1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Villager und ihre Smaragde.....

• Rockstarente
  • 14. August 2014 um 20:56
  • Geschlossen
  • Rockstarente
    Grinder
    Reaktionen
    52
    • 14. August 2014 um 20:56

Hey Ho :D

Da man ja merkt das es seeehr viele Villager auf dem Server gibt und man wie bekloppte (auch ich) smaragde sammelt, wollte ich mal einen aspekt des Regen Smaragdzuwachses auf dem server ansprechen.

Wenn man mit Villagern handelt ist man nichtmehr abhängig von Pixeln da man von Villagern eigentlich viele wertvolle dinge erhält die man dann entweder Verkauft oder eben Nutzt.

Da gibt es 2 Arten von Villagerbesitzern

1: Die die Smaragde sich erhandeln in beachtlicher stückzahl um sie dann im Jobshop zu verkaufen und großen profit zu machen

2: Die die mit Villagern handeln um für sich selbst Nützliche dinge wie xp flaschen verzauberte bücher und Werkzeuge zu bekommen.

Was ist nun aber mit denen die aus dem nix tausende von Pixeln machen ? entweder sie kaufen sich neue Grundstücke oder spawner oder erweiterungen oder wie auch immer.
    Doch was ist wenn man diese tausenden von Pixel in die Wirtschaft pumpt ? Eins ist dann klar (siehe inflationszeit zu zeiten der Reichsbanknoten) das Geld ist bald nixmehr wert ...

Da ich aber gerade selbst beim Schreiben gemerkt habe das ja ständig Mehrere tausende Pixel durch spawner/grundstücke aus dem system verschwinden hoffe ich dass das Wirtschaftssystem nicht irgendwann zusammenbricht.

So nun zu dem eigentlichen Thema von dem ich beim Schreiben abgeweicht bin..

Smaragde als Zahlungsmittel !

Da es ein schönes Plugin gibt mit dem man die Handel der Villager verändern kann, würde ich vorschlagen das man im oder am Adminshop (oder eventuell besser angebote bei einem Joblevel von 50) mit Villagern Handeln könnte (Die kauf/Verkaufsgegenstände werden natürlich von dem Staff Team bestimmt)

Grus Nico

Nein ich war nie anti alles ich war immer anti ihr
    Katzis gegen Nazis ! :D
    https://www.facebook.com/katzengegenglatzen?fref=ts

• Racoo0n
    Raider
    Reaktionen
    214
    • 14. August 2014 um 21:09

Ich finde es so, wie es grade ist eigentlich sehr gut. Das will vielleicht daran liegen, dass ich Villager-Besitzer Typ 1 bin :thumbup:

aka. Philipp97

Seit 2014 auf Ayocraft.

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 14. August 2014 um 21:26

ich bin eher villager typ nummero 2.

Meine meinung dazu ist ziemlich geteilt, auf der einen seite muss ich dir zustimmen, auf der anderen allerdings währe es doof wenn einem das spielerlebnis (wenn man es so sehen will) eingeschränkt wird.

- 404 Error – Page not found -

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 14. August 2014 um 22:09

Erstmal etwas zu den Villagern:

Ich persönlich finde die Villager machen ein normales Wirtschaftssystem kaputt:
    Die Gründe:
    1. Es hat zwar nicht viel mit dem Wirtschaftssystem zu tun. Man freut sich mittlerweile kaum noch, wenn man mal in einem Extrem Hills Biom ein Smaragd findet. Der Grund, durch die Villager ist der Preis für die Smaragde nicht füt die Seltenheit angebracht, sondern einfach nur noch tief im Keller, damit man überhaupt noch ein ertragbares Wirtschaftssystem hat.

2. Verzauberte Sachen verlieren extrem den Wert. Hier ähnlich zu vergleichen mit den Smaragden, denn wie freute man sich vorher(oder ohne Villager) wenn man ein Unendlichkeitsbuch/Behutsamkeitsbuch/Plünderungs 3 Buch verzauberte hatte? Richtig, nämlich riesig, da dies wirklich nur sehr selten der Fall war und man somit wissen konnte, dass dies sehr viel Geld bringt. (Auf diesem Server brachte mir mein 1. Plünderungs 3 Schwert 12k). Aber was ist nun, Unendlichkeit und Behutsamkeit haben nur noch den Wert von 800 Pixeln/ein paar Smaragden und auch Plünderung 3 ist auf "nur" noch 3,9k runter. Klar würde etwas ähnliches auch ohne Villager passieren, aber eben nicht so schnell und wahrscheinlich auch nicht so extrem.

3.Wie schon von Ente gesagt, es kommt zur Inflation, sodass es für viele Leute ein einfaches ist in sehr weniger Zeit auf 1 Mio Pixel zu kommen, bestes Beispiel war Gumlik. Dieser hatte mit einer Onlinetime von 8-9 Tagen schon über 1 Mio gehabt.

Folgen:
    1. Mojang macht sich selber diese Seltenheit der Smaragde kaputt und es gibt einem, wenn man einen Smaragd auf dem Server findet, das gleiche Gefühl wie wenn man im SP Gold findet.

2. Auch hier wird die Freude beim Verzaubern stark beeinschränkt. Zudem hat man als normaler Verzauberer so gut wie gar keine Chance mehr sich auf dem Markt zu behaupten, denn die Sachen die einem immer ordentlich versorgt haben, verlieren stark an Wert und man erzielt fast keinen Gewinn mehr. Damit stirbt der typische Zaubermeister aus.
    Zudem gewinnen Rohstoffe wie Zuckerrohr , Weizen, Kohle ... extrem an Wert, welcher eigentlich nicht für sie angebracht ist, jedoch werden sie von den Villager Händler so hoch angekauft, da sie durch sie wieder extrem viele Smaragde bekommen. Somit ist das eigentlich Wertesystem des Vanilla MC total verdreht.
    Außerdem haben es neue Spieler/ Spieler die sich mit Villagern nicht auskennen keine Chance an viel Geld ran zukommen, denn ihre verzauberten Sachen sind nix wert und riesige Weizen/Zuckerrohrfarmen hat man meist am Anfang nicht, da man ja gar nicht denkt, dass Weizen/Zuckerrohr so viel wert ist.

3.Es kommt zu einer extremen Spanne zwischen arm und reich ^^. Ne, diese riesigen Geldbeträge sind dann einfach nicht zu bekämpfen, denn was sind 10-15 k (für Spawner/GS) im Gegensatz zu 1 Mio? Fast nix, vorallem, da man die 1 MIo recht schnell wieder zusammen bekommt. Jedoch kann man dann nicht die Preise für Spawner und neue GS anheben, da sie doch von der Allgemeinheit immer irgenwann in Anspruch genommen werden und die, die dann kein Geld haben würden in die Röhre schauen, wenn die Spawner/GS noch mehr kosten.

So das war meine Meinung zu den Villagern, wie ihr seht recht kritisch, klar bringen sie auch einfach schnelles Geld, aber das auf Dauer macht es halt kaputt. Und wie gesagt es ist nur eine Meinung und keine Aufforderung/Idee/Vorschlag, sondern einfach nur etwas was mir schon eine Weile auf der Seele brannte (ja ich bin einer der "typischen Zaubermeister" :D)

Aber man könnte eh nix gegen die Villager machen, denn komplett rausnehmen, wäre dann einfach kein Vanilla mehr.
    An der Möglichkeit wie man sie bekommt/ wie die Angebote sind kann man auch schlecht was ändern. (Ausgegangen davon, dass man sich die Villager selber macht)
    Und den Smaragd Preis noch weiter runtersetzen, würde auch nix bringen siehe oben.

Somit heißt es wohl sich damit abfinden oder die Idee von Ente anschauen:

Die Frage zu deiner Idee wäre, ob du dann denken würdest, dass man alle bisherigen Villager rausnehmen würde und sie auch nicht mehr erschaffen könnte. Sodass eben nur noch diese Villager in den Adminshops stehen würden.

Aber ich denke jedoch, dass dies zwar ein bisschen was bringen würde, aber es würde glaube ich einem Großteil einfach nicht gefallen, da dann wie gesagt wieder ein Teil von Vanilla rausfallen würde. :D

Also bleibt doch nur einfach akzeptieren und das Beste daraus amchen ;)

So long...
    Hylianer04

<3

• Rockstarente
    Grinder
    Reaktionen
    52
    • 15. August 2014 um 00:39

ich meinte damit das smaragde an wert gewinen denn wenn man jetzt ne doppelkiste smaragde hatt .. anstatt sie zu evrscherbeln (smaragde aus jobshop rausnehmen) kann man sie dnan halt gegen verz. bücher oder zb kettenrüssi tauschen .. die villager aus dem spiel nehmen währe nicht das was ich wöllte sondern nur den wert der smaragden heben (wie gesgat die admins bestimmen den preis) und das würde heisen ein plünderung 3 buch kosten dann halt ein stack smaragdblöcke oder so in der art ^^

Nein ich war nie anti alles ich war immer anti ihr
    Katzis gegen Nazis ! :D
    https://www.facebook.com/katzengegenglatzen?fref=ts

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 15. August 2014 um 01:43

rockstarente aber denk mal an die neuen spieler..für die währe dadurch erstmal alles in weiter ferne..

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 15. August 2014 um 14:04

Ente das Problem daran ist, wenn wir nur die Villager mit den Angeboten in den Adminshop stellen, dann wird dort niemals einer hingehen, denn man könnte das Angebot zwar für die einzelnen Villager dort einrichten (Glaube ich), jedoch könnte man das nicht für alle Villager machen, die selber gezüchtet werden. Gut ich kenne mich da zu wenig mit den Plug-Ins aus, als dass ich sagen könnte ne das geht oder geht nicht, jedoch gehe ich von aus, dass es nicht geht.
    Somit würde dann jeder zu VIllagerzüchtertyp 2 werden und das ist auch nichts groß besseres.

@mcrafter2012
    Denke doch jetzt mal an die neuen Spieler, dass womit man eigentlich überall gut Geld machen kann, das Verzaubern, bringt in der aktuellen Zeit fast nichts. Zudem fühlen sie sich recht schlecht, da sie sehen was die meisten Leute an Geld haben.

<3

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 15. August 2014 um 14:48

Leute, mit 1.8 wird das Handelssystem mit Villagers so oder so komplett überarbeitet, sprich es bringt für uns jetzt nix irgendwas drehen zu wollen mit Plugins oder sonst wie wenn mit 1.8 eh alles komplett anders wird.

Mal ganz davon abgesehn das wie Hylianer schon sagte das Vanilla Prinzip teils auch leiden würden.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 15. August 2014 um 18:41
    Zitat von Rockstarente

Da es ein schönes Plugin gibt mit dem man die Handel der Villager verändern kann, würde ich vorschlagen das man im oder am Adminshop (oder eventuell besser angebote bei einem Joblevel von 50) mit Villagern Handeln könnte (Die kauf/Verkaufsgegenstände werden natürlich von dem Staff Team bestimmt)

Grus Nico

Naja, also das käme dann aber normalen Adminshops gleich, also wozu das Ganze?
    Das wäre doch dann schädlich für einzelne Jobs, bzw. das ganze Jobsystem

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 15. August 2014 um 23:03

@Hylianer04 da geb ich dir schon recht, doch meiner meinung nach ist dies zur zeit relativ gut ausgewogen. auch ich habe mir mit verzauberten sachen meine spawner etc erarbeitet. klar ist man meilenweit und scheinbar "unerreichbar" von anderen geldbeuteln entfernt, doch auch in der jetzigen preislage kann man sich gut einige sachen erarbeiten (:

zudem mal weitergedacht: auf lvl 30 kommen kann jeder, dann mit glück vllt plünderung oder effi 4 verzauberte und schon hat man knapp 10k. das würde wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass die spawner einen größeren absatz finden und somit währe das "geschäft" (insofern man es geschäft nennen kann, denn nur mit viel aufwand lässt sich gut verdienen) mit leder / fleisch / federn etc. kaputt bzw würden da die preise sinken...

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 15. August 2014 um 23:46

nun schön wenn man immernoch so viel Geld mit villagern verdient (nach der Smaragdpreissenkung) wieso macht ihrs dann nicht? richtig es is nen riesen Aufwand sich erstmal die richtigen villager zu züchten, bevor man dann Geld verdienen kann damit. zwar is die Menge die man erwirtschaften kann wirklich hoch das geb ich zu aber es entschädigt den aufwand den man vorher betrieben hat.
    und auch dann hat man immernoch aufwand damit, weil entweder farmt man das zeuch dafür selber oder man muss sich drumm kümmern das man es zu rentablen preisen kauft. Leute die keinen Shop haben, habens da schon schwerer.

nur ein paa punkte die Aufwand bringen:
    1. funktionierendes Villagerdorf bauen (Zombiesicher)
    2. Villager züchten (ich hab Tage daran verbracht)
    3. Farmen (guckt euch z.B Gumlik an er is Gärtner lvl 44 und ihr weint rumm weil man mit villagern ja so schnell geld verdient)
    4. Shop betreiben (Preise ausloten, Konkurenten ausstechen ^^)
    5. der handel mit Villagern (macht auch nich grad spaß)

und und und....

Viel Geld bekommt man auch mit Villagern nicht wenn man keine Zeit investiert.

Einmal editiert, zuletzt von Temalien (15. August 2014 um 23:52)

• Atonbombe
    Grinder
    Reaktionen
    86
    • 16. August 2014 um 09:18

@Soulseller das Problem ist das die Villager vor der 1.8 den Handel behalten. Damit wird der Unterschied zwischen arm und Reich noch größer, denn die Villager in der 1.8 werden alle den gleichen Handel haben.

Was wäre jetzt eine Lösung: alle Villager zu töten, aber dann denke ich werden die Reichen einen aufstand machen, da ihre geldquelle zerstört wurde.

Andere Seite: Wenn man die Villager nicht tötet wird der spalt zwischen arm und Reich extrem groß. Da die armen Spieler nicht gut Handeln können.

Das war mal meine Meinung. Ich spiele auf dem server um Spaß zu haben. Vielleicht wäre ich auch Reich, aber ich hab das Geld gleich ausgegebe, weil ich Spaß haben will. Ich könnte auch den ganzen Tag ein Feld ernten.

Also ich denke dieses Problem bleibt bestehen. (Ich habe auf dem Handy getippt)

Mfg Atonbombe

• Racoo0n
    Raider
    Reaktionen
    214
    • 16. August 2014 um 10:37

Keiner wird daran gehindert, Villager zu besitzen. Jeder hat also die gleichen Chancen...
    Ich Stimme Temalien zu, durch die Preissenkung muss man schon einige Zeit investieren um "reich" zu werden. Bsp.:
    Ich farme eine DK rohes Kuh - ,eine DK rohes Schweine-Fleisch und eine DK Kohle für jeden Handel. Wenn ich das alles verhandelt habe, komme ich bei 14-16k raus, was bei den vielen Besorgungen vorher in einem guten Verhältnis steht.
    Und die, die sich einfach alles billiger kaufen, und es dann verhandeln, haben halt entsprechend weniger Umsatz, trotzdem genug, dass es den vorherigen Aufwand belohnt.
    Deshalb würde ich da persönlich auch erstmal nix machen und die 1.8 kommen lassen...

aka. Philipp97

Seit 2014 auf Ayocraft.

• Gumlik
    Newbie
    Reaktionen
    26
    • 16. August 2014 um 12:25

Da ja hier über mich geschrieben wird gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Ihr macht ein Problem wo keins ist, das Wirtschaftssystem läuft so wie es ist ganz gut.

2. Pixel sind nicht alles, die Häuser werden dadurch auch nicht schöner wenn man mehr davon hat. Das Wirtschaftssystem ist ein nettes Plus, jedoch nicht notwendig um was zu bauen. Ich hatte das Gold mal in Pixel umgewandelt um zu zeigen das viele Spieler mehr Pixel in ihren Materialien(Bauten) haben als auf diesem Konto.

3. Einerseits wird hier von Inflation gesprochen weil soviel Pixel in den Umlauf kommen, anderseits wird geschrieben das die Preise von Plünderung 3 von 12k auf 3,9k Pixel gefallen sind. Das klingt für mich eher nach Deflation. Man sollte bedenken das es ein Wirtschaftssystem ist, da bleiben Preise nicht gleich. Wenn ich für 35 Smaragde von einem Villager ein Plünderungs 3 Buch bekommen kann, bezahle ich keine 12k für ein Schwert.

4. Unterschied zwischen arm und reich wird immer größer. Na und, ist doch egal. Wer viel spielt bekommt immer mehr Werte hinzu, außer er chattet und rennt die ganze Zeit rum. Jeder neue Spieler fängt mit nichts an, und weil viele Villager-Händler in ihrem Shop Items übern Preis vom Adminshop ankaufen kommen neue Spieler viel schneller an Pixel, und bei fallenden Preisen von Verzauberungen sehe ich da eher einen Vorteil.

5. Ich hatte nach 9 Tagen onlinetime 2Mio Pixel, und nun? Es ändert sich für die anderen überhaupt nichts. Ich hab mir ausgerechnet, dass man es mit effektiver Spielweise in 3,472 Tagen hinbekommt. Und wer mal im Adminshop geschaut hat, bei vier Dracheneier sind die 2Mio weg.

Und ja, jeder sollte MC so spielen wie es ihm Spass macht (nach den Regeln), und wenn einer das im Pixel sammeln sieht dann ist es so.

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 16. August 2014 um 13:48

Ums nur nochmal zu verdeutlichen:

Wie schon gesagt es wird sich an dem System der Villager nix ändern, also müsst ihr Beiträge von anderen nicht zerfetzen.

Außerdem wie es Soul schon gesagt hat, einfach mal schauen wie es dann mit der 1.8 ist und natürlich kommen da auch einige Probleme aber da muss man erstmal schauen, wie sich das entwickelt.

Eigentlich hatte Ente den Thread glaube ich nur eröffnet um die Idee des Plug-Ins einzubringen und damit man mal seine eigene Meinung zum Villager Handel sagen kann.

Also hört bitte auf/fangt gar nicht erst an Meinungen von anderen anzugreifen, denn es bringt meistens eh nichts.
    Schreibt somit eure eigene Meinung und sagt die Vorteile/Nachteile dieser Plug-In Idee.

P.S. Ist nur ein präventiver Beitrag, damit das ganze nicht ausartet.

LG
    Hylianer04

<3

• Gumlik
    Newbie
    Reaktionen
    26
    • 16. August 2014 um 13:57

@Hylianer04,
    wenn du mich hier namentlich erwähnst kann ich ja wohl darauf antworten, so unnötig wie es auch ist. Sonst hät ich nie ein Wort dazu geschrieben, weil Soul alles kurz und prägnant dazu gesagt hat.

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 16. August 2014 um 14:04

Klar kannst du, ich hatte dich nur noch als gutes Beispiel im Hinterkopf.
    Aber wie gesagt du kannst gerne sagen, es sei unnötig, aber für mich ist es meine eigene Meinung und die ist mir wichtig.

<3

• Gumlik
    Newbie
    Reaktionen
    26
    • 16. August 2014 um 14:14

Ich glaub wir reden aneinander vorbei :),
    ich meinte meinen Beitrag als unnötig, weil das so in ähnlicher Form weiter oben geschrieben wurde, und wie gesagt das da oben ist nur meine Meinung, es sollte sich keiner angegriffen fühlen.

P.S.: vergessen zu schreiben, ist mein letzter Beitrag dazu egal was noch kommt

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 16. August 2014 um 14:19

Oh ja kann ja mal passieren :D

Und es war bisher kein Beitrag da, welcher so wirklich angreift.
    Ich hatte meinen Beitrag nur geschrieben, damit nicht noch angreifende Beiträge dazu kommen, weil es vom Verlauf sich so andeutete.

P.S. Ich werde auch nicht mehr groß was dazu schreiben, denn ich hab ja alles gesagt was ich zu dem Thema denke.

<3

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 16. August 2014 um 14:53

nun ja zu dem Plug-in: wozu? dafür ham wir Pixel wieso sollte man mit emeralds handeln können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren