1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Frühjahrsputz auf AyoCraft!

• Megaro
  • 3. April 2015 um 20:03
  • Geschlossen
  • Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 3. April 2015 um 20:03

Hallo liebe Community,

ich hoffe alle haben den 1. April gut überstanden und können nun ein angenehmes Osterwochenende genießen.

Unsere Map existiert nun weit mehr als ein Jahr und über die Zeit kommen stetig neue Spieler auf AyoCraft und bauen ihre Häuser.
    Einher mit dieser überaus positiven Entwicklung geht leider auch, die Steigerung der Serverlast durch das alleinige Betreiben unserer Map.

Da wir zunehmend an die Grenze der Belastbarkeit unseres Server gelangen, müssen wir zum Wohl des allgemeinen Spielerlebnisses Gegenmaßnahmen einleiten.
    Immer wieder kommt es schon ab geringen Spielerzahlen zu Lags welche das Spielerlebnis stören.
    Wichtig zu erwähnen hierbei ist, dass nicht unsere Technik (also die Serverhardware), sondern die Serversoftware an ihre Grenzen kommt und ein besserer Server kaum zu dem gewünschten Ergebnis führen würde.

Hauptursache der Lags sind Blöcke wie Hopper (Trichter) und Öfen. Aber auch Tiere und Itemframes tragen in gleichen Teilen dazu bei.
    Da wir keine weiteren Regeln erlassen wollen, welche einen großen Aufwand für euch und nicht zuletzt auch das Staff-Team bedeuten würden, haben wir folgende Bitte an euch:

Reduziert bitte folgende Blöcke, sofern diese nicht absolut benötigt werden: Hopper (Trichter), Öfen, Truhen, Dispenser (Werfer), Droper (Spender)
    Des Weiteren solltet ihr jegliche Form von Redstoneschaltungen oder Redstone-Ansteuerbare Blöcke reduzieren.
    Auch wichtig sind Tiere sowie Itemframes. Werden diese nicht benötigt sollten diese auch reduziert werden, ein Bild über jeder einzelnen Truhe ist nicht nötig und kann auch durch Schilder ersetzt werden.

Diese Bitte richtet sich an Spieler welche die besagten Dinge massenweise besitzen. Spieler welche z.B. einen Hopper als Waschenbecken nutzen sollten sich nicht angesprochen fühlen.

Wenn jeder ein wenig darüber nachdenkt ob er nicht auf einige Dinge verzichten kann und diese entsprechende Änderungen durchführt, können wir auf weitere Schritte wie zusätzliche Regeln verzichten.

Des Weiteren ist anzumerken, dass wir nun auch aus fertigen Bauwerke inaktiver Spieler, serverbelastende Blöcke oder Ähnliches (Tiere, Itemframes) entfernen.

Wir hoffen, diese Aktion funktioniert auch ohne Zwang. Wir werden uns in wenigen Tagen über den Erfolg oder Misserfolg zurückmelden und je nach Situation weitere Schritte ankündigen.

Viel Spaß weiterhin auf AyoCraft,
    der Staff

[news=4,meta][/news]

• munin_lp
    Raider
    Reaktionen
    332
    • 3. April 2015 um 20:14

ich denke das sollte doch zum wohle aller machbar sein

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, du bist nicht bekloppt, die 10te summt die Melodie von Tetris :D

• Da_Koasa
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 3. April 2015 um 21:34

Sollen z.B Itemframes komplett (bis auf wenige) abgenommen werden, oder reicht das reduzieren?

• Megavalit
    Grinder
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2015 um 21:50

Wie wäre es denn mit maximalen anzahlen der dinge. Dann wissen auch alle wie viele sie maximal auf ihren Grundstück haben dürfen.

Ich finde es laggt überhaupt nicht auch nicht in der mall.

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 3. April 2015 um 22:28

@Megavalit genau das wollen wir ja vermeiden ;) wir möchten einfach nur das jeder einmal drüber nachdenkt ober er eben wirklich große Hopperanlagen benötigt oder diese eh nur selten nutzt - Jeder verbaute Hopper/Dispenser/Dropper zieht eben leistung auch wenn diese nicht "aktiv" genutzt werden.
    wenn wir nun sagen "nicht mehr als 100 Hopper!" dann ist das nur eine weitere Regel die ihr wissen müsst, die neue sich merken müssen, die wir umsetzen müssen was dann wieder zu Punkten und verboten führt.
    Daher der Post von Megaro mit der Bitte einmal drüber nachzudenken ob ihr die Dinge braucht oder ob es nicht vielleicht sogar besser wäre wenn ihr statt an jede Kiste einen Rahmen mit Dirt zu hängen einen Dirtblock darunter setzt - was dann eventuell sogar einfacher zu erkennen ist bzw bei z.b. den verschiedenen Wollen oder Blumen im Blumentopf besser aussehen könnte :)

Zu den Lags die du "nicht" hast - Megaro schrieb über die Kapazitäten/Belastungsgrenzen des Servers - dein eigener Client ist davon unabhängig - daher meckern vielleicht einige "äääh die mall laggt!!!" während bei dir alles mit sanften 60fps läuft - heißt einfach nur das ihre Computer/ihr Internet schlechter damit zurecht kommt als deiner.

Daher einfach die Bitte zum wohle des Servers (es geht nicht um schlechtere PCs) z.b. Lagersysteme zu überarbeiten ;)

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 3. April 2015 um 22:37

was wäre denn eine angemessene anzahl von truhen?

Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

• fex594
    Staff
    Reaktionen
    372
    • 3. April 2015 um 22:40

So viele wie du eben benötigst, um alle Items so wie du willst zu lagern...
    Ich denke man soll jetzt nicht zwanghaft alles abbauen, nur weil man da mal was gehört hat, man soll einfach überprüfen, ob v.a. Rießige Anlagen wie Sortieranlagen oder Itemframes an jeder Kiste etc wirklich nötig sind, da dies vermeidbare Störenquellen sind

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 3. April 2015 um 23:35

Ach, gut, dann baue ich wohl meine gescheiterte, sowie die wegen der Bauweise verbotene Geschwindigkeitsmessanlagen bei der nächsten Gelegenheit vollständig ab.
    Dann kann ich auch mit gutem Gewissen meine Bilder im Hause hängen lassen, da ich eh kaum Hopper und dann auch kaum noch Redstone verbaut hab. :)
    Die Anlagen habe ich eh schon seit einer ganzen Weile nicht mehr benutzt :P

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 4. April 2015 um 00:37

Hätte nicht gedacht das Öffen auch viel ausmachen obwohl sie nicht benutzt werden.
    Dann kan man den ein oder anderen mal weg lassen ;)

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 4. April 2015 um 10:28

Dann könnte ich mal ein paar DK aus meinem Lagerhaus entfernen, sind eh noch viele leer *hust* Holz *hust* :D Aber sonst habe ich nicht viele der genannten Blöcke, höchstens ne Halbautomatische Kakofarm, und da sind auf jeden Fall nicht zu viele Hopper drin.

• LunatiXx
    Veteran
    Reaktionen
    83
    • 4. April 2015 um 11:26

Dann werde ich mein GS wohl auch ein bisschen überarbeiten müssen.

:evil: Hardcore, what else? :evil:

[Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/MDmhg.png]

• Haruku
    Raider
    Reaktionen
    114
    • 4. April 2015 um 21:12

Hätte mal ne frage sind Schilder eine Belastung?
    Was ist den eine angemessene anzahl an Öfen z.B. ich habe ne kleine Ofenwand c.a. 25 Öfen ist das auch schon viel?

Holzfäller Level 27/50

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 5. April 2015 um 00:06
    Zitat von Haruku

Hätte mal ne frage sind Schilder eine Belastung?

Ja, aberwenn du keine 1.000 Stück hast ists OK.

Zitat von Haruku

Öfen z.B. ich habe ne kleine Ofenwand c.a. 25 Öfen ist das auch schon viel?

Nein, auf keinen Fall. Wir reden hier über hunderte.

Und immer daran denken: Wir bitten nur darum unnötige Blöcke zu entfernen. Ihr müsst es nicht übertreiben.

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 6. April 2015 um 08:39

Na also. Gesunder Menschenversand hilft meist mehr als Regeln. Es wird sich hoffentlich wie mit den Pistons irgendwo einpegeln, wo das Maß ertragbar ist. Ich bin gespannt ;D

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• munin_lp
    Raider
    Reaktionen
    332
    • 6. April 2015 um 09:30

mit dem Gesunden Menschenverstand ist das immer so eine Sache, Mann kann ja nicht immer davon ausgehen das der im nötigen Maße vorhanden ist :P

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, du bist nicht bekloppt, die 10te summt die Melodie von Tetris :D

• Florii_
    Newbie
    Reaktionen
    12
    • 6. April 2015 um 20:35

Konnte denn in den ersten paar Tagen bereits eine Verbesserung festgestellt werden?

• KiingToobi
    Grinder
    Reaktionen
    34
    • 7. April 2015 um 11:39

So habe soweit alle unnötigen itemframes entfernt und gegen Schilder getauscht der Rest kommt die Woche hoffe ihr konntet schon ein Verbesserung feststellen Mit freundlichen Grüßen KiingToobi

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 7. April 2015 um 11:52

habe über 150 itemframes entfernt ;)
    Jedoch sollte man auch beachten ob es tatsächlich sinnvoll ist, itemframes zu verbieten (das ist nur ein Beispiel, und jaaaa ich weiß dass sie [noch] nicht verboten sind), wenn immer noch riesige hopperanlagen existieren....vilt sollte man damit anfangen.
    Natürlich ist es enttäuschend wenn man erfährt dass seine tolle Sortieranlage "reduziert" werden muss aber vor allem Sortieranlagen sind meiner Meinung nach absolut unnötig und geht mit Hand bestimmt genauso schnell bis sogar schneller außerdem kann man normale lager viel schöner gestalten und der server wird nicht von ewig langen redstone systemen und hopperanlagen belastet.
    Vilt könnten die, die eine solche Sortieranlage besitzen drüber nachdenken sich ein normales lager zu bauen.
    MFG MeThaN

• LuckyLuke_123
    Raider
    Reaktionen
    331
    • 7. April 2015 um 12:09

Hi Leute,
    ich habe einen Redstonekartenleser,eine 3x3Pistondoor,eine Einbruchssicherung(keine Falle), eine Redstonelichtanlage,eine Alarmanlage und eine Redstonepistongeheimtür. Ist das zu viel? Wäre schade wenn ja ich habe mir sehr viel Mühe gegeben. MfG Luckyluke_123

PS:ich habe einen Flip-Flop-Schalter vergessen.

Leiter der FutureCity

Seit Anfang 2014 auf Ayo

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 7. April 2015 um 12:18

Nein das ist ganz bestimmt nicht zu viel wenn man das mal mit anderen vergleicht.
    Ich erwähne die fast 1000 hopper auf einem gs...das ist zu viel.
    Du brauchst dir wirklich keine sorgen machen, dir wird niemand was abreißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren