1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Balance

• Tahmoh
  • 22. Dezember 2014 um 05:30
  • Geschlossen
  • Tahmoh
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 22. Dezember 2014 um 05:30

Ich hab mir die Jobs nochmal ganz genau angeschaut und das ist dabei Herausgekommen:
    Für alle Jobs in den Berechnungen hab ich dem Inventar Platz nicht berücksichtigt, bzw. die Zeit die man benötigt um Items ein/Auslagern oder zu Verkaufen.
    Es handelt sich im Theoretischen Zahlen die zur Vergleichbarkeit beitragen sollen und nicht den tatsächliche Umsatz der Jobs pro Stunde widerspiegeln.

Gärtner:

Nicht Automatischen Farmen

PflanzePixelXP
    Weizen3.773,2532.508
    Karotten3.265,312532.508
    Kartoffeln3.512,02532.508
    Zuckerrohr3.48318.576

Halbautomatischen Farmen

PflanzePixelXP
    Weizen7.546,527.864
    Karotten6.530,62527.864
    Kartoffeln7.024,0527.864
    Kakao8707,5/

Minenarbeiter:

Art der DiamantspitzhackePixel/h Xp/h
    Diamantspitzhacke ohne Verzauberung6.216,5 7.162
    Diamantspitzhacke + Haltbarkeit III6.776,5 7.162
    Diamantspitzhacke + Effizienz V9.768,18 11.258
    Diamantspitzhacke + Glück III8.119,34 7.162
    Diamantspitzhacke + Glück III + Haltbarkeit III8.519,34 7.162
    Diamantspitzhacke + Glück III + Effizienz V12.814,4 11.258
    Diamantspitzhacke + Glück III + Effizienz V + Haltbarkeit III13.414,4 11.258

Holzfäller

Baumfällen ohne Laubernte

BaumPixel/hXP/h
    Eiche5.037,9625.710,25
    Große Eiche5.771,8531.088,75
    Birke5.424,2827.228,5
    Fichte4.148,0929.491
    Riesenfichte4.849,2739.795
    Tropenbaum3.968,5629.883,5
    Riesentropenbaum5.415,2839.795
    Akazien7.928,4329.949
    Schwarzeichen7.336,7937.725,5

Baumfällen mit Laubernte

BaumPixel/hXP/h
    Eiche3.860,796.675
    Große Eiche4.230,3110.364
    Birke4.920,867.640,5
    Fichte4.493,7111.849
    Riesenfichte4.401,4430.121,5
    Tropenbaum7.651,918.825,5
    Riesentropenbaum7.728,1415.631,5
    Akazien7.129,937.760,5
    Schwarzeichen7.743,3617.347

Baumfällen mit Laubernte + Ranken

BaumPixel/hXP/h
    Riesentropenbaum5.840,6710.312,9

Abenteurer:

Leider Fehlen mir die meisten Preise aus den Jobshop, die Spawnrate in den Welten, die MinSpawnDelay und MaxSpawnDelay der Spawner, für eine aussagekräftige Rechnung. Zusätzlich und hauptsächlich auch die Lust dazu noch weiter zurechnen.
    Bei weiteren Information reiche ich diesen Job vielleicht noch nach.

Nun zu den Vorschlägen:

Ich hab die Jobs auf ein Theoretische Einkommen von 10.000 Pixel pro Stunde eingependelt.Also ein Realistische Einkommen von 8.500 Pixel pro Stunde für die, die es exzessiv betreiben.Da die meisten Spieler Minenarbeiter sind, wird wohl das Druckschnitteinkommen sinken.

Gärtner:

ItemPreis im ShopVorschlag
    Weizen2027
    Samen1216
    Karotten1523
    Kartoffeln1521
    Giftige Kartoffeln100140
    Zuckerrohr617
    Kakao1517

XP Gefälle zwischen den einzelnen Pflanzen

ItemErfahrungVorschlag
    Zuckerrohr11,75
    Kakao/1,5

Minenarbeiter:

Das Einkommen der Minenarbeiter liegt 25% über den angestrebten Wert darum hab ich pauschal alle Preise um 25% reduziert. Da Gold ein Festpreis hat hab ich diesen nicht verändert, dadurch ist der Minen-Job immer noch am lukrativsten.

MaterialPreis im ShopVorschlag
    Diamanten7052,5
    Redstone4836
    Gold5050
    Lapislazuli3022,5
    Eisen10075
    Steinkohle[20]15
    Bruchstein1612
    Granit,Diorit und Andesit14 Pixel1 XP

Gärtner und Holzfäller Level vergleichbar schnell, der Minenarbeiter ungefähr 65% langsamer darum sollte er auch 65% weniger Erfahrung für einen Level anstieg brauchen.

Holzfäller:

HolzPreis im ShopVorschlag
    Eichenholz5075
    Birkenholz5092
    Fichtenholz4080
    Tropenholz4074
    Akazien6076
    Schwarzeichen5064
    ItmensPreis im ShopVorschlag
    Apfel/350*1
    Ranke663

*1Zum Ausgleich zum Apfelpreis sind die Erlöse für Eichenholz und Schwarzeichenholz niedriger.

LaubPreis im ShopVorschlag
    Eichenlaub1541
    Birkenlaub2034
    Fichtenlaub2035
    Tropenlaub3537,5
    Akazienlaub3042
    Schwarzeichenlaub3544
    ItemsErfahrungVorschlag
    Laub/2
    Ranke/2,5

Allgemein:

Die Möglichkeit nach erreichen von Level 50 ein Zweitjob anzunehmen

Ich komm mit den Rechnungen über 30.000 Zeichen, leider sind nur 10.000 zulässig und die Tabellen lassen sich nicht kopieren darum hänge ich alle als Bilder an.

Dateien

Weizen.png 52,17 kB – 97 Downloads Karotten.png 30,76 kB – 90 Downloads Kartoffeln.png 49,59 kB – 85 Downloads Kakao_Zuckerrohr.png 17,19 kB – 90 Downloads Miner1.png 50,87 kB – 81 Downloads Miner2.png 26,67 kB – 87 Downloads Miner3.png 31,06 kB – 81 Downloads Miner4.png 29,58 kB – 83 Downloads Miner5.png 21,36 kB – 102 Downloads

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Tahmoh
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 22. Dezember 2014 um 05:33

Und für den Holzfäller

Dateien

Holz2.png 26,06 kB – 107 Downloads Holz3.png 53,85 kB – 93 Downloads Holz4.png 39,34 kB – 93 Downloads Holz5.png 33,25 kB – 98 Downloads Holz6.png 33,56 kB – 79 Downloads Holz7.png 33,4 kB – 72 Downloads Holz8.png 30,6 kB – 86 Downloads Holz9.png 33,95 kB – 80 Downloads Holz10.png 11,34 kB – 87 Downloads Holz1.png 30,29 kB – 92 Downloads

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 22. Dezember 2014 um 10:04

Wow! Da hast du dir echt viel Mühe dabei gegeben!
    Danke für den Zeitaufwand und diesen äusserst konstruktiven Vorschlag! Ich hoffe, das Staff Team wird sich gut damit auseinandersetzen.
    :)

Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 22. Dezember 2014 um 10:52

also mühe haste dir auf jedn fall gemacht Oo das nachzuvollziehen wird nicht leicht ^^ wir werdn das mal durcharbeiten und überlegen, ob man davon etwas umsetzen kann/sollte.
    was eben oft bei solchen änderungen rauskommt sind geschäftsnischen, die dir im ersten moment ums verrecken nicht auffallen, dann aber millionen von pixeln in die wirtschaft schütten weil einige user sie doch exzessiv ausnutzen, als beispiel kann man den kakao anführen.
    eine vielzahl an spielern ist immer findiger als ein paar köpfe vom staff und irgendwer wird wieder irgendwo eine lücke oder einen fehler im wirtschaftssystem entdecken ^^ deswegen handhaben wir solche änderung mit absoluter vorsicht ^^ also sei bitte nicht traurig, wenn diese arbeit, die du dir gemacht hast, nicht ganz so umgesetzt wird wie du das vorgeschlagen hast ^^

ps: weil ichs grad nochmal durchgelesen hab: in diesem fall nimm zum beispiel das zuckerrohr. du willst den preis einfach mal verdreifachen. früher war zuckerrohr mehr wert, was haben die leute gemacht? gigantische felder angelegt, minecartstrecke durchgeführt, sich ins minecart gesetzt und die maustaste mit nem buch gedrückt gehalten und afk gegangen :D für 6px lohnt sich dieser aufwand nicht, für 17px würde er es aber definitv ;)

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

• CreativeLP
    Raider
    Reaktionen
    184
    • 22. Dezember 2014 um 12:10

Zunächst einmal Hut ab davor, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, die einzelnen Jobs so genau hier zusammenzutragen und zu versuchen sie anschaulich miteinander zu vergleichen. Ich denke deine Intention ist eine Balancierung des Jobsystems bzw. in erster Linie das Einkommen jedes Jobs ungefähr auszugleichen, hoffe ich habe das hier auf Anhieb richtig aufgefasst, denn es ist für mich noch früh am Morgen.

Nun zu deiner eigentlichen Aufführung der Fakten:
    Du bist natürlich bei vielen Auswertungsmerkmalen der richtigen Ansicht, dass es innerhalb eines Jobs große Unterschiede in der Effizienz des Farmens gibst, allerdings solltest du vorab, die folgenden Kriterien unseres Jobsystems erkennen, die vom Staff immer wieder angepriesen werden.
    Zum einen, dass das Jobleveln nur eine Nebentätigkeit zum ganzen Spiel darstellen soll, bei dem es hauptsächlich darum geht miteinander Spaß zu haben, deswegen tut sich der Staff auch schwer große Veränderungen am Jobsystem vorzunehmen, vor allem in Bezug auf Jobpreiserhöhungen, welches den Aspekt des Spaßes bei vielen aufhebt und durch Geldgier ersetzt. Zum anderen geht es auch um das Leveln des Jobs, welches zuletzt schon stark angehoben wurde.
    Eine andere Sache ist, dass die Jobshoppreise so gewählt sind, dass sie nur ein Anreiz sind um einen Überschuss der Items loszuwerden, welche nicht im normalen Spielerhandel verkauft werden können. Dort gibt es natürlich Ausnahmen und Items, die fast nur im Jobshop verkauft werden weil sie keinen Zweck in ihrer Größenordnung finden im System.
    In Anbetracht dieser Grundsätze solltest du eventuell bei einigen Umsätzen noch mal die Werte überarbeiten, da viele Items in der Mall höher gehandelt werden als im Jobshop selbst und das auch in größerem Maße.

Zum nächsten Kritikpunkt, der mir beim Durchlesen aufgefallen ist, denn du hast offensichtlich bei vielen Werten nur Pi*Daumen gerechnet, ich bezweifle nicht dass du dir mit jedem Wert mindestens eine Minute Zeit genommen hast, allerdings kann ich einige Werte nicht nachvollziehen.
    Selbst hatte ich bereits jeden deiner angesprochenen Jobs auf höherem Level, daher erlaube ich mir mal die Frechheit zu behaupten, dass ich mir dort eine Wertung erlauben darf.

In Anbetracht der aufgeführten Gründe würde ich dir vorschlagen, erst einmal für dich selbst, die Werte in Bezug auf die aktuellen Mallpreise zu überarbeiten, damit du einen vielleicht noch besseren Einblick in das Balancing bekommst. Eventuell schaffst du es ja auch den Abenteurer noch miteinzubinden, damit man einen Gesamtüberblick erhält.

Allerdings solltest du den Hauptgrund unseres Jobsystems immer im Hintergrund behalten. Die Jobs sind dazu da um verschiedene Berufsgruppen zu formen, die mit den anderen Berufen nicht konkurrieren sondern mit ihnen Items austauschen bzw untereinander Items handeln, damit im Endeffekt jeder mit jedem handelt und in Kontakt kommt um somit das Miteinander zu stärken.

• Tahmoh
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 22. Dezember 2014 um 12:47

Ich habe bewusst die Preise aus der Mall ignoriert, die gehandelten Items die es betrifft sind fast alle vom Minenarbeiter den ich nicht noch mehr Pixel zugestehen wollte da der Ausgeglichenheit wegen die Preise aller Job steigen würden und dadurch womöglich viel mehr Pixel ins Wirtschaft System gelangen als dieses verträgt.

Alle Zahlen wurden mit neun nach Komma Ziffern gerechnet aber nur mit zwei nach Komma Ziffern aufgeschrieben was zur bemerkten abweichen führt aber insgesamt genauer ist.

Was das Zuckerrohr angeht, hab ich solche falle nicht bedacht, wo du das jetzt ansprichst, fällt mir auch auf das es für die Ranken auch so möglich wäre. Ich versuch noch bar Schlupflöcher zu finden. Stehe aber damit vor demselben Problem, wie der Staff, manchmal machst halt die Masse

Ich wurde ja schon öfter darauf hingewiesen das die Jobs eine Nebentätigkeit sein sollen, das können sie auch bleiben, wenn sie ausgewogener sind.Der Handel unter den Jobs funktioniert ja soweit ganz gut, ich glaub auch nicht das er darunter leiden wird wenn alle ähnlich viel verdienen.

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 22. Dezember 2014 um 13:23

Finde ich wirklich sehr toll, dass du die Tabellen machst, aber du solltest noch die Exp einbeziehen. (Zum Verzaubern)
    Denn auch dafür bekommt man viel Geld und während Holzfäller und Gärtner nichts von Exp bekommen, kriegt Minenarbeiter ein Bisschen und der Abenteurer sehr viel ^^

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 22. Dezember 2014 um 15:18

Lange Tage und angenehme Nächte,

man muss schon sagen, Mühe beim Aufstellen hast du dir gegeben. Allerdings, wie Brunz oder auch Creative schon anmerkten, sind ein paar 'Fehler' drin. Ich habe mir nun auch hauptsächlich nur deine fertigen Tabellen angesehen, die Berechnungen habe ich nur überflogen. Ich gehe jetzt einmal, zu deinen Gunsten, davon aus, dass deine Ergebnisse in etwa stimmen.

Zuckerrohr und Ranken anheben, ist halt Unsinn (worauf du im Nachhinein dann auch selbst gekommen bist). Dann die Frage, warum sollte der Gärtner überhaupt genauso viel verdienen wie der Minenarbeiten? Wie du schon gemerkt hast, kann der Gärtner mit halbautomatischen Farmen arbeiten, kann der Rest nicht (Holzfäller kann es sich erleichtern, aber nun egal). Der geht dann nur ab und zu in seinen Keller, drückt ein paar Knöpfchen, pflanzt das Zeug schnell nach und bekommt dafür eine ordentliche Menge Pixel. Dazu kommt, dass er in deinen Ergebnissen gar nicht so weit unten ist. Ähnlich beim Holzfäller. Bäume pflanzen und dann abhauen. Mehr Arbeit, aber auch relativ sicher im eigenen Garten/Untergrund. Mit bestimmten Bäumen ist er da gut mit dabei. Solche Farmen, egal ob Gärtner oder Holzfäller müssen erst einmal angelegt werden. Aber wenn man sie einmal hat, hat man sie.
    Der Minenarbeiter muss erstmal in die Farmwelt. Kein allzugroßer Aufwand, aber doch außerhalb des eigenen GS. Dort kann er sich dann durch den Untergrund wälzen und abbauen was das Zeug hält. Dazu braucht er allerdings das entsprechende Equip - was beim Gärtner komplett wegfällt. WIe aufwendig die Pflege mit 1.8 ist, weiß ich nicht, aber vorher hat das auch eine Rolle gespielt. Hinzukommt, dass der Minenarbeiter eine gewisse (wenn auch nicht sonderlich hohe) Gefahr eingeht zu sterben. Sei es durch Monster, Lavaseen in die er hineinfällt oder Schluchten die er hinunterstürzt. Mit bestehen der Farmwelt, werden die Arbeiten auch immer wieder durch 'abgegraste' Gebiete erschwert/verzögert - kann weder dem Holzfäller noch dem Gärtner passieren. Von diesen Gesichtspunkten aus, sehe ich es als 'Ok' an, wenn der Minenarbeiter etwas höher entlohnt wird. Zumal deine Zahlen, was der Minenarbeiter an Pixeln einnimmt, von seinem Glück abhängt (Wahrscheinlichkeitsrechnung ist mir bekannt, aber da gibt es zuweilen Abweichungen über teils ewige Zeiträume von mehreren Prozent). Der Gärtner und Holzfäller können selbst bestimmen, was sie ernten/abbauen. Genug dazu.

Dann haben natürlich auch unsere Jobstufen einen Sinn. Anfangs kann man nur das 'billige' Zeug verkaufen. Erst auf höheren Stufen gibt es mehr Pixel. Der Minenarbeiter kann auch nicht von Beginn an Dias und Smaragde verkaufen. Er kann sie sammeln, das können andere aber auch. Bei einem Vergleich mit z.b. dem Holzfäller, brauchen wir dann auch nur die teuren Hölzer zu betrachten, die, wie oben schon angemerkt, dem Minenarbeiter nahe kommen.

Der Minenarbeiter verdient am meisten durch Dias und Gold, wenn ich das richtig herausgelesen habe. Nun wird er Dias aber nur schwer oder nur in geringen Mengen teurer los als der Jobshop es anbietet und Gold hat einen Festpreis. Der Holzfäller kann sein Holz jedoch meist zu guten Preisen an die Spieler bringen, was dies auch ausgleicht (so etwas hatte ja Creative, glaube ich, schon angedeutet). Den Gärtner lasse ich jetzt etwas außen vor, weil der Geld fürs 'Eierschaukeln' bekommt (bzw. er macht nur die Hälfte der Arbeit (ich betrachte nur die Möglichkeiten auf Maxlevel)).

Die Pixelverteilung sehe ich somit noch im Bereich des Gerechten, auch wenn das hier 'nur' theoretische Berechnungen sind. Viel wichtiger ist so oder so, die Beobachtung des Marktes, daraus ziehen wir die meisten Schlüsse. Und derzeit scheint das meiste recht ausgeglichen.

Und bevor es nun wieder böses Feuer gibt, dass hier von mir geschriebene ist meine Meinung und hat nichts damit zu tun, wie der Staff es allg. sieht oder inwieweit wir noch darüber diskutieren.

PS: Sollten die Berechnungen halbwegs stimmen, war es mal toll so etwas aufgelistet zu sehen, auch wenn der Abenteurer leider fehlt.
    PPS: Ich habe mich kurz gefasst(!), daher fehlt auch noch das eine oder andere.

Edit: Aja, sollte der Minenarbeiter soviel weniger XP bekommen, kann man da noch einmal drübersehen. Allerdings hatten wir dies bei einem großen Meeting, in dem auch die praktische Seite/Ergebnisse betrachtet wurden, schon etwas angepasst, es bedarf also auch dort der Beobachtung.

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• Rockstarente
    Grinder
    Reaktionen
    52
    • 23. Dezember 2014 um 08:38

Ich muss echt sagen Geil gemacht ich selbst hätte niemals die Zeit und die Nerven das durchzurechnen
    du bringst Klarheit in die Wirtschaft :D sehr gut gemacht :D jetzt kenne ich meinen Stundenlohn ^^

Nein ich war nie anti alles ich war immer anti ihr
    Katzis gegen Nazis ! :D
    https://www.facebook.com/katzengegenglatzen?fref=ts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren