1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Microsoft will Minecraft (Mojang) kaufen!

• Megaro
  • 10. September 2014 um 11:49
  • Geschlossen
  • Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 10. September 2014 um 11:49

Das Videogame "Minecraft", in dem Spieler aus Klötzen ganze Welten bauen, hat eine riesige Fangemeinde. Angeblich will nun Microsoft den Hersteller Mojang übernehmen.
    [Blockierte Grafik: http://images.zeit.de/politik/ausland/2014-09/minecraft/minecraft-540x304.jpg]
    Der Softwarekonzern Microsoft will offenbar die schwedische Firma Mojang kaufen, die das erfolgreiche Videospiel Minecraft produziert. Der Vertrag könne noch in dieser Woche unterzeichnet werden, berichtet das Wall Street Journal. Der Kaufpreis betrage zwei Milliarden Dollar (etwa 1,5 Milliarden Euro), schreibt die Zeitung unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Minecraft ist extrem erfolgreich: Dem Bericht zufolge verkaufte Mojang das Spiel seit Start der ersten Version im Jahr 2009 mehr als 50 Millionen Mal. Der Inhalt des Games klingt simpel: Es geht darum, eigene Welten aus würfelförmigen Blöcken zu bauen. Darüber hinaus verdient das Unternehmen Geld mit Verträgen, die es mit Lego und Warner Bros. gemacht hat – etwa für Spielzeug, das auf Minecraft basiert.

Der Kauf könnte Microsofts Spielekonsole Xbox, die sich weniger gut verkauft als Sonys Playstation, einen Schub geben. Microsoft wolle mit dem Minecraft-Kauf neue Kundengruppen gewinnen, schreibt das Wall Street Journal.

Die mögliche Übernahme kommt dennoch überraschend: Zum einen habe Microsofts Chef Satya Nadella gesagt, die Xbox sei nicht das Kerngeschäft des Unternehmens, heißt es beim WSJ. Zum anderen habe Mojang-Gründer Markus Persson alias "Notch" Investoren bisher stets abgewiesen und sei in der Videospiel-Community dafür bekannt, gegen große Konzerne zu wettern. Besonders Microsoft und sein Betriebssystem Windows 8x seien bisher Ziel seiner Kritik gewesen, schreibt TechCrunch.

Mit seinem Project Spark hatte Microsoft zuletzt versucht, einen eigenen Baukasten zu etablieren, mit dem Nutzer ihre Spielideen auf der Xbox One, der Xbox 360 und dem PC umsetzen können. Derzeit befindet es sich in der Betaphase, Anfang Oktober soll es veröffentlicht werden.

Quelle: zeit.de
    Original Artikel

• Gamlie
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 10. September 2014 um 12:15

Mal schaun was draus wird, jedenfalls ist Microsoft gewinnorientierter als Mojang. Man kann sich da denken was draus wird wenn es gekauft wird, die 2 Milliarden sollen ja irgendwie wieder raus kommen. Aber abwarten und Tee trinken, viel kann man da eh nicht machen.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 10. September 2014 um 13:47

Ich habs euch doch gesagt hahaha :D

Erst die Eula Änderung nun das.

Mojang bald EA 2.0 ???

Da kommt wohl nooch einiges unangenehmes auf uns zu ^^

• Knippii
    Raider
    Reaktionen
    496
    • 10. September 2014 um 14:11

Wieso denken so viele das Minecraft verbuggt endet oder in 3-4 jahren von Markt genommen wird?

Sind Halo und Fable auch nicht Topspiele die von Microsoft kamen und immer noch gut sind?

Habe kein Skype oder bisher spiele von Microsoft gespielt daher habe ich keine Vorstellung was so wirklich passiert wenn Microsoft wirklich Mojang kauft. Hätte bitte eine kleine Aufklärung warum alle das Schlimmste befürchten..

Das einzige was ich von Microsoft besitze ist eine Xbox360 und hatte nie Beschwerden bzw Probleme damit.

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 10. September 2014 um 14:18

solange ich kein windows live mist brauche um das spiel zu spielen ist mir das vorerst mal egal, oder origin blabla. obwohl origin ja nur für ea spiele ist.

ich hoffe aber trotzdem mojang bleibt standhaft + unabhängig und fällt nicht auf diese geldgierigen anzugträger herein. hab nämlich keine lust dass die spielefiguren irgendwann sim-sprache sprechen und man coca cola kaufen kann, dass es im neuen "Reallife DLC" zu kaufen gibt... (oder andere horrorszenarien) weil wenn EA auf mojang heiß wird, dann wars das mit kostenlosen updates. das war nur zu melks mit EA.

>>> Hold me, my beer can do this!

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 15. September 2014 um 16:22

jetzt ist es offiziell: mojang gehört microsoft. zu lesen im mojang blog. grund: mehr verkaufszahlen für Xbox.

• Gamlie
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 15. September 2014 um 17:45

Bei dem Geld kann ichs verstehen, mal schaun was sich ändern wird.

• Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 15. September 2014 um 19:30

wer von euch hätte bei der kohle nicht ja gesagt Oo immer dieses gerede mit "blabla profitgier" usw is doch totaler quatsch. mit den 50 mio kopien sind im optimalfalle ne knappe milliarde rausgekommen, das geld haben sie ja schon, und dann kommt microsoft und legt den selben betrag (und bissl was extra) noch mit drauf. die leute machen sich alle n schönes leben und haben es meiner meinung nach auch verdient ;)

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 15. September 2014 um 20:36
    Zitat von Brunzkoata

wer von euch hätte bei der kohle nicht ja gesagt Oo immer dieses gerede mit "blabla profitgier" usw is doch totaler quatsch. mit den 50 mio kopien sind im optimalfalle ne knappe milliarde rausgekommen, das geld haben sie ja schon, und dann kommt microsoft und legt den selben betrag (und bissl was extra) noch mit drauf. die leute machen sich alle n schönes leben und haben es meiner meinung nach auch verdient ;)

Ich find wenn man schon Multimillionär ist kann man sowas ablehnen doch ;)

Aber regen wir uns anstatt über Notch doch lieber über Microsoft auf :D
    Ich freu mich schonw enn dann erstmal n neuer Launcher kommt :D am besten irgendwas mit Origin

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 15. September 2014 um 20:57

Zum Glück benutze ich Windows und habe schon Origin (Für andere Spiele wie z.Bsp. Fifa) :)
    Aber trotzdem mal hoffen, dass die nichts drastisch ändern, obwohl das unwahrscheinlich ist.
    Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt....

So long.....
    .......Straz

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 15. September 2014 um 21:19
    Zitat von melks

Aber regen wir uns anstatt über Notch doch lieber über Microsoft auf
    Ich freu mich schonw enn dann erstmal n neuer Launcher kommt am besten irgendwas mit Origin

Notch hat mit dem ganzen mal gar nix zu tun. http://notch.net/ Recht interessant das ganze.
    Und naja Multimillionär geht, eingeommen haben sie maximal um die 500 Millionen durch Minecraft, und davon musste nun noch die ganzen Kosten für die Entwickler abziehen sowie Serverkosten, Miete, Steuern etc. da geht schon einiges wieder weg.
    Und das Geld hatte die Firma und nicht eine Einzelperson

Zitat von strazdasj

Zum Glück benutze ich Windows und habe schon Origin

Also Origin ist EA und EA ist nicht gleich Microsoft

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 15. September 2014 um 23:22

Ja aber wenn ein solch großer Konzern MC kauft könnte es trotzdem zu solchen Neuerungen kommen ;)

Ka was es da für Alternativen gibt, ich kenne sonst noch steam ^^

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 15. September 2014 um 23:30

wieso über notch aufregen? ich hätte es genauso gemacht, und jeder andere auch. Mojang hat eine erklärung verfasst, in der steht, dass es kein minecraft 2 geben wird und auch keine kostenpflichtigen updates. das sollten alle wissen und sich zu herzen nehmen. denn wenn microsoft sich daran nicht hält, wird das spiel so den bach runter gehen...
    ich frage mich nur wer jetzt die leitung des projektes dort übernimmt, jeb und der andere (ich weiß die namen nicht alle von denen) sind ja auch mit dem verkauf gegangen. die entwichlung wird sich eh über monate hinziehen, darum würde ich sagen dass alle mal chillen und warten wie sich minecraft entwickelt.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 15. September 2014 um 23:34
    Zitat von Thelvayne

ich frage mich nur wer jetzt die leitung des projektes dort übernimmt, jeb und der andere (ich weiß die namen nicht alle von denen) sind ja auch mit dem verkauf gegangen. die entwichlung wird sich eh über monate hinziehen, darum würde ich sagen dass alle mal chillen und warten wie sich minecraft entwickelt.

Ne jeb müsste noch da sein, lediglich die Gründer von Mojang sind weg, aber jeb war ja kein Gründer, er ist nur lead developer von Minecraft und das müsste er auch immer noch sein

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 26. Oktober 2014 um 12:51

Microsoft äußert sich zu Plänen für die Zukunft von Minecraft

Minecraft is a game where I can build anything I can imagine. The only thing I can't build, is what I can't imagine...

• pipapomen
    Grinder
    Reaktionen
    35
    • 26. Oktober 2014 um 13:03

"Die Community hinter Minecraft ist stärker als bei allen anderen Spielen. Wir wollen sie zuerst zufriedenstellen, bevor wir mit der Marke etwas Neues erschaffen."

mh

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2014 um 09:52

Da ahnt man nichts gutes. Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, wird mir bange.
    Allein dieser Textabschnitt:
    *snip*

Zitat

One of the first things Microsoft could do with the Minecraft franchise to help improve the overall experience is to "unify" the various versions of the game, using Xbox Live.

Kann so gedeutet werden, dass bei dieser "Vereinheitlichung" weniger die Konsolenversionen aufgewertet, sondern mehr die PC-Version abgewertet würde.
    Solange die Unternehmen es noch nicht hin bekommen, dass die PC-Version nicht nur ne bescheidene Adaption der Konsolenversion ist, sondern wirklich eine PC-Version, sehe ich schwarz. Und da Kleinweich mehr auf seine Konsole Xbox fokussiert ist, ahne ich schlimmes.

Zitat von pipapomen

Die Community hinter Minecraft ist stärker als bei allen anderen Spielen. Wir wollen sie zuerst zufriedenstellen, bevor wir mit der Marke etwas Neues erschaffen.

Die deutsche Übersetzung ist her ein wenig knapp und zudem auch noch falsch. Da hat sich der Nachrichtenschreiber wenig Mühe gegeben, wenn ich das so sagen darf.

Zunächst steht da

Zitat

The community around Minecraft is as strong as any community out there

, also "Die Community rund um Minecraft ist so stark wie jede andere Community". Das bekommt ja der google-translator besser hin.

Ich meine natürlich versucht Microsoft aus dem erworbenen Franchise mehr zu machen. Sonst hätte Microsoft es nicht gekauft. :) Aber hier sagt er einfach nur, dass sie die Community zuerst "befriedigen" wollen, bevor sie an eine weitere Adaptionen denken.
    Da trifft dieser Satz eher den Grundgedanken:

Zitat

But we look at Job 1 is to go out and meet the needs of the Minecraft community first, and then we can think about ways that we can actually help grow it.

Sprich, "Punkt 1 unserer To-Do-Liste ist zunächst die Community zufrieden zu stellen, bevor wir unsere Kraft auf einen neuen Ableger des Franchise lenken."
    Was dieser Ableger ist, wurde so noch nicht gesagt. Zu einem "Minecraft 2" hat er zwar nicht ja gesagt, aber auch nicht nein.

Ich für meinen Teil warte ab was kommt und kehre zur Not Minecraft den Rücken zu, wenn es sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt. Aber bis dahin dauert es sicher noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre.

Achja, und jeder der des englischem mächtig ist, sollte lieber den Artikel von Gamespot lesen.
    http://www.gamespot.com/articles/micro…i/1100-6423159/

So long ...
    Vanryu

... and thanks for all the fish.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 27. Oktober 2014 um 11:24
    Zitat von Vanryu

Ich für meinen Teil warte ab was kommt und kehre zur Not Minecraft den Rücken zu, wenn es sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt. Aber bis dahin dauert es sicher noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre.

Wenn es ein Minecraft 2 geben sollte, wird uns das aktuelle erhalten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren