1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Das leidige Thema mit dem caps

• Ebl
  • 22. Mai 2014 um 15:23
  • Geschlossen
  • Ebl
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 22. Mai 2014 um 15:23

Guten Morgen/Tag/Abend

Die letzten paar Tage ist mir immer mehr ein „Problem“ mit dem caps lock im Chat aufgefallen. Nicht jedoch, dass dies vermehrt benützt werden würde, sondern die mittlerweile schon fast fanatische Verfolgung mit der ein benutzen der Großschreibung von manchen Usern bis Stammspielern geahndet wird.

Ich verstehe, dass komplette caps-Sätze Anstoß erregen, da sie durch ihre Auffälligkeit und ihr Potential zum Spam recht nervig sind und viel Platz im chat verbrauchen, jedoch werden schon bei einem einzigen Wort in Großbuchstaben die Fackeln und Heugabeln in Form von bissigen Kommentaren ausgepackt, was ich als wesentlich störender Empfinde als ein „WOHOO!“ oder „JA!“.

Das Ganze hat einfach mittlerweile bei einigen eine übertriebene Empfindlichkeit entwickelt die eher zu einem schlechteren
    Serverklima, als es zur Aufrechterhaltung der uns gegebenen Serverregeln beiträgt.

Um das ganze etwas zu Versinnbildlichen: Manche Spieler erwecken überspitzt gesagt schon fast das Bild, einer Schülerpausenaufsicht, die zwar unglaublich wichtig sein will und auf eine 100% Strickte Einhaltung der Regeln besteht, aber mit ihrer penetranten Art eher „nervt“ und kaum noch ernstzunehmend ist.

Dies spiegelt natürlich nur meine subjektive Meinung wieder, aber da es nicht erwünscht ist, diese Thematik im Chat zu diskutieren, wäre ich über eure Meinung dazu äußerst gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
    -Ebl

Einmal editiert, zuletzt von Ebl (22. Mai 2014 um 22:13)

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 22. Mai 2014 um 15:37

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.
    Manche Stämme bzw. auch ein zwei Staffler reagieren da echt ein Bisschen über.
    Bei einem Wort oder so ist es doch nicht so schlimm, außerem regen sich auch manche auf, wenn man ausversehen mal "7SPAWN" eingegeben hat. Natürlich kann man sagen ja ich schau doch nochmal drüber wenn ich was abschicke, aber manchmal dauert es ein Weilchen bis das Gehirn so schaltet und zack man hats schon abgeschickt.
    (Ich hoffe ich bin einer der Stamm-Leute, die sich nicht bei einem Wort aufregen, sondern erst wenn es komplette Sätze sind.)

Natürlich kann ich auch die anderen verstehen, die sagen, dass es mit einem Wort anfängt und am Ende ein Satz draus wird. Deswegen sollte man es ja auch nicht "erlauben", sondern man sollte einfach aufhören direkt wegen einem Wort auszuflippen und direkt mit nem Kick zu drohen.
    Denn aktuell sind es wie schon oben beschrieben nicht die 1-2 Wörter, welche "gecapst" sind, das Problem sondern diese Aufregeung im Chat, welche dann einfach mal 5 Mal mehr Platz benötigt als das "Gecapste".
    Es einfach erstmal hinnehmen und dann erst, wenn es wirklich zu viel wird sich beschweren, aber doch bitte nicht wegen einem Wort, denn ich glaube jeder hat schonmal mindestens ein Wort "gecapst".

LG Hylianer04

<3

Einmal editiert, zuletzt von Hylianer04 (22. Mai 2014 um 15:43)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 22. Mai 2014 um 15:39

Ebl, vielleicht hast du's ja schon im Chat nach der "WOHOO!"-Diskussion gelesen, aber ich bin komplett deiner Meinung.

Was mir unter anderem auch aufgefallen ist, ist dass Spieler, die ausversehen auf ihre Caps Lock Taste gekommen sind und sich zwei Sekunden nach ihrem gross geschriebenen Chatbeitrag entschuldigen, auch gerade mit Zusammenschiss bombardiert werden. Mir passiert dies sehr oft, jetzt nicht nur im Minecraft, sondern generell mal beim Schreiben eines Textes, und daher kann ich es nicht verstehen, dass manche Leute dafür gleich so fertiggemacht werden.

In der gestrigen Diskussion wurde der Grund genannt, dass *Capsschreiber* nur Aufmerksamkeit wollen, aber das ist wahrscheinlich nur in 30% aller Caps-Fällen der Fall. Wer hier mehr nach Aufmerksamkeit zu suchen scheint ist derjenige, der jeden Capsschreiber sofort zurechtweisen muss. Immerhin muss ja gleich jeder über andere richten und urteilen.

Habt ein bisschen Verständnis, liebe Caps-Hasser. Ein einzelnes Wort in Caps oder ein ausversehenes Aktivieren des Caps Lock ist noch keine Todessünde!

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 22. Mai 2014 um 17:06

Hallo,

Naja, ich finde es recht nervig wenn jemand : ,,WOHOO" schreibt, da dies sehr auffallend ist, aber niemandem was zu Nütze ist.
    Auch schon alleine die Aussage "Wohoo", ist für andere recht unnützlich - Aber wenn man halt seine Freude ausdrücken will, kann man mit dem noch leben.
    Aber wenn das noch in Caps kommt und die ganze Zeit.... nervend.

Lg Strazdasj

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 22. Mai 2014 um 17:11

Ja wenn es die ganze Zeit ist kann ich das ja auch verstehen, denn dann ist es ja Spam. Natürlich könnte auch eine "Wohoo" ohne Caps reichen, aber bei einer großen Freude will man die auch ordentlich zeigen. (Ich selber capse übrigens fast nie)
    Warum sollte man denn nicht auch mal seine Freude im Chat zeigen dürfen.
    Wenn man nurnoch das Schreiben sollte, was alle interessiert, dann wäre der Chat doch recht leer und dann beschweren sich wieder einige ja "im Chat ist nix los"

<3

• Muffinmann123
    Grinder
    Reaktionen
    26
    • 22. Mai 2014 um 17:14

Hallo,

also mir ist es eig. auch recht egal wenn einer ein kurzes Wort in Caps schreibt. Ich hab allerdings nichts dagegen, wenn knapp
    darauf hingewiesen wird. Ich hab viel mehr ein Problem damit,wenn anschließend ca. immer 5 Leute darauf hinweisen, dass
    Caps verboten ist. Caps ist ja aus dem Grund verboten, da es den Chatverlauf und so weiter stört, wenn dann allerding immer
    mehrere Spieler darauf hinweisen und es sich am Ende vlt. sogar noch zu einer Diskussion entwickelt, empfinde ich das als viel störender.
    Nur meine Meinung :)

MfG
    Muffinmann123

Ein triumphierendes Lächeln,
    dann lief ich gegen die Wand.

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 22. Mai 2014 um 17:24

@Hylianer7,
    Ich finde es auch nicht nervig, wenn man einfach seine Freude ohne caps ausdrückt - es fällt dann nicht wirklich ins Auge, dann interessiert es zwar eigentlich keinen, aber es nervt auch niemanden. Aber wieso in Caps schreiben ?! Ich finde, auch wenn man sich extrem freut, sollte man keine Caps machen, denn was ist der Sinn davon ?
    Alsso Zuammengefasst : Mich nervt es nicht, wenn man seine Freude zeigt, mich nervt es wenn man seine Freude mit Caps zeigt.

@muffimann123,
    Würde niemand capsen, müsste auch niemand frauf hinweisen, dass man es nicht darf.

Lg Strazdasj

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 22. Mai 2014 um 17:34

@ strazdasj
    Erstens bin ich nicht floryder7 sondern Hylianer04 :P
    Zweitens
    Wenn man sich extrem freut ist es nunmal bei manchen so, dass die Denkvorgänge etwas langsamer sind als das Handeln (ist überhaupt nicht böswillig gemeint) daher kommt es nunmal zu Stande, dass man eben mal Capst bei seiner Freude, aber es ist einmal und dann ist es doch für einen der den Chat liest nicht schwer dies mal zu überlesen.

Drittens
    Wenn keiner auf Ayocraft spielen würde, würde keiner etwas in den Chat schreiben. (Das gleiche Prinzip wie bei deinem Satz)

Es kommt nunmal vor, dass gecapst wird und das man darauf hinweisen kann, dass dies nicht erlaubt ist, ist ja auch okay. Es kommt nur darauf an wie man darauf hinweist. Meist sind es direkt 4-5 Leute, die dann aber auch schreiben "Kein Caps!" oder "der nächste Capser fliegt". Wenn man schreiben würde "Bitte unterlasse das Capsen beim nächsten Mal" also etwas höflicher wäre es kein problem. Aber so wird der Chat nur noch voller, zudem wird alles etwas "zorniger" und es bringt am Ende nix.

LG Hylianer04

<3

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 22. Mai 2014 um 17:34

Recht hast du Ebl. Mich stört auch immer mehr die vielen "Caps aus" oder "Caps sind verboten" als der eine, der mal ein Wort "geschrieen" hat wie z.B. DIAS oder HILFE.

Ähm, mal am Rande, wo steht eigentlich das Caps verboten sind?

Also ich finde nur einem Staff-Mitglied steht es zu, Caps zu unterbinden oder den Spieler darauf hinzuweisen.
    Alle anderen sollen einfach mal die Finger still halten :thumbdown:

Besucht das Museum am Westausgang und meinen Shop 32 im Untergeschoss der Mall.

• Muffinmann123
    Grinder
    Reaktionen
    26
    • 22. Mai 2014 um 17:51

strazdasj
    Ich habe nur gesagt, dass es stört, wenn mehrmals darauf hingewiesen wird und sonst erkenne ich in deiner Aussage auch keine wirkliche Antwort auf meinen Kommentar, also warum Muffinmann123?
    Erst lesen, dann schreiben :P

MfG
    Muffinmann123

Ein triumphierendes Lächeln,
    dann lief ich gegen die Wand.

• Iliand_I
    Grinder
    Reaktionen
    37
    • 22. Mai 2014 um 20:02

Mich als Staffler stört das ganze "Caps aus" im Übrigen auch mehr, als das es meiner Meinung nach hilft.
    Es geht soweit das mir auch von usern oder stammlern gesagt wird "Caps aus".
    Wenn Leute damit spammen werden die eh gekickt und wenn sie nich draus lernen stumm gemacht oder time gebant.
    Ich denke der Beitrag wird aber nichts dran ändern das ist hier einfach so die Mentalität, das viele Spieler das dann schreiben.

• Gamlie
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 22. Mai 2014 um 20:56

Ich kann Ebl auch nur zustimmen, es nervt manchmal mehr die
    ganzen Anti-Caps-Sätze zu sehen als der eine geschriebene Satz. Vor allem wenn
    man mitbekommt das es ausversehen war, wie wenn zum Beispiel das Fragezeichen
    als „ß“ dargestellt wird.
    Dann finde ich es eher schon traurig wenn einer im Chat alle
    begrüßt und da keine Rückmeldung kommt, es soll jetzt nicht jeder zurück grüßen
    aber zwei drei Leute reichen aus. Aber bei den Caps kommt immer sofort eine
    Rückmeldung und das zeigt wo bei manchen die Prioritäten liegen. Ich würde mir in
    Zukunft wünschen wenn mal einer etwas Groß schreibt, sich nicht gleich alle
    drauf stürzen wie die Aasgeier, aber wenn der zweite oder dritte Satz darauf
    folgt, na dann Feuer frei.
    Sonst sehe ich das wie einige Posts vor mir, Staff kann am
    besten einschätzen und hat auch die entsprechenden Mittel dafür.

Vielleicht geht das mit den Anti-Caps-Sätzen etwas zurück,
    aber wenn man es nicht ansprechen würde, würde sich auch nichts ändern.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 22. Mai 2014 um 21:07

first world problems :)

Ich finde wir sollten alle mal etwas lockerer durch die Hose atmen.

Ich denke die meisten können zwischen akzeptablem und störendem Caps differenzieren.

Was bringt denn dieser Thread? Wollt ihr Strafen für Leute die "Caps aus" schreiben?
    Der Staff reagiert eigl. recht schnell, wenn das Verwenden von Caps störend wird und kickt den Spieler der es geschrieben hat.

Wieso also diese Aufregung? :)

mfG

• Ebl
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 22. Mai 2014 um 22:12
    Zitat von melks

first world problems :)

Ich finde wir sollten alle mal etwas lockerer durch die Hose atmen.

Ich denke die meisten können zwischen akzeptablem und störendem Caps differenzieren.

Was bringt denn dieser Thread? Wollt ihr Strafen für Leute die "Caps aus" schreiben?
    Der Staff reagiert eigl. recht schnell, wenn das Verwenden von Caps störend wird und kickt den Spieler der es geschrieben hat.

Wieso also diese Aufregung? :)

mfG

Alles anzeigen

Ich denke nicht, dass dies ein "Firstworld-Problem" ist, sondern nur ein Thema, dass offensichtlich doch mehrere Personen in irgend einer Form bewegt. Und da wir, in einem First-world-land (wie ich diese Wortkombination hasse) leben, ist es doch gut Probleme mit Diskussionen zu beseitigen anstatt mit etwas mehr.. archaischen Methoden oder?

Des weiteren kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Strafen etc gefordert werden - das ganze sollte eigentlich als Denkanstoß dienen, bzw unterschiedliche Sichtweisen darlegen um eben eine Basis zur Diskussion zu bieten.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 23. Mai 2014 um 10:35

Dann ist der Thread aber leicht sinnlos.
    Wenn er nichtmal ein genaues Ziel verfolgt.

Ich wollte nur sagen, dass der Staff (der natürlich auch nicht alles perfekt macht), doch mit Dingen wie Griefing oder auch mit dem leidigen Caps Thema sehr gut umgeht und sehr gut zwischen störendem und nicht störendem Caps differenziert.

Die Leute die sich auch durch "nicht störendes Caps" gestört fühlen stellen wirklich eine Minderheit dar.
    Wozu also Auftegung und Diskussion? :)

mfG

• Ebl
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 23. Mai 2014 um 11:44

Irgendwie verstehe ich nicht wieso der Thread kein Ziel verfolgen soll? Es geht schlicht und ergreifend darum einen Denkanstoß zu bieten - um vielleicht der einen oder anderen betroffenen Person zu einer kleinen Selbstreflexion zu verhelfen.

Oder muss jede Diskussion deiner Meinung nach mit einer Änderung/Exekution in Verbindung stehen? Ich hoffe doch nicht.

Zitat

Die Leute die sich auch durch "nicht störendes Caps" gestört fühlen stellen wirklich eine Minderheit dar.
    Wozu also Aufregung und Diskussion? :)

Auch wenn es eine Minderheit sein mag, ist es doch diese, die dazu neigt im negativen Aufzufallen.

• Gamlie
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 23. Mai 2014 um 11:56

Es geht darum, dass ein gecapster Satz genauso störend ist wie der
    Haufen „Caps aus!“ Geschreibe dahinter.

Ziel ist es mit diesem Thread, dass die Leute die es so
    unglaublich nervt wenn da mal was groß geschrieben wird in Zukunft statt dem
    fünften „Caps aus!“ mit der Entertaste hinterher zu schieben statt dessen mal einfach die
    ESC-Taste benutzen und es bei vier Hinweisen lassen. Für mich sieht es immer so
    aus als wäre da ein Wettbewerb im Gange wer der Erste ist.

Des Weiteren sollte man auch schauen ob es überhaupt
    notwendig ist „Caps aus!“ zu schreiben, bei den meisten gecapsten Sätzen pennt
    der Andere einfach nur und bekommt es selbst mit.

Hier wird keine Regeländerung gefordert oder das Staff
    härter durchgreifen soll. Es sollen nur die Mitspieler sensibilisiert werden öfter
    mal ruhig zu bleiben und nicht gleich auf jedes gecapste Wort anzuspringen. Ob
    diese Mitspieler sich das hier durchlesen und zu Herzen nehmen ist eine andere
    Sache.

• Carmensita
    Grinder
    Reaktionen
    20
    • 24. Mai 2014 um 10:59

Gamlie deinem Satz mit dem Wettbewerb, wer da zuerst " Caps aus " schreibt, stimme ich zu, das scheint wirklich so zu sein. Es ging ja schon soweit, das Caps aus geschrieben wurde, als ein Mod jemanden anschrieb, dessen Name nun mal aus Großbuchstaben besteht.
    HALLO - ihr Caps-aus-Schreiber nervt total, seit schlimmer wie die Capser, spammt damit ungestraft und findet es auch noch regelkonform und toll.

Hört endlich auf wegen jedem Großbuchstaben, der im Chat erscheint - Caps aus - zu schreiben, seit endlich mal toleranter... ES NERVT...

Liebe Grüße, Eure Carmensita

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 24. Mai 2014 um 14:09
    Zitat von Tiberian Brelok

Ich sehe das wie folgt:

Komplette Sätze in CAPS geschrieben: Störend.
    Einzelne Worte in CAPS geschrieben (z.B. ein einfaches "JA!"): Störend.

Wenn jemand aber einen Satz schreibt wo er ein Wort ausdruck verleihen möchte, z.b. "Du musst ALLE Golderze in den Ofen packen" sind in Ordnung.

Genaus kann es mal versehentlich passieren das man Caps an hat und es nicht merkt, passiert mir auch manchmal. Dann einfach ein kurzes Sorry und damit hat sich die sache dann erledigt.

Genau dieser Meinung bin ich auch :)
    Wenn jemand was betont, dann sag ich auch nix, aber wenn jemand ALLE in Caps schreibt, dann finde ich es extrem störend !

Lg Strazdasj

• Onion_Cutter
    Grinder
    Reaktionen
    34
    • 24. Mai 2014 um 20:11

Es gibt einen großen unterschied zwischen JA und NNNNEEEEIIINNN!!!!!!!!!!! und sowas nervt nunmal

You can't plan your life. It doesn't work.

Lemmy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren