1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Kein Spaß für Abenteurer

• Rainooor
  • 8. Februar 2015 um 18:38
  • Geschlossen
  • Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 8. Februar 2015 um 18:38

Hallo Ayos,

ich wollte schon länger mal was dazu schreiben, jetzt ist es mal soweit.

Da die Mobrate extrem herunter geschraubt wurde um die Performance konstant zu halten, erwischt man auch nachts in dunklen Wäldern kaum mehr Monster, teilweise kann man die Anzahl an einem Finger abzählen ;(

Da Quarz und Glowstone sammeln sowie Angeln nicht unbedingt das ist, weswegen man Abenteurer wird, geht da ein großes Stück Spannungs-Kuchen des Jobs verloren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für Ersatz zu sorgen (Ideen sind hier gerne erwünscht), damit man wenigstens mit weniger enttäuschender hoffnungsloser Suche an Job-XP kommt? Es ist ja nicht abschätzbar, wann die Mobrate wieder dauerhaft auf Normalmaß geschraubt wird.

Ich bin da leider ein wenig Ideenlos, aber vielleicht gibt es da ja Ideen und Möglichkeiten, bin ja nicht der Einzige, der deswegen unter Job-Spannungsmangel leidet ||

Rainooor

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 8. Februar 2015 um 19:14

Also ich hab es so gemacht :

Unter meinem haus eine riesige Fläche ausgehoben und im Umkreis von 20 Blöcken um diesen keller rum alles aisgeleuchtet. Da der keller in meinem spawn-radius ist wenn ich mich in meinem haus aufhalte, spawnen dort viele mobs. Aber du hast recht, es waren schon mal mehr, wenn ich mich recht erinnere war es im dezember letzten Jahres noch deutlich mehr.
    In der famrwelt spawnt wirklich sehr wenig....
    Da vergeht einem schnell die Lust am job-leveln :(

Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

• Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 8. Februar 2015 um 20:07

Einen Mobkeller habe ich ntl. auch.
    Einen großen unter meinem großen GS (10.000 Blöcke!) und einen kleinen (2500 Blöcke) bei meinem 2ten GS, bei welchem sogar das Licht komplett aus zu schalten geht. bei beiden spawnen so gut wie keine Monster, bzw im Vergleich zu "früher" vielleicht 20%.

Heute Nachmittag erschien es mir, als ob kurzzeitig die Spawnrate auf Normalmaß war, aber seit späterem Nachmittag wieder enttäuschend niedrig.

• teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 8. Februar 2015 um 20:11

Kann man nicht die Menge EXP/getötetes Mob hochsetzten, dass es sich wieder ausgleicht?
    Wenn die Hälfte weniger spawnt, bekommt man die doppelte Menge JobExp, dann wäre man doch
    wieder auf 0 und nicht mehr im Minusbereich.

• Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 8. Februar 2015 um 20:33

Das wäre auf jeden Fall gut.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Mobspawnrate konstant niedrig ist, dann wäre es eine gut, mehr XP zu bekommen.

Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass ab und an für kurze Zeit die Spawnrate steigt für kurze Zeit.

Außerdem haben dann diejenigen einen extremen Vorteil, die das Glück haben, zB einen Zombiespawner entdeckt zu haben MinecraftZombie

• teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 8. Februar 2015 um 20:49

Wenn es an Spawnern Job EXP gäbe, ja.

• Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 8. Februar 2015 um 21:31

Gibts da etwa keine? Wieder was gelernt, wenn dem so ist :D

Na mal schauen, ob ein Admin oder gar Megaro uns da helfen kann :love:

• sdfgdsfg
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2015 um 22:27

Ja es gibt an Spawnern keine Job EXP, das wäre auch ziemlich OP. Aber doppelte XP wäre schon einmal ein guter Vorschlag ~ Bin ebenfalls Abenteurer und es ist.. Naja.. Ziemlich öde

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 8. Februar 2015 um 23:48

Ich bin auch Abenteurer, aber seit 1.8 hab ich nie mehr wirklich Mobs gejagt, macht ja zur Zeit auch nicht wirklich Spass..
    Doppelte xp wirds nicht geben, soviel ist eig klar. Hoffe doch, dass es eine Lösung gibt, bevor jeder einen 4 stöckigen 100x100 Mobkeller hat :P

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 9. Februar 2015 um 00:34

Soweit ich weiß, haben wir nicht an der Monsterspawnrate rum geschraubt.
    Der einzige Unterschied ist, das wir im Moment sehr viele User gleichzeitig online haben 80-100 , dadurch sind natürlich auch mehr chunks geladen und dementsprechend "verteilen" sich die Mobs.

Es spawnen insgesamt nur so und so viele "böse" Mobs auf der Hauptwelt, wenn jetzt halt wie schon gesagt viele Chunks geladen sind , verteilt sich diese Menge auf alle Chunks und die einzelnen kriegen weniger ab, als wenn nur ein paar Leute auf dem Server sind.

Problem ist, wenn wir jetzt die Job-Exp hoch schrauben würden, gäbe es wahrscheinlich ein paar schlaue die nachts um 2 Uhr oder so online sind, wo die Spawnrate wieder "normal" ist, und farmt dann dort mit Doppel xp , was ziemlich krass sein würde.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Taeter
    Raider
    Reaktionen
    406
    • 9. Februar 2015 um 05:05
    Zitat von Rainooor

Heute Nachmittag erschien es mir, als ob kurzzeitig die Spawnrate auf Normalmaß war, aber seit späterem Nachmittag wieder enttäuschend niedrig.

Das sollte Soulsellers Aussage bestätigen, weil da sicher immer mehr Leute on waren. Wir hatten am späten Nachmittag bzw. Präabend (danke Sheldon Cooper) über 100 User online.

@Rainooor ich bin arbeitsbedingt oft um 4 Uhr online und würd das gerne mal in deinem Mobkeller testen.

MfG Chrisdeburght

"Gibt dir das Leben eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila."
    Scheiß Spruch, nun häng ich an der Flasche.

• teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 9. Februar 2015 um 06:40

Ich habe auch das Gefühl, dass die Mobrate kurzzeitig schnell ansteigt und danach wieder dezent wenig spawnt.
    Ich habe mir ne Fläche in der Farmwelt ausgehoben, da in der Farmwelt generell weniger Leute sind
    und ich mehr Mobs abbekomme. Wenn ich da mit Speed 2 rumlaufe, gibt es Momente, in denen vor mir
    auf einmal eine riesige Menge Mobs spawnen, und danach kommt wieder ne Dursstrecke mit nur ein paar einzelnen Mobs.
    Was ich sagen wollte, ich teile Rainooors Gefühl. Macht aber das farmen etwas langweilig, weil es aus afk stehen
    und 1-2 Minuten intensivem farmen besteht.

Was noch ein Vorschlag von mir wäre, dass erlaubt wird, sämtliche Höhlen in der Hauptwelt auszuleuchten,
    dann spawnt das Zeugs wenigstens auf der Oberfläche und ist erreichbar. Ist natürlich eine einmalige, ziemlich nervige
    Angelegenheit, würde aber ihren Zweck definitiv erfüllen.

Achja, die Farm ist bei den Koordinaten 220/880 in der Farmwelt.
    Es lässt sich schon gut lvln, aber man muss halt die Hälfte der Zeit erwarten, dass nichts wirklich
    spawnt. Wenn man einen "Schwung" Monste tötet, gibt das aber gut exp. Vom Bauchgefühl würd ich
    sagen, 3-7 davon entsprechen 500 - 1000 Jobexp.

2 Mal editiert, zuletzt von teakcity (9. Februar 2015 um 06:51)

• Isabela87
    Raider
    Reaktionen
    178
    • 9. Februar 2015 um 07:36

Soulsellers Aussage bestätigt sich leider überhaupt nicht.
    Ich war heute Nacht bzw heute Morgen teilweise online, um voller Enthusiasmus ein paar Mobs zu klatschen, aber es waren keine da. Sowohl auf der Hauptwelt als auch im Nether und in der Farmwelt ist fast nichts gespawnt. Und dabei war ich in einer flachen Wüste, der perfekte Ort für Abenteurer.
    Als engagierter Abenteurer kann ich das sehr gut vergleichen. Früher: Von LvL 0 auf LvL 26 mit einem Stärketrank während einer Minecraftnacht - heute: Von LvL 0 auf LvL 5 mit einem Stärketrank während einer Minecraftnacht.
    Wenn ihr wirklich nichts gedrosselt habt ist irgendwas kaputt. :(

-Edit- Diese Minecraftnacht waren es sogar 5 Monster, nicht nur 4 wie die Nächte davor :)

Und es war gerade mal ein weiterer User online.

It´s all about the Cake! <3

Einmal editiert, zuletzt von Isabela87 (9. Februar 2015 um 07:51)

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 9. Februar 2015 um 09:09

ist eig nicht op wenn man die xp einfach runterschraubt und statt nur friedliche mobspawner auch monsterspawner einführen würde, die aber im gegensatz zu den friedlichen einen höheren umstellpreis haben. doppelte xp macht eig gar keinen sinn weil, naja man levelt zwar schneller und schaltet die jobshops frei... aber: was will man denn in den shops verkaufen da kommen nicht mal ansatzweise genug items aus den mobs raus um den aufwand, abenteureritems zu farmen zu gerechtfertigen. (was das aufsteigen im job noch sinnloser macht.) da müsste man eher die preise im abenteurer shop mal überarbeiten damit man etwa sagen kann; "jo abenteurer dauert vllt länger zu leveln aber dafür sind die drops mehr wert." im vergleich zu anderen jobs verdient der abenteurer eh fast nix. miner können 5 minuten nen keller ausheben, kommt ne kiste voll Cobble und nen paar Erze bei raus, die kiste cobble sind schon mal 27x15 pixel wert (für 27 stacks rotten flesh muss man schon knapp 300 zombies killen.) und mal ehrlich bei der spawnrate braucht man alleine dafür schon ewig. wie es bei anderen jobs ist weiß ich nicht, hab bisher nur miner und abenteurer ausprobiert. aber ich finde es ist schon sinnvoll sich von den preisrelationen zwischen den jobs eher beim miner zu orientieren.

du hast unrecht isabela. das problem dabei nachts zu leveln ist, dass die mobs auf der gesamten welt zählen. wenn die leute abends offline gehen dann sind die chunks nicht mehr geladen, sprich die mobs können nicht despawnen die noch in den ungeladenen chunks sind. also haste trotzdem nicht genug monster egal wann du levelst.

also wie gesagt mein vorschlag: monsterspawner einführen und dafür xp geben. meinetwegen kann man es auch auf 1 oder 2 xp runterschrauben. ist besser als stundslang planlos durch die gegend zu rennen und alle 10 minuten mal auf einen zombie zu stoßen.

ich weiß es war damals mal so dass der server alle 10 minuten oder so alle mobs auf den welten gekillt hat, und dann sind meistens instant viele neue gespawnt. fände ich auch sinnvoll wenn man das einführen würde.

>>> Hold me, my beer can do this!

Einmal editiert, zuletzt von Thelvayne (9. Februar 2015 um 09:21)

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 9. Februar 2015 um 09:44

Also ich hab auf meinem Gs und etwas rundherum alle Höhlen ausgeleuchtet. Man muss sich natürlich schon ziemlich im Griff haben um an den offen liegenden Diaerzen vorbei zu gehen :P
    Weiss allerdings nicht wies zur Zeit um die Spawnraten in diesem Raum steht.

Beim SBA HQ in der Nähe spawnt meiner Erfahrung nach ziemlich viel.
    Evtl sollte man auch vermehrt auf dauerhaft dunkle Keller kontrollieren und die Besitzer darauf ansprechen.

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 9. Februar 2015 um 09:55

:whistling:
    sollte ich so gut sein? hmm...
    ich glaube ich leuchte heut abend mal aus...
    dann ist der SBA Keller nicht mehr der Hotspot der Gegend

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• Isabela87
    Raider
    Reaktionen
    178
    • 9. Februar 2015 um 10:43

Mir wurde mal mitgeteilt, dass Mobs die in einem großen unbeleuchtetem Keller spawnen, zu der offiziellen Tiergrenze ( bei 50x50 20 Tiere, bei 100x100 53 Tiere) zählen und man deswegen verwarnt werden kann, da man selbst dafür verantwortlich ist solche Gegenden auszuleuchten.

It´s all about the Cake! <3

• Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 9. Februar 2015 um 11:06

Eine rege Diskussion hier, sehr schön :)
    Wenn nichts an der Spawnrate rumgeschraubt wurde (irgendwie weiß da keiner 100%ig bescheid, eher "ich glaube", bzw "soweit ich weiß", und zwar unabhängig von User, VIP oder Admin ?( ), dann schwanken die Spawnraten ganz schön auch unabhängig von der Anzahl der Leute. An diesem frühen Nachmittag gestern waren 83 Leute drin, als ich mich eingeloggt habe -> kurzzeitig viele Monster gespawnt. Späterer Nachmittag: 86 Leute, also so gesehen gleich viel -> so gut wie keine Monster.
    Auch am frühen Abend kam ein kurzer guter Schwung, und da waren über 100 Leute online, am späten Abend, ca. 30 Leute, Durststrecke.

Und ich habe alle Höhlen, die ich beim Ausheben gefunden und "erhört" habe, ausgegraben, zumal direkt unter meinem GS quer ein extrem tiefer Lavagraben führt, der also recht gut von sich aus ausgeleuchtet ist.

Meine Meinung zu den Monsterspawnern: Ich fände es nicht gut, feindliche Monsterspawner einzuführen.
    Mal ehrlich: wir sind alle Abenteurer geworden um zu jagen, und nicht um auf ein Kästchen zu schauen und zu warten, dass ein paar Zombies erscheinen.
    Zumal ich denke, das man zwischen gefundenen Monsterspawnern und gesetzten kaum unterscheiden kann, also auch bei gefundenen XP bekommen würde.

Bei den Preisen des Jobshops, was an sich ein anderes Thema bedarf, stimme ich halb zu: einerseits sind die Preise für die normalen Monsterdrops wirklich sehr niedrig, andererseit muss man bedenken, sobald man Goldschwerter verkaufen kann und Zombiepigman jagen geht, fällt auch jede Menge Gold ab, was den finanziellen Unterschied auf jeden Fall wieder ausgleicht!

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 9. Februar 2015 um 11:35

du kannst 90% der goldschwerter von den pigmen gar nicht verkaufen. nur ganz selten wenn sie heile schwerter droppen. reparieren bringt nix weil die ID von den schwertern sich vom normalen heilen goldschwert unterscheidet. und da man gold in der bank umtauschen kann ist das kein vorteil für abenteurer. das kann man mit allen anderen berufen auch machen. naja, ich bin mal raus aus der diskussion denn ich weiß das etwaige jobshop preisaushandlungen/diskussionen bisher nix gebracht haben, außer weitere einschränkungen.

>>> Hold me, my beer can do this!

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 9. Februar 2015 um 12:05

Eher das gegenteil ist der Fall TheLVayne, es müssten sich problemlos die reparierten goldschwerter im Jobshop verkaufen lassen.
    mobspawner werden sicherlich nicht eingeführt, würde leute die einen zuhause zufällig besitzen einfach zu sehr übervorteilen (auch bei sehr niedrigen xp) und generell wie Rainoor schon sagte, ist dies auch nicht sinn und zweck eines Abenteures.

Zitat von Thelvayne

ich weiß es war damals mal so dass der server alle 10 minuten oder so alle mobs auf den welten gekillt hat, und dann sind meistens instant viele neue gespawnt. fände ich auch sinnvoll wenn man das einführen würde.

Das hatten wir in unserer gesamten Ayozeit noch nie, bin ich mir ziemlich sicher.
    Zu der Spawnrate, wie ich schon sagte liegt das vorallem an der großen Usermenge und den enorm vielen geladenen chunks, es spielen aber auch noch andere Faktoren rein, wie eben das vieleicht ein Teil auch in den Höhlen spawnt oder ja möglicherweise auch ne menge in irgendwelchen dunklen kellern die wir noch nicht gefunden haben(wehe demjenigen wenn :) )

Ich kann nur sagen wie haben nicht an der Spawnrate rumgeschraubt (würde auch kein Sinn machen, da dann einfach generell weniger spawnen und nicht diese schwankungen entstehen).

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Die Galerie

MangoHyuk 21. Juni 2025 um 13:12
  • Welches Holz nutzt ihr am liebsten zum bauen?

Bowhu 19. Juni 2025 um 18:44
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

432 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Lange Geschichte

331 Antworten, Vor 8 Jahren