Die Idee mit der Zeitkapsel gefällt mir ganz gut. Was ich allerdings nicht ganz so verstehe ist, wieso es wichtig ist welche Items darin dann ausgestellt werde. Da die Items ja sowieso, so wie ich das verstanden habe, niemals irgendwie den Weg auf den Server oder die Wirtschaft finden werden, wäre es doch an sich egal was darin ist. Wenn jemand seine 5 Kisten Lieblingserde zeigen möchte..joa dann isses halt so.
Meine nur das die Zeit die zum Kontrollieren verwendet wird, da eventuell an anderen Stellen sinvoller genutzt werden könnte.
Beiträge von Glibbor
-
-
Ich mag ja sehr die Schlammblöcke und was man aus denen machen kann. Finde die werten eine Wüstenhauptstadt auch sehr auf
-
Ich habe grundsätzlich weniger Probleme mit den Punkten die du da aufgezählt hast als solches, aber ich finde auch das sich die Entwicklung von Minecraft an einigen Stellen auf Dinge konzentriert, die keine Schwerpunkte sein sollten.
Ich warte ja noch immer auf eine Überarbeitung des End, was ist das für ein Tor in der ancient City, ein spannenderes System für Essen, vertikale Slabs...als ob das eine mystische Unmöglichkeit wäre, mehr Tiere die die Welt beleben ohne einen direkt umbringen zu wollen.
-
Persönlich würde ich einen Neustart als Versuch sehr begrüßen. Neue Ziele und neue Projekte haben für mich durchaus ihren Reiz.
Gleichzeitig möchte ich dazu noch etwas anmerken: Wir hatten dieses Gespräch ja bereits einmal, und damals haben sich viele gegen einen Neustart ausgesprochen. Diese Meinung respektiere und akzeptiere ich, da es dafür natürlich gute Gründe geben kann.
Was mir jedoch wichtig ist, ist Offenheit und Ehrlichkeit. Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er spielen kann oder möchte oder eben nicht. Ich fände es nur fair, wenn man bei Abstimmungen auch berücksichtigt, was man selbst realistisch umsetzen kann, damit Entscheidungen für alle transparent und stimmig bleiben.
-
Da die Abstimmung vorbei ist und sich ganz leicht eine Tendenz herauskristallisiert hat, gibt es ab heute, den 01.11.2025 eine neue Happy Hour von 19 Uhr - 20 Uhr!
Viel Spaß dabei und frohes farmen!
-
Die Schattenlichtung ist eröffnet!
Ich weiß nicht, ob du dich an den Namen Ravenwood-Mansion erinnerst...dort, wo vor einigen Jahren mein Vater, Inspektor Arthur Moore, sein Leben verlor.
Man sagte, das Hausmädchen sei schuld, doch ich bin mir sicher, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.
In den letzten Wochen habe ich Aufzeichnungen meines Vaters gefunden. Dinge, die nie jemand hätte lesen sollen. Er schrieb von Schatten, die flüstern. Von Lichtern, die im Nebel tanzen. Von etwas, das zwischen dieser Welt und der nächsten lauert. Wäre er nicht so ein vernünftiger Mann gewesen, hätte ich es wohl als Scherz abgetan.
Ich weiß nicht, was er damals geweckt hat, oder ob es schon sehr viel länger dort ist, aber ich fürchte, es ist noch immer da und wartet nur auf seine nächsten Opfer.
Ich wende mich an dich, weil man mir erzählt hat, du hättest schon so manches Rätsel gelöst…und weil du keiner bist, der beim ersten Knarren einer alten Tür davonläuft.
Wenn du den Mut hast, dann komm zur Ravenwood-Mansion.
Ich werde dich dort erwarten. Es gibt Antworten, die nur wir gemeinsam finden können. Bis dahin muss ich mich etwas bedeckt halten, denn ich habe das Gefühl bereits jetzt beobachtet zu werden. Weniger von einer Person...viel mehr einem Schatten.
Elijah MooreUnd damit seid ihr alle herzlich eingeladen in die gruseligen Abgründe der Schattenlichtung, zur diesjährigen Halloweenzeit, einzutauchen.
Schaut euch gut um, denn es erwarten euch an vielen verschiedenen Orten alle möglichen versteckten und nicht versteckten Dinge, die es zu erkunden und zu finden gilt! Es ist doch immer besser auf der Seite der Suchenden und nicht der Versteckten zu sein, oder hat die Jagd bereits begonnen?
Sammelbare Köpfe, versteckte Custom-Rezepte und Gaumenkitzler!
Neben einer schaurigen Fortsetzung der Halloween Mansion und einer dazu gehörigen Questreihe, haben wir natürlich für viele neue und sammelbare Köpfe gesorgt. Auch in der Hauptstadt solltet ihr stets eure Augen offen halten, denn jeder verdient es, die Erfahrung eines Gaumenkitzlers gemacht zu haben. Außerdem gibt es auf der Schattenlichtung und in der Hauptstadt wieder Custom-Rezepte zu finden. Viel Spaß beim Suchen!
Öffnungszeiten des Halloween-Events
Die dunklen Pforten öffnen sich am 25.10.2025 ab 20 Uhr und schließen wieder am 16.11.2025 um 21 Uhr.Auf die Suche nach den Gaumenkitzlern könnt ihr ab Sonntag, den 26.10.2025 im laufe des Tages gehen. Wir sagen euch natürlich auch noch mal extra bescheid.
Das Rätsel der Ravenwood-Mansion
Ein Tipp für die Questreihe zu Beginn: Ingebert ist der Anfang und ihr startet die Questreihe, indem er ihn anklickt. Es gilt gut zu lesen und auf alle möglichen Hinweise zu achten. Zudem solltet ihr unbedingt mit einem leeren Inventar starten, ihr werdet den Platz brauchen...und vielleicht etwas zu Essen.
Das Spiel auf deutsch zu spielen würde an der einen oder anderen Stelle auch helfen und wenn ihr die perfekte Atmosphäre genießen wollt, setzt euern Gammawert runter und eure Musiklautstärke höher. -
Da das Thema aufkam, machen wir direkt mal Nägel mit Köpfen und damit eine kleine Abstimmung, welche Zeit denn bei der Happy Hour am meisten gewünscht wird. Die Umfrage läuft bis zum 30.10 und dann schauen wir mal was wird...

...was wird.
-
Hier sind die nächsten Änderungen im Wirtschaftssystem:
Item Job Geld Alt Geld Neu XP Alt XP Neu Töte Schwein Metzger 6 7,5 Töte Kuh Metzger 4,5 6 Töte Hühnchen Metzger 4,5 6 Töte Schaf Metzger 4,5 6 Töte Hase Metzger 4,5 6 Töte Pilzkuh Metzger 4,5 6 Korallenblock Seemann 9 3 Tropenfisch Seemann 1500 2500 Tiefenschiefer Minenarbeiter 1,2 1,5 Lapis Lazuli Erz Minenarbeiter 40 60 Redstone Erz Minenarbeiter 6 8 Diorit/Andesit/Granit Minenarbeiter 0,7 0,9 Tuff Minenarbeiter 0,7 0,9 Diamant Erz Minenarbeiter 60 75 Smaragd Erz Minenarbeiter 100 150 Tiefenschiefer Smaragd Erz Minenarbeiter 200 300 Basalt Minenarbeiter 0,8 0,9 Der Metzger wird leicht nach oben korrigiert, nachdem er bei den letzten Änderungen stark reduziert wurde. Der Minenarbeiter bekommt leichte Buffs und somit sollten beide Jobs sich besser in den Bereich einfinden, in dem wir sie haben wollen und damit alle Jobs so nah wie möglich beisammen sind.
Der Seemann ist im Bereich des Verdienens sehr weit abgeschlagen von allen anderen Jobs und auch wenn er eher als Entspannungsberuf gesehen wird, möchte wir da ein paar Änderungen vornehmen. Zum einen der groß wirkende Buff der Tropenfische, der allerdings auf die Menge gesehen sich eher gering auswirken wird. Zudem bekommt der Angelvorgang eine neue Mechanik die wir ausgearbeitet haben und nun in der Praxis einmal testen möchten.
Genau bedeutet es, dass es nun beim angeln von Fischen (nur von Fischen, nicht von irgendetwas anderem) eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, mehr als einen Fisch zu angeln. Das geht hoch bis maximal 4 Fische und natürlich wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer. -
Kleine Info am Rande:
Ab jetzt ist der Elytrazugang im Ende wieder für alle freigeschaltet! Viel Spaß beim herumkurven und passt auf euren Kram auf!
-
Halli hallo. Heute mache ich mich mal etwas unbeliebt mit den neuen Wirtschaftsupdates und anderen Änderungen.
Bitte bleibt fair, wir versuchen auch alles so fair wie nur möglich zu gestalten, damit sich niemand abgehängt fühlt.
In dem Fall wurde der Gärtner etwas gebufft, der Sammler hat zwei neue Sammelitems bekommen und der Abenteurer braucht sich nicht mehr ärgern, wenn er sich durch Spinnenweben kämpfen muss. Verkauft werden können die im Abenteurershop ab Level 70.
Diese Änderungen greifen aber erst morgen. Also nicht wundern!
Item Job Geld Alt Geld Neu XP Alt XP Neu Nether Wart Gärtner 3 10 2 Wheat Gärtner 1,5 2 Beet Root Gärtner 1,5 2 Carrot Gärtner 1,5 2 Potato Gärtner 1,5 2 Seeds platzieren Gärtner 1,5 2 Short Dry Grass Sammler 10 Long Dry Grass Sammler 10 Cobweb Abenteurer 200 15 Zudem bekommt der Metzger eine weitere Änderung was die Spawnerräume angeht. Es ist pro abgeschlossenem Spawnerraum nur noch ein Spawner erlaubt. Eure Spawner könnt ihr mit Silktouch selbst umplatzieren, wenn sie eine GUI haben die ihr über Rechtsklick sehen könnt. Sollte es noch ein alter Spawner sein, wandeln wir diesen natürlich kostenfrei um.
Wir werden das natürlich weiter beobachten und sollte der Metzger dadurch zu schwach sein, werden wir entsprechende Buffs vornehmen. Also hier wird nichts todgenerft, es soll nur alles auf ein ähnliches Level gebracht werden.
-
Nicht falsch verstehen, die Wahrscheinlichkeit wurde nicht geändert. Sie ist gleich geblieben. Also niemand leidet mehr als vorher.
-
Ist ein sehr guter Einwand den wir auch schon im Blick hatten. Wichtig ist dabei zu sagen, dass dieses Rezept leider immer nur mit einem Gegenstand pro Feld funktioniert. Also ein Stack Ghasttränen wird leider nicht angenommen. Dennoch soll es daran ja nicht scheitern und ich nehme das mal als Punkt in meine Liste auf. In kürze steht ein Staffmeeting an bei dem wir wieder ganz viel besprechen. Ich bin mir sicher, wir finden dafür eine gute Lösung. Danke dir für den Denkanstoß

-
Für alle die einen Shop haben oder bald besitzen wollen, hier eine kleine Info dazu:
Die erste Shopmiete der neuen Zeitrechnung wird am 4.10.2025 eingezogen. Am 5.10.2025 gibt es dann direkt dire erste Shopversteigerung. Damit haben alle genug Zeit um ihre Finanzen damit abzupassen. Danach wird wieder wie gewohnt die Miete alle zwei Wochen abgezogen. Denkt auch an euer Verlängerungsschild im Shop!
-
Hier kommt, wie versprochen, eine Übersicht über die Villager und die Jobshops damit ihr schon einmal etwas stöbern könnt.
Zuerst die Villager. Erschreckt euch da bitte nicht vor dem Bibliothekar. Dieser ist der einzige Villager der zwar diese Trades haben kann, sie haben aber alle unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten ob sie auftauchen oder nicht. Das haben wir bei den anderen extra weggelassen und wollten jedem damit Zugang zu zum Teil unmöglich erreichbaren Baublöcken ermöglichen.Villagerübersicht
Typ Kauft Item 1 Kauft Item 2 Verkauft Anzahl Trades Villager Stufe Bauer 1 Poisonous Potato 64 Carrots 1 Ayolith 16 1 Bauer 1 Poisonous Potato 64 Seeds 1 Ayolith 16 2 Bauer 1 Poisonous Potato 56 Melon Blocks 1 Ayolith 16 2 Bauer 2 Poisonous Potato 16 Ayolith 4 Torchflower Seed 8 3 Bauer 2 Poisonous Potato 16 Ayolith 4 Pitcher Pod 8 4 Bauer 4 Poisonous Potato 99 Ayolith 1 Kopf 2 5 Fischer 1 Glowing Ink Sac 16 Cod 4 Ayolith 4 1 Fischer 1 Glowing Ink Sac 8 Salmon 4 Ayolith 4 2 Fischer 1 Glowing Ink Sac 1 Nautilus Shell 2 Ayolith 8 2 Fischer 8 Glowing Ink Sac 16 Ayolith 4 Small Dripleaf 8 3 Fischer 16 Glowing Ink Sac 80 Ayolith 1 Spawnei Axolotl 2 4 Fischer 32 Glowing Ink Sac 99 Ayolith 1 Kopf 2 5 Fleischer 2 Brown Wool 48 Steak 1 Ayolith 16 1 Fleischer 2 Pink Wool 48 Cooked Pork 1 Ayolith 16 2 Fleischer 4 White Wool 48 Feather 1 Ayolith 16 2 Fleischer 8 Brown Wool 64 Ayolith 8 Crying Obsidian 8 3 Fleischer 8 Pink Wool 80 Ayolith 1 Goat Horn Box 2 4 Fleischer 16 White Wool 99 Ayolith 1 Kopf 2 5 Geistlicher 2 Blaze Rod 16 Rotten Flesh 2 Ayolith 8 1 Geistlicher 3 Blaze Rod 16 Spider Eye 3 Ayolith 6 2 Geistlicher 4 Blaze Rod 1 Ghast Tear 4 Ayolith 4 2 Geistlicher 8 Blaze Rod 32 Ayolith 1 Enchanted Golden Apple 4 3 Geistlicher 12 Blaze Rod 80 Ayolith 4 End Portal Frame 2 4 Geistlicher 16 Blaze Rod 99 Ayolith 1 Kopf 2 5 Waffenschmied 1 Flowering Azalea 20 Spruce Log 1 Ayolith 16 1 Waffenschmied 1 Flowering Azalea 5 Acacia Log 1 Ayolith 16 2 Waffenschmied 1 Flowering Azalea 16 Cherry Sapling 1 Ayolith 16 2 Waffenschmied 6 Flowering Azalea 32 Ayolith 16 Resin Clump 4 3 Waffenschmied 8 Flowering Azalea 64 Ayolith 1 Spore Blossom 2 4 Waffenschmied 16 Flowering Azalea 99 Ayolith Kopf 2 5 Kartograf 1 Allium 6 Honeycomb 1 Ayolith 16 1 Kartograf 1 Blue Orchid 9 Dead Bushes 1 Ayolith 16 2 Kartograf 1 White Tulip 32 Mycelium 1 Ayolith 16 2 Kartograf 8 Flieder 16 Ayolith 4 Wither Rose 4 3 Kartograf 16 Rosenstrauch 32 Ayolith 8 Shroomlight 4 4 Kartograf 32 Pfingstrose 99 Ayolith Kopf 2 5 Maurer 3 Amethyst Shard 64 Coal 3 Ayolith 6 1 Maurer 3 Amethyst Shard 64 Redstone 3 Ayolith 6 2 Maurer 4 Amethyst Shard 64 Lapis Lazuli 4 Ayolith 4 2 Maurer 8 Amethyst Shard 64 Ayolith 1 Budding Amethyst 2 3 Maurer 8 Amethyst Shard 16 Ayolith Emerald Block 8 4 Maurer 16 Amethyst Shard 99 Ayolith Kopf 2 5 Panzermacher 32 Cracked Stone Bricks 64 Copper Ingot 3 Ayolith 6 1 Panzermacher 48 Cracked Stone Bricks 64 Iron Ingot 6 Ayolith 3 2 Panzermacher 64 Cracked Stone Bricks 64 Gold Ingot 9 Ayolith 2 2 Panzermacher 32 Cracked Stone Bricks 48 Ayolith 4 Gildet Blackstone 4 3 Panzermacher 64 Cracked Stone Bricks 80 Ayolith 4 Reinforced Deepslate 4 4 Panzermacher 64 Cracked Stone Bricks 99 Ayolith Kopf 2 5 Bibliothekar 1 Bookshelf 40 Books 1 Ayolith 8 1 Bibliothekar 1 Buch 30 Ayolith Aqua Affinity 1 2 2 Bibliothekar 1 Buch 45 Ayolith Channeling 1 2 2 Bibliothekar 1 Buch 20 Ayolith Depth Strider 2 4 2 Bibliothekar 1 Buch 20 Ayolith Efficiency 3 8 2 Bibliothekar 1 Buch 20 Ayolith Frost Walker 1 4 2 Bibliothekar 1 Buch 30 Ayolith Protection 3 4 2 Bibliothekar 1 Buch 30 Ayolith Unbreaking 2 4 2 Bibliothekar 1 Buch 45 Ayolith Depth Strider 3 2 3 Bibliothekar 1 Buch 45 Ayolith Frost Walker 2 2 3 Bibliothekar 1 Buch 12 Ayolith Power 3 8 3 Bibliothekar 1 Buch 64 Ayolith Protection 4 2 3 Bibliothekar 1 Buch 20 Ayolith Sharpness 3 8 3 Bibliothekar 1 Buch 45 Ayolith Silk Touch 1 2 3 Bibliothekar 1 Buch 45 Ayolith Thorns 2 4 3 Bibliothekar 1 Buch 64 Ayolith Unbreaking 3 2 3 Bibliothekar 1 Buch 45 Ayolith Efficiency 4 4 4 Bibliothekar 1 Buch 37 Ayolith Feather Falling 3 4 4 Bibliothekar 1 Buch 37 Ayolith Fortune 2 4 4 Bibliothekar 1 Buch 37 Ayolith Looting 2 4 4 Bibliothekar 1 Buch 30 Ayolith Power 4 4 4 Bibliothekar 1 Buch 45 Ayolith Sharpness 4 4 4 Bibliothekar 1 Buch 30 Ayolith Sweeping Edge 2 4 4 Bibliothekar 1 Buch 96 Ayolith Efficiency 5 2 5 Bibliothekar 1 Buch 80 Ayolith Feather Falling 4 2 5 Bibliothekar 1 Buch 80 Ayolith Fortune 3 2 5 Bibliothekar 1 Buch 80 Ayolith Looting 3 2 5 Bibliothekar 1 Buch 64 Ayolith Power 5 2 5 Bibliothekar 1 Buch 96 Ayolith Sharpness 5 2 5 Bibliothekar 1 Buch 64 Ayolith Sweeping Edge 3 2 5 Bibliothekar 1 Buch 96 Ayolith Thorns 3 2 5 Dann kommen noch die überarbeiteten Jobshops:
Minenarbeiter
Item Geld Neu Level Cobblestone 4 10 Diamond 960 10 Tuff 4 10 Gravel 4 10 Diorite 4 30 Andesite 4 30 Granite 4 30 Coal 30 30 Cobbled Deep 6 50 Glowstone 60 50 Redstone 30 50 Lapis Lazuli 40 70 Netherquartz Ore/Quartz Block 180 70 Ancient Debris 4480 70 Veredler
Item Geld Neu Level Stone 6 10 Deepslate 8 10 Netherbricks 16 10 Smooth Stone 8 30 Copper Ingot 35 30 Glass 12 50 Charcoal 45 50 Brick 50 50 Smooth Quartz 190 70 Iron Ingot 60 70 Gold Ingot 90 70 Gärtner
Item Geld Neu Level Wheat 20 10 Wheat Seeds 10 10 Beetroot 20 10 Beetroot Seeds 10 10 Carrot 10 30 Potato 9 30 Cactus 15 30 Nether wart 3 50 Sugar Cane 2 50 Poisonous Potato 250 50 Pumpkin 9 70 Melon Block 11 70 Metzger
Item Geld Neu Level Cooked Pork 12 10 Cooked Mutton 12 10 Cooked Rabbit 12 10 Cooked Chicken 12 30 Rabbit Hide 5 30 Cooked Beef 12 50 Feather 12 50 Leather 8 70 Egg 10 70 Holzfäller
Item Geld Neu Level Oak Log 75 10 Birch Log 75 10 Oak Sap 100 10 Birch Sap 100 10 Spruce Log 40 30 Jungle Log 40 30 Spruce Sap 120 30 Jungle Sap 200 30 Pale Oak Log 50 30 Dark Oak Log 40 50 Acacia Log 150 50 Dark Oak Sap 150 50 Acacia Sap 175 50 Mangrove Log 170 50 Cherry Log 120 70 Cherry Sap 50 70 Crimson Stem 100 70 Warped Stem 100 70 Sammler
Item Geld Neu Level Sweet Berries 15 10 Cocoa Beans 25 10 Brown Mushroom 70 30 Red Mushroom 70 30 Apple 150 30 Vines 30 50 Dead Bush 75 50 Lily Pad 150 50 Honey Block 1280 70 Crimson Fungu 75 70 Warped Fungu 75 70 Abenteurer
Item Geld Neu Level Rotten Flesh 100 10 Bone 100 10 Arrow 12 10 String 100 30 Gunpowder 50 30 Slime Ball 40 30 Spider Eye 150 50 Blaze Rod 150 50 Phantommembran 480 50 Ghast Tear 2560 70 Dragonbreath 60 70 Magma Cream 100 70 Seemann
Tropical Fish Geld Neu Level Cod 175 10 Saddle 90 10 Lilypad 150 10 Salmon 350 30 Name Tag 1000 30 Nautilus Shell 1400 30 Pufferfish 850 50 Prismarine Shard 50 50 Tropical Fish 1500 70 Prismarine Crystal 70 70 -
Mending wird beim verzaubern genau so sein wie vorher. Es ist also von sich aus nicht teurer zu verzaubern.
Ansonsten ist es von der Optik her ein Buch das eben den Namen Ayo-Mending trägt. Damit ist es als solches gut zu erkennen und sorgt bei neuen Spielern nicht direkt für zu große Verwirrung.
Ich werde bis spätestens morgen noch eine etwas bessere Übersicht zu Villagern und die Jobshops geben. So viel sei aber gesagt, ihr müsst keine Angst um den Nostalgietrade haben.
-
Änderungen an Wirtschaft & Systemen auf Ayocraft
Halli hallo ihrse dase,
wir haben in den letzten Wochen an einigen Stellschrauben der Wirtschaft und verschiedener Systeme gedreht. Hier findet ihr eine Übersicht aller aktuellen Anpassungen und Änderungen:
Shopmiete
- Die Shopmiete wird von 7.500 Pixel → 6.000 Pixel alle zwei Wochen reduziert.
- Diese Änderung orientiert sich an der allgemeinen Anpassung des Wirtschaftssystems.
- Wir behalten das Ganze natürlich im Blick und passen bei Bedarf weiter an.
Jobsystem
- Anzahl der wählbaren Jobs: 4 von 8 möglichen Jobs wählbar.
- Jeder zusätzliche Job gibt -10 % Erfahrung auf alle Aktionen (Abbauen, Brennen, Sammeln usw.). Diese Reduktion gilt dann für alle Jobs die ihr habt!
- Erfahrungskurve angepasst: Für Level 100 braucht ihr nur noch 10 Mio statt 20 Mio XP. Natürlich könnt ihr darüber hinaus weiterhin leveln.
- Jobshops wurden überarbeitet → neue Preis- und Angebotsstruktur (wichtig für alle Shopbesitzer, achtet auf eure Angebote!).
- Neue Jobshopstaffelung: Level 10, 30, 50, 70.
Vintageitems
- Ab Level 100 erhaltet ihr Zugang zu seltenen Vintageitems, die bisher kaum nachgefragt wurden und total unwichtig sind *hust*.
- Weitere Infos dazu folgen bald. (Dieses Mal wirklich!)
„Ayo-Mending“
- Klassisches Mending wird vollständig entfernt (Items mit Mending bleiben erhalten, verlieren aber diese Verzauberung).
- Erhaltbar nur noch über:
- Angeln
- Events
- Custom-Rezept (Wichtig ist dabei die Anordnung,siehe Spoiler. Es wird aber auch nach der ersten Herstellung im Rezeptebuch angezeigt werden.)
Ayo-Mending Rezept

- Conduit
- End Crystal
- Nether Ingot
- Trident
- Diamond Horse Armor
- Mace
- Shulkerbox
- Beacon
- Damaged Anvil
- Ayo-Mending ist eine von uns überarbeitete und abgeschwächte Verzauberung.
- Enderman im Ende geben nur noch 2 statt 5 XP.
Ayolith
- Nach dem Sommerlochevent hält es nun Einzug in den Spielverlauf von Ayocraft.
- Ayolith kann jobübergreifend durch verschiedene Quellen gesammelt werden, z. B.:
- Stein-Eisenerz, -Golderz, -Diaerz
- Pilze, Kakao
- Rote Beete, Netherwarzen
- Akazie, Mangrove, Kirsche
- Als Schatz angelbar
- Phantome, Zombified Piglin
- Hasen
- End Cities, Treasure Bastionen, Ancient Cities und Trial Spawner
- Es droppt zusätzlich zu den eigentlichen Drops und ist Stapelbar bis 99.
- Verwendbar für Handel mit Villagern und Spielern.
- Wir arbeiten natürlich an weiteren Anwendungsmöglichkeiten.
Villager
- Ayolith ersetzt Emeralds als Währung.
- Der Grundgedanke dabei war, einen (besseren) Zugang zu bestimmten Items und Blöcken zu gewähren und die Anzahl an nutzlosen Trades bei Villagern zu reduzieren und sie trotz fehlendem Mending attraktiv zu gestalten.
- Zunächst nur 9 Villager-Varianten verfügbar. Somit sind wir für zukünftige Änderungen innerhalb von Minecraft gut gewappnet.
- 8 Varianten mit festen Trades
- 1 Variante (Bücher) mit zufälligen Wahrscheinlichkeiten wie „früher“
Welche Villager gibt es genau:
- Bauer
- Fischer
- Fleischer
- Geistlicher
- Grobschmied
- Kartograf
- Maurer
- Panzermacher
- Bibliothekar
Spawner
- Werte der Spawner wurden angepasst und abgeschwächt, damit sie nicht übermäßig stark sind.
- Tiere bewegen sich wieder normal und stehen nicht nur herum.
- Wählt euren Spawner mit Bedacht → Änderungen sind vorerst nicht möglich.
Zusatzinfos
- Jobquests werden bald überarbeitet → dazu folgt ein eigener Beitrag.
- Tokenshop & Votepointshop öffnen nach der Überarbeitung bald wieder ihre Pforten für euch und bieten tolle Angebote.
- Eure gesammelten Votepoints gehen durch den Wirtschaftsreset nicht verloren!
Wir freuen uns natürlich über euer konstruktives Feedback und jegliche Anregungen. Bedenkt dabei bitte, dass nicht immer alles so einfach umzusetzen ist und mit vorhandenen Mechaniken unter ein Dach gebracht werden kann. Wichtig ist dabei, dass wir alle gemeinsam einen Server gestalten wollen, auf dem es Spaß macht zu spielen.
-
"Einen... sagen wir dimensionskritischen Gruß, meine wackeren Risswanderer. Orwyn hier, tief unter Tage, mit leicht wackelndem Monokel.
Ihr habt es gefunden, nicht wahr? Oder vielmehr hat es euch gefunden.
Dort, wo einst das Siegel lag, gebrochen, gestört, zerschlagen von gierigen Werkzeugen und glänzenden Versprechungen, hat sich ein weiterer Spalt aufgetan.
In der Mine, unter dem Dorf, verborgen unter Tonnen von Gestein und Geschichte, lag es. Ein Portal.
Weder gebaut, noch platziert. Eher versteckt und vergessen. Als hätte jemand gewusst, dass es besser ist, es nie zu sehen und doch ist es da.
Die Strukturen sind alt, älter als alles, was ich je katalogisiert habe. Die Ränder glimmen schwach. Etwas darin... bewegt sich nicht, und doch ist es wach.
Ich bin mir nicht sicher, was ihr dahinter findet, vielleicht Wissen. Vielleicht den Grund für all das hier, oder etwas, das sogar das Ayolith fürchtet.
Viel Erfolg da unten.
Ich bleibe lieber oben. Mit einem Tee. Und einem möglichst dichten Deckel über dem Schacht." -
Ein Dank an die tapferen Verteidiger!
Die Apokalypse kam und ihr habt standgehalten.
Ein großes Dankeschön an Temalien, 210812chm, Lucas_CB, Thombard und ItsFatality, die an vorderster Front gekämpft und den Angriff mit großem Einsatz abgewehrt haben!
Ebenso danken wir allen fleißigen Baumeistern und Verteidigern, eure Mauern, Türme und cleveren Fallen waren beeindruckend und haben den Unterschied gemacht. Es sind großartige Bauten entstanden, die hoffentlich noch einige Zeit überdauern werden.
Ihr habt Teil 1 des Events zu etwas Besonderem gemacht.
Nun beginnt der Pfad ins Ungewisse…Euer Staffteam
-
Einen... na nennen wir es vorsichtig optimistischen Gruß, geschätzte Verteidiger der bröckelnden Realität, Orwyn hier, Beobachter mit leicht angeschmorter Schreibfeder.
Ich habe sie gesehen. Die Schlacht.
Am Tor tobte das Chaos, und während das Ayolith glühte wie ein überhitzter Kürbiskuchen, habt ihr standgehalten.Sicher, einiges ist nun... sagen wir, "räumlich anders verteilt“. Mauern sind gefallen, Dächer fehlen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schafe nun kriegerische Albträume haben.
Aber wisst ihr was? Ihr habt gewonnen und das zählt. Denn alles andere kann wieder aufgebaut werden, aber Dorfbewohner sind nicht so einfach zu ersetzen.
Doch während ihr euch noch den Staub aus der Rüstung klopft, haben sich neue Fragen erhoben wie Creeper aus dem Unterholz:
Wo kamen sie her, all diese Wesen? Warum jetzt? Warum hier? Auch wenn ein paar davon bereits beantwortet werden können.Die Antwort liegt im Steinbruch. Oder besser gesagt, in dem, was dort lag. Das Siegel ist gebrochen, zersplittert in seine Einzelteile und damit ist entkommen was einst darin eingesperrt war.
Das Ayolith war nie einfach nur ein Schatz... es war ein Warnschild und ein Schutz und wir haben es aus dem Boden gehackt wie besonders hübsche Edelsteine.
Nun haben sich überall neue Strukturen erhoben, als hätte jemand die Welt neu gefaltet und ein paar Seiten falsch zurückgeschlagen.
Und mitten im Dorfplatz ist ein Portal aufgetaucht. Schwarz und irgendwie unheimlich, aber das hält doch niemanden davon ab dort hinein zu gehen.Natürlich haben ein paar besonders mutige Dorfbewohner und Abenteurer bereits den Durchgang gewagt und dort ein Lager aufgeschlagen. Expeditionen werden vorbereitet, Rucksäcke gepackt.
Und ich frage euch: Was kann schon schiefgehen? Ich meine... wirklich schiefgehen? Schlimmer kann es ja wohl kaum werden.
Trotzdem bleibe ich hier. Mit meinen Notizen und einem Helm, vielleicht auch zwei. Sicher ist sicher.
Euer stehts aufmerksamer Orwyn
-
Einen...nennen wir es realitätshaltigen Tag, meine Siegelzerstörer, Orwyn hier, Archivist mit leicht wachsender Sorge.
Ich wollte nur kurz mitteilen: Die Ruinen...atmen.
Ja ich weiß, das klingt seltsam. Aber als ich heute früh an der Schwelle dieser einen Ruine stand, da habe ich es gespürt. Der Boden pulsiert und zwar nicht metaphorisch, sondern wirklich! Ich hab beschlossen da nicht mehr hin zu gehen. Diese ganzen Monster sind auch wirklich ganz besonders anhänglich geworden und nach drei verlorenen Begleitern ist auch irgendwann mal Schluss. Immerhin muss ja auch irgendjemand meine Bücher tragen.
Das Ayolith? Dem geht es gut, es summt und es beobachtet zurück. Ich frage mich, wie lange wir wohl noch haben?Aber gut, ihr macht das schon. Ihr seid mutig und vielleicht auch einfach nur stur. Beides kann helfen, muss aber nicht.
Ich bleibe derweil hier, mit meinen Notizen und meiner Lampe und einem kleinen Schutzkreis aus Kies. Man weiß ja nie.