1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Servermap
  6. Voten
  7. Premium
  8. Dashboard
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Die Rückkehr der Vintageitems

• DJDome98
  • 2. Mai 2026 um 21:39
  • DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    2.008
    Einträge
    1
    • 2. Mai 2026 um 21:39

Das Meme ist tot, lang lebe das Meme!

Hallo zusammen!

Wir machen es kurz; die Vintageitems sind zurück! Ab Joblevel 80 in eurem/euren Job/Jobs habt ihr von nun an wieder die Möglichkeit an einzigartige Items zu gelangen. Dabei schaltet ihr ab Level 80 immer nur das Item für euren jeweiligen Job frei. Jedes Vintageitem kostet 100.000 Pixel.

Der Vintageshop befindet sich bei /warp jobs quasi hinter euch (links neben dem Minenarbeiter Jobshop).

In unserem Vintageshop-Guide findet ihr alle weiteren Infos, also welches Item es mit welchen Eigenschaften für welchen Beruf gibt, etc.

Wir freuen uns über eure Kritiken und sonstige Feedbacks!

~Staff

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    18
    • 9. Mai 2026 um 09:01

Moin,

Erstmal toll, dass die Vintageitems diesmal deutlich früher verfügbar sind. Auch finde ich es sehr gut, dass die Voraussetzung auf Level 80 gesenkt wurde.

Leider enttäuscht mich das Item und das was es kann für meine Jobs. Meiner Meinung nach sind sie weder den Grind noch die 100k Wert.

Auf alle Items geblickt trifft dies für den Veredler, Sammler und Gärtner zu.

Veredler: Der Maze ist ein Item was auf Ayo nahezu keine Verwendung hat. Er ist aus meiner Sicht eher für PvP interessant und maximal noch für den Kampf gegen den Wither. Wobei sich für letzteren der Aufwand nicht lohnt da er eh nicht schwer ist. Das ändert sich aus meiner Sicht auch nicht durch die Verbesserungen, die das Vintage Item mit sich bringt. Ich habe leider auch keine Idee wie man den Maze für Ayo usefull machen kann aber der Maze hat auch nicht wirklich Bezug zum Veredler.
    Ich würde mir für den Veredler eine Elytra mit Mending, Haltbarkeit und zusätzlich Protection wünschen.
    Oder eine Spitzhacke (Analog Miner nur mit Effi 5) mit Glück 4 bzw. die beim Abbau von Redstone, Lapis und Dias schmelzbare Erze dropt.

Sammler: Wenn ich an den Sammler denke dann denk ich an Farmen und vor allem an Distanzen die gelaufen werden müssen. Eine Schaufel verbinde ich nicht mit ihm aber ich verstehe das man sie irgendwo reinpacken will und dann ist der Sammler der beste Ort. Es bleibt aber das eine Schaufel eher nutzlos ist und die Effekte in der Mainhand zwar cool sind aber im Vergleich zu anderen Items untergehen.
    Wenn ihr eine Schaufel haben wollt und diese auch noch Schatzgräber nennt dann macht sie doch zum Schatzgräber und gebt ihr Extradrops beim graben. Cooler fänd ich aber wenn der Sammler Schuhe bekommt die einen permanenten Speedboost (ggf. außerhalb von Hauptwegen/Hauptstadt) geben. Da er für Tote Büsche, Bienen, Pilze usw. große Distanzen zurücklegt.

Gärtner: Im Endeffekt gleiches Spiel wie beim Sammler nur das ne Hacke noch nutzloser ist. Einige Spieler bauen sie nicht mal aus Dia weil das verschwendet wäre und eigentlich brauch man sie nur wenn man ein neues Feld anlegt. Aus meiner Sicht muss die Hacke mindestens mal Glück dazubekommen damit sie auch zum ernten genutzt werden kann und ihrem Namen gerecht wird sofern dieses aber nicht Glück 4 ist reicht das alleine nicht aus. Extradrops/Crossdrops sind auch hier eine Option aber hier fehlen mir gute Ideen. Ob so etwas wie z.B. in 3x3 ernten und anbauen wenn man die in ner Hand hält ohne weiteres möglich ist kann ich nicht beurteilen wäre aber sehr cool.
    Nach der Rüstungslogik könnte man hier auch ne coole Latzhose bauen aber außer Speed fällt mir da auch nichts ein was ein Bezug zum Gärtner hätte.

Bei diesen drei Items besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf. Die anderen 5 sind alle so, das sie gut sind und es schon gut wäre die mal zu haben auch wenn es vielleicht nicht bei jedem Item Prio 1 wäre. Gerade die Idee mit den Holzpaaren bei Holzfäller gefällt mir sehr.

Vielleicht unterschätze ich wie geil die Blockinteraktionsreichweite fürs bauen ist aber wenn dem so ist sollten da alle Erbauer unabhängig vom gewählten Beruf irgendwie Zugriff drauf bekommen können.

Ich würde mich freuen wenn ihr die drei angesprochenen Items nochmal überarbeitet und vielleicht gefallen euch ja meine Vorschläge dazu.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Dampfwerk Ayocraft

Schuna 25. Mai 2026 um 19:50
  • Hauptstadtbauevent - Showrooms für die Items aus dem Kistenlager

Ayvolli 25. Mai 2026 um 11:41
  • Kann wegen einem Fahrradunfall für einige Zeit nicht spielen

Ayvolli 24. Mai 2026 um 19:49
  • Eier, wir suchen Eier!

Soulseller 21. Mai 2026 um 17:02
  • Bugtracker Reset 2026

Lord_IceTea 18. Mai 2026 um 12:59

Heiße Themen

• Ayo Reset 2026 - Erste Informationen

34 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Neue Regeln für Mobfarmen und mehr (Ergebnisse Staff-Meeting vom 12.04.2026)

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Ayocraft Reset 2026 - Startschuss

11 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Das nächste Kapitel: Wichtige Anpassungen 2025

32 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Wirtschaftsänderungen 2025

27 Antworten, Vor 8 Monaten

Tags

• jobs
  • Jobshop
  • Vintageitem
  1. Datenschutzerklärung