Joar, der Titel sagt ja alles. Ich meine auch explizit das Spiel, nicht den Server. Ich fang mal an:
- Mining mit den neuen Höhlen: Die Höhlen sund zwar nett anzusehen, aber schwer zu beminen, weil zu viele Mobs rumrennen bzw. man nicht gut ausleuchten kann. Auch das Deep Dark hilft da nicht (wobei ich die Ancient Cities in Schutz nehmen muss - dafür muss man nämlich kein Mobtöter sein).
- Die Weitläufigkeit: Ja, das Spiel hat eine unendliche Welt, aber seit der Beta 1.8 fühlt sich alles weiter auseinander an, und besonders mit den Elytren. In den älteren Versionen hat man tendenziell näher zusammen gebaut, da man sich nicht so schnell fortbewegen konnte. Und dann fängt man eben auch an, zu groß zu bauen. Edit: bin auch eher n Freund der alten World Gen, weils mehr spannendes Terrain gab. Zumindest ist die aktuelle aber auch nicht schlecht.
- Zu wenig mine, zu wenig craft: Okay, die Höhlen wurden überarbeitet. Aber warum gibt es nix im Ende zum Minen? Warum gibt es keine Glastüren, Metallleitern, Seilbrücken usw.? Warum kein erweitertes Redstonecrafting? Da ist noch Luft nach oben! (Ist ja nur ne Beispielaufzählung)
- Neue Inhalte fühlen sich un-minecraftig an: Z. B. Der Sniffer, der Creaking, usw. Das Archäologie-Feature finde ich auch eher unnötig, aber eigentlich recht passend.
- Was ist mit dem Nether passiert? Ich mag die Biome, aber die Schluchten machen den Nether schon recht kaputt. Ja, Challenge und so (der Nether war lange Zeit auch irgendwie zu leicht), aber es sieht halt kacke aus.
Was ist eure Meinung zum Spiel?