Hallo zusammen!
Im gestrigen Staffmeeting haben wir über einige Themen gesprochen und diskutiert und sind auch zu Ergebnissen gekommen. Dabei ging es um Claims, Projektclaims, die Übertragung von Bauwerken aus der Creativewelt auf die Hauptwelt, Tempfly, Events, und auch um das Thema was in der letzten Woche sehr dominiert hat; Mobfarmen.
Neue Regeln für Mobfarmen:
Mit diesem Beitrag treten neue Regeln in Kraft, welche auch ab sofort gültig sind! Ihr findet diese in den Begriffserklärungen unter "Mobfarmen".
Wir sehen durchaus die Problematik das Mobfarmen für den Job "Abenteurer", aber auch für die Serverwirtschaft ihre Nachteile mit sich bringen. Es ist allerdings auch nicht in unserem Interesse Mobfarmen per se zu verbieten, da Mobfarmen aus der Art und Weise wie Minecraft gespielt wird nicht wegzudenken ist und eher fester Bestandteil des Spielerlebnisses ist. Außerdem schätzen wir die Kreativität die dahinter steckt sich immer neue Möglichkeiten einfallen zu lassen, vor allem im Rahmen unserer Serverregeln, Farmen zu bauen und zu betreiben. Um dem ganzen jetzt und auch in Zukunft weniger "Eskalationsfreiheit" zu gewähren, deckeln wir jetzt die Effizienz von Mobfarmen mit maximal 50.000 JobXP pro Stunde und damit einhergehend auch die Mobdrops. Dabei beziehen wir uns immer auf die Default-JobXP Werte des Berufs Abenteurer, auch wenn ihr bereits einen 2., 3., oder gar 4. Job habt. Auch spielt es, wie in den Regeln genannt, keine Rolle ob ihr dabei selbst Abenteurer seid oder nicht.
Die Effizienz der Mobfarm könnt ihr zum Beispiel darüber herausfinden, in dem ihr euch für Beispielsweise 10 Minuten an die Farm stellt und farmt und schaut, wie viele JobXP ihr in der Zeit macht, und anschließend diesen Wert auf eine Stunde hochrechnet. Solltet ihr euch unsicher sein, Fragen haben oder kein Abenteurer sein, ist euch ein Staffler natürlich auch gerne dabei behilflich das herauszufinden.
Verstöße gegen diese Regel fallen unter die Kategorie "Job-Pushing".
"...Von dieser Regel ausgenommen sind Farmen, die in erster Linie dem Farmen von Minecraft-XP dienen, insbesondere Enderman- und Silberfischfarmen. Diese müssen jedoch per PE (/pe new Mobfarm) angemeldet werden."
Anschließend setzen wir speziell auf dieser Farm einen Bereich, wo ihr weniger JobXP bekommt. Das ermöglicht es uns dann auch den Enderman wieder in den Abenteurer mit aufzunehmen. Der Grund für diese Sonderregelung ist, dass wir mit diesen extra-Bereichen nur den Faktor JobXP beeinflussen können, nicht aber die Drops, diese aber bei Endermen und Silberfischen eh keine Relevanz haben. Um wie viel Prozent wir die JobXP bei diesen Farmen senken werden und auch wie viel ein Enderman als Basis an JobXP bekommt geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt, sobald wir das vernünftig durchgetestet haben. Die Regel gilt dennoch ebenso absofort!
Die Möglichkeit eines 2. Claims:
Da wir seit dem Neustart wieder eine Begrenzung der Maximalgröße eines Claims haben (10.000 Blöcke (entspricht zum Beispiel 100x100)), möchten wir euch aber natürlich dennoch die Möglichkeit geben euch weitere Claims zu holen und zu bebauen. Dazu beantragt ihr einfach per Pe einen weiteren Claim. Wichtig dabei ist das ihr euch schon damit auseinandergesetzt habt wo ihr diesen Claim haben möchtet, denn wir (der Staff) müssen den euch dann ziehen. Erweitern könnt ihr diesen dann aber wieder Problemlos.
Mit einem weiteren Claim resetten wir außerdem einmal eure durch Spielzeit gesammelten Blöcke, sodass ihr wieder bei 2500 startet und setzen euch die genutzten Blöcke als Bonus-Claimblöcke damit ihr nicht ins Minus fallt. Anschließend könnt ihr dann wieder über die Spielzeit weitere Claimblöcke für euren zweiten Claim sammeln.
Projektclaims:
Dies ist nur eine kleine Änderung. In Zukunft sind Projektclaims vom Typ "Adminclaim" (auf der Livemap als blaue Claims zu sehen). Die Projektleitenden erhalten dazu von uns Permissiontrust, wodurch ihr den Claim weiterhin verwalten könnt (zum Beispiel Spieler trusten). Das ganze hat den einfachen Hintergrund, dass diese am nächsten den damaligen "Townclaims" kommen, welche es in diesem Plugin nicht mehr gibt. Bereits bestehende Projektclaims wurden bereits angepasst und zu Adminclaims geändert. Kurz gesagt: für euch ändert sich Grundsätzlich nichts.
Die Übertragung von Bauwerken aus der Creativewelt:
Uns ist aufgefallen das die Änderungen, die wir hier vorgenommen haben zum Neustart, anscheinend noch nicht ausreichend Puplic gemacht wurden. Auch unser Guide im Forum war noch veraltet. Deswegen hier nochmal die Neuerungen im Schnelldurchlauf:
- Bauwerke übertragen ist jetzt komplett kostenlos!
- Übertragene Bauwerke werden in der Hauptwelt platziert und "eingefroren" aka nicht veränderbar gemacht. Heißt ihr könnt sie betreten, aber nicht umbauen etc.
- Bauwerke gegen Pixel übertragen gibt es nicht mehr.
Tempfly has joined the Premiuminsel:
Von nun an können Premiumspieler auf der Premiuminsel in der Hauptstadt Tempfly-Gutscheine käuflich erwerben. Diese sind im Gegensatz zu den Preisen im /tf shop 20% reduziert (30 Minuten = 4k statt 5k, 1 Stunde = 8k statt 10k und 2 Stunden = 16k statt 20k). Wie immer aber gilt: Items von der Premiuminsel dürfen nicht weitergegeben/weiterverschenkt/weiterverkauft werden!
Gebt uns wie immer gerne Feedback zu den Änderungen und fragt nach wenn ihr Fragen habt!
Weiterhin frohes bauen wünscht
~der Staff