.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Bapholome
    Raider
    Reaktionen
    119
    • 24. Dezember 2023 um 11:50

Mit deinen Taler kannst du auch HBK 4 holen..

• Bravestar
    Newbie
    Reaktionen
    8
    • 24. Dezember 2023 um 12:54

Leider muss ich aber hier auch Recht geben und ehrlich gesagt auch meine Enttäuschung Kund tun. Das sammelt man fleißig die Adventstaler und zum Schluss würde man trotzdem nur Köpfe bekommen. Der Stick ist leider für mich keine Bereicherung und ich denke das die meisten damit auch nicht viel anfangen können. Der Server ist schon nicht extrem aktiv und ich muss leider sagen das Winterwunderland dieses Jahr nicht wirklich dafür positiv beigetragen hat.

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 24. Dezember 2023 um 13:14

Was genau meint ihr denn mit "nur" Köpfen?
    Macht halt mal nen vernünftigen Vorschlag, was man besser machen könnte.

Wie Bapholome schon sagte, kannst du ansonsten dir ja auch HBK 4 Bücher hohlen.
    Oder erwartet ihr jedes mal nen neues OP Item, wie die Advente?

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• MangoHyuk
    Staff
    Reaktionen
    177
    • 24. Dezember 2023 um 13:16

Also ich bin zufrieden mit allem was man so gekriegt hat :D
    Wem's nicht passt, PP (persönliches Pech)

damit, Frohe Weihnachten

• Craftilein
    Admin
    Reaktionen
    355
    • 26. Dezember 2023 um 19:49

o/

Ein herzliches Dankeschön an alle kreativen Köpfe, die am Geschichtsschreibwettbewerb teilgenommen haben! Es war schön eure Geschichten zu lesen und ihr findet eure Belohnung in der Enderchest.

~Staff

• Racoo0n
    Raider
    Reaktionen
    214
    • 27. Dezember 2023 um 15:40
    Zitat von Bravestar

Der Server ist schon nicht extrem aktiv und ich muss leider sagen das Winterwunderland dieses Jahr nicht wirklich dafür positiv beigetragen hat.

Kann man auch aus einer anderen Perspektive sehen:

Danke an den Staff, dass ihr euch trotz der aktuell geringen Aktivität noch so viel Mühe gebt! Das ist nicht selbstverständlich.

Alles was über den normalen Spielbetrieb hinausgeht - sei es eben das WiWuLa, Events, etc. - ist ein Plus oben drauf, auf das niemand Anspruch hat. Umso schöner, dass es der Staff regelmäßig anbietet.

Finde Kritik in der Art an einem vergleichsweise kleinen, familiären Server wie Ayocraft immer etwas unangebracht. Das gleiche beim Bonbon-Event im Sommer...

Da stecken ein paar wenige Köpfe dahinter, die dafür nix kriegen und ihre Zeit aus Leidenschaft zu dem Server investieren. Technische Fehler o.ä. sind da absolut verzeihbar!

Ich persönlich bin aktuell auch alles andere als aktiv, aber bin jedes mal froh wenn ich zurückkomme und sehe, dass sich am Kern des Servers wenig geändert hat. Ayocraft ist denke ich nicht die Art Server von der man erwarten sollte, dass sich zB. der "Loot" neuer Events jedes Jahr steigert und die Events immer komplett fehlerfrei laufen. Aber ich glaube, die meisten schätzen den Server gerade deshalb besonders, weil eben nicht alles perfekt professionalisiert ist.

Es ist klar auch mal geil richtig reinzugrinden und je mehr Zeit man dann investiert hat, desto ärgerlicher ist es auch wenn dann etwas nicht so richtig funktioniert wie erwartet. Aber auch dann sollte man noch in der Lage sein, mal 'nen Schritt zurückzutreten und draufzuschauen, wen oder was man da kritisiert und vor allem in welchem Ton.

In dem Sinne, frohes Neues! :D

aka. Philipp97

Seit 2014 auf Ayocraft.

• Lorellennia
    Newbie
    Reaktionen
    14
    • 27. Dezember 2023 um 16:41

Ich hab den klassischen Adventkalender auch ein bisschen vermisst, aber hey, wenn nie was Neues ausprobiert wird, ist das auch keine Lösung.

Und es waren doch einige coole Köpfe bei den Adventhändlern dabei. <3

Außerdem ist das WiWuLa immer schön. Dass die Hütten weg waren, hat mich bisschen irritiert und im Hinblick auf die Ecke mit dem Weihnachtsmarkt hats durchaus Sinn gemacht, aber atmosphärisch haben die Hütten (mir persönlich) doch gefehlt. Aber das sind Sachen, bei denen es nie für jeden 100% passend sein wird.

Ihr habt das gut gemacht und ich finde für die Mühe hat das Team definitiv ein Dankeschön verdient. :thumbup:

• TeaJay_
    Staff
    Reaktionen
    88
    • 28. Dezember 2023 um 00:00

Oh wer hat den hier seinen Senf verschüttet? Naja dann pack ich meinen eben auch noch dazu. ^^

Kurz zum Kontext:

ich habe die letzten Jahre nicht aktiv gespielt bzw war ich mindestens bei den Weihnachts/Halloween Events etc nicht da. Alles was ich darüber weiß ist aus Erzählungen, quasi schon fast Sagen. Dadurch waren meine Erwartungen an die Gegenstände aber auch entsprechend hoch.

Dennoch! Ich finde es Im großen ein gelungenes Event. Man hat viele Möglichkeiten gehabt die Map zu erkunden und eben auch Kleinigkeiten zu finden. Mein eigenes Verschulden war da auch, dass ich das meiste recht schnell gefunden und erledigt hatte und dann schnell nix mehr übrig war. Machste nix.

Zu den einzelnen "secrets": Die Suche der drei Items fand ich gut, war klein aber fein, genauso auch die Passwortkiste. Auch das Labyrinth fand ich in Ordnung, war wohl das gleiche wie im letzten Jahr, aber hat mich persönlich (siehe oben) nicht gestört. Das einzige, was mich etwas gestört hat war das JnR, denn das war mir einfach etwas zu leicht/kurz, also einen tacken schwerer und ich hätte da nix zu meckern. Idee dahingehend wäre wie gesagt etwas länger, oder ein paar schwerere Sprünge am Anfang eines Segments einbauen, damit es nicht zu frustrierend wird, aber dennoch etwas mehr Herausforderung besteht.

So jetzt die Adventshändler. Im Großen und Ganzen sind die sie ganz ok. Wie oben gesagt waren meine Ansprüche recht hoch, aber sei es drum. Ich persönlich bin kein Fan von den ganzen Köpfen. Ich mag die einfachen (z.B die im Tokenshop, wie Kürbis, Melone etc. , aber der rest ist mir meist zu viel. Again persönliche Präferenz. Was ich cool gefunden hätte (um mal von den Op-Items) wär z.B. ein special Pixelart (Weihnachtsmann/Rentiere/durchsichter Weihnachtskranz) für was weiß ich 3, 4, 5 Taler je nach Größe oder mehr von den Coini Büchern gewesen. Nicht zwangsläufig etwas übelst extremes, aber ne kleine Abwechslung von de Köpfen.

Nur damit ichs nochmal gesagt habe: Ich fänd sone Art "Experten-Team" mega praktisch. Ich stell mir das so vor. Bevor so ein Event startet, also vorallem aufwändige Sachen, können sich freiwillige User melden und aus denen werden dann vom Staff ausgewählt. Sagen wir mal einfach 2-3 fähige User. Entweder eben welche die generell gut bauen können oder spezifisch JnR's oder secrets bauen. Und die können (müssen nicht) dafür vllt noch ne kleine Belohnung / Verewigung bekommen.

Offensichtlich gibt es im Staff fähige Leute, dass will ich wirklich niemandem absprechen, aber ich denke es könnte eine sinnvolle Erweiterung sein, um den Staff generell zu entlasten, neue frische Ideen zu sammeln und eben bei potentiellen Personal Engpässen auszugleichen.

Alternativ könnte man vllt einen "Wunschzettel"-thread erstellen oder ne Kiste am Spawn zum einwerfen, damit es etwas geheimer ist ^^ . Wir wissen alle, nicht alles was auf dem Wunschzettel steht muss/kann erfüllt werden, aber als so kleine Ideenschmiede vllt ganz praktisch.

Ist mal wieder nur paar Ideen, könnt ihr ja mal drüber nachdenken, ob das so oder so ähnlich übernommen werden kann.

Ansonsten hoffe ich, das alle schöne Weihnachten hatten, wünsche allen ein schönen Restjahr und nen guten Rutsch. Wir sehen/hören uns spätestens im neuen Jahr.

Grüße TeaJay <3

• Bapholome
    Raider
    Reaktionen
    119
    • 28. Dezember 2023 um 18:35

ps: geil wars ( schön übersichtlich alles)

pss: ausser das mit dem Aufzug (voll uncool) xD

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.955
    • 30. Dezember 2023 um 22:06

Kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk: die Shopverlängerung entfällt diese Woche. Die nächste findet dann wie gewohnt in 2 Wochen (aka dem 13. Januar 2024) statt. Guten Rutsch wünscht euch der

~Staff

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 31. Dezember 2023 um 10:55

TeaJay_

nach nun 10 Jahren Ayocraft-Erfahrung kann ich sagen, dass Belohnungen bei Events immer eine Gratwanderung sind.

einerseits will man die Belohnungen Interessant halten, andererseits will man aber auch kein Teufelskreislauf beginnen.

Interessant:

fragt man den Standard Casualplayer der sich einmal am Tag einloggt auch ein bisschen Zeit auf dem Server verbringt udn dann auch wieder gut ist, will dieser es immer schneller härter besser stärker haben.

damit zum Teufelskreislauf:

frönt das Staffteam dieses Verlangen einiger Spieler, gibt es im ersten Jahr bei den Events Effi 6 Spitzhacken, im zweiten Jahr Effi 7, im dritten Effi 8 usw. (es muss ja eine Steigerung geben, sonst gab es das letztes Jahr schon und ist nicht mehr Interessant genug)

Gab es alles schon, nichts so krass aber so ähnlich, dient ja auch nur der Erklärung.

Und?

Die Leute waren trotzdem nicht zufrieden.

Zumal Ayocraft auch immer den Anspruch hatte eine möglichst funktionierende Wirtschaft zu haben.

Damit diese eben nicht mit OP-Items übersättigt wird, werden auch nicht einfach OP-Items (Items die stärker sind als die Vanillaversion) verschenkt.

Es gibt OP-Items aber dafür muss man auch ein bisschen was tun. (weiß nicht wie es im Moment ist, weil nicht so aktiv)

Zu deiner anderen Idee:

Das Staffteam besteht immer aus den aktivsten und erfahrensten Spielern des Servers und jeder kann sich da einbringen.

Es gab auch immer mal Versuche "normale" Spieler mit ins Boot zu holen, so waren eine Zeit lang Spieler, die sich vorher gemeldet haben bei den Staffbesprechungen dabei, aber korrigiert mich wenns falsch ist, das ist glaub ich recht schnell wieder eingeschlafen da das Interesse der Community dann doch nich groß genug war.

Genauso wie die Versuche Staffbesprechungen transparenter und öffentlich abzuhalten.

Köpfe:

Köpfe sind schöne dekorative Blöcke die so nicht einfach im Spiel erhältlich sind und somit besonders, aber beeinflussen

ansonsten nicht weiter das Spielgeschehen.

Also was gibt es noch für Items die Interessant genug sind, aber nicht das Spielgeschehen beeinflussen?

Edit:

Pixelarts sind z.B. auch noch solche Items, ziehen Geld aus der Wirtschaft, beeinflussen aber nicht das Vanilla-Gameplay.

Und werden ja auch schon einige von ausgegeben.

Hätte (lange Fahrradkette) man auch in die Adventskalender packen können und dann meckert trotzdem wieder einer über diese ständigen Pixelarts und das diese keine Haste 6 Beaconeffekte haben xD

3 Mal editiert, zuletzt von Temalien (31. Dezember 2023 um 11:13)

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 6. Januar 2024 um 17:35

Letzte Chance heute eure Coins noch einzutauschen und euch euer Wichtelgeschenk ab zu hohlen, falls ihr das noch nicht gemacht habt.

Um 0 Uhr heute Nacht schließt das WiWuLa fürs erste.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 4. Mai 2025 um 09:49
  • Homes / Spawn

Soulseller 26. April 2025 um 09:38
  • Ayocraft wünscht frohe Ostern!

DJDome98 23. April 2025 um 22:35
  • while (server.isEmpty()) { startSeason(); }

Thombard 23. April 2025 um 19:48