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Ayo NextLevel 2025 - Patchnotes

  • Soulseller
  • 14. September 2025 um 20:00
1. offizieller Beitrag
  • Online
    Soulseller
    Admin
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    • 14. September 2025 um 20:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ankündigung: AyoCraft - NextLevel ist da
    Update auf Minecraft 1.21.8

    Liebe Community,
    unser Server erhält heute ein großes Update!


    Allgemeines

    • Die Farmwelten wurden vollständig erneuert.
      • Alle Homes in den Farmwelten wurden gelöscht.
      • Elytra im Ende sind erstmal deaktiviert.
    • Die Server-Version wurde auf Minecraft 1.21.8 aktualisiert.

    Wirtschafts-("Reset")

    Alle Details findet ihr außerdem in diesem Forum, hier also nur eine grobe Übersicht:
    https://www.ayocraft.de/forum/thread/7419-wirtschaftsänderungen-2025

    Grundsätzlich habe wir nachdem Motto gearbeitet: "Zu viel wie nötig, so wenig wie möglich"
    Wir haben versucht wirklich nur das zu löschen oder zu ändern, wenn es wirklich unumgänglich war, um eine neue Wirtschaft zu ermöglichen.

    1. Geld-Anpassung
      Wir haben das Guthaben aller Spieler abgestuft verringert – dabei kam folgende Formel zum Einsatz:

      neue_Balance=(balance×[1−(0.5+0.4×balance−7500MAX(balance)−7500)])×100100neue_Balance=100(balance×[1−(0.5+0.4×MAX(balance)−7500balance−7500)])×100

      • Erklärung:
        – Spieler mit geringem Guthaben verlieren nur wenig.
        – Bei steigendem Guthaben nimmt der prozentuale Abzug linear zu.
        – Das Maximum aller Beträge (MAX(balance)) steuert zusammen mit dem Schwellenwert 7.500 Pixel das Gleichgewicht zwischen kleinen und großen Kontoständen.
        – Der Maximalwert nach der Änderung sind 30000 Pixel
    2. Mending-System
      – Vanilla Mending wurde von allen Items entfernt und wird automatisch weiterhin gelöscht.
      – Mending ist jetzt nur noch erhältlich über:
      • ein Custom-Rezept
      • Angeln (verringerte Chance)
      • Events
    3. Jobs
      – Die Auswahl reduziert auf 4 von 8 wählbaren Jobs
      – Neues Balancing für alle Jobs:
      • XP-Belohnungen und Pixel-Preise angepasst
      • XP-Kurve für Level-Fortschritt überarbeitet
      • Jeder weitere angenommene Job erhöht den XP-Bedarf aller Jobs um 10%
    4. Spawner-Plugin
      – Komplett neu gebalanced: Spawn­raten, Preis und Upgrade-Kosten angepasst.
    5. Villager & Ayolith
      – Dorfbewohner-Handel überarbeitet.
      – Neue Währung Ayolith für Villager-Trades eingeführt.
    6. Der Mallpreis wurde auf 6000 Pixel gesenkt

    Neue Plugins

    AyoHomes

    Unser neues Homes-Plugin – die Befehle bleiben größtenteils wie gewohnt:

    BefehlFunktion
    /sethome <Name>Setzt ein neues Home mit dem angegebenen Namen.
    /delhome <Name>Löscht das Home mit dem angegebenen Namen.
    /homeTeleportiert euch zum primären Home.
    /setprimary <Name>Legt das angegebene Home als primäres Home fest.
    /homesÖffnet eine Chat-GUI, in der ihr per Klick:


    • Klick auf den Namen: Teleport zu dem Home
    • Klick auf das X: Das Home wird direkt gelöscht (Vorsicht!)

    SafariNet

    MobCatcher-Plugin mit folgenden Neuerungen:

    • MobCatcher jetzt selbst per Custom­rezept craftbar.
    • Speichert nun mob-spezifische Traits (z. B. Wolf-Farben, Pferde-Varianten, Schnee­fuchs,usw. …).

    AdvancedAchievements

    Unser „neues“ Achievements-Plugin:

    • Alle Achievements wurden überarbeitet und frisch erstellt.

    Quests

    Neues Quests-Plugin für Einsteiger und Veteranen:

    • Kleine Tutorial-Questreihe für Ayo-Einsteiger.
    • Auch alte Hasen sind herzlich eingeladen, die Quests einmal auszuprobieren!

    Für die Zukunft

    • Der Token- sowie der Votepoint-Shop werden noch überarbeitet.
    • Überarbeitung des Städte/Projekt-Systems steht an, inklusive neuer Citybuild-Städte.
    • 1–2 neue Plugins, die bestimmte Vanilla-Mechaniken verbessern und erweitern, sind geplant.
    • Die Jobsquests werden ebenfalls neu gestaltet
    • Abgesehen davon versuchen wir natürlich den Server auch darüber hinaus immer weiter zu verbessern.

      Viel Spaß beim Entdecken der neuen Features und danke für eure Unterstützung!
      Euer AyoCraft-Team

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

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  • Bowhu
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    • 21. September 2025 um 20:00
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Das Update zum Sonntag


    EVENTS

    Mini-Events
    Unsere regelmäßigen Mini-Events kehren zurück und ihr bekommt wieder Gelegenheit, Token zu gewinnen. Behaltet Foren-Kalender und Discord für nähere Infos im Blick!

    Halloween-Event
    Die Zeit des Gruselns und der Süßigkeiten naht. Auch in diesem Jahr bereiten wir euch schaurig-schöne Möglichkeiten, euch auf der Schattenlichtung und bei einem Halloween-Bauwettbewerb auszutoben. Eine separate Ankündigung folgt.


    WIRTSCHAFT

    Job Anpassungen
    Die frische Wirtschaft behalten wir stetig im Auge, um schnell auf Probleme reagieren zu können. Änderungen dazu folgen in Kürze hier: Wirtschaftsänderungen 2025

    Ayo-Mending
    Ayo-Mending bleibt bis auf weiteres angelbar. Dass ein Ungleichgewicht zwischen dem Custom-Rezept und dem Angeln besteht, sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wichtige Hinweise:

    1) Die Wahrscheinlichkeit, Ayo-Mending zu angeln, ist wesentlich kleiner als für Mending in den klassischen Vanilla-Einstellungen. Sollten wir in der Zukunft jedoch feststellen, dass Angler den Markt mit Ayo-Mending fluten, behalten wir uns Änderungen vor.
    2) Die Wahrscheinlichkeit, Ayo-Mending im Bereich der Hauptstadt zu angeln, beträgt nur die Hälfte gegenüber der Wahrscheinlichkeit auf dem Rest des Servers!

    Umbau der Jobshops
    Der Holzfäller- und Seemann- Jobshop befinden sich aktuell im Umbau. Sie werden offener und zugänglicher gestaltet, aber das Angebot bleibt das gleiche.

    Herz des Meeres
    Eure Einwände zu den begrenzten Herzen des Meeres haben wir gesehen und wir stimmen zu, dass diese in der Farmwelt zu stark limitiert sind. Es wird künftig weitere Wege geben, um an Herzen des Meeres zu gelangen. Wir haben bereits Ideen gesammelt und tüfteln an entsprechenden Angeboten. Wir informieren euch, sobald die Herzen des Meeres erhältlich sind.


    REGELÄNDERUNGEN

    Es gibt Regeländerungen bei "Zusammengelegten Grundstücken" und bei der Gestaltung von Spawnerräumen.

    Zusammengelegte Grundstücke

    Definition

    "Als zusammenhängend gelten Claims, wenn 2 oder mehrere Bedingungen erfüllt sind:

    1. sie sich direkt berühren (nebeneinanderliegen)
    2. sie durch eine feste und dauerhaft erkennbare Verbindung (z. B. Wege, Mauern, Bauwerke oder funktionale Räume) miteinander verbunden sind, ohne dass dazwischen fremde Claims oder ungeclaimte Flächen liegen
    3. gemeinsam genutzte Räume vorhanden sind (z. B. Lager, Farmen, Spawnerräume), die von allen Spielern der Gruppe genutzt werden."

    "Für alle Mob-Begrenzungen (z. B. Bienen, Villager, Tiere) wird die Gesamtfläche des verbundenen Claimbereichs betrachtet, nicht die einzelnen Claims." (§6 Bauregeln) Damit gelten die Mob-Limits von 5 Villagern und 10 Bienen nun auch für zusammengelegte Grundstücke mehrerer Spieler!

    Spawnerräume
    "Spawnerräume müssen so gestaltet sein, dass die gespawnten Tiere oder Kreaturen ausreichend Bewegungsfreiheit haben.
    Es ist nicht erlaubt, Spawner so zu bauen, dass die Tiere dauerhaft auf einem einzigen Block feststehen.
    Jeder Spawnerraum muss mindestens 9x9 Blöcke Grundfläche und 3 Blöcke Höhe besitzen,
    sodass sich die Tiere sichtbar bewegen und frei herumlaufen können."


    SERVICES

    Mob-Spawner
    Ihr könnt ab sofort die Änderung eures Mob-Spawners jederzeit für 15k Pixel per PE beantragen.

    Guides
    Im Zuge der vielen Änderungen und Anpassungen wird unser Lexikon aktuell überarbeitet. Übrigens könnt auch ihr Guides erstellen, falls ihr der Meinung seid, dass etwas fehlt. Der Staff schaltet den Inhalt für euch frei.

    Umwandlung eurer Villager
    Ihr habt Probleme beim Umwandeln euer Villager? Falls sie nicht umwandelbar sind oder direkt in einen Meister umgewandelt wurden, könnt ihr euch einmalig per PE die Villager durch Villager-Spawneier ersetzen lassen.


    Bei Fragen und Anregungen zu den Änderungen dürft ihr wie gewohnt auf uns zukommen.

    ~Staff

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  • CatchyTina
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    • 21. September 2025 um 21:40
    • #3
    Zitat von Bowhu

    1) Die Wahrscheinlichkeit, Ayo-Mending zu angeln, ist wesentlich kleiner als für Mending in den klassischen Vanilla-Einstellungen.

    Ist ja nicht so, als wenn Mending ohnehin nicht schon selten droppt. Nur weil einige Spieler scheinbar kein Leben haben und nichts anderes machen, als Angeln, dürfen wieder mal alle andere darunter leiden.

    Das Schicksal führt dich - nicht immer dahin wo du sein willst, aber dahin wo du sein sollst.

  • Glibbor
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    • 21. September 2025 um 22:08
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Nicht falsch verstehen, die Wahrscheinlichkeit wurde nicht geändert. Sie ist gleich geblieben. Also niemand leidet mehr als vorher.

    Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

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  • Thombard
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    • 22. September 2025 um 11:06
    • #5

    Hi,
    ich kann den Frust verstehen – Mending ist aktuell wirklich nicht leicht zu bekommen. Ich selbst bin Angler Level 35 und habe bisher kein einziges Mending gefunden. Zwei andere Angler auf ähnlichem Level haben jeweils eines bekommen – also es ist selten, aber nicht unmöglich.

    Was das „kein Leben haben“ betrifft: Viele nutzen das Angeln einfach entspannt nebenbei – z. B. abends beim Chillen im Discord und WatchTogether DingoPictures. Das heißt nicht, dass man den ganzen Tag nichts anderes macht.
    Tatsächlich investieren einige dieser Spieler zusätzlich JEDEN TAG 1h+, um neue Features zu entwickeln und Bugs zu beheben, Userfragen zu beantworten, usw. – also durchaus eine wertvolle Unterstützung für den Server.

    Mending ist momentan eine echte Herausforderung – vllt. nicht diese Art, aber Herausforderung wurde sich von vielen gewünscht. Vielleicht gibt es zukünftig noch weitere Möglichkeiten, es zu bekommen – aber aktuell gehört ein bisschen Glück (und Geduld) einfach dazu und das nicht nur beim Angeln, wenn ich sehe wie andere in der Farmwelt auf einen Hammer hoffen.

    PS: Lustigerweise kam das erste geangelte Mending von jemandem, der gar kein Angler ist und nur etwa 15 Minuten investiert hat (soweit mein Wissenstand) – so ist Zufall eben.

    Senf!

  • Brunzkoata
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    • 22. September 2025 um 15:14
    • #6
    Zitat von Bowhu

    Ayo-Mending bleibt bis auf weiteres angelbar. Dass ein Ungleichgewicht zwischen dem Custom-Rezept und dem Angeln besteht, sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    Also sorry, aber das ist ganz sicherlich zumindest nicht ideal^^ Ich bestreite nicht, dass es aufgrund der Seltenheit beim Angeln "gebalanced" ist was die Schwierigkeit, es zu bekommen, angeht. Aber deswegen ist es doch trotzdem kein gutes System wenn man beim Angeln einen ultra seltenen RNG Drop chased, anstatt dass man mit größerer Regelmäßigkeit die einzelnen Bestandteile vom Custom-Rezept bekommen kann und sich so immer mal wieder über einen Drop freuen kann, anstatt 40 Level lang gar nix zu sehen.
    Das ist ne CS:GO Lootbox wo jeder nur n Messer (oder vielleicht noch nen AWP Skin) ziehen will und alles andere da draus ist absoluter Trash. Es wäre doch viel besser wenn mehr als nur ein einziger Drop aus dem Lootpool tatsächlich sowas wie nen Dopamin-Spike auslösen würde, oder nicht? (Ja, der ist natürlich nur 1/9tel so groß wie n ganzes Mending-Buch, würde es trotzdem bevorzugen)

    Vor allem, weil der Fix basically das Hinzufügen von 9 neuen Drops im Angeln-Lootpool mit der jeweiligen Dropchance von 9*MendingChance ist. (ja, es ist ein klein wenig komplizierter, aber grundsätzlich stimmt es)

    Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunzkoata (22. September 2025 um 15:22)

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    • 22. September 2025 um 15:32
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    • #7

    Um mal zu erklären, warum wir nicht alle 9 Items des Custom Rezept beim Seemann reinpacken.
    Erstens, einige der Items wären hart unnötig, da sie auch so ziemlich easy zu farmen sind (kaputter Anvil oder ne shulker box) Man müsste die Items unter einander also auch nochmal balancen.

    Zweitens ist das Mendingbuch ja im speziellen beim Seeman drin, weil es sich eben genau so von der Community gewünscht wurde.

    Und abgesehn vom Mending Buch, gibt es ja auch beim Angeln das Ayolith, was auch in dem Loottable mit drin ist.
    Der Sinn vom Seemann ist ja auch nicht nur zu angeln, um da Mending raus zu ziehen, alle anderen Drops haben ja trotzdem weiterhin ihren eigenen Wert, der die ganz normale Progression des Seemanns beschreibt.

    Wie von Bowhu schon angekündigt, wird es für limitierte Items, wie z.B. herz des meeres und die Dia Pferde Rüstung noch andere Mechaniken geben, die man alternativ nutzen kann, wenn der eigentliche Weg nicht mehr nutzbar erscheint.


    Und aufgrund dessen Drittens, wollen wir nicht alle dieser Mechaniken nur beim Seemann sehen, um diesen nicht noch mehr zu stärken.

    Die Alternativen sollen hierbei aber nicht den Hauptweg ersetzen oder es soll darüber "einfacher" sein, was sonst ja den Wert insgesamt wieder reduzieren würde.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
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    • 22. September 2025 um 15:49
    • #8
    Zitat von Soulseller

    Erstens, einige der Items wären hart unnötig, da sie auch so ziemlich easy zu farmen sind (kaputter Anvil oder ne shulker box) Man müsste die Items unter einander also auch nochmal balancen.

    Das ist der Part, weswegen ich gemeint habe "ein klein wenig komplizierter"^^ Aber overall wäre das kein Riesending und bestimmt in überschaubarer Zeit umsetzbar. Und wenns nur da dran scheitert dann mach ich euch sogar die Rechnerei^^

    Zitat von Soulseller

    Zweitens ist das Mendingbuch ja im speziellen beim Seeman drin, weil es sich eben genau so von der Community gewünscht wurde.

    Hier bin ich überzeugt, dass die Community zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht weit genug gedacht hat, und das auch nicht konnte. Ich hab das damals auch nicht kommen sehen und vielleicht sogar dafür gestimmt, aber um ehrlich zu sein auch nur weil mir die Auswahl mit "nur" zwei Wegen um an Mending zu kommen als zu wenig erschien (Vor allem weil der Event-Weg absolut nicht deterministisch ist). Im Nachhinein (oder jetzt heute) hätte ich nur für einen einzigen Weg gestimmt, und zwar das Custom-Rezept, welches es jetzt gibt. Es fördert Handel, es fördert Spezialisierung, es fördert Community, das ist super so und würde imo sogar als einziger Weg völlig ausreichen.

    Zitat von Soulseller

    Und abgesehn vom Mending Buch, gibt es ja auch beim Angeln das Ayolith, was auch in dem Loottable mit drin ist.
    Der Sinn vom Seemann ist ja auch nicht nur zu angeln, um da Mending raus zu ziehen, alle anderen Drops haben ja trotzdem weiterhin ihren eigenen Wert, der die ganz normale Progression des Seemanns beschreibt.

    Ich sage nicht, dass die übrigen Drops komplett wertlos sind, es gibt noch immer JobXP und vermutlich freut man sich auch über das Ayolith und über die Pixel, die man beim Fischverkauf bekommt. Trotzdem ist das Mendingbuch ein riesengroßer ewig seltener Megajackpot. Keine Ahnung was ein Mendingbuch grade kostet, ich würde schätzen 20k+ Pixel, möglicherweise sogar mehr. Bis du das mit Fische verkaufen zusammen hast biste fei beschäftigt ^^

    Zitat von Soulseller

    Und aufgrund dessen Drittens, wollen wir nicht alle dieser Mechaniken nur beim Seemann sehen, um diesen nicht noch mehr zu stärken.

    Nur mal am Rande, mein Vorschlag würde den Seemann sogar schwächen und nicht "noch mehr stärken" ^^ Wenn ihr ihn eh als zu stark einstuft dann nehmt ihm doch was weg ^^

    Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

    Einmal editiert, zuletzt von Brunzkoata (22. September 2025 um 15:57)

  • Mabush_Xaul
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    • 23. September 2025 um 00:59
    • #9

    Ich glaube als für den Seemann als Weg fürs Mending gestimmt wurde, hat bestimmt keiner an eine geringere Chance als Vanilla gedacht. Zu dem Ayo-Mending ja eine abgespeckte bzw. schwächere Mending-Form sein soll (was heißt das jetzt überhaupt? 1 Haltbarkeitspunkt kostet 10 xp Kugeln?).

    Warten wir jetzt noch etwas ab, die Änderungen sind jetzt grade mal ne Woche her. Und sicher ergibt sich jetzt schon ne Prognose.. aber der Staff arbeitet ja schon an Änderungen und Wege das ganze etwas fairer zu gestalten. Wenn es dann aber verschlimmbessert wird.. darf gemault werden xD

    __________________________
    Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Miner, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein

  • DJDome98
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    • 23. September 2025 um 14:51
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Ayo-Mending repariert einfach langsam beim aufsammeln der xp als normales Mending, auf Grund eines geringeren Multiplikators. Zusätzlich sorgt es noch dafür das Enderman im End weniger xp droppen

    Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

    Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

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  • Glibbor
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    • 23. September 2025 um 16:42
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Halli hallo. Heute mache ich mich mal etwas unbeliebt mit den neuen Wirtschaftsupdates und anderen Änderungen.

    Bitte bleibt fair, wir versuchen auch alles so fair wie nur möglich zu gestalten, damit sich niemand abgehängt fühlt.

    In dem Fall wurde der Gärtner etwas gebufft, der Sammler hat zwei neue Sammelitems bekommen und der Abenteurer braucht sich nicht mehr ärgern, wenn er sich durch Spinnenweben kämpfen muss. Verkauft werden können die im Abenteurershop ab Level 70.

    Diese Änderungen greifen aber erst morgen. Also nicht wundern!

    ItemJobGeld AltGeld NeuXP AltXP Neu
    Nether WartGärtner310 2
    WheatGärtner 1,52
    Beet RootGärtner 1,52
    CarrotGärtner 1,52
    PotatoGärtner 1,52
    Seeds platzierenGärtner 1,52
    Short Dry GrassSammler 10
    Long Dry GrassSammler 10
    CobwebAbenteurer 200 15


    Zudem bekommt der Metzger eine weitere Änderung was die Spawnerräume angeht. Es ist pro abgeschlossenem Spawnerraum nur noch ein Spawner erlaubt. Eure Spawner könnt ihr mit Silktouch selbst umplatzieren, wenn sie eine GUI haben die ihr über Rechtsklick sehen könnt. Sollte es noch ein alter Spawner sein, wandeln wir diesen natürlich kostenfrei um.

    Wir werden das natürlich weiter beobachten und sollte der Metzger dadurch zu schwach sein, werden wir entsprechende Buffs vornehmen. Also hier wird nichts todgenerft, es soll nur alles auf ein ähnliches Level gebracht werden.

    Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

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  • Temalien
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    • 24. September 2025 um 09:07
    • #12

    ja der Metzger ist dadurch zu schwach.


  • Glibbor
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    • 28. September 2025 um 17:16
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Kleine Info am Rande:

    Ab jetzt ist der Elytrazugang im Ende wieder für alle freigeschaltet! Viel Spaß beim herumkurven und passt auf euren Kram auf!

    Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

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