1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

VIP nicht länger verfügbar!

• Megaro
  • 1. August 2014 um 17:54
  • Geschlossen
  • Rasrandir
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2014 um 17:53

Ich finde es schade das Mojang jetz zu solchen Maßnahmen greift, Da Realms nich so gut lief.
    Wahrscheinlich wird das nicht Vorhandensein vom VIP - Statuses hervorrufen das weniger leute spenden.
    Insgesamt eine Knifflige Situation, leider :(

LG Rasrandir

• Racoo0n
    Raider
    Reaktionen
    214
    • 2. August 2014 um 19:40

Wenn es nötig ist, spende ich auch gerne einfach so ein paar Euros...

aka. Philipp97

Seit 2014 auf Ayocraft.

• Rasrandir
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2014 um 20:01

Naja, nicht jeder ist so nett wie du. Es gibt durch aus den Teil der Player der sich VIP wegen den Befehlen und dem "[VIP]" *kauft*.
    Zum Glück gibt es ja noch die Spender die den Server einfach unterstützen wollen !

LG Rasrandir

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 2. August 2014 um 20:31

Realms konnte noch gar nicht anfangen zu laufen, da das noch mitten in der entwicklung ist. Es wird nur immer alles viel zu schnell released weil halt die Leute heutzutage keine geduld mehr haben. und dann wird sich immer beschwert dass es schlecht ist.

Minecraft gehört halt mojang außer es wird von irgendnem ölscheich oder so irgendwann gekauft.
    Wenn sich jetzt einige aufregen dass sie kein vip mehr kriegen können und z.b. jetzt 60 sekunden auf nen tp warten müssen dann weiß ich nicht wo der unterschied zwischen SPENDEN und KAUFEN ist.

die seite könnte doch auch evtl. werbung schalten, obwohl ich mir da mit den rechten und kosten überhaupt nicht im klaren bin. man braucht da wohl eine bestimmte menge zugriffe auf der seite etcpp..

PS vllt überlegt sich mojang auch mit den realms annehmbare sachen, mit denen man (irgendwann) auch solche größeren server laufen lassen kann. Vllt als ayocraft realms?

>>> Hold me, my beer can do this!

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 2. August 2014 um 23:01

Hmm, wirklich knifflige Situation.
    Würde auch sagen, dass man Werbungen vielleicht einbauen könnte.
    Vielleicht einfach im Chat, wie jetzt : "Besuche doch unser Website auf Ayocraft.de", einfach mit nem andren Text.
    Eingige User würde das vielleicht nerven, aber es ist doch besser, als dass der server wegen mangelndem Geld zu Grune ginge...
    Denn ich weiss nicht, wie ich ohne Ayo leben könnte ;(

Lg strazdasj

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 2. August 2014 um 23:09

ich glaub sowieso das genug leute auch weiterhin spenden werden

• Getgrip
    Grinder
    Reaktionen
    6
    • 3. August 2014 um 14:09
    Zitat von Megaro

Die Änderungen von Mojang schreiben vor, dass kein Server spielerische Vorteile vergeben darf, wenn dafür Geld gezahlt wurde (z.B. /back).
    Lediglich kosmetische Vorteile wie z.B. diverse Effekte sind, solange sie keinen spielerischen Vorteil verschaffen, erlaubt.

Mal ne ganz doofe Frage. Megaro hat je geschrieben "wenn dafür Geld gezahlt" wurde. Es wird ja kein Geld gezahlt man Spendet ja etwas und hat keinen Anrecht auf diesen Rang (So habe ich es in Erinnerung) fällt das ganze dann auch unter "Kaufen"?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Was wäre wenn der Rang Stamm und der Rang VIP die "Möglichkeiten" (Cooldown, 8 Homes ec.t) tauschen würden? Damit könnte man sich ja im Prinzip keinen Vorteil mehr verschaffen da es etwas höheres zu erreichen gibt.

Sind einfach mal 2 ganze doofe Vorschläge in den Raum geworfen vllt. lässt sich ja etwas draus machen.

LG Getgrip

• Atonbombe
    Grinder
    Reaktionen
    86
    • 3. August 2014 um 18:52

Es gibt doch immer diese ayo treffen.
    Wie wäre es wenn alle einfach ein bisschen mehr geld zahlen.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 3. August 2014 um 19:44
    Zitat von Atonbombe

Es gibt doch immer diese ayo treffen.
    Wie wäre es wenn alle einfach ein bisschen mehr geld zahlen.

Anton, die Leute gehen nicht an diese Treffen, um den Server finanziell zu unterstützen. Das einzige Geld was sie da aufbringen müssen geht weg für die Unterkunft und die Verpflegung.
    Klar kann man dort eine Spendenkasse einrichten, jedoch sollte man so was auf ger keinen Fall obligatorisch machen bzw. in die Wohnhaus-Mietkosten integrieren. Sie versuchen da ja eben genau, die Kosten tief zu halten, weil nicht jeder Ayocraftler einen guten Lohn oder viel Taschengeld auf der Seite hat.

Zitat von Getgrip

Mal ne ganz doofe Frage. Megaro hat je geschrieben "wenn dafür Geld gezahlt" wurde. Es wird ja kein Geld gezahlt man Spendet ja etwas und hat keinen Anrecht auf diesen Rang (So habe ich es in Erinnerung) fällt das ganze dann auch unter "Kaufen"?

Und Getgrip, das fällt hier wohl klar wieder in diese Dunkelgrauzone. Das ist immer Ansichtssache. Würde Megaro jetzt bei Mojang so argumentieren würden garantiert die lieben Schweden gewinnen, da es ganz klar doch Geld im Tausch gegen Spielvorteile ist. Ob die Spielvorteile nun ein *Geschenk des Dankes* sind oder nicht.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 3. August 2014 um 20:50

Vorallem da Mojang ja auch das Spenden explizit erwähnt!
    Von daher nunja, es heißt nun erst einmal abwarten wie Mojang sich verhält bezüglich mancher Server die die EULA ignorieren, und anahand dessen werden wir weiter sehen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 3. August 2014 um 20:56

Wie viel zahlt man denn etwa in einem Monat für den Server ?
    Nur damit man weiss von was für Summen man hier redet...
    Danke im Voraus.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 3. August 2014 um 21:26

5 € - 1 monat

sry falsch verstanden ^^

• Daniels
    Grinder
    Reaktionen
    8
    • 3. August 2014 um 22:35

Ich würde auf jeden Fall spenden^^ Ayocraft muss leben.
    Der Server ist mir sehr wichtig und egal ob man vorteile von der spende hat oder nicht.
    Er muss unterstützt werden.
    Vielleicht bekommt man dann im Forum ein VIP Status:D

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 3. August 2014 um 22:36
    Zitat von melks

5 € - 1 monat

melks, das waren die VIP-Kosten. Ein VIP finanziert aber sicher nicht einen Server für einen Monat O_o
    Ich kenne ja den Serverhoster von Ayocraft nicht, aber im Vergleich mit anderen Anbietern kostet ein MC-Server mit 150 Slots rundd 100-150 Euros im Monat.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 3. August 2014 um 22:55

Zariem da drunter steht "sry falsch verstanden" ...
    ^^

• Zin_
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 4. August 2014 um 01:16

Abend,

Ich möchte jetzt auch noch einmal meinen Teil dazu beitragen.
    Na klar ist es schade für Server wie Ayocraft.. aber ich kenne genug Server, denen ich es gönne, dass sie pleite gehen.
    Einfach weil sie die jüngeren Spieler ausbeuten.
    Ich habe hier mal ein kleines Beispiel (Ich finde diesen Schritt übrigens gut von Mojang. Klar, sie wollen Geld daraus machen.. ist mir aber in sofern egal, da sie Servern, wie dieses Beispiel hier, einfach das Handwerk legen. Außerdem ist es ihr gutes Recht Geld mit Minecraft zu verdienen.. ich meine versetzt euch in die Lage von Mojang! Ihr habt ein Spiel entwickelt, welches sehr viele Leute spielen, doch ihr verdient langsam immer weniger, wegen "Servern" die Ränge für bis zu 100 Euro verkaufen und sich somit selbst bereichern, obwohl sie "nichts" dafür getan haben, sondern euer Spiel die Grundlage dafür ist, mit dem sie da Geld verdienen.)

Beispiel :
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/retertert8hrgafe0wz.png]

---

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rewrwewerrwrwlr41iwkg0c.png]

Naja.. also ich habe an der neuen Änderung der EULA nichts zu meckern.. ich kann Mojang da echt verstehen!

P.s Ich finde die Idee von "Zariem" eigentlich mit am besten.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Zin_ (4. August 2014 um 16:10)

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 4. August 2014 um 05:50

Sowas kommt halt wenn Leute (in dem Fall Server) es mit ihren spennden zu weit treiben. Wie neulich die Leute die der Grund waren weshalb der smaragdpreis gesenkt wurde. Traurig dass die guten (in dem Fall ayocraft) darunter leiden müssen.

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 4. August 2014 um 07:25

lol so ein pay to win system is einfach nur traurig.

kein wunder das Mojang einschreiten wollte/musste.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 4. August 2014 um 10:18

@Zin_ danke für die Beispiele. So extrem habe ich es bisher noch nicht gekannt. Das ist ja schockierend D:

Und ja, ich finde es auch toll dass du die Mojang-Seite mal in den Fokus gerückt hast. Es ist eine Tatsache, dass Notch, bzw. Mojang damals gesagt hat: "Wir werden Updates raus bringen solange unser Spiel gekauft wird." Anfangs hat Minecraft ja 10 Euros (vllt sogar 5?) gekostet, dann sind sie mit dem Preis immer mal wieder um 5 Euros gestiegen. Klar sieht man hier die Strategie: Je mehr Leute das Spiel kaufen, desto billiger können wir es verkaufen, damit unser Unterhalt gesichert ist. (War der Preis mal auf 25? Ich dachte eigentlich schon... Momentan ist er jedoch auf 20 Euros)

Stellt euch vor: Diese Typen sind Game-Designer. Es ist einer der zugleich profitabelsten oder aber brotlosesten Künste da draussen. Entweder man hat den Erfolg, oder nicht. Minecraft hatte ihn. Aber es ist nicht mehr im Rampenlicht. Wie viele Leute kaufen sich Täglich einen neuen Minecraft-Account?
    Offenbar sieht man die Antwort auf diese Frage schon im Verhalten von Mojang. Sie bringen neue Spiele raus, schalten ein erfolgloses Realms-Konzept hoch, das ihnen vielleicht für all die Mühe, die sie in die Updates stecken, etwas Geld zurückgibt. Und die Spieler denken *Leck mich doch. Wir haben unsere Server*.
    Mojang hat uns so lange unsere Freiheit gelassen, dass es mancherorts ausgeartet ist. Nicht überall, aber mancherorts. Das ist wie in einer Familie, wo man den Kinden ihre Freiheit lässt, und das eine stürzt ab (Alkohol, Drogen, etc.), während das andere brav bleibt. Irgendwo muss man dem *Absturzkind* (in diesem Sinne den Servern, die geldsüchtig sind und viel mehr Umsatz machen, als dass sie für die Aufrechterhaltung ihres Servers bräuchten) Regeln setzen.
    Stellt euch vor, diese Leute arbeiten täglich für Minecraft. Sie kommen morgends ins Büro, setzen sich hin und betrachten mal die Liste an Bugs, die ihnen zugeteilt wurde. Dann scrollen sie durch den Code und versuchen, herauszufinden, an was es liegen könnte, und suchen stundenlang. Ich sag euch, diese Aufgabe ist unglaublich mühselig und nicht wirklich amüsant. Da kann mir wahrscheinlich jeder andere Programmierer zustimmen.

Wie auch immer. Mojang/Notch hat mal gesagt, dass, sobald kein Interesse mehr am Kauf von Minecraft besteht, würden sie aufhören, jegliche Updates zu machen, sie würden jedoch im Gegenzug das Spiel gratis rausgeben.
    Das ist mir gerade wieder schmerzlichst bewusst worden, als ich in der EULA gelesen habe:

"We might make upgrades and updates available from time to time, but we don‘t have to. We are also not obliged to provide ongoing support or maintenance of any Game. Of course, we hope to continue to release new updates for our Game, we just can‘t guarantee that we will do so."

Übersetzt: "Wir können hin und wieder Updates veröffentlichen, aber wir müssen es nicht. Wir sind ebensowenig verpflichtet, den Support oder die Instandhaltung irgendeines Spieles zu garantieren. Klar hoffen wir, dass wir für unsere Spiele weiterhin Updates veröffentlichen werden, wir können es euch nur nicht garantieren."

Was das in anderen Worten zu sagen hat, ist, dass es von den Einnahmen von Minecraft abhängt, wie viele Arbeiter sie diesem Spiel zuteilen, beziehungsweise ob überhaupt welche. Die Realms sind in diesem Sinne ein Hilferuf an die Öffentlichkeit, dass die Einnahmen wirklich sehr tief sind. Aber da die Mehrheit der Minecrafter momentan noch auf den extern gehosteten Servern verweilt, sind die Realms scheinbar nicht so profitabel, wie Mojang es erwartet hatte.
    Dass Mojang sich also an die Server richtet, die Geld an ihrem Spiel verdienen, ist nur verständlich. Nehmen wir als Beispiel einen Künstler. Zu oft habe ich in den Kunstbereichen im Internet schon mitgekriegt: Ein talentierter Künstler lädt ein Kunstwerk hoch. Und dann ist es plötzlich als Poster auf irgendeiner Comic-Messe unter hunderten von anderen, geklauten Bildern. Natürlich gibt sich der Verkäufer als Eigentümer bzw. Zeichner all dieser Kunstwerke aus, genauso wie mir in Ferienländern auf dem Markt teilweise angedreht wurde "Diese Skulptur hat meine Mutter selbst geschnitzt." und dann hat man sie umgedreht und drunter stand *Made in Taiwan* (ich war nicht in Taiwan in den Ferien). Kunstdiebstahl ist sehr nahe verwandt mit diesen Pay-To-Win Servern. Weil grundsätzlich nimmt man etwas, was ein anderer geschaffen hat, und verdient Geld damit. Verständlich, dass Mojang das nicht gutheisst...

Wie auch immer. Ich hoffe mein Beitrag erklärt die Verhaltensweise des *ach so doofen Mojang mit den scheiss Realms* mal etwas.

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 4. August 2014 um 12:10

ich glaube nicht dass mojang irgendwelche ernsten probleme mit einnahmen hat, das spiel kommt für alle möglichen konsolen raus, und wahrscheinlich werden sich viele leute dazu entscheiden, das spiel nochmal dafür zu kaufen. z.b. hat die PE schon die original PC version in den verkaufszahlen überholt.
    die realms sind eher eine einnahmen-sicherung für die zeit wenn sich irgendwann wirklich keiner mehr das spiel kauft.
    das ist doch immer so wenn irgendwas verändert oder neu entwickelt wird. erstmal hassen es alle, dann probieren die ersten es aus und irgendwann finden es alle gut. mensch. die realms sind neu und viel zu früh released, weil keiner den druck abwarten kann. lasst den entwicklern doch mal ihre ruhe, die arbeiten wahrscheinlich den halben tag daran um aber-millionen mäuler zu füttern... ist das mittlerweile so schwer?

Da das langsam etwas vom thema abgeht, versuche ich mal mit ein paar kurzen knappen vorschlägen zurück zu lenken:

- Sponsoren?
    - Oder halt Werbung auf der webseite?
    - Spendet doch einfach so weiter?
    - Stamm und VIP gleichsetzen damit alle Ränge auch ohne Geld erreichbar sind.

Wie sieht das eig aus wenn man durch spenden, dinge bekommt die man nur aus plugins bekommen kann? ich meine z.b. wer VIP spendet bekommt token oder erhält jobXP?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren