1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Biomänderungen!

• melks
  • 1. März 2015 um 11:21
  • Geschlossen
  • melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. März 2015 um 11:21

Ich schlage hiermit die Änderung eines Bioms durch den Staff vor.

Problem:
    Die Hauptwelt bietet oft keine großen Flächen eines Bioms auf denen man große Projekte wie eine Stadt errichten kann. Oft findet man eine geeignete Stelle in den Plans, die dann jedoch zum Beispiel von einem Sumpfbiom durchkreuzt wird. Sofort hat man dann das Problem, dass das Gras, das Wasser und auch das Laub einen anderen Farbton besitzen.

Vorschlag:
    Biomänderungen nach Genehmigung eines PROJEKTS auf der abgespeckten Fläche des Projekts und eventuell auch etwas außerhalb der Fläche um das Ganze realistisch zu gestalten
    gestalten. Ich weiss dass es die Möglichkeit gibt Biometrischen auf Servern zu ändern, da ich dies auf der Website eines anderen Servers gesehen habe. Ich würde mich hier allerdings auf große Projekte beschbeschränken, bei denen die Änderung auch wirklich notwendig ist.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. März 2015 um 11:25

Sry für einige fehler - Handy :D

• LunatiXx
    Veteran
    Reaktionen
    83
    • 1. März 2015 um 11:27

Hört sich ja soweit ganz vernünftig an, nur hätte das ja relativ wenig mit einem Survival Server zu tun, wie ich finde.

Andererseits ist auf der Hauptwelt mittlerweile schon relativ wenig Platz für größere Projekte die in einem Biom Platz haben soll.

Unter diesen Umständen wäre ich ebenfalls für eine solche Regelung.

Gruß,
    LunatiXx

:evil: Hardcore, what else? :evil:

[Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/MDmhg.png]

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. März 2015 um 11:32

Der Platz ist das Problem. Es eignet sich halt eben.nicht jedes Biom für jedes Projekt.

Natürlich müsste man das dann so gestalten, dass es nachher nicht komisch ist.

Dem survivalprinzip widerspricht es eigl auch nicht. Wenn überhaupt dem vanillaprinzip, aber deshalb würde ich mich ja auch auf große Projekte beschränken und keine normalen gs ändern.

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 1. März 2015 um 11:46

Das Biom zu ändern geht glaube ich mit WorldEdit. Das eigentliche Problem ist aber, wie bereits gesagt wurde, der Platz, da man ja erstmal ne Fläche finden muss. Da könnten sich ja mal ein paar Leute auf den Weg machen und nach zu entfernenden GSsen suchen :D

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. März 2015 um 11:53
    Zitat von MeincraftManu

Das Biom zu ändern geht glaube ich mit WorldEdit. Das eigentliche Problem ist aber, wie bereits gesagt wurde, der Platz, da man ja erstmal ne Fläche finden muss. Da könnten sich ja mal ein paar Leute auf den Weg machen und nach zu entfernenden GSsen suchen :D

Es gibt ja Platz, nur wird der wie gesagt oft von anderen Biomen geschnitten die einfach nicht reinpassen und da reicht es ja schon wenn eine Fläche 80% Plains und 20% Sumpf ist. Schon da kann der Sumpf problematisch sein.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 1. März 2015 um 14:40

Wird es absolut nicht geben.
    Ja wir haben theoretisch zwar die Möglichkeit Biome zu ändern ABER! NICHT auf der Hauptwelt, aus dem einfachen grunde, dass das Biom ändern sehr schnell zu Chunkfehlern führt und sich diese dann auch gerne mal ausbreiten, Folge noch mehr bugs und lags.

Auf der Eventwelt können wir das machen , da wir diese viel einfacher "neu" machen können als mal eben die Hauptwelt, aus nachvollziehbaren gründen. Deswegen Biom ändern in der Hauptwelt ist nicht.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. März 2015 um 20:26

ok.

Dann finde ich, könnte man durchaus eine Welterweiterung, bzw. 2. Hauptwelt in Angriff nehmen.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich dagegen sträubt.

Technisch sollte so etwas doch kein Problem sein, oder irre ich mich da?

Für große Projekte herrscht nun mal Platzmangel, da (wie schon gesagt) nicht jedes Biom für jedes Projekt geeignet ist.

Ich finde es irgendwie zu kurz gedacht einfach zu sagen: "Auf der Hauptwelt ist genug Platz"

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 1. März 2015 um 20:36

Also ich hab mir Souls Beitrag extra nochmal durchgelesen, ich find aber nirgends etwas, wo er seine Aussage damit begründet: "Auf der Hauptwelt ist genug Platz". Da steht ein vollkommen anderes Argument, weiß nicht, wo du das her hast. Nur weil ihr das als Problem ausmacht, was man als Argument bringen könnte, ist es noch lange nicht unsere Begründung.

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 1. März 2015 um 21:00

melks bisher, habe ich nicht gesagt: " Auf der Hauptwelt ist genug Platz" , ich habe gesagt es ist technisch nicht einwandrei umsetzbar.
    Aber da du das Argument bringt.

Auf der Hauptwelt IST genug Platz.
    Bin gerade 1 Minuten durch die Gegen gefolgen und habe direkt nen relativ großen leeren Bereich gefunden(Berglandschaft in diesem Fall)
    Gut klar sowas wie plains mögen nicht mehr unbedingt frei sein, aber nur weil 2-3 Biom arten nicht mehr 100 % zur Verfügung stehen brauchen wir doch nicht direkt eine neue map aufmachen/erweitern.

Neue Map wäre ein Irsinner Aufwand dafür das wir die jetzige Map vieleicht gerade mal zur Hälfte bebaut haben(vieleicht auch schon ein wenig mehr, reine Schätzung meinerseits gerade). Zumindest noch nicht so viel bebaut hätten, das man sagen müsste wir müssten erweitern.
    Erweiterung ist deshalb auch schwierig, weil man dann auch wege und minecart system ausbauen müsste, da die Zone ohne wegesystem sonst einfach zu groß werden würde.
    Wäre nur einer der Gründe gegen eine Erweiterung.

Desweiteren sehe ich auch kein Problem darin das sowas wie ein sumpf/wüste oder sonst was in einem größeren Biom vorkommt, je nach Projekt kann man dies mit einplanen und an diese Stellen ein Haus setzen oder irgendwas, wo die Farbe des Grasses wieder passt.
    Damit meine ich, dies kann auch ein Vorteil sein.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. März 2015 um 21:10

Ich habe auch nie behauptet dass DU das in dem Beitrag gesagt hast ^^

Allerdings wurde der Satz "In der Hauptwelt ist noch viel Platz" schon sehr oft ingame oder auch im Forum genannt. Darauf habe ich mich bezogen.
    Sorry dass das wieder so unverständlich rüberkam.

Anstatt lange um den heissen Brei herumzureden sage ich einfach mal was Sache ist:

Es ist seitens der SBA ein Stadtprojekt geplant (ich weiss ich wollte/will mich eigl. nicht um die Mitorganisation kümmern, aber nun ist es doch wieder so :D ). Diese Stadt soll Modern sein und einen Küsten/Strandteil besitzen.
    Es sollte also eine moderne Stadt am Strand sein, sowie in Miami oder Los Angeles.

Baut man jetzt im Sumpf (wo es zugegeben noch genügend Bereiche mit Wasser/Küsten gibt) dann hat man halt wirklich das problem, dass das Gras, das Wasser und das Laub etwas "trüb" aussehen. Das erinnert dann mehr an ein Los Angeles aus irgendeinem Apokalypsen Film, als an das sonnige, moderne, fröhliche Los Angeles (Los Angeles soll nicht nachgebaut werden, es dient hier nur als Beispiel).
    Also ist das definitiv ein Problem. Genauso ist es im Mesa und Schnee passt sowieso nicht.

Nächstes Problem: Einen Fluss kann man terraformen, einen See kann man terraformen, aber ein Meer? Es gibt aktuell leider keinen Platz mehr der die Dinge die ich genannt habe erfüllt und auch Platz zum erweitern bietet. Eine Stadt ist ja kein Projekt, bei dem man am Anfang sagt: "Wir werden höchstens 200*200 Blöcke benötigen).

Deshalb sage ich ja auch: Für die Standarddinge wie normale Grundstücke und Projekte ist natürlich ausreichend Platz. Aber für extravagante Dinge nicht.

Stell dir doch einfach mal vor Bismarck in seiner Größenordnung hätte eine moderne, sonnige Stadt am Meer werden sollen.
    Wo hättest du sie hingebaut?

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 1. März 2015 um 21:21

... da?
    [Blockierte Grafik: http://www.imagehub.de/thumb-i2145bq5mlf.png]

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. März 2015 um 21:31
    Zitat von _Rarek_

... da?
    [Blockierte Grafik: http://www.imagehub.de/thumb-i2145bq5mlf.png]

nichts für ungut aber wo ist denn da platz für ne stadt ^^

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 1. März 2015 um 22:17

mir kommt keine sba stadt neben mein gs @_Rarek_ :D

- 404 Error – Page not found -

• Taeter
    Raider
    Reaktionen
    406
    • 2. März 2015 um 05:15
    Zitat von melks

Stell dir doch einfach mal vor Bismarck in seiner Größenordnung hätte eine moderne, sonnige Stadt am Meer werden sollen.
    Wo hättest du sie hingebaut?

Bismarck ist und war von Anfang an im Schnee gebaut. Und auch uns stören die Flussläufe, da sie ein anderes Biom darstellen.Aber wir leben damit und ertragen es wie Männer.
    Ehrlich gesagt wäre mir die Farbe vom Gras und des Laubes völlig egal, wenn die Gebäude gut aussehen. Denn nur an denen erkennt man den Sinn einer Stadt.

"Gibt dir das Leben eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila."
    Scheiß Spruch, nun häng ich an der Flasche.

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 2. März 2015 um 11:15

melks ich habe dir als die Diskussion im Chat aufkam min. 3 Stellen auf der Map genannt wo noch haufenweise Platz is Am Wasser.

und ich nenne dir auch gerne hier noch mal den Riesen Platz im Dschungel Er ist Flach, liegt an nem Großen See, das Gras ist schön und es ist massiv viel Platz drumm rumm zum erweitern.
    aso und die Fläche war schon einmal ein Projekt das heißt da sind nichmal mehr so viel Bäume die gefällt werden müssten.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 2. März 2015 um 16:02

Taeter also Flüsse mit dem Problem zu vergleichen welches ich genannt habe, finde ich doch etwas weit hergeholt

Temalien meinst du die fläche wo einst das Projekt "force Dome"stand?

2 Mal editiert, zuletzt von melks (2. März 2015 um 16:21)

• Taeter
    Raider
    Reaktionen
    406
    • 3. März 2015 um 04:37
    Zitat von melks

Taeter also Flüsse mit dem Problem zu vergleichen welches ich genannt habe, finde ich doch etwas weit hergeholt

Ist es nicht, wenn wir aus Platzgründen den Flusslauf ein wenig verlegen müssen, fällt an den Stellen wo der Fluss mal war Regen statt Schnee und stört dann den Gesamteindruck.
    Trotz dessen werden wir damit leben müssen. Außerdem wird es den wenigsten auffallen, das euer Gras nicht überall gleich aussieht.
    Wenn du die Biomgrenze bebaust werden es noch weniger merken. Baut einfach tolle Gebäude, die die Leute zwingen nach oben zu schauen und zu staunen, dann ist die Farbe des Grases irrelevant.

MfG Taeter

"Gibt dir das Leben eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila."
    Scheiß Spruch, nun häng ich an der Flasche.

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 3. März 2015 um 20:16

Mal einfach in den Raum gefragt:
    Ist nicht das Motto von dem Server "Erschaffe deine Welt"?

Wo ist bitte grad das Problem sich eine Küstenstreifen zu Terraformen? Wir haben in Attika (man mag sich vielleicht erinnern) Unterwasser eine blühende Landschaft erschaffen. Meinst du das war leicht? Da sind Biomprobleme Kinderkram. Wenn das Gras hier und da nicht identisch ist, wirkt es sogar noch besser, als wenn man einheitsbrei hat. Mit geschickter Bauweise und etwas Mühe bekommt man aus solchen "Problemen" wunderschöne Grünstreifen mit Übergang. Links der etwas hellere Garten, rechts die saftig dunkelgrüne Wiese mit Fluss und schickem Park, dazwischen der Weg zum eventuellen überdecken des Übergangs. Mal so ein Beispiel.

Und ein Meer zu erschaffen ist nicht notwendig. Ich hab die Livemap mal überflogen und 2-3 Stellen gefunden wo man eventuell die Küste etwas anpassen müsste, aber der Ausgangsort ausreichend ist um eine ziemlich große Stadt zu errichten.

Also nehmt das Motto beim Herzen und ERSCHAFFT anstatt schaffen zu lassen!

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 3. März 2015 um 21:16

wie wäre es mit nem Attika 2.0 ? :P
    aber, ich mache keine orga :D

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren