1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Pflichten für Shopeigentümer

• _Bienenkopf_
  • 23. Juni 2014 um 09:27
  • Geschlossen
  • Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    • 27. Juni 2014 um 16:24

Find ich aufjedenfall super, dass ihr über das Thema mal diskutiert, da ich momentan auch davon betroffen bin.
    Ich hab auch schon 2-3 Shops gesehen, die fast aufliefen, dann aber kurz vor Ende wieder verlängert wurden. Mit der Zeit ärgert man sich schon darüber.
    In einem Fall war der Shopbesitzer (ich möchte jetzt keinen Namen nennen) gut 23 Tage lang offline und kam dann einen Tag vor Ablauf des Shops wieder zum Server. Natürlich wurde der Shop verlängert. Da ist der Ärger umso größer und vorprogrammiert, weil es auch irgendwie unfair erscheint in dem Moment. Ich kann aber nicht sagen, ob solche Fälle eher Ausnahme als Regel darstellen.

Leider kann ich momentan nichts sinnvolles vorschlagen, aber Änderungs- und Diskussionsbedarf zum Thema scheint vorhanden zu sein. Ich denke man muss die Sache auch irgendwie gerechter gestalten, dass jeder mal zum Zug kommt. Ein paar Vorschläge waren gar nicht schlecht, jedoch muss ich Peperoni hier recht geben: es ging um das "Blockieren" von Shops, um nichts Anderes. Denn an sich finde ich die Sytematik dahinter ganz in Ordnung. Nur tut man sich sehr schwer, einen Shop zu ergattern.

Ich bin gespannt, was das Meeting dafür so hergibt.

Lavamann im Glas

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 27. Juni 2014 um 17:12
    Zitat von Gamlie

Könnte man nicht irgendwie den neuen „player activity monitor“ verwenden? Er zeigt ja an wie lang ein Spieler online war. Wenn man die Onlinetime der aktuell letzten zwei Wochen rausfiltern könnte, könnte man eine Mindest-Onlinetime für Shopbesitzer aufstellen, zum Beispiel fünf Stunden für zwei Wochen.

Ich denke, dass ist ein guter Vorschlag. Hätte aber noch ne Frage : Könnte man sich dann noch wegen Urlaub für sagen wir mal 2 Wcohen abmelden ?

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 27. Juni 2014 um 17:13

Die Shop Laufzeiten sind so schon ok, denn mit nur 2 Tagen oder ner Woche das wäre ja ein Drama, wenn der Shopbesitzer mal für ein paar Tage nicht on kommen kann oder das Internet streikt. Er wird ja nicht aufgefordert seinen Shop leer zu räumen, wenn er abläuft ist alles weg. In meinem Beispiel sind im Shop mit verzauberten Sachen, Quarz, Glowstone, Eisen und Büchern, ein Wert von fast 200K drin. Jetzt stellt euch vor, ich komme mal 3 Tage nicht online, Internet oder Krankheit, schwups ist alles weg :cursing:

Die ganzen Probleme, kein Shop mehr frei, zu viele klicken bei der Neuvergabe, Spieler blockieren ihren Shop entstehen doch nur durch eins: Es gibt zu wenig Shops 8o

Auf Altayo, ich habs hier schon mal geschrieben, standen viele Shops/Buden leer. Was spricht denn dagegen, noch eine Mall zu bauen? Gleiches Prinzip nur halt einen Chunk weiter, damit die Lags nicht größer werden (habt da keine Ahnung wie weit der weg sein muss). Ist doch jetzt auch Ähnlich, eine Mall oben und neben dran eine zweite unterirdische Mall. Wenn es jetzt ne dritte Mall geben würde, nähe Ost, West, Nord oder Südausgang oder da wo sie die alte Mall nicht behindert, dann stehen plötzlich 40 weiter Shops zur Vermietung. Alle Probleme gelöst, oder?

Zur Zeit ist es doch auch so, der eine fragt wo find ich Quarz und ich sage im Shop 21. In Zukunft sagt man dann in der Aladin Shopping Mall Shop 3 oder Scheich Shopping Mall Shop 15 und dann wissen die schon wo sie hin müssen. Oder wir schildern das wieder aus, damit man vom Spawn aus die Malls findet.

Dann hat keiner mehr zusätzliche Arbeit, keiner muss Überwachen oder PEs bearbeiten, keiner ärgert sich, weil er keinen Shop bekommt und alles läuft weiter vollautomatisch :thumbup:

Um ne neue Mall zu bauen, braucht man vielleicht einige Helfer. Ich denke die sind schnell gefunden. Ich würde da auch sofort mithelfen. Ihr auch?

Besucht das Museum am Westausgang und meinen Shop 32 im Untergeschoss der Mall.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 27. Juni 2014 um 17:33

naja, eine 2te mall würde das problem aber nicht lösen sondern nur "nach hinten" verschieben, durch mehr shops = mehr shop blockierer, auf dauer keine lösung.
    Abgesehn davon wollen wir möglichst alle Shops auf einem Fleck haben, auch für die User da das Preisvergleichen ungleich schwerer wird wenn es nun 2 oder vieleicht auch später 3 malls gibt.

Außerdem wäre es mit "einem" Chunk weiter nicht getan das müsste schon ein gutes stück weiter sein und würde dementsprechend noch einen Teil der Stadt für manche User nicht erreichbar machen.
    Desweiteren gibt es doch das geheule über die benachteiliung der "keller" shops da ja angeblich weniger leute dort runter gehen.
    Jetzt stellt euch das mit einer 2ten mall vor, dann wird der Kundenstamm nochmals geteilt und die leute in den unteren bereichen kriegen noch weniger ab, oder die 2te mall wird gar nicht wirklich genutzt weil sich dort kaum ein mensch hin verirrt.

Dazu kommt das es das Stadtbild ruinieren würde (gut das ist mehr ein grafisches Problem aber naja sollte erwähnt werden)

Desweiteren ist es gar nicht der Sinn das wirklich JEDER einen shop hat, es soll sich schon ein wenig drum gezankt werden, da ein shop nunmal schon als ein Prestige Objekt angesehen werden soll ( wenn jeder eines hat ist dies nicht wirklich der Fall).

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 27. Juni 2014 um 17:40

Soulseller, wenn man die Idee von Robin mit der Shoplizenzen-Idee kombinieren würde, könnte man z.B. sagen: In der West-Mall gibts nur Erze und Nether-Spezialisierte, In der Süd-Mall Farmprodukte (Wolle und co.) und die Nord-Mall ist für Verzauberte Items und Wertgegenstände (Beacon, Witherskull, bla bla) zur Verfügung.

Wenn man dann noch einrichtet, dass eine Person nur einen Shop besitzen darf, weiss somit der Kunde genauer, wo er sein Wunsch-Item findet, Shop-Besitzer wären gezwungen, sich auf etwas zu spezialisieren, was Angebot und Nachfrage pusht, da nicht jeder alles verkaufen kann.

Ich weiss, die Idee ist weit gegriffen, eine Restrukturierung der Stadt ist sehr aufwändig, und der Vorswchlag ist kaum umsetzbar, aber egal. Ich wollte es nur mal erwähnt haben ;)

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 27. Juni 2014 um 17:48

oO..... Hier droht eine Katastrophe, hab ich das Gefühl...
    Nur auf Etwas spezialisieren ?! Dann habe ich das Gefühle würde es zu viele Shops geben, da niemand nur etwas verkaufen will.

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 27. Juni 2014 um 17:52

Ja, Zariem, es geht schon in die richtige Richtung :) . Meine Lösung wird nicht kommen, da eine weitere Mall doch viel weiter weg sein müsste. Aber vielleicht können wir die derzeitige erweitern, ohne die Performance zu beeinflussen.

Wir könnten oben noch ein Stockwerk drauf packen oder/und unten ein weiteres Kellergeschoss dazu bauen. Da wir dann aber vielleicht 20 Shops mehr haben, dürfte die Gesamtzahl der Verkaufstruhen nicht steigen. Also wenn zur Zeit die Shops im Durchschnitt 40 Truhen haben, dann dürfen die in Zukunft nur 30 oder 28 Truhen haben(oder weniger). Oder noch besser, die Miete nach Anzahl der Truhen festlegen, so wie früher. Pro Truhe 100 Pixel alle 14 Tage. 30 Truhen = 3000 Pixel wie bisher. Dann wird es eben noch Shops mit 40 Truhen oder mit 10 Truhen geben.
    Hauptsache die Gesamtzahl bleibt gleich um keine Lags zu verursachen. Weiß nicht ob ich das so richtig sehe :/ .

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 27. Juni 2014 um 18:00

Ein Shop soll etwas besonderes sein so wie Soulseller es geschrieben hat, mehr Shops sorgen nur für ein Überangebot und das interesse verfällt, ich weiß nich wozu es 20 Farmershops geben müsste oder 20 Redstoneshops. Es is doch jetz schon so das fast alle Shops das gleiche anbieten, in jedem Shop gibtz Dias, Redstone Eisen Smaragde und Cobble alles in Truhen bis zur Decke gestapelt, unübersichtlich, hässlich und langweilig.

Braucht man da noch mehr von?

wenn ihr euch schon den Aufwand mit Lizenzen und Wartelisten machen wollt dann würd ich vorschlagen das noch weiter zutreiben und es ähnlich wie mit den Projekten gestallten,
    wer nen Shop haben will muss nen Konzept vorstellen mit sagen wir maximal 14 Angeboten, die sich auch von denen der anderen Shops unterscheiden müssen und das beste Konzept bekommt den Zuschlag von den Staffs.

Soll keine Werbung sein aber wer meinen Shop kennt weiß wovon ich rede, Ich versuch den nich so langweilig aussehen zu lassen.

wer jetz sagt wäääh was will der denn, so wenig Angebote, wieviel von dem was ihr in euren Shops anbietet wird denn auch wirklich regelmäßig gehandelt?
    Die restlichen Schilder sind nur Belastung.

Durch die Konzeptvorstellung werden die gefiltert die auch wirklich Interesse am Shop haben und nich nur nen paa Kisten hinstellen und dann damit fertig sind.

PS: das würd auch die Preise pro Woche unwichtig machen, ein Blumenladen oder Bäckereigeschäft sind wirklich schöne Konzepte lohnen sich aber nich wenn der Preis zuhoch ist und wirklich Minus machen will denk ich keiner nur damit er nen Shop hat

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 27. Juni 2014 um 18:09

PPS:
    Natürlich wäre das erheblich mehr Aufwand für die Staffs aber dadurch würde man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen weniger Blockerierer und die Mall würde entlich wieder Interessanter werden.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 27. Juni 2014 um 18:14
    Zitat von strazdasj

Dann habe ich das Gefühle würde es zu viele Shops geben, da niemand nur etwas verkaufen will.

Wie schon gesagt, jeder sollte nur einen Shop haben dürfen. Wenn man nur Items in ein-bis drei verschiedene Richtungen verkaufen darf, gibt es erstens nicht 40 Shops, die z.B. Cobble an- und verkaufen, sondern 15 Spezialisierte, die Cobble, Clean Stone, Kohle, Lapis, usw. verkaufen.
    Der Preisvergleich würde somit übersichtlicher, da man viel eine grössere Chance hat, in dem bestimmten Bezirk einen Shop mit Lapis zu finden. Dazu muss man viel weniger Läden abklappern wie in der jetztigen Mall.
    Ausserdem: Weniger Verkäufer gibt einen ganz anderen Konkurrenzkampf, da jeder morgens seine Runde durch die wenigen Nachbarläden machen kann und seinen Preis entsprechend anpassen kann.

Zitat von Robin275

Aber vielleicht können wir die derzeitige erweitern, ohne die Performance zu beeinflussen.

Robin, wie schon von so vielen gesagt wurde: Die jetztige Mall ist performancetechnisch schon grässlich. Ausserdem finde ich sie viel zu unübersichtlich. Ich erinner mich noch, als ich mal nach NameTags gesucht habe. Da konnte ich wirklich durch alle 40 Shops einmal durchrennen, fand ein-zwei Läden mit völlig überteuerten Nametags, einen billigen, der leergekauft wurde, und einen, der mir später zur einzigen Anlaufsstelle wurde. 40 Shops nach name tags zu durchsuchen nimmt schon enormstens viel Zeit in Anspruch.

Mit einem solchen Shoplizenzensystem und einer Mall-Unterteilung würde das ganze eben schon sehr viel Übersichtlicher für den Kunden werden. Ausserdem würden solche Lizenzen die Shop-Begierigen etwas abschrecken, was zu weniger Shop-Nachfrage führen würde. Und wenn es nur einzelne Malls gibt und das Problem wieder aufkommt von wegen *Die Erz-Shops werden dauerzeit blockiert*, so kann man da mit den anderen Massnahmen kommen, die in diesem Thread doch eigentlich so viel mehr zur Sache beitragen, als mein Post hier, dessen Idee nur sehr schwer umsetzbar ist.

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 27. Juni 2014 um 18:15

Richtig Temalien, du schreibst "mehr Shops sorgen nur für ein Überangebot und das interesse verfällt". Das ist ja der Sinn von mehr Shops. Dann verfällt eben das Interesse und es stehen nicht mehr 15 Leute vor einem ablaufenden Shop.

Aber wir sollten auch bedenken, dass es mittlerweile auch viel mehr Spieler gibt. Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn früher 15 Spieler online waren und jetzt über 60 Spieler, dann kann auch das Angebot größer werden, oder die Shopanzahl.

Egal, ich warte jetzt mal den 6.7. ab und wünsche dem Staff eine faire und geniale Lösung :thumbup:

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 27. Juni 2014 um 21:42

Also noch einmal.. es wid KEINE 2te mall geben aus bereits genannten gründen und Zariam sagt es ja selber, sie musste durch 40 Shops rennen um ihr item zu finden, jetzt rechnet das mal 2 ....

Und dazu:

Zitat von Zariem

Ausserdem würden solche Lizenzen die Shop-Begierigen etwas abschrecken, was zu weniger Shop-Nachfrage führen würde.

Das ist NICHT das Ziel, wir wollen den Leuten doch nicht die Shops verderben, so dass am ende keiner mehr nen Shop will und die mall leer da stehn.
    Es wird aller Wahrscheinlichkeit auch keine LIzenzen geben, da es zu einem enormen Mehraufwand für den Staff führen würde immer alle Shops zu kontrollieren, es das ganze System unnötig verkompliziert und die Wirtschaft zu sehr einschrängt.
    Und Zariem es kann bereits jeder nur genau einen Shop haben!
    Dazu:

Zitat von Robin275

Aber wir sollten auch bedenken, dass es mittlerweile auch viel mehr Spieler gibt. Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn früher 15 Spieler online waren und jetzt über 60 Spieler, dann kann auch das Angebot größer werden, oder die Shopanzahl.

Ist nicht so ganz richtig, seit Ayo 2.0 haben wir relativ konstant um die 60 Spieler aus dem Grund haben wir die mall ja bereits auf 40 Shops erweitert.
    Mehr Shops kann es erst geben, wenn das Problem mit den Laggs in der Mall geklärt ist.
    Wie schon einmal gesagt die Idee mit der Kisten/chestshop Begrenzung ist wohl die die am wahrscheinlichsten als erstes umgesetzt wird (Zahl steht noch nicht 100% feste, erst nach dem Meeting)
    Nur das heißt nicht, das wir dadurch direkt mehr Shops aufmachen (marktshops/stände ) weil es a.) Plugin technisch problematisch ist und b.) es die laggs ja direkt wieder erhöhen würde, was ja nicht Sinn der Übung wäre.

Es gab hier schon ein paar recht gute Ideen die sich vieleicht umsetzen lassen, also nur weiter aber bitte bedenkt auch, das wir shopvergabe /betreten der Mall / Shopwartung wir möglichst ALLEN usern zugänglich machen, ja selbst welchen die vieleicht gerade erst User geworden sind.
    Die Shops sind nicht nur was für die bereits Reichen oder die mit den besten PC's.
    Zumindest ist das das Ideal!

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• _Bienenkopf_
    Grinder
    Reaktionen
    24
    • 6. Juli 2014 um 19:34

Ich muss mal wieder Dampf ablassen. Gerade eben wurde wieder ein Shop frei.
    Das sind 2-3 Leute 5 Minuten lang vor dem Schild auf und ab gehüpft und habe somit die Sicht blockiert. Ein Staffler hat darum gebeten Fair zu sein, was aber nichts an der Situation geändert hat. Ich kann in diesem Fall nicht nachvollziehen, warum der Staffler diese Leute nicht entfernt oder ein Zaun direkt vors Schild stellt.
    Sry, dass ich das jetzt so sage, aber bekommt man nur ein Shop wenn man ein Arschloch ist und den anderen die Chance absichtlich nimmt und direkt vors Schild stellt?

Bei mir ist jetzt vorbei mit Fairness. Anscheinend muss man sich so verhalten. Echt Schade...

[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif] Shop 33 - Biene's MagicShop[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif]

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 6. Juli 2014 um 19:38

es ist nicht möglich 3mintuen vor ablauf ne wand um das schild zu ziehen wenn da X Leute stehen. man würde User damit töten etc... zudem wurden 2 Frei! der andere hatte eine Bedrockwand da dort noch kein User stand

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 6. Juli 2014 um 19:49

sollte man aber einführen, dass die leute soweit weg gehen sollen, damit da ne wand hin kann. anderenfalls lernen es die shopblockierer ja nicht. der 2. shop wurde 1 minute frei bevor der andere shop frei wurde. da traut sich^wohl keiner den ersten shop zu verlassen^^

>>> Hold me, my beer can do this!

• _Bienenkopf_
    Grinder
    Reaktionen
    24
    • 6. Juli 2014 um 20:07

Ich habe 10min vor Shopfreigabe darum gebeten für Fairness zu sorgen. Wenn die Leute auf die Staffanweisungen nicht reagieren, hätte ich (und jeder Fairnessliebende) kein Problem damit, wenn die anderen, von mir auch aus durch Tötung, verschwinden.

Aber wenn das eure Stellung dazu ist, weiß ich bescheid. Ab jetzt werde ich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch zum Schildhoppser. Scheind ja nicht geahndet zu werden.

Bin gereizt. Sry.

[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif] Shop 33 - Biene's MagicShop[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif]

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 6. Juli 2014 um 22:49

Ich hoffe ja, dass da die Warteliste eingeführt wird. Wird ja bei den Events auch erfolgreich praktiziert.

• CuBeC0r3
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2014 um 10:22

Ich wäre auch dafür, dass eine Queue eingeführt wird, und Shops einfach ohne Stress automatisch an den nächsten vermietet werden. Somit gibts keine Streitereien und jeder hat auch mal die Chance auf einen Shop.

༼ つ ◕_◕ ༽つ PRAISE FISH

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 8. Juli 2014 um 10:34
    Zitat von CuBeC0r3

Ich wäre auch dafür, dass eine Queue eingeführt wird, und Shops einfach ohne Stress automatisch an den nächsten vermietet werden. Somit gibts keine Streitereien und jeder hat auch mal die Chance auf einen Shop.

Und leute, die sich aus purer langeweile eintragen, 3 Monate warten müssen, ihnen in dieser Zeit Minecraft verleidet und sie inaktiv werden? Da haben wir wieder das Shopblocking-Problem.

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 8. Juli 2014 um 11:22

Ja darum ist so eine Warteschlange auch nicht das gelbe vom Ei, was schon auf Seite 2 dieses threads diskutiert wurde. Die Warteschlange würde was bringen wenn die Shops regelmäßig frei werden. Da muss ich sagen fand ich die Handhabung auf ayo 2.0 wesentlich fairer. die Idee von temalien finde ich sehr interessant mit einer konzeptvorstellung im Forum.der staff kontrolliert alle 2 Wochen oder so die Aktivität der Shop Besitzer auf kisteninhalt und kann daran entscheiden ob der Shop ersetzt oder weiter geführt werden kann.

>>> Hold me, my beer can do this!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren