1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Logo Idee

• LDJohnny
  • 29. November 2015 um 07:07
  • Geschlossen
  • LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 29. November 2015 um 07:07

Vor ein paar Monaten meinte Megaro mal, dass ich eine Logo Idee erstellen könnte, hab bis jetzt ganz verpennt die zu posten also hier:

Prinzipien:
    - designed sind die Logos so, dass sie möglichst gut auch auf kleinen Displays und auf Entfernung lesbar sind
    - die Designs ohne Schriftzug im Logo sind nach den Prinzipien einer Flagge erdacht, sprich möglichst klare oder gar keine Farben, eindeutige Elemente
    - Der Inhalt: der Kasten außen symbolisiert einen PC/Laptop Display und hat dementsprechend ein Seitenverhältnis von 16:10, alle Objekte sind nach Proportionen des goldenen Schnitts platziert und transformiert, die Sonne oben links (in 2 Varianten auch eine Erdkugel, die mit Sonnen gefallen mir zB aber besser) verkörpert den Survival Teil des Servers (Sonnen Auf- und Untergang), der Baum und das Wasser die Vanilla Welt
    - ganz unten finden sich noch quadratische Versionen der Logos, die zB gut für Favicons oder Social Media Profile verwendet werden können (allerdings sind die 16:10 Logos mit dem Schriftzug darunter auch fast quadratisch, weshalb man die kleinen quadrate wohl eher nur bei ganz kleinen Icons verwenden würde)
    - bitte die Logos nicht ohne Absprache verwenden, Copyright ist ja schließlich meins
    - die Sachen sind natürlich alle als Vektorgrafiken erhältlich, und man könnte für die Webseite sogar machen, dass zB die Sonne langsam auf und unter geht oder das Wasser fließt

würde mich über Feedback freuen, Gruß LD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 29. November 2015 um 09:22

Ich finde es gut, dass du dir so viele Ideen dazu gemacht hast, LD.
    Aber die Logos ... Ich weiss nicht.
    Da finde ich die Weltkugel hier:
    https://pbs.twimg.com/profile_images…21/4yMHwccv.png
    Irgendwie attraktiver.

Dein Logo wirkt mir zu simplifiziert und zeigt mir nicht, wie facettenreich Ayocraft doch ist.
    Es ist nicht das Survival, der Sonnenauf- und Untergang, der das Spiel für mich ausmacht.
    Aus meiner Sicht ist es eindeutig die Community, die den Server so toll macht.
    Und in deinem Logo sehe ich etwas, das eigentlich jeden Survivalserver da draussen darstellen kann.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 29. November 2015 um 09:37

Das 4. von unten hat echt was.
    Ich finde es klasse das du dir Gedanken gemacht hast und mit einem ganz anderen Ansatz an die Sacher heran gehst. Minimalistisch finde ich gar nicht so blöd.

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 29. November 2015 um 09:44

@'Zartem' die Sache ist die, dass du so eine Grafik fast nirgends verwenden kannst und der wiedererkennungswert recht gering ist, noch dazu ist es ohne die Schrift kaum zuzuordnen. Logos können meistens auf ganz viele verschiedene Firmen oÄ passen, als bsp Microsoft hat zB einfach 4 Quadrate, die ein Fenster darstellen, wer sagt dass die nicht Fensterglas Produzieren. die logos ja durchsichtig, dass heisst man kann dort wo möglich auch größere Grafiken hinten dran setzen und es ist immer noch alles gut sichtbar

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 29. November 2015 um 09:52

@Megaro hier wären noch mal 2 Ideen dazu

• teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 29. November 2015 um 13:07

Ein Logo find ich ne coole Idee. Aber ich muss mich da Zariem anschließen, ich erkenne wenig Ayo in dem Logo.

Ich hätte eine etwas andere Herangehensweise, wenn da andere Bock drauf haben. Ich habe 2 Jahre eine schulische
    Ausbildung im Printdesign besucht und weiß daher, wie Logos professionell hergestellt werden.

Bevor überhaupt irgendwelche Skizzen gemacht wurden, wird meist erstmal gebrainstormt. Der Auftragsgeber sind
    in diesem Falle wir selbst, die Community, wobei Megaro natürlich das letzte Veto hat.
    Stellen sich nun folgende Fragen:

- Wer ist unsere Zielgruppe?
    - Was soll man im Logo wieder erkennen?
    - Was macht den Server überhaupt aus?
    - Wo soll das Logo überall untergebracht werden?
    - Soll es zum Design der Homepage passen? (Farbgebung z.B.)
    - Jetzt, wo wir ne neue Hauptstadt haben, soll die Einfluss aufs Logo haben, als sich die nächsten Jahre
    nicht veränderndes Element des Servers? (Dann in 2 Jahren ein neues Logo?)
    - Braucht das Logo einen Wortmarke/ Bildmarke oder beides? (Wortmarke ist der Schriftzug, Bildmarke wär das Icon o.ä.)
    - Wie viel soll vom alten Logo übernommen werden?

Meine Gedanken zum Thema:
    Ich bin eher weniger für ein minimalistisches Logo Design. Wir sind ein Survival Server, auf dem es lustig zu geht, kein
    Unternehmen oder ne Firma, die gerne als seriös identifiziert werden will.
    Generell ist minimalistisch die angestrebte Richtung im Design, aber das Klientel sind auch berufstätige Leute.
    Und minimalistisch ist wirklich sau schwer. Das klingt vllt blöd, weils so einfach scheint, aber das ist nicht so. Bei
    den meisten Logos fällt gar nicht auf, wie genial sie sind, z.B.: Im Toblerone-Berg ist ein Bär versteckt, bei Amazon geht
    der Pfeil unter der Wortmarke von A bis Z, eine Anspielung auf die Produktvielfalt. Das Logo der deutschen Bank, das Quadrat
    mit dem Querstrich drin, ist laut meinem Lehrer eines der besten Logos die je gemacht wurden. Es zeigt wortwörtlich den
    Wachstum des Eigenkapitals im geschützem Rahmen. Eins meiner Lieblingslogos ist das hier, das find ich einfach nur genial.

Natürlich spielen wir nicht in der Liga mit. Aber es wäre schön, wenn das Logo einen Bezug zum Server hat oder
    zumindestens ein Gefühl übermittelt, was für den Server spricht.
    Ich frage mich auch, ob ein komplettes Neudesign muss. Wir haben doch schon ein Logo, mit dem der Server die letzten
    Jahre identifiziert wurde. Und grün ist auch auf der Website die Farbe, mit der die Akzente gesetzt werden (Logo, Voteknöpfe, Bei Benachritigung der grüne Punkt) Deswegen würd ich das Grün beibehalten. Ein neues Icon für die Serverliste wär aber ganz cool,
    weil

Ayocraft auch schon unten drunter in grün steht.

Vielleicht fallen euch noch andere Fragen ein, die fürs Design ausschlaggebend sind. Ich würde mich freuen, wenn sich jeder die Fragen mal stellt und was er eigentlich bei so nem Logo erwartet. Eine Meinung mehr ist immer besser als eine weniger.
    Vielleicht fällt jemandem auch noch was ein, was ich noch nicht gelistet habe, aber auch noch ausschlaggebend fürs Logo ist.

Und LD ich hoffe, du hast nicht das Gefühl, dass ich dir da jetzt reinpfuschen will, aber wenn du es öffentlich ins Forum postest musst du mit Resonanz rechnen ;D

Gruß,
    Solunt

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 29. November 2015 um 13:45
    Zitat von Solunt

Im Toblerone-Berg ist ein Bär versteckt

Cannot be unseen!
    Hab ich noch nie bemerkt :D

Beim FedEx-Logo ist ja auch ein Pfeil mit drin http://swisswatchland.com/wp-content/upl…ogo-900x288.jpg
    Das steht ja auch dafür, dass die Pakete zielgerichtet abgeschickt werden.
    Oder das TGV-Logo der französischen Schnellzüge. Dreht man es um 180°, so gleicht es einer schnellen Schnecke :D http://cdn.secouchermoinsbete.fr/medias/images/logo-tgv.jpg
    Falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Das Logo der Reisegesellschaft TUI ist nicht nur ein Smiley, sondern auch das Wort Tui im Smiley. http://www.cfg-cham.com/tui_reisecenter.jpg

Ja, meiner Meinung nach sind Logos etwas verflixtes. Etwas, das im Kopf bleibt, und das man direkt mit der Marke verbindet.
    Und ich verbinde LD's Vorschläge nun mal mit jedem beliebigen Survival-MC-Server...

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 29. November 2015 um 15:47

@Solunt @Zariem

ich denke ich hab selber genug Erfahrung was so etwas betrifft. was die anderen logo betrifft, mag ja sein das das tolle logos sind, dass sie zu den besten gehören würde ich bezweifeln, farbwahl usw ist da recht oft schon zweifelhaft und nur weil ein Pfeil im lächeln ist oder bei Tui dem designer sein Kleinkind striche zwischen die buchstaben gemalt hat, ist das noch lange kein absehbares logo. Fedex ist toll muss ich zugeben. Um aber so ein Logo zu bekommen muss man einen Haufen an Arbeit leisten mit unmöglich vielen Vorschlägen damit am ende was gutes raus kommt, die zeit hat hier keiner. Die Ideen oben sind Skizzen, der Inhalt kann ja frei angepasst werden. Was mir nur aufgefallen ist, ist dass Community etwas ist das schwer auszudrücken ist, n smiley rein packen ist nicht so super. Wenn ihr Ideen habt nur her damit!! Da ja jetzt die neue Map da ist würde ich mich noch mal ran setzen und überlegen was man denn da so als Erkennungszeichen nehmen könnte.

Zitat von Solunt

Ich bin eher weniger für ein minimalistisches Logo Design. Wir sind ein Survival Server, auf dem es lustig zu geht, kein
    Unternehmen oder ne Firma, die gerne als seriös identifiziert werden will.
    Generell ist minimalistisch die angestrebte Richtung im Design, aber das Klientel sind auch berufstätige Leute.

die aussage ist meiner Meinung nach nicht zutreffend, gutes design hat nie überflüssige Sachen und ist immer minimalistisch, außerdem ist es barrierefrei und hat nicht optisch hindernde Feinheiten drin (ok das war jz 2 mal die gleiche aussage aber egal), in einem modernen Zeitalter, in dem alles immer mehr in Richtung mobil geht, wäre es eine dumme Sache ein logo zu machen, dass entweder wie das oben auf der website (komische Schriftart, nicht gut zu lesen, keine wiedererkennung) oder wie das alte (repräsentiert ayo jetzt nicht wirklich, sieht komisch aus, hat kein farbschema, keine wiedererkennung)

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 29. November 2015 um 16:07

die Sache mit dem 16:10 fand ich übrigens ziemlich nice eig

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 30. November 2015 um 11:24

Ich habe mir auch mal Zeit für ein paar Skizzen genommen.
    Da "Ayo" ja eigentlich für nichts steht, ist es schwierig, eine Symbolik zu finden, die den Server gut darstellt.
    Meine erste Idee war also einfach etwas, das den Namen, und nicht das Spiel repräsentiert. Ich finde nicht, dass das hier geeignet ist, doch aber wollte ich euch somit meinen Gedankengang darstellen.

Ich habe hier weiter herumprobiert, und ähnlich wie bei dem SBA-Logo versucht, die Werkzeuge der einzelnen Berufsklassen mit einzubringen, um sowohl eine Verbindung zu Minecraft, als auch eine Verbindung zum Survival herzustellen.
    Dies endete darin, dass das Bild voller Items gestopft war, und schlecht aussah, weshalb ich euch diesen Anblick nicht antun werde.
    Trotzdem kam ich nicht umhin, eine Idee zu entwerfen, bei der es nicht so vollgestopft ist.
    Hier besteht das A aus zwei Pflügen und optional einem Pfeil, das Y aus einem Schwert und zwei Äxten, und das O aus Spitzhacken und evt Bögen mit Pfeilen.

Danach führte mich meine Intuition jedoch wieder zum ersten Motiv zurück, und als ich meiner Hand etwas Freiraum liess, und wild darauf los zeichnete, erschien das A plötzlich as Berg, das Y als Baum, und das O als Sonne im Hintergrund.

Das hat auch schon mehr mit Survival zu tun, auch steht es für einen Neuanfang, da der Baum noch sehr jung ist, und ein Sonnenaufgang den Anbruch eins neuen Tages symbolisiert.

Ich möchte nicht sagen, dass dies anwendbare Logos sind, doch aber dass man daraus weitere Ideen entwickeln kann.

Falls ich einen der Vorschläge in Farbe umsetzen sollte, bitte einfach Bescheid geben.

Einmal editiert, zuletzt von Zariem (30. November 2015 um 11:33)

• MAureuz
    Grinder
    Reaktionen
    119
    • 30. November 2015 um 12:32

@Zariem

Der letzte Vorschlag mit Baum/Berg/Sonne hat was.

Das würde ich gerne mal in Farbe sehen.

Kleine Anmerkung dazu: Vielleicht als farbigen Entwurf aber in Abstrakt.

Gruß MAu

• LuckyLuke_123
    Raider
    Reaktionen
    331
    • 30. November 2015 um 12:47

Also ich finde das letzte am besten. Allerdings würde ich das 2. nicht nutzen. Das erinnert zu sehr an das Ad-for-MC-logo.

Leiter der FutureCity

Seit Anfang 2014 auf Ayo

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 30. November 2015 um 12:49

das sind ja richtige illuminaten Symbole :D

die sehen auch alle ziemlich gut aus aber das alte gefällt mir immernoch besser.Magst du das nicht einfach nochmal machen?:)

Edit: ich dachte es geht um das sba Logo.Mein Fehler :D

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 30. November 2015 um 13:31

Schön dass ihr euch so viele Gedanken macht und auch Vorschläge liefert.
    Es bestätigt sich einmal mehr unser Community Gedanke!

Bei dem Logo wäre mir die klare Abgrenzung zu den unzähligen Minigamesservern wichtig, welche auch mit Bildern von Waffen/Pfeilen arbeiten.
    Es muss auch der Eindruck eines Build-Konzeptes entstehen.

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 30. November 2015 um 13:49

Das letzte Bild ist richtig gut meiner Meinung nach.
    Das AYO ist schön eingebracht mit Berg, Setzling und Sonne.
    Hast du echt toll gemacht ;):):thumbup:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 30. November 2015 um 16:12

Woosh. Hier mal ein paar Ideen, die ich in die Runde werfe, um evtl Anregungen bei euch kreativen Köpfen hervor zu rufen:

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/28996634/lele.png]

Ganz simples Logo, kann natürlich deutlich variiert werden, dachte A yo C raft kann ganz gut in den klassischen (Vanilla) Minecraftblock eingearbeitet werden, man könnte die dünnen Linien zwischen dem A und C und die Oberkanten der Buchstaben zum Y formieren (vllt mit einem Tree oder sowas) und das C zum O ummodeln, dann würde AYO in dem Block stecken.

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/28996650/lolo.png]

Als grobe Banneridee (aufbauend auf dem Logo). Alex und Steve als Zeichen für Community (das Bild hab ich frech geklaut, müsste/könnte man sicherlich komplett selber entwerfen), Werkzeuge könnte man ebenfalls noch einfügen.
    War jetzt was rasches in 10min, was mir sofort in den Sinn gekommen ist. Werde den Thread verfolgen und hin und wieder meinen Quark dazu geben, wenn ich eine Idee habe. :whistling:

• Gamlie
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 30. November 2015 um 16:35

@'BREgATRON

Die Idee mit dem Block in dem AYO einmodelliert wird find ich echt super.
    Die drei Seiten des Blocks passen so gut dazu :thumbup: ,
    und es kann auch so einfach abstrahiert werden das es überall darstellbar ist.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 30. November 2015 um 17:57

Leider gibt es @BREgATRONs Idee schon bei anderen Servern. Daher geht das leider nicht.

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 30. November 2015 um 18:32

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/28997951/wwwwooosh.png]
    Hier kann man natürlich die Biome in den Buchstaben anpassen, das O zum Nether machen (vllt Netherportal), Form ändern usw. (ebenfalls grober Entwurf, geht natürlich deutlich sauberer)

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 30. November 2015 um 21:22

Auch nicht schlecht :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren