1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Vorschläge
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Grundstückserweiterung/ mehr Blöcke

• teakcity
  • 17. März 2026 um 09:59
  • teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    258
    • 17. März 2026 um 09:59

Hallo zusammen,

ich würde mich über eine hybride Lösung freuen, dass das Wachstum der Grundstücksgröße nicht nur passiv passiert sondern durch Kauf auch bechleunigt werden kann. Gerade habe ich Urlaub und kann gut auf der Hauptwelt chillen, aber regulär arbeite ich Vollzeit und käme kaum noch auf Vergrößerung. Und ich werde viel Zeit in dieser Woche in der Farmwelt verbringen, ich hab ja noch nichts an Material.

Mein Vorschlag wäre deshalb den Kauf mit zu intergrieren für jene, die ein größeres GS erfarmen möchten.
    Desweiteren möchte ich vorschlagen, GS Blöcke mit in die Vote-Belohnung zu packen oder vielleicht die Menge pro Stunde zu erhöhen.

Für ein 100x100 Grundstück muss man derzeit 150 Stunden reine Hauptweltzeit ohne afk verbringen. Das finde ich ganz schön viel.

Danke fürs Lesen und Grüße,

Nisux

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.825
    Einträge
    26
    • 17. März 2026 um 10:25

Hallo teakcity, das ist ein interessanter Vorschlag denn du da machst.
    Die Urpsungsidee war eine Zeit von 150 Stunden über alle Server hinweg, da dies aber aktuell nur auf die Hauptwelt zutrifft, sehen wir da definitv auch handlungsbedarf.

Wir werden das intern besprechen und denke mal in bälde anpasssen

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.984
    • 20. März 2026 um 00:20

Hallo!

Mit dem nächsten Serverrestart bekommt ihr 100 Bau-Blöcke die Stunde (statt vorher 50). Bezüglich weiterer Möglichkeiten (über Votes und/oder kaufbar) diskutieren wir noch intern und geben dazu später weitere Updates bzw den Entschluss. Da wir uns aber sehr schnell einig waren die Baublöcke pro Stunde zu erhöhen setzen wir das jetzt schon um.

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.984
    • 30. März 2026 um 21:00

Ja.. Die Sache mit den Claimblöcken..

Hallo erstmal!

In den letzten gut 10 Tagen haben wir uns immer mal wieder über weitere Möglichkeiten ausgetauscht, Gedanken gemacht, diskutiert und getestet. Dabei waren wir uns einig euch gerne zusätzliche Möglichkeiten bieten zu wollen an Claimblöcke zu gelangen. Allerdings bereitet uns dort Griefprevention ein paar Hürden und Schwierigkeiten..

Das Problem:

Griefprevention unterscheidet zwischen Claimblöcken, welche ihr durch Spielzeit bekommt und denen die gekauft werden könnten (siehe Bild). Dabei werden die Blöcke welche gekauft werden unter "Bonus" gespeichert.

In der Config-Datei können wir für beides ein Max-Limit festlegen, also sowohl für die Blöcke durchs spielen, als auch die Bonusblöcke. Jedoch können wir keinen Max-total-Wert festlegen. Und auch eine maximale Grundstücksgröße können wir im Plugin nicht konfigurieren. Aktuell ist es ja so gedacht das wir abdeckeln das man nicht mehr als 10.000 Claimblöcke durchs spielen erreichen kann. Damit wir weiterhin also nicht über die 10.000 Claimblöcke kommen würden, sie aber dennoch über andere Wege anbieten könnten, müssten wir die Max-Blöcke durchs spielen reduzieren und die Differenz zu den 10k Max-total-Claimblöcken über den Punkt "Bonus" regeln (welchen wir ja separat deckeln können).

Eine Möglichkeit:

Darüber haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht, wobei eine Überlegung wie folgt war: Maximale erreichbare Blöcke durchs Spielen (Beispiel 6000) + maximale Blöcke über den Kaufweg per Pixel/Votepoints (Beispiel 4000) = 10.000 Maximale-total-Claimblöcke. (Die Zahlen 6000 und 4000 sind wie benannt Beispielwerte zur Anschauung.)

Dies würde allerdings dazu führen das die maximal mögliche Grundstücksgröße nicht mehr ausschließlich über Spielzeit möglich sein würde, was unserer Grundidee in dem Punkt widersprechen würde.

Und deswegen möchten wir dazu einmal eure Meinungen haben! Oder vielleicht habt ihr sogar noch Ideen an die wir bisher nicht gedacht haben? Teilt euch gerne mit!

(Eventuelle Stimmungsbilder oder Abstimmungen zu Vorschlägen sind natürlich erst Sinnvoll sollten mehrere umsetzbare Ideen im Raum stehen, was keine Garantie dafür ist das wir Abstimmungen oder Stimmungsbilder zurückgreifen werden. Wir werden auch eure Ideen natürlich intern besprechen und diskutieren. Es bleibt also spannend!)

~Staff

• Lord_IceTea
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 30. März 2026 um 21:18

Meine persönliche Meinung ist an der Grundidee festzuhalten. Heißt das die claimblöcke nur erspielbar sind. Wie sieht es den aus das plug in Auf alle Welten oder zumindest die famrwelten bei der erspielung der Blöcke zu erweitern?

Einmal editiert, zuletzt von Lord_IceTea (30. März 2026 um 21:30)

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 30. März 2026 um 22:48

Wäre es vielleicht Möglich hier mit der Spielzeit zu tricksen?
    Vorweg, ich hab absolut keinen Plan wie das mit dem Plugin funktioniert, daher kann es natürlich sein, dass das absoluter Unsinn ist.

Aber wir haben ja aktuell schon zwei Zeiten, die aktive Zeit und die AFK Zeit. Könnte man nicht im Plugin eine weitere "versteckte" Zeit einführen, welche bei der Anzahl der Blöcke mit einbezogen wird, aber im Spiel für Spieler nicht erscheint?

Damit zum Beispiel wäre: Zeit für Blöcke = Aktive Spielzeit + versteckte Zeit.

Aber wenn ein Spieler /ot eingibt weiterhin nur die aktive Zeit angezeigt wird.

Wenn dann über eine Votebox Blöcke erhalten werden steht dort zwar z.B. 100 Blöcke, aber Plugin intern wird die versteckte Zeit um eine Stunde angehoben, sobald der Gutschein engelöst wird.

Das könnte man dann vlt auch die Votes mit einbeziehen, weil Grundstücksblöcke ein recht großer Reiz zum Voten sein könnte. Bsp 1x Voten auf beiden Listen = 2 Minuten versteckte Zeit.

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.984
    • 30. März 2026 um 23:02
    Zitat von Mondmann01

Wäre es vielleicht Möglich hier mit der Spielzeit zu tricksen?
    Vorweg, ich hab absolut keinen Plan wie das mit dem Plugin funktioniert, daher kann es natürlich sein, dass das absoluter Unsinn ist.

Aber wir haben ja aktuell schon zwei Zeiten, die aktive Zeit und die AFK Zeit. Könnte man nicht im Plugin eine weitere "versteckte" Zeit einführen, welche bei der Anzahl der Blöcke mit einbezogen wird, aber im Spiel für Spieler nicht erscheint?

Damit zum Beispiel wäre: Zeit für Blöcke = Aktive Spielzeit + versteckte Zeit.

Aber wenn ein Spieler /ot eingibt weiterhin nur die aktive Zeit angezeigt wird.

Wenn dann über eine Votebox Blöcke erhalten werden steht dort zwar z.B. 100 Blöcke, aber Plugin intern wird die versteckte Zeit um eine Stunde angehoben, sobald der Gutschein engelöst wird.

Das könnte man dann vlt auch die Votes mit einbeziehen, weil Grundstücksblöcke ein recht großer Reiz zum Voten sein könnte. Bsp 1x Voten auf beiden Listen = 2 Minuten versteckte Zeit.

Alles anzeigen

Es gibt zwar einen Befehl zum setzen der "Blöcke durch Spielzeit", aber keinen zum erhöhen. Ist von daher eher nicht möglich.

Zitat von Lord_IceTea

Meine persönliche Meinung ist an der Grundidee festzuhalten. Heißt das die claimblöcke nur erspielbar sind. Wie sieht es den aus das plug in Auf alle Welten oder zumindest die famrwelten bei der erspielung der Blöcke zu erweitern?

Soweit ich Griefprevention verstehe ist es nicht Multiserver tauglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Mehrgrund

Thombard 30. März 2026 um 23:28
  • Grundstückserweiterung/ mehr Blöcke

DJDome98 30. März 2026 um 23:02
  • Boote Boote Boote 2k26

Hylianer04 30. März 2026 um 20:19
  • Projektantrag? Luckys JnR die Zweite

TeaJay_ 30. März 2026 um 18:48