1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Kistenbietevent der SBA 27.5.16/3.6.16 (BEENDET)

• Zariem
  • 9. Mai 2016 um 23:01
  • Geschlossen
  • Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 9. Mai 2016 um 23:01

Schönen guten Abend, meine lieben Mitspieler

Lange schon währt die Tradition der Kistenbietevents auf Ayocraft, in Discidium wurden sie damals mehrfach abgehalten.
    Und um die guten Erinnerungen wieder zurückzuholen, möchte ich dieses Event nun auch auf neu-Ayo aufleben lassen!

Was genau ist denn ein Kistenbietevent?

Bei diesem Event können allerlei User des Servers für eine kleine Bearbeitungsgebühr von 500Px eine Kiste stellen.
    In diese Kiste füllen sie allerlei tolle Gegenstände, praktisch wie eine Wundertüte. Dabei achten wir jedoch darauf, dass in den Kisten nicht nur Müll liegt. Jede Kiste soll einen Mindestwert haben, für den es sich zu bieten lohnt.
    Diese Kisten werden dann mit einem Titel versehen, der auf ihren Inhalt schliessen lässt, jedoch nichts Genaueres verrät.
    Am Tag des Events, in unserem Fall am Freitag, dem 27.5.16 um 19:00 werden wir uns alle im Eventsaal der SBA versammeln, und ihr könnt im Lokalchat auf die Kisten bieten (ausser auf die, die ihr selbst gestellt habt). Der höchstbietende überweist dann das Geld an die Bank der SBA, und bekommt nach dem Event den Inhalt der Kiste. Dann rechnen wir ab, und geben den Kistenerstellern 100% des Geldes, das auf ihre Kisten geboten wurde.

Die SBA selbst wird auch eine Kiste stellen, auf die der innere Kreis und ehemalige innere-Kreis-Mitglieder nicht bieten dürfen, da sie bereits das eine oder andere Item kennen, das dort drin landet ;)

Regeln:

• Spieler dürfen maximal 2 Kisten stellen.
    • Es handelt sich hierbei um kleine Kisten.
    • Um eine Kiste zu stellen, zahlt ihr 500Px Bearbeitungsgebühr, dafür erhaltet ihr 100% des Geldes, das auf eure Kisten geboten wurde :thumbup:
    • Die Kisten müssen einen gewissen Grundwert haben. Wir behalten uns das Recht vor, Kisten, die hauptsächlich aus Müll bestehen, abzulehnen.
    • Man darf nicht auf seine eigenen Kisten bieten, auch nicht über einen Zweitaccount.
    • Der Titel der Kiste wird von der Leitung des Events bestimmt, wir werden jedoch auch auf Ideen des Kistenerstellers eingehen, und diese übernehmen, insofern die Titel von der Art her zu den restlichen Titeln passen und nicht zu viel über den Inhalt verraten.
    • Wer eine Kiste ersteigert hat, der muss das Geld sofort an die SBA-Bank überweisen. Wir werden erst dann mit der Versteigerung fortfahren.
    • Gebote nur im Lokalchat /ch l
    • Nur bieten, wenn man das Geld dazu auch auf dem Konto hat.
    • Startgebot wird 1000 Px sein.
    • Die Organisation (d.h. ich und mein/e Assistent/in) darf nicht bei den Kisten mitbieten, da wir den Inhalt kennen.

Weiteres:

Kisten dürft ihr ab jetzt zusammenstellen, und einfach eine Mail an mich oder meinen Assistenten aus dem inneren Kreis, den wir noch festlegen werden.
    Der Kisteninhalt wird dann zur SBA gebracht und im Eventgebäude gelagert, bis das Event startet :) Zugriff darauf werden nur ich und mein Assistent haben.

Besonders erwünscht sind benannte Items und kreative Ideen, wertvolle Items, oder Gutscheine, Gedichte, was auch immer euch einfällt :)

Das Event startet am Freitag, dem 27.5.16 um 19:00
    Bis dahin habt ihr 2.5 Wochen Zeit, die geilsten Items für eure Kisten zusammenzusammeln :)

Und wer weiss, vielleicht sahnt ihr ja voll ab, wenn jemand viel Geld für eure Kisten bietet ;)

Ich hoffe, das Event findet Anklang!

Beste Grüsse
    Eure SBA-Präsidentin und ihr innerer Kreis
    @Zariem, @strazdasj, @TheGrasRaucher, @_Rarek_, @Fredstone_, @_yann und @Ravyn

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 9. Mai 2016 um 23:39

Klingt sehr interessant :)

Hab allerdings eine Frage: Werden die Kisten anonym versteigert? Also das man erst nach der Versteigerung erfährt wer diese Kiste zusammengestellt hat?

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 10. Mai 2016 um 00:22

Das kann ich mir vorstellen, war zumindest bislang immer so. Aber wie Zari das plant keine Ahnung. ;)

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 10. Mai 2016 um 05:03

Japp, als Info zur Kiste gibts nur den Titel :)

• WindiHD
    Raider
    Reaktionen
    156
    • 10. Mai 2016 um 07:21

Makiere ich mir auf dem Kalender habe zwar bis dahin dann eine Menge zu Farmen :S aber wird bestimmt cool. :)
    Mit freundlichen Grüßen
    WindiHD
    Luca

• Ravyn
    Staff
    Reaktionen
    497
    • 11. Mai 2016 um 22:10

~push~

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 11. Mai 2016 um 22:47

@Ravyn ist nun übrigens meine Assistentin :) Sie wird in meiner Abwesenheit Kisten entgegennehmen!

• Go4Run
    Newbie
    Reaktionen
    10
    • 12. Mai 2016 um 00:02

gibt es auch die möglichkeit eine kiste zu stellen und diese quasi zu spenden? sprich ich gebe die materialien plus die kiste (:P) und die sba dürfte den gewinn dann behalten.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 12. Mai 2016 um 05:40

Der Erlös wird an den Ersteller der Kiste gegeben. Was er dann damit macht, können wir nicht beeinflussen ;)
    D.h. wenn der Kistenersteller seinen Erlös spenden möchte, dann darf er es offensichtlich tun.

Das Ziel der SBA ist es jedoch nicht, sich daran zu bereichern. Wir haben ja auch jetzt schon (über meine Bauanleitungen und viele spendenfreudige Leute) immer mal wieder plötzlich über 100k auf dem Konto, die wir dann halt an andere Projekte weiterspenden, die von dem Geld einen besseren Nutzen ziehen können. Es ist uns immer eine Freude, unser Geld in die anderen Projekte zu investieren, aber es zeigt halt auch, dass wir mittlerweile keinen solchen enormen Nutzen mehr aus den Geldmengen ziehen können, wie anfangs.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 20. Mai 2016 um 08:37

Update:
    In der Zwischenzeit konnten Ravyn und ich insgesamt 15 Kisten entgegennehmen, wovon wir für viele bereits einen Titel gefunden haben. Bis zum Event bleibt nun noch knapp mehr als eine Woche, trotzdem bitte ich euch darum, eure Kisten bereits bis Mittwoch Abends abzugeben, damit wir dann keinen Stress haben.

Des weiteren haben wir uns überlegt, dass es interessant wäre, wenn sowohl der Kistenersteller, als auch der Ersteigerer dann eine Einschätzung des Gesamtwertes ihrer gestellten/ersteigerten Kiste machen. Dazu werden Ravyn und ich jeweils ebenfalls eine (neutrale) Abschätzung zum Wert machen, damit wir so feststellen können, wie gut wir die Titel gewählt haben, und wie zufrieden die Kistenersteller und -ersteigerer mit dem Event sind :)

Ich hoffe, wir können euch da alle motivieren, mitzumachen.
    Falls wir überhaupt Statsistiken dazu veröffentlichen, werden wir sie offensichtlich anonym veröffentlichen.

Möglicherweise, falls noch viele Kisten dazu kommen, werden wir das Event auf zwei Tage aufteilen müssen. Wir können es noch nicht genau einschätzen, wie lange das Versteigern der Kisten dauert. Wir werden das Event also eventuell unterbrechen, und an einem anderen Tag fortsetzen, falls es zu lange dauert, oder dies bereits vorab ankündigen.
    Da ich jedoch Samstagabends keine Zeit habe, würde der zweite Teil einfach eine Woche später stattfinden. Aber mit genaueren Infos kommen wir dann auf euch zurück, wenn wir mehr wissen :)

• Ravyn
    Staff
    Reaktionen
    497
    • 22. Mai 2016 um 21:19

Update:

Wir haben bereits 20 Kisten gefüllt, das heißt, dass noch 4 Kisten frei sind, die ihr bis Mittwoch, den 25.05.2016, 23:00 Uhr abgeben könnt. (bei mir oder Zariem)

Desweiteren werden wir die Kisten auf 2 Tage verteilt versteigern. Der erste Termin ist der angekündigte 27.05.2016 und der zweite Termin wird der 03.06.2016 sein (ebenfalls ein Freitag)

Wir werden an beiden Abenden jeweils 12 Kisten versteigern!

Die Kisten werden außerdem nicht in der Reihenfolge versteigert, so wie sie abgegeben wurden.
    Wir werden sie nach den Titeln ordnen und dadurch neu sortieren.

Wir hoffen, dass sich kein Kistenersteller durch die neue Reihenfolge benachteiligt fühlt.

Gruß Ravy :3

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 23. Mai 2016 um 00:18

Update: Nur noch 3 Kisten frei :)

Die Ersteller werden zudem gebeten, uns den Wert ihrer Kisten zu schätzen. Dabei geht es um den Wert, mit dem sie sich beim Verkaufen des Inhaltes angemessen entlöhnt fühlten.
    Ich und Ravyn haben nun zu allen bereits eingereichten Kisten den Wert geschätzt, den wir für die Kiste zahlen würden, und von den Käufern erfragen wir dann noch eine Werteinschätzung, sobald diese die Kisten erhalten.
    D.h. diejenigen, die noch nix geschätzt haben, können sich bei mir melden, und ich zeige ihnen ihre Kiste falls nötig nochmals.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 24. Mai 2016 um 21:35

So, nun sind alle Kisten vergeben!
    Wir werden noch die letzten Titel besprechen, und dann eine Reihenfolge festlegen, über die wir euch hier noch vor dem Event informieren werden :D

Na dann, bis Freitag Abend!
    Ich freue mich schon auf die Versteigerung!

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 25. Mai 2016 um 19:55

Soo, die Kistenreihenfolge steht fest, aber zuerst möchte ich noch kurz erklären, wie wir diese Reihenfolge gewählt haben.

Wir hatten 24 verschiedene Kisten zu betiteln, und haben uns bei jeder Kiste für einen kurzen Titel von 1-2 Worten entschieden. Wurde der Titel dennoch länger, so haben wir ihn später etwas gekürzt.
    So wurde aus "Glitzernd und Glänzend" einfach "Glitzernd" und aus "Rar und Nützlich" wurde "Nützlich". Ich habe diese Titel hier angemerkt, da zumindest letzterer leider etwas an Aussagekraft durch die Kürzung verloren hat, und ich nicht wollte, dass dies dann zu einem Nachteil wird.
    Zudem haben wir darauf geachtet, dass sich keine zwei Titel zu sehr ähnelten, d.h. in solchen Fällen wurden wir kreativer und suchten nach Alternativen :)
    Als wir dann alle Titel hatten, haben wir versucht, diese eigentlich unabhängigen Begriffe zu zwei kurzen "Geschichten" oder "Abläufen" zusammenzumischen, die jeweils 12 der Titel beinhalteten.

Daher versteigern wir folgende Kisten in folgender Reihenfolge am Freitag, dem 27.5.16 (d.h. übermorgen) um 19:00:

Spoiler anzeigen
    • Grosses Kino
    • Twilight
    • Robin Hood
    • Für Jäger
    • Abenteuerlich
    • Indiana Jones
    • Bossfight
    • Unzerstörbar
    • Wut
    • Schatztruhe
    • Überflieger
    • Glückskeks

Am Freitag, dem 3.6.16 (d.h. eine Woche danach) werden dann folgende Kisten versteigert:

Spoiler anzeigen
    • Langer Weg
    • Am See
    • Himmelblau
    • Farbenspiel
    • Rabenschwarz
    • Zauberbräu
    • Minertraum
    • Zauberhaft
    • Nützlich
    • Glitzernd
    • Ladylike
    • Grüne Heldin

Ich hoffe, wir haben die Titel gut gewählt und passend angeordnet.

Ich habe heute an jeden Kistenersteller noch ingame eine Mail geschickt, der ihnen genau sagt, wann ihre Kiste versteigert wird (damit sie nicht aus Versehen auf ihre eigenen Kisten bieten).
    Zudem bitten wir auch alle fleissigen Helferlein, die anderen geholfen haben, eine Kiste zusammenzustellen, nicht auf diejenige Kiste zu bieten.
    Denn es ist ja nicht lustig, wenn man auf eine Kiste bietet, deren Inhalt oder Wert man bereits kennt, oder? Das ist ja der ganze Spass am Kistenbietevent, dass man es nicht weiss :D

Mitbieten darf jedermann, ob man nun eine Kiste gestellt hat, oder nicht. Voraussetzung ist nur, dass man tatsächlich auch das Geld dafür hat, und dass man, wie schon gesagt, nicht auf Kisten bietet, die man kennt.

Also dann!
    Bis Freitags, 27.5.16, 19:00! (übermorgen!)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 27. Mai 2016 um 14:16

Heute ist der grosse Tag der ersten Versteigerung!

Wann?
    Damit wir pünktlich um 19:00 loslegen können, bitte ich, dass sich die Interessenten schon so ca. um 18:40 bis 18:50 am Eventgelände einfinden.

Wo?
    Das Event findet in der SBA im Eventsaal statt, das ist das erste GS im Westen vom Spawn (siehe N W S E-Hinweise auf dem Boden um den Spawn), das Eventgebäude ist der rechte Teil des SBA-Hauptquartiers.
    Im Untergeschoss findet ihr bereits die 24 Kisten, von denen heute 12 versteigert werden. Die heutigen Kisten sind mit "1 - XX" nummeriert, wobei XX von 01 bis 12 geht.
    Geht ihr zwei Treppen nach oben, so findet ihr den Eventsaal, der aus Zuschauerreihen und einer Bühne besteht. Dort wird das Event abgehalten.

Wie?
    Es wurden in den letzten 2.5 Wochen von zahlreichen Spielern Kisten eingereicht, deren Inhalt nur den Kistenerstellern und den Organisatoren (Ravyn und mir) bekannt ist. Das einzige, was ich zu diesen Kisten erfährt, ist ein kurzer Titel, den wir uns für sie überlegt haben, der einen Tipp bezüglich dem Inhalt der Kiste gibt.
    Ihr könnt auf diese Kisten bieten, Mindestgebot ist 1'000 Px (kurz, 1k), und wir können euch auch versichern, dass jede Kiste ihre 1'000 Px wert ist ;)
    Die Auktionen verlaufen wie Shopversteigerungen, d.h. der Höchstbietende gewinnt die Kiste, und muss das gebotene Geld sogleich mit /bank send sba (Gebot) an die SBA überweisen, bevor wir mit der nächsten Kiste fortfahren.
    Die Kisten werden nach der Auktion und in den darauffolgenden Tagen an die Käufer gegeben, wobei wir von ihnen noch eine kleine Schätzung des Inhalts verlangen.
    Die Kistenersteller bekommen nach der Auktion das Geld überwiesen, das für ihre Kiste geboten wurden, und wir informieren sie natürlich auch, für wie viel ihre Kiste an wen wegging.

Wir freuen uns schon auf heute Abend!
    Grüsse, Zariem und Ravyn

Anbei habe ich nun noch ein paar Screenshots:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Position auf der Livemap.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die SBA, wenn man dem Hauptweg vom Spawn richtung Westen folgt.

Der rechte Gebäudeteil mit den Kisten. Zum Eventsaal: Treppe hoch

Der Eventsaal mit 46 Sitzplätzen :)

• WindiHD
    Raider
    Reaktionen
    156
    • 27. Mai 2016 um 19:33

War ein super cooles Event...
    Mit vollem Saal...

• Rapid_Prophet
    Grinder
    Reaktionen
    98
    • 27. Mai 2016 um 20:05

Die habe ich für 15,5k ersteigert, falls es jemand wissen möchte :D

Rapid ist eine Religion und wir sind die Propheten!

• xVio
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 27. Mai 2016 um 21:08

Also ich hab diverse Pixelarts :D unteranderem mein eigenes ersteigert... ne elytra, witherschädel, ne kiste voller vz-bücher, viele coole items mit vz
    und einige lila items :D so oder so hab ich echt spass gehabt und ich bin nächste woche nich mehr mit dabei :D

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJw9ijEKgDAQBPt7xb0giOADbCxTidbRLBrUEy4n8fmmsphihvGPcoFyDJn7BWJ4qpWwmXOOKiVpZKmVZ5wG4fpErAfE0Tulm0aEi4dbTZEzt-RhO5TarvtpPvLfIGA~.png]

Abenteurer Level 50 von 50

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 27. Mai 2016 um 21:53

So, der erste Teil des Events ist abgeschlossen, 12 Kisten wurden versteigert, und es wurde eifrig geboten.
    Für die Kisten wurden durchschnittlich 19'900 Px ausgegeben, insgesamt gingen 238'800 Px über den Tisch.

Wir haben uns entschieden, dass es an den Kistenerstellern liegt, ob sie sich den Ersteigerern offenbaren wollen, oder nicht.
    Manche haben dies bereits über Bücher getan, andere haben sich bei den Ersteigerern gemeldet.
    Daher werden wir nur die öffentlich bereits bekannten Infos festhalten, und zwar welche Kiste von wem für wie viel ersteigert wurde.

IDTitelErsteigererPreis [Px]
    1Grosses Kino@xVio20'000
    2Twilight@xVio19'000
    3Robin Hood@Paul_Jonatan16'800
    4Für Jäger@xVio19'000
    5Abenteuerlich@haydayfunnyz22'000
    6Indiana Jones@WindiHD15'000
    7BossfightThea1000de21'000
    8Unzerstörbar@Tombo (Tombo_Amok)20'500
    9Wut@Rapid_Prophet15'500
    10Schatztruhe@xVio20'000
    11Überflieger@xVio30'000
    12Glückskeks@xVio20'000

Anbei haben wir noch ein Diagramm:
    Damit wir die genauen Schätzwerte nicht anzeigen, haben wir es so gestaltet, dass der 0-Strich dem Durchschnitt von Ravyn's und meiner Schätzung entspricht.
    Die einzelnen Balken zeigen dann die Abweichungen der Schätzwerte von unserem sogenannten "Messwert"
    Das heisst, ist der rote Balken über der Mitte, so wurde unserer Meinung nach zu viel gezahlt;
    Ist der rote Balken über dem blauen, so hat sich der Kistenersteller gefreut, weil auch er mehr bekommen hat, als er erwartet hat.
    Ist der rote Balken über dem gelben, so hat der Käufer das Gefühl, dass er zu viel gezahlt hat.

Daraus kann man folgende Schlüsse ziehen:
    Für zwei Kisten wurde zu wenig bezahlt, und für den Rest wurde generell zu viel bezahlt.
    Da die Preise immer sehr nahe beieinander lagen, gehe ich davon aus, dass die Titel wohl nicht viel bewirkt haben, und es nur darum ging, irgendeine Kiste zu ersteigern.

Noch zum Diagramm, beim (*) wollte ich darauf hinweisen, dass ich dort einfach die Preisvorstellung des Käufers auf seinen Kaufpreis gesetzt habe, weil er die Kiste nicht einschätzen konnte.

Ich freue mich schon auf die nächste Woche, es war ein tolles Event.

Einmal editiert, zuletzt von Zariem (27. Mai 2016 um 22:04)

• _yann
    Veteran
    Reaktionen
    208
    • 28. Mai 2016 um 09:10

Also xVio war ja sehr eifrig dabei :)

Aktueller Job: Abenteurer 39/50

SBA, SBA-City, Schlag den Ayocrafter, Mittgard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren