1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

• Craftilein
  • 3. September 2025 um 12:30
  • Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.779
    Einträge
    30
    • 12. September 2025 um 18:16
    • Offizieller Beitrag

Ergebniss der Umfrage. Hier war von einem Gesamtreset die Rede. Sollte das anders verstanden worden sein, tut es mir leid.
    Aber änderungen an der Wirtschaft, um diese wieder in Gang zu kriegen sind leider ohne solche eine Maßnahme einfach nicht anders möglich.
    Bzw. erklär mir gerne wie das funktionieren soll. Und viele haben sich damals eben eine funktionierende Wirtschaft gewünscht:

Zitat von Temalien

Wenn ich Montag ne Stadt anfangen möchte muss ich erst wieder alles neu farmen und das will ich nicht, ist mir schlicht zu doof.

Warum musst du alles neu farmen, die Blöcke und Items werden doch eben nicht resettet?

Zitat von Temalien

Es wurde sich gewünscht die Angebote des Tokenshop zu überarbeiten und die Token eventuell anders zu nutzen, stattdessen haben die Token zwei Monate nicht funktioniert (nagelt euch nicht auf den Zeitraum fest, ich weiß es nicht genau), der Tokenshop ist jetzt aber immer noch gleich.

Der Tokenshop wird auch noch überarbeitet. Es wurde anhand der Umfrage, eine Roadmap erstellt, welche halt nach Prio abgearbeitet wird.
    Was wir jetzt releasen, ist ja nicht das Ende, sondern der Anfang. Das wurde vielleicht nicht klar genug gesagt, das stimmt.

Zitat von Temalien

Es wurde gewünscht die Kopfangebote in der Kopfbox öfter rotieren zu lassen, ist auch nicht passiert.

Naja wir haben, wenn du dich erinnerst auch gefragt, wann alle Änderungen kommen sollen. Und es wurde klar genug geäußert, das man sich erst auf die Sommerlochevent konzentrieren soll, auch das haben wir getan. Änderungen wie solche, kommen eben erst jetzt.

Zitat von Temalien

Im Communitygespräch wurde auch über die Nutzung der Creativwelt gesprochen, dazu kam auch nix mehr.

Schlau mich bitte gerne auf, was du damit meinst. In Bezug auf was soll die Creativewelt mehr genutzt werden?

Zitat von Temalien

Das Sommerevent könnte noch anders genutzt werden.

Wie genau könnte das Sommerevent noch weiter genutzt werden? Und welches von den 3en meinst du?

Zitat von Temalien

Vintageshop auch nichts passiert, oder irgendeine andere Art von Highlvlbelohnung für die jobs außer das Scoreboard, so wie sich gewünscht wurde und wo drüber gesprochen wurde, wo auch gesagt wurde wir überlegen uns was (ja es wurde nicht versprochen, trotzdem).

Gleiches Thema wie bei den Kopfboxen, die änderungen passieren halt erst jetzt. Wir arbeiten an allen dingen so gut es eben geht.

Zitat von Temalien

Wenn du keine horrenden Summen verlangen willst um Geld aus der Wirtschaft zu ziehen dann lösch auch die verlangten Pixelsummen für Städte.

Auch das Städte/Projekt System wird noch überarbeitet. Und die Preise für Städte sind an eine Gruppe von Leuten gerichtet, nicht für jemand einzelnen logischerweise. Und wenn dir das zu hohe Zahlen sind, was glaubst du wie die Zahlen ausgesehen hätten, hätte man versucht, die Wirtschaft wie von dir vorgeschlagen wieder anzukurbeln? Und was soll das für geiles Zeug sein, was man für solche Preise hätte anbieten können? Verstehst du das Problem?

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, solche relativ unkonstruktiven Beiträge wie der hier, fördern nicht gerade die Moral. Wenn du Vorschläge hast oder Sorgen das wir was vergessen haben, wie jetzt den Tokenshop oder ähnliches, dann kann man das auch in einem anderen Ton uns mitteilen ohne die Vorwürfe die hier mit drin stecken.
    Wir haben vor dem Sommerloch event, SAU viel Zeit damit verbracht 3 möglichst geile Events auf die Beine zu stellen, und dann haben wir während des Sommerloch events bis jetzt, daran gearbeitet so viel der gewünschten Änderungen durch zu führen, wie es halt eben geht.

Wenn das Interesse da ist, können wir gerne nochmal ne Communityrunde machen, wo wir auf allen Fragen gerne eingehen:
    Also warum wir dieses oder jenes so und/oder so entschieden haben, welche Änderungen noch geplant sind etc.

Bilder

• image.png
      • 52,33 kB
      • 878 × 561

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Temalien
    Raider
    Reaktionen
    382
    • 12. September 2025 um 18:43

Ok das allein die Umfrage zu einem Gesamtreset so knapp ausgefallen war, hatte ich so nicht mehr in Erinnernung

Ich muss mich auch für meinen rauen Ton entschuldigen. Hab überlegt den Beitrag einfach zu löschen, aber er spiegelt ja trotzdem meine Meinung wieder.

Die zweite Umfrage die du zeigst daran kann ich mich aber noch erinnern, dass sich am meisten, mehr Interaktion zwischen den Usern gewünscht wurde. Und der Konsens an den ich mich dazu erinnern kann war eben das dies nicht durch die Wirtschaft, in Form der jetzigen Jobs erreicht wird und auch nicht durch einen Wirtschaftsreset (Pixelreset).

Um es mit den Worten von jemand anderes zu sagen was den Konsens für mich am ehesten trifft ist; "Ein Reset war nicht vorgesehen oder zumindest so gering, dass nichts (nichts) zurück gesetzt wird".

Ich weiß nicht ob dass das gleich ist wie, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich hatte das Wahlergebnis für mich auch eher wie eine Versprechenserneurung verstanden, keine Resets mehr auf Ayocraft

Es tut mir leid das mich dieses Thema grad so triggert es ist auch nicht die Reaktion von dir Soul, sondern das allgemein so wenig zum Thema kommt, von den anderen Usern und Stafflern. und es ist halt wirklich die Befürchtung das der Server noch weiter ausstirbt.

Einmal editiert, zuletzt von Temalien (12. September 2025 um 18:50)

• Meloflooy
    Raider
    Reaktionen
    536
    • 12. September 2025 um 21:05

Gibt es eigentlich zu den kleinen Themen auch die angekündigten Beiträge oder waren das schon alle Infos, die wir so bekommen? :D

Wie sieht es denn auch mit der happy Hour aus? Bleibt da die Zeit auch immer noch weiter so oder wird die auch wieder angepasst? Gerade so was die Jobs angeht wäre das ja auch interessant sich mal alles durchzulesen :)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.779
    Einträge
    30
    • 12. September 2025 um 21:10
    • Offizieller Beitrag

Weiter Infos kommen noch, da es gerade bei den Jobs und Wirtschaft nicht wenig ist, dauert das leider aktuell etwas länger

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• DieLise
    Newbie
    • 12. September 2025 um 21:34

Wie verhält es sich mit der Ausrüstung, welche ich im Tokenshop gekauft hatte und da Mending drauf ist. Zum Beispiel ich habe einen Bogen mit Unendlichkeit und Mending, so hatte ich es auch gekauft. Ist dann das Mending auch weg? Waren ja auch nicht wenig Token dafür und wäre schade.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.779
    Einträge
    30
    • 12. September 2025 um 22:17
    • Offizieller Beitrag

Das betrifft tatsächlich alle Items ja. Das Plugin kann, Mending auch nur entfernen und nicht ersetzen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

Chreedy
    Newbie
    Reaktionen
    47
    • 12. September 2025 um 23:23
    Zitat von Soulseller

Es wurde anhand der Umfrage, eine Roadmap erstellt, welche halt nach Prio abgearbeitet wird.
    Was wir jetzt releasen, ist ja nicht das Ende, sondern der Anfang. Das wurde vielleicht nicht klar genug gesagt.

Kann natürlich sein das ich sie übersehen habe, aber vielleicht würde es einigen helfen wenn die Roadmap veröffentlicht wird. Daran kann man ja sehen woran aktiv gearbeitet wird und auf was man sich in der Zukunft freuen kann. Man kann dann natürlich auch für zukünftig anstehende Änderungen schon im Vorhinein Ideen oder auch Ängste äußern.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.779
    Einträge
    30
    • 13. September 2025 um 07:55
    • Offizieller Beitrag

Klar hier nochmal die Roadmap mit dem aktuellen Status.
    Das sind die Dinge die wir uns auf jeden Fall vorgenommen hatten, um zu setzen.
    Was nicht heißt, das wir dann aufhören.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    532
    • 13. September 2025 um 17:35

Ich hatte doch auch noch so viele andere Vorschläge gemacht. Sind die alle abgeschmettert oder kommen die noch? Was ist z.B. aus einem permanenten Skyblock? Warum das funktionieren sollte, habe ich ja auch erklärt. Das lockt neue Spieler an, die dann möglicherweise sich auch zusätzlich im Freebuild niederlassen. Einfach zwei getrennte Wirtschaftssysteme.

Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.779
    Einträge
    30
    • 13. September 2025 um 19:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CatchyTina

Ich hatte doch auch noch so viele andere Vorschläge gemacht. Sind die alle abgeschmettert oder kommen die noch? Was ist z.B. aus einem permanenten Skyblock? Warum das funktionieren sollte, habe ich ja auch erklärt. Das lockt neue Spieler an, die dann möglicherweise sich auch zusätzlich im Freebuild niederlassen. Einfach zwei getrennte Wirtschaftssysteme.

Permanenter Skyblock Server sehe ich aktuell einfach nicht als lohnen an. Skyblock braucht deutlich mehr Ressourcen zum laufen, als andere Server.
    Eine dauerhafte zweite Wirtschaft auf zu baun und zu balancen ist bei weitem alles andere als einfach.
    Und wir hatten als eines der Sommerlochevents wieder ein Skyblock/grid event, das Interesse daran war sagen wir.. eher weniger vorhanden.

Wir haben vieles von deinen Vorschlägen ja umgesetzt
    Achievments kommen wieder, Quest system bringen wir rein, die Jobs wurden auch komplett überarbeitet, anhand der Wünsche der Spieler.
    Auch ein Server Ressourcepack haben wir ja jetzt seit einer Weile schon. SafariNet war ja ebenfalls ein Plugin von dir, was auf der Roadmap steht.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• CatchyTina
    Veteran
    Reaktionen
    532
    • 13. September 2025 um 19:53

Aber vielleicht ist das ja genau das Problem, da es nicht permanent war, war dementsprechend das Interesse nicht sehr hoch? Es wird sicherlich Externe Spieler anlocken, die nur nach einem Skyblock Server suchen, die sich meiner Erfahrung nach dann sowieso auch irgendwann zusätzlich im Freebuild nieder lassen.

Und wenns was dauerhaftes in der Richtung gäbe, wäre auch bei mir z.B. die Lust eher da, aber wenn eh fest steht, dass es nur temporär ist als Event, dann reizt mich z.B. das überhaupt nicht. Aber was ist schon auf Ayo von Dauer? xD

Naja, ich bin gespannt.

Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.779
    Einträge
    30
    • 13. September 2025 um 20:08
    • Offizieller Beitrag

Wir sind aber nunmal kein Skyblock Server mit bisschen Freebuild sondern halt ein Freebuild server mit vielleicht bisschen Skyblock.
    Diese Unterscheidung ist wichtig.

Genauso wie wir kein Minigames Server sind oder sein wollen. Auch wenn das vielleicht viele User einbringt.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Wirtschaftsänderungen 2025

Brunzkoata 13. September 2025 um 21:16
  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

Soulseller 13. September 2025 um 20:08
  • Die Galerie

Craftilein 7. September 2025 um 11:41
  • Sommerevent 2025 Part 3 - Entrückte Welt

Temalien 2. September 2025 um 19:22