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Wirtschaftsänderungen 2025

  • Glibbor
  • 13. September 2025 um 17:00
  • GiftKekz_
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    • 17. September 2025 um 13:32
    • #21

    Generell, kann man bei den kleineren Events, die hoffentlich bald wieder Stattfinden "Bruchstücke" des Rezepts, wie das Herz des Meeres ausgeben :3 Dadurch würde bestimmt auch eine höhere Teilnahmequote vorhanden sein

  • AceFeuerfaust
    Grinder
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    • 19. September 2025 um 00:17
    • #22

    Hallo zu dem mending Thema will ich auch gerne meinen Senf dazu geben. Warum gestaltet man es nicht so das jeder Job einen bestimmten Gegenstand erfarmen kann sodas A der Handel angetrieben wird und b kein job in dieser Hinsicht einen Vorteil bekommt


    Desweiteren möchte ich zu einer Schweigeminute für meinen 30token Bogen aufrufen... ich trauere sehr doll


    Neuanfang macht aber wie immer Spaß daher danke

  • Soulseller
    Admin
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    • 19. September 2025 um 08:14
    • Offizieller Beitrag
    • #23

    Tatsächlich hatten wir den gleichen Gedanken Ace. Nur manche Jobs, ist halt schwierig ein passendes Item zu finden, was auch tatsächlich einen gewissen Wert hat bzw etwas schwieriger ist zu erfarmen.
    Gerade Sammler, Gärtner und der Holzfäller im Grunde auch, sind da recht schwierig.Und der Seemann hat Mending ja per se schon direkt drin.

    Wir hatten dann auch die Idee, ein job spezifischen Custom Item jedem Job zu geben, das man sich dann mit bestimmten Mengen an Items ertauschen können, nur die Customrezepte nehmen keine Custom Items an.
    Damit fällt das leider auch weg.

    Als Lösung dafür, haben wir das Ayolith bei den Villagern eingefügt und das halt so gestaltet das jeder Job mit seinen Items die Chance hat, das zu farmen und damit dann Handel zu treiben etc..

    Mending und Ayolith etc.. sind ja jetzt ziemlich neue Mechaniken, da haben wir aktuell auch ein genaues Auge drauf was funktioniert und was nicht, und da wird es bestimmt auch noch die eine oder andere Änderung geben.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

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  • Temalien
    Raider
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    • 19. September 2025 um 08:58
    • #24

    Giftkekz mein ich, hatte die Idee das man auch items nehmen könnte die nicht farmbar sind aber sonst auch keinen Wert haben, z.B. könnte beim Gärtner selten Ackerboden droppen.


  • AceFeuerfaust
    Grinder
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    • 19. September 2025 um 16:30
    • #25

    Naja das Problem ist ja das es Welten unterschied gibt zwischen den 3 Möglichkeiten mending zu bekommen wie Brunz bereits sagte zum chatten muss ich in zig verschiedene der krassesten dungeons ist für leute wie mich die es eigentlich mögen schon ok aber wo steht das rezept im Verhältnis zu ich Angel am spawn und habe keine Probleme dazu bekommt der Angler auch nicht nur mending sondern auch noch ayolit was den Angler noch besser macht. Ich persönlich habe leider nicht so viel Zeit und möchte die Zeit die ich habe nicht mit angeln verbringen. Daher bin ich der Meinung das man in dungenkisten wieder mending finden sollte da dies nicht nur für den minenarbeiter sondern gleichzeitig auch den Abenteurer die Möglichkeit geben würde diese auch einfach mal per Glück zu bekommen für baumfäller und feldarbeiter müsste man sich dann überlegen wie man diese auch noch fair gestaltet bekommt. Zum Abschluss würde ich mir gerne genau zu diesem Thema ganz gerne eventuell noch mal eine Diskussionsrunde mit allen die lust dazu hätten wünschen

    Mfg Ace

  • Mabush_Xaul
    Raider
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    453
    • 19. September 2025 um 16:31
    • #26

    Nachdem ja allgemein viel kritisiert wurde an den Neuerungen, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

    Shopmiete reduzieren? - Finde ich super. Gerade für neue Spieler oder solche, die noch nicht zu den alten Hasen hier gehören, kann es am Anfang schwer sein ein geeignetes Sortiment und gute Preise auszuwählen und 6000 Pixel in 2 Wochen sind zumindest eine Erleichterung für alle Shopbesitzer.

    Jobsystem - 4 von 8 Jobs nur auswählen zu können ist einerseits natürlich ein Manko. Andererseits ist man so zu mehr Handel mit anderen Spielern motiviert. Wenn man ja z.B. eh kein Veredler wird, braucht man die Materialien ja nicht bunkern und kann diese an einen Veredler verkaufen. Ich persönlich wäre auch ein Fan davon gewesen, wenn generell neue Jobs entstanden wären, gerne auch auf Grundlage eines neuen Plugins.. aber das war ja schließlich auch nichts das beschlossen wurde von dem her nichts weiter als eine eigene Vorliebe.
    Die reduzierten XP für jeden weiteren Job sind eine Challenge, die das Spielerlebnis schwieriger machen, aber bei 4 Jobs büßt man im Endeffekt nur 40% ein. Da die Job XP bis Lv 100 halbiert wurden.. steht man immer noch 10% besser da als zuvor :D Veränderte Angebote und besser balanced klingt auch sinnvoll.

    Zitat von Temalien

    (...) items nehmen könnte die nicht farmbar sind (...) z.B. (...) selten Ackerboden droppen

    Wenn das Plugin sowas natürlich mitmachen würde, wäre das natürlich prima.
    Aber etwas zu finden, dass bei allen Berufen in Frage kommt... wäre schon schwierig. Vorallem, wenn das Plugin z.B. keine CustomItems annimmt (also Items mit Verändertem Name oder mit Custom Lore)

    VintageItems - Hoffentlich werden Sie wirklich soooo unglaublich sein :)))

    Ayo-Mending - Ich verstehe, dass es nicht möglich war anders die Items von Mending zu befreien, aber bei Token-Shop Items oder Eventitems hat es schon etwas von einem Weltuntergang. Generell Mending zu ersetzen durch eine schwächere Form und dass schwerer zu bekommen ist an sich eine gute Sache. Das Rezept finde ich aktuell auch etwas ungünstig ausgesucht, da der aktuelle Wert mindestens bei.. 50k liegt? Wenn ich nicht grade Bestandteile falsch eingeschätzt habe. Gerade beim Aquisator könnte der Preis noch in die Höhe schnellen, aber das ist ja bereits ein Punkt auf eurer To-Do Liste :) (btw. sind Dia-Pferderüstungen nicht auch stark beschränkt in ihrer Anzahl??)

    Ayolith - bei der Beschreibung am Anfang des Threads heißt es

    Zitat von Glibbor

    Ayolith

    • Ayolith kann jobübergreifend durch verschiedene Quellen gesammelt werden, z. B.:

      • Stein-Eisenerz, -Golderz, -Diaerz
      • Pilze, Kakao
      • Rote Beete, Netherwarzen
      • Akazie, Mangrove, Kirsche
      • Als Schatz angelbar
      • Phantome, Zombified Piglin
      • Hasen
      • End Cities, Treasure Bastionen, Ancient Cities und Trial Spawner

      (...)


    Das z.B. impliziert, dass die Quellen nicht komplett aufgelistet sind, sind also auch andere Erze beim Miner, andere Quellen beim Sammler, Gärtner, Holzfäller etc. dabei?

    Es ist ein spannendes Farming-Feature, aber wenn ich das richtig in den Angeboten der Villager gesehen habe, werden die meisten Ayolithe wahrscheinlich beim Handel mit denen produziert werden ^^ Die restlichen Angebote waren jedenfalls interessant und ich bin darauf gespannt, wie es am Server Einfluss nehmen wird.

    Spawner - gut, balancing ist auch hier wichtig

    Zusatzinfos - klingt alles nach potentiell guten Dingen

    Ich bin jedenfalls gespannt wie auch die noch kommenden Features im Endeffekt werden und wie das Spielerlebnis nach dem Balancing sein wird
    Aber ich verstehe natürlich, dass man am liebsten alle Features auf einmal bekommen hätte :D (und noch mehr als auf der Liste steht)
    LG Mabush

    __________________________
    Echtes Ayo-Urgestein
    Shop 16 - Wenn du etwas in meinem Sortiment vermisst, schreib mir eine Nachricht Ingame (/msg oder /mail)

  • DJDome98
    Admin
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    1.337
    • 21. September 2025 um 14:35
    • Offizieller Beitrag
    • #27
    Zitat von Mabush_Xaul

    Ayolith - bei der Beschreibung am Anfang des Threads heißt es


    Das z.B. impliziert, dass die Quellen nicht komplett aufgelistet sind, sind also auch andere Erze beim Miner, andere Quellen beim Sammler, Gärtner, Holzfäller etc. dabei?

    Nur kurz dazu:

    Die aufgelisteten Blöcke sind alle Quellen welche aktuell Ayolith droppen können. Das ist nur etwas unglücklich formuliert :D

    Ansonsten kommt später am heutigen Tage ein weiterer Infopost. Haltet also die Augen offen!

    Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

    Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

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  • Glibbor
    Staff
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    1
    • 14. Oktober 2025 um 15:00
    • Offizieller Beitrag
    • #28

    Hier sind die nächsten Änderungen im Wirtschaftssystem:

    ItemJobGeld AltGeld NeuXP AltXP Neu
    Töte SchweinMetzger 67,5
    Töte KuhMetzger 4,56
    Töte HühnchenMetzger 4,56
    Töte SchafMetzger 4,56
    Töte HaseMetzger 4,56
    Töte PilzkuhMetzger 4,56
    KorallenblockSeemann 93
    TropenfischSeemann15002500
    TiefenschieferMinenarbeiter 1,21,5
    Lapis Lazuli ErzMinenarbeiter 4060
    Redstone ErzMinenarbeiter 68
    Diorit/Andesit/GranitMinenarbeiter 0,70,9
    TuffMinenarbeiter 0,70,9
    Diamant ErzMinenarbeiter 6075
    Smaragd ErzMinenarbeiter 100150
    Tiefenschiefer Smaragd ErzMinenarbeiter 200300
    BasaltMinenarbeiter 0,80,9

    Der Metzger wird leicht nach oben korrigiert, nachdem er bei den letzten Änderungen stark reduziert wurde. Der Minenarbeiter bekommt leichte Buffs und somit sollten beide Jobs sich besser in den Bereich einfinden, in dem wir sie haben wollen und damit alle Jobs so nah wie möglich beisammen sind.

    Der Seemann ist im Bereich des Verdienens sehr weit abgeschlagen von allen anderen Jobs und auch wenn er eher als Entspannungsberuf gesehen wird, möchte wir da ein paar Änderungen vornehmen. Zum einen der groß wirkende Buff der Tropenfische, der allerdings auf die Menge gesehen sich eher gering auswirken wird. Zudem bekommt der Angelvorgang eine neue Mechanik die wir ausgearbeitet haben und nun in der Praxis einmal testen möchten.
    Genau bedeutet es, dass es nun beim angeln von Fischen (nur von Fischen, nicht von irgendetwas anderem) eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, mehr als einen Fisch zu angeln. Das geht hoch bis maximal 4 Fische und natürlich wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer.

    Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

    • Vorheriger offizieller Beitrag

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