1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

(Auf ein Neues) Serverwirtschaft: Die nächste Diskussion

• MissFuxXx
  • 21. Juni 2016 um 18:37
  • Geschlossen
  • MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 21. Juni 2016 um 18:37

Hallo Ayos!

Wie die Threadüberschrift schon verrät geht’s heute mal wieder um die Wirtschaft. Ja, da werden die ersten schon mit den Augen rollen. Aber an diese direkt die Botschaft: Wenn es euch nicht interessiert, dann verlasst bitte direkt den Thread. Todschlagargumente wie “Nachfrage = Angebot” sind unnötig und bringen uns nicht an unser Ziel: Eine stabile, langanhaltende Wirtschaft. Danke!

Natürlich richtet sich die Thematik an alle User, die ein wenig mit der Wirtschaft zu tun haben. Vorrangig aber die Shopbesitzer. Diese sind es nämlich, die die Preise mehr oder weniger bestimmen. Einfach weil ein privater Anbieter nicht die Reichweite hat, ein stetiges Angebot abzuliefern. Was bei Shops gegeben ist.

Das Problem liegt, wie ich aus Gesprächen mit Usern gehört habe, hauptsächlich bei VZ Büchern und VZ Werkzeuge - also Verzauberungen im Allgemeinen.

Nochmal:
    Ich beziehe mich nun nur auf die Preise in den Shops am Spawn. Was User “privat” verkaufen kann man schließlich nicht nachvollziehen denn diese Preise kann man nirgendwo nachlesen.

Ja, ich biete auch verzauberte Bücher in meinem Shop an, dementsprechend kann nun von den Kritikern mir vorgeworfen werden, dass ich diesen Beitrag hier aus egoistischen Gründen verfasse. Aber eigentlich bin ich hier auf diese Threadidee gekommen, nachdem ich eine kleine Diskussion mit einem User hatte (da ich nicht weiss ob dieser User möchte, dass ich ihn/sie hier nenne, lass ich den Namen weg), weil ich den Preis von einem verzauberten Buch nach unten getrieben habe. Grund war einfach dass ich einfach nur genervt davon war, dass die Preise der Bücher immer und immer weiter nach unten geschraubt wurden. Beispiel gefällig? Vor 3 Wochen ca hatte ich noch Haltbarkeit 3 Bücher für je 1.000 Pixel verkauft. Und die gingen sehr gut. Und nun? Das was ich zuletzt in den Shops gesehen habe waren Preise um die 450 Pixel für ein Buch.

Ich werde weiterhin keine User beim Namen nennen, aber vielleicht kann / können diese User mal kurz hier schreiben wieso sie den Preis um mehr als 50 % nach unten gezogen haben?
    Wenn dieser / diese User sich hier im Thread nicht “outen” wollen, ist das natürlich ok. Vielleicht kann derjenige / diejenigen ja mal mit mir hier im Forum eine Konversation starten und ich geb völlige Wertfrei hier im Thread dann eine Rückmeldung.

Noch ein Beispiel: Mending war am Anfang konstant auf gute 2.000 Pixel. Nun sind wir bei 1.400 Pixel angelangt. Klar, es gibt immer mehr Mending Villager, aber warum muss man sich immer wieder unterbieten? Man kann sich auch anpassen und den Preis nicht weiter “zerstören”. Am Anfang ging es bei den Mending Büchern doch sehr gut. Wieso geht das heute nicht mehr? Wieso geht das nicht bei allen VZ Büchern / Werkzeugen so?

Ich weiss, das private Anbieter (vor allem Mending) Bücher spottbillig anbieten. Das ist aber kein Grund diese für unter 1.000 Pixel anzukaufen und dann für 1.400 zu resellen. Klar, 400 Pixel ist ein schöner Gewinn. Aber schaut euch die Mending Preise vor ein paar Wochen an. Wenn nicht ein User angefangen hätte die Preise nach unten zu drücken, wäre der Gewinn nun noch höher. (Schlussfolgernd würde der private Anbieter sicher auch mehr verlangen, aber bleiben wir mal bei der Milchmädchenrechnung ;) )

Natürlich kann man wieder mit dem Todschlagargument “Die Nachfrage bestimmt das Angebot / den Preis” kommen. Ja.. ist auch richtig. Das alleine ändert aber nichts an der Tatsache, dass es absolut unsinnig ist, die Preise von Items immer und immer weiter, unnötigerweise, in den Keller zu drücken. “Anpassen” ist hier das Zauberwort. In der Shopgemeinschaft einen einheitlichen Nenner für die VZ Preise finden und alle sind ein wenig mehr zufrieden. Die einen haben ihre “höheren Preise” und die anderen verkaufen ihre Items weiterhin, haben aber mehr Pixel am Ende des Tages in der Tasche.

Wie seht ihr die aktuelle Lage der Preise?
    Gibt es bei anderen Items noch einen Preisverfall?
    Was denkt ihr, kann man machen?

Ich bin gespannt darauf wie die Diskussion verläuft.

LG
    MissFuxXx

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• Flexoiv
    Grinder
    Reaktionen
    47
    • 21. Juni 2016 um 18:54

Also ich finde es gar nicht so schlecht, dass die Preise etwas runtergehen, weil teilweise viele Projekte, wie Shurima öffentliche Villager hat und da sehr viele auch einkaufen.
    Außerdem wollen die Shopbesitzer auch etwas verdienen. Da geht halt einer mit dem Preis runter, da er sich sagt, ich habe einen Villager der kann sehr viele dieser Bücher verkaufen und das billig. Dann sehen es die anderen Shopbesitzer das und gehen ebenfalls mit ihrem Preis runter, da sie ihre Ware verkauft haben wollen.

Aber mein größtes Problem (objektiv gesehen) liegt eigentlich am Verkauf von Villagerspawneiern, da ich z.B. vor 1 1/2 Monaten ein Villagerei für 4k verkauft habe und es mir jetzt nichtmal mehr für 2k abgekauft wird. Bei den Token ist es ja nicht so extrem, obwohl der ihr Preis auch um ca 300-500pxl fiel (ungefähr).

Ich denke, dass man trotzdem einige Shopbesitzer auf den Preisverfall aufmerksam machen sollte.

Was du heute kannst besorgen,
    das verschiebe ruhig auf morgen.
    Denn was du heute kannst erleben,
    kann dir morgen keiner nehmen.

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 21. Juni 2016 um 19:38

Ja das Problem ist bekannt und das ist eig mit jedem Item so ( außer Jobshop Items).

Wieso ?
    Ganz einfach die meisten sind ungeduldig!
    Sie wollen so schnell wie möglich an das Geld kommen.
    Wieso weil sie Ware in Massen ansammeln (siehe Mending).

Ich stimme dir zu das es schwachsinnig ist die preise zu drücken aber es gibt immer ein schwarzes Schaf.
    Aber was ich am wenigsten verstehe ist ihre Logik.

Ein Beispiel.

Eine wahre die mehrere Shops anbieten wird erstmal nicht gebraucht/gekauft.
    Besitzer1,Besitzer2,Besitzer4 lassen die Preise gleich.
    Besitzer 3 ist der Meinung er verkauft nichts wegen den anderen 3 Besitzer.
    Er geht mit den Preis runter.
    Was passiert weiter?
    Die anderen ziehen mit!
    Wieso? Gleicher Gedanke wie vom Besitzer 3.
    Also was wird erreicht: ein Item verliert sein wert!

Gut wenn jetzt einer sagt ich hab doch so viel und möchte es loswerden.
    UND JETZT?
    Was meint Ihr, seit die einzigen ?
    Lagert es ein, Neulinge kommen und gehn.

Aber zerstört doch nicht die Marktwirtschafthier :/ am ende habt ihr auch nichts mehr von :D

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 22. Juni 2016 um 09:39

damals... als man Dias noch als tauschmittel nutzen konnte wegen der 150 px min grenze...

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• Snikrunt
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 22. Juni 2016 um 10:49

Eventuell solle man mal als Shopbesitzer darüber nachdenken, Preise für den Ankauf von Items abzusprechen.

Ich für meinen Teil finde, dass JobShop Items mit ca. 5px unter Preis des Job Shops völlig in Ordnung sind (bei Preisen pro Stack von unter 100px über 100px können es auch mal 10 oder 20 pixel drunter sein)

Im Moment werden Preise zum Ankauf von Cobble von 14px aufgerufen. Das heisst der Besitzer macht an einem Stack gerade mal 1 px Gewinn. Bei der Ganzen DK sind das nicht mal 100 Pixel.

Das macht in meinen Augen keinen Sinn, dafür lohnt der Aufwand nicht, das Zeuch zum JobShop zu tragen.

Wichtig ist, dass sich alle Shop Besitzer dran halten.

Das wirklich große Geld macht man mit den Items eh nicht, der Verkauf eines VZ Werkzeugs oder Buchs macht mehr Gewinn, als 2 Wochen Cobble durch die Gegend schleppen.

Ein Beispiel von mir aus meinen Anfangszeiten auf Ayo:

Ich war total froh, dass Smochii bei mir vorbeikam und mir meine Cobble Kisten geleert hat.
    Ich habe damals 10Pixel pro Stack bekommen und war total glücklich über das Geld.

Vielleicht war ich auch zu naiv, aber ich glaube, es gibt verdammt viele User, die
    a) noch keinen Job haben oder
    b) nicht Miner sind
    c) noch nicht level20 Minder sind

Diese User wollen ihre Cobble, Diorit, Granit oder Andesit Berge auch los werden. Und die meisten werden auch mit 10 Pixel pro Stack glücklich sein.

Irgendwie sollten wir eine Gilde der Shopbesitzter gründen.
    Preisabsprachen sind auf Ayo ja nicht verboten, also ran an den Speck..

Snikrunt

42... (nothing more to say)

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 22. Juni 2016 um 10:54
    Zitat von smochii

(...)
    Ganz einfach die meisten sind ungeduldig!
    Sie wollen so schnell wie möglich an das Geld kommen.
    (...)

Besitzer 3 ist der Meinung er verkauft nichts wegen den anderen 3 Besitzer.
    Er geht mit den Preis runter.
    Was passiert weiter?
    Die anderen ziehen mit!
    Wieso? Gleicher Gedanke wie vom Besitzer 3.
    Also was wird erreicht: ein Item verliert sein wert!

Gut wenn jetzt einer sagt ich hab doch so viel und möchte es loswerden.
    UND JETZT?
    Was meint Ihr, seit die einzigen ?
    Lagert es ein, Neulinge kommen und gehn.

Aber zerstört doch nicht die Marktwirtschafthier :/ am ende habt ihr auch nichts mehr von :D

Alles anzeigen

Ich setze jeden Shopbesitzer in Verantwortung der die Wirtschaft mit zerstört... zumindest die, die eine hohe Umschlagshäufigkeit ihrer Bestände haben wollen aufgrund von Billigpreisen.
    Man stelle sich neben der Geschichte von Smochii (die eigentlich schon als Argument 100% reicht) ein anderes Szenario vor:

Shopbesitzer 1 bietet Mending Bücher noch für 2k an und nur User die es sich leisten können kaufen es sich auch.
    Dann kommt Shopbesitzer 2 daher und da er einen billigen Villager gefunden hat verkauft er die Mending Bücher für 300 Pixel (krasses Beispiel ich weiß)
    Die Neulinge stürzen sich wie die Haie auf das Angebot und einer der wichtigsten Marktanteile ich übersättigt. Die Neulinge.

Jetzt macht Shopbesitzer 1 keinen Umsatz mehr mit Mending Büchern. Ausser jemand kauft weil Shopbesitzer 2 nichts mehr hat.

Desweiteren schmieden sich die Neulinge haufenweise Waffen,Rüssi und Werkzeuge, welche "unzerstörbar" sind und brauchen folglich wenn sie gut drauf aufpassen nie wieder
    Neues Equipment oder Enchants. Meiner Meinung nach ist für dieses Risiko, der Mendingpreis mit 2k sogar noch zu niedrig xD

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, gibt lieber seinen Shop ab. :P

Lieben Gruß vom derzeit bettlegerischen MabushXaul (ja ich habe Grippe -.-)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 22. Juni 2016 um 11:32

euer Ernst schon wieder dieses Thema?

guckt euch im Thema Villager an wieso die Preise fallen, verdammt strengt doch mal eure grauen Zellen an, je älter eine Welt wird umso mehr Items werden generiert (und Villager)
    wenn jetzt jeder eine Rüssi mit Mending + waffen + Werkzeuge hat, warum sollte er dann noch Mending Bücher kaufen, das sind dann nurnoch nen paar neulinge

Irgendwann ist der Bedarf gedeckt und die Bücher werden Wertlos.

aber ich schlage vor Villager komplett zu entfernen und einmal im Monat alle Rüstungen und Werkzeuge zu löschen, damit der Wert von VZ-Büchern entlich mal konstant bleibt
    und dieses ewig leidige Thema gegessen bleibt. *sarcasmn off*

das ihr aus vergangen Themen nichts gelernt habt und immernoch über Preise meckert das wundert mich allerdings schon.

• cookingsum
    Newbie
    Reaktionen
    41
    • 22. Juni 2016 um 14:05

Klingt ja alles wirklich schön und gut, ich kann die Shopbesitzer auch verstehen. Aber Ayocraft ist ein Survival-Freebuild Server, kein Wirtschaftsserver. Klar kommt als Nebeneffekt der Shops eine gewisse Wirtschaft daher, aber die wird durch jeden bestimmt. Heisst wenn einer alles für 1px verkaufen will, dann ist das so. Der Shop ist nur ne Möglichkeit nebenbei Geld zu machen und eine richtige Wirtschaft existiert hier schlicht und ergreifend nicht.

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJxLzs_PzsxLLy7NVdBV8MjPqUo7vCQnJ7VIIbG0WMEnNTMlNa84OSMxrYTLMzlDISkzDyyRkpqrUJSZnFGSmZ6aB9amkJ4KVJeXWVJVwpUMN5PLNzMvNbkIpD24NK8osziVy8jUFI4NALFPLFc~.png]
    [Blockierte Grafik: https://achievecraft.net/i/c1a799/cookingsum/Verdammte%20Axt.png]

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 22. Juni 2016 um 14:07

Wenn Verzauberte Sachen nichts mehr wert sind dann sucht euch was neues!

MFG DJDome98

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Saphira_20
    Grinder
    Reaktionen
    159
    • 22. Juni 2016 um 15:01

Hey,
    @Snikrunt hat Preisabsprachen unter den Shopbesitzern vorgeschlagen , was ja schön und gut ist , aber dann könnte man genauso gut wieder Mindestpreise für bestimmte Items (Itembereiche) wieder einführen. Und @Temalien s Vorschlag, die Errungenschaften eines Spieler in Sachen Rüstung usw. jeden Monat zu vernichten und alle Villager zu entfernen, ist einfach nur schwachsinnig und wohl kaum umsetzbar , da das Staff-Team bestimmt nicht die Lust hat jeden Monat alle Ausrüstungen zu vernichten.
    Klar können sich die Shopbesitzer die Schuld gegenseitig zuschieben, aber was hat das für einen Sinn ?
    Mir kommen grundsätzlich immer , wenn solch eine Diskussion gestartet wird, die Fragen in den Sinn :
    Wie hat es vor dem Neuanfang funktioniert ?
    Was ist anders als jetzt ?
    Warum wurde es geändert?

Saphira

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 22. Juni 2016 um 15:14
    Zitat von Saphira_20

Wie hat es vor dem Neuanfang funktioniert ?
    Was ist anders als jetzt ?
    Warum wurde es geändert?

Vor dem Neuanfang gab es einen Festpreis für Gold und einen Mindestpreis für Dias, was aber das was jetzt ist definitiv nicht erklärt!

Zitat von Saphira_20

@Temalien s Vorschlag, die Errungenschaften eines Spieler in Sachen Rüstung usw. jeden Monat zu vernichten und alle Villager zu entfernen, ist einfach nur schwachsinnig und wohl kaum umsetzbar , da das Staff-Team bestimmt nicht die Lust hat jeden Monat alle Ausrüstungen zu vernichten.

Zitat von Temalien

*sarcasmn off*

Erklärt das ganze ;)

MFG DJDome98

• Fredstone_
    Veteran
    Reaktionen
    571
    • 22. Juni 2016 um 15:19

Also meiner Meinung nach ist das ganze Sinnlos..

Erstens sind nicht alle Shopbesitzer im Forum aktiv und bekommen das ganze nicht mit, oder es interessiert viele sie nicht. Ich habe schon ab und zu andere Shopbesitzer gebeten, den Preis nicht so niedrig anzusetzen und ihn oben zu halten. Jedoch haben diese abgelehnt weil es ihnen persöhnlich nicht so viel wert ist. (Das soll jetzt keine Anschuldigung an diese sein, jeder darf machen, was er will). Wieso sollten sie ihre Meinung jetzt ändern? Das Problem ist bekannt, aber letzendlich darf und macht jeder eben was er will.

Bei einem Survivalserver ist es meiner Meinung nach normal, dass man nach längerer Zeit einfach eine gewisse Menge an Items angesammelt hat. Deswegen find ich Villagerabschaffungen auch nicht Sinnvoll weil man dann genausogut alle Items löschen müsste

LG

[Blockierte Grafik: http://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/025/a/5/sba_logo_small_by_zariem-d9pau86.png]

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 22. Juni 2016 um 15:50

Zauberbücher sind auch nicht was, wo man den Preis einfach wieder hochtreiben kann, weil man mit einem Villager praktisch eine unendliche Quelle dafür hat.
    Die Schmerzgrenze wird wohl dann kommen, wenn man sich vom Preis der verkauften Bücher die erfragte Anzahl Smaragde nicht mehr leisten könnte.
    Bei anderen Items hingegen, die sich schwieriger farmen lassen, sehe ich nicht ein, wieso man die Preise nicht in die Höhe treiben kann, indem man teuer An- und Verkauft, und somit die Leute nur noch bei einem selbst verkaufen, und nicht bei anderen. So kann man auch die Vorräte der anderen Shops leerkaufen, und damit die eigenen Kisten füllen, damit die Leute dann gar keine andere Wahl mehr haben, als in deinem Shop einzukaufen, da das Item in keinem anderen Shop vorrätig ist...
    Fragt sich halt nur, in wiefern sich sowas lohnt, wie viel Risiko man eingehen will, dass die eigenen, teuer angekauften Items nicht gekauft werden, usw.
    Das ist es halt, wie die Wirtschaft funktioniert... Auch wenn Ayo nur eine Simulation der echten Wirtschaft ist.

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 22. Juni 2016 um 16:04
    Zitat von Zariem

Fragt sich halt nur, in wiefern sich sowas lohnt, wie viel Risiko man eingehen will, dass die eigenen, teuer angekauften Items nicht gekauft werden, usw.
    Das ist es halt, wie die Wirtschaft funktioniert... Auch wenn Ayo nur eine Simulation der echten Wirtschaft ist.

Genau da liegt das Problem: Es will keiner Risiko eingehen. Jeder möchte seine Items, die er oder sie nun mal verkaufen loswerden. Wie schon mehrmals gesagt wurde, es wird immer mitgezogen. Dieses ganze aufregen, über die Serverwirtschaft, zeigt doch eigentlich auch nur, das man selber mehr profit machen möchte (was auch durchaus verständlich ist). Ich finde das man die Diskussion auch irgendwie mal beenden kann. Es wird bestimmt auch wieder Zeiten geben wo besonders die Preise der Verzauberten Sachen wieder steigen werden (auch wenn es nicht viel ist).

MFG DJDome98

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 22. Juni 2016 um 17:11
    Zitat von Temalien

wenn jetzt jeder eine Rüssi mit Mending + waffen + Werkzeuge hat, warum sollte er dann noch Mending Bücher kaufen, das sind dann nurnoch nen paar neulinge

Und DAS ist ein Grund wieso Shopbesitzer unbegründet ihre Preise in den Keller ziehen? Nochmals: Item X ging für 1.000 Pixel gut über den Tresen. Bis auf einmal Shopbesitzer Y kam und meinte er muss den Preis ohne Grund über 50 % in den Keller ziehen.
    Wenn ein Item für einen Preis gut verkauft wird, muss der Preis nicht sinken. Wie du sagst: Neulinge werden immer Kunden sein. Gerne auch zu den "hohen" Preisen.

Zitat von Fredstone_

Bei einem Survivalserver ist es meiner Meinung nach normal, dass man nach längerer Zeit einfach eine gewisse Menge an Items angesammelt hat.

Da sagt auch niemand was anderes. Ändert aber nichts daran das es immer wieder neue User gibt. Diese brauchen diese Items (sofern sie sich diese nicht selbst erfarmen wollen) Und da ist es dann ok, wenn man die Preise von den End-Game Verzauberungen (nur als Beispiel) zu Dumpingpreisen rausschleudert?
    Ich weiss, wie du im Beitrag weiter schreibst: Man kann niemanden vorschreiben welche Preise er zu verlangen hat. Vollkommen richtig. Allerdings könnten die User diesen Thread hier lesen (sofern hier im Forum aktiv) und sich vllt mal Gedanken darum machen. Wäre zumindest ein Anfang.

Zitat von DJDome98

Es wird bestimmt auch wieder Zeiten geben wo besonders die Preise der Verzauberten Sachen wieder steigen werden (auch wenn es nicht viel ist).

Wenn die Preise jetzt schon in regelmässigen Abständen nach unten korrigiert werden, wieso soltlen sie dann nochmal steigen?
    Die Preise steigen bzw können nur konstant bleiben wenn die Shopbesitzer da einen einheitlichen Nenner finden. "Einfach so" werden die Preise nicht mehr steigen.

Zitat von Snikrunt

Irgendwie sollten wir eine Gilde der Shopbesitzter gründen.

Hab den Teil hier extra zum Schluss des Beitrags zitiert und nicht in der Reihenfolge wie's hier im Thread aufgeführt ist:
    An sich eine gute Idee. Ist ja nichts anderes, als ein offizieller Zusammenschluss, den es vor einigen Wochen schonmal gab, wo ja keiner der User was drüber verraten wollte: Die Preisabsprache bei den Mending Büchern.

Hier liegt der Fehler wohl da begraben, was Fredstone schrieb: Nicht jeder Shopbesitzer interessiert sich dafür.
    Man kann sogar vermuten das einige Shopbesitzer dadurch ihre Exlusivität (Bei mir gibt's den besten Cobble Ankaufpreis! / Bei mir gibt's die günstigsten xyz Bücher! ) verlieren und da lieber eine Preisschlacht in kauf nehmen (mit dem Ergebnis, das man die Preise immer weiter drückt) als das man sich da mit anderen Shops einen Preis teilt. Wie gesagt: Vermutung! Ich werfe das niemanden vor!

Ansonsten: So eine Gilde macht nur Sinn, wenn auch alle Shopbesitzer da mitmachen. Wenn nicht, ist es nur eine Frage der Zeit wann man sich wegen den Preisen in den Haaren bekommt.

Ayo ist nicht mein erster MC Server. Ich habe schon einige kommen und gehen sehen, aber eins war bisher immer gleich: Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und nicht in der Gemeinschaft versucht die Wirtschaft zu stabilisieren, dann wird diese auf kurz oder lang crashen.

BTW: Ich bin mit meinem Shopeinnahmen zufrieden. Ich weiss aber das es auch besser gehen könnte. Und das ist nunmal das, worum es in einer Wirtschaft geht: Das Optimum/Maximum rausholen. Scheint leider so, als wollen das nur eine Hand voll Shopbesitzer.

Warpschild im Bahnhof

• Snikrunt
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 22. Juni 2016 um 17:28
    Zitat von MissFuxXx

Hier liegt der Fehler wohl da begraben, was Fredstone schrieb: Nicht jeder Shopbesitzer interessiert sich dafür.

Zitat von MissFuxXx

Ansonsten: So eine Gilde macht nur Sinn, wenn auch alle Shopbesitzer da mitmachen. Wenn nicht, ist es nur eine Frage der Zeit wann man sich wegen den Preisen in den Haaren bekommt.

Dass man sich in die Haare bekommt, ist mir in dem Moment egal, das passt schon :)

Meine Theorie:

Nehmen wir mal als Beispiel den Cobble Ankauf:

• Es gibt sagen wir mal 10 Shops die Cobble ankaufen.
    • Der Preis variiert (geschätzt, bin gerade nicht im Game Online) zwischen 10 und 14 Pixel, da der Job Shop dafür 15Pixel bezahlt.
    • Ich nehme mal an, jeder Shop hat ne DK im Shop.

Jetzt schließen sich, wenn es gut läuft 8 Shop Besitzer zusammen und legen den Ankaufspreis auf 10 Pixel fest.
    Zwei sind nicht erreichbar oder wollen nicht und kaufen Cobble für 12 und 14 Pixel auch weiterhin an.

Um die beiden Shops zu finden, die den besseren Preis machen, muss man diese erstmal finden und davon wissen.

Aber: Je mehr User die Shops finden und nutzten, desto besser für die 8 anderen.
    Die Kisten sind schnell / dauernd voll. Und die beiden User mit den "guten" Preisen müssen für 54px (bei 14px) bzw. 162px (12px Ankauf) ewig laufen.

Wie lange die das mitmachen, ist fraglich.

Alle anderen profitieren von den vollen Kisten der beiden Ausreißer, denn alle anderen machen pro Stack 5 Pixel Gewinn, das sind pro DK 270 Pixel.

Im Zweifelsfall muss man halt länger warten, bis eine Kiste voll ist, aber das ist auch egal...
    Wer will schon 3mal am Abend für 54 Pixel über vom Shop zum Miner-Shop rennen?

Die Zeit, die ich für die Rennerei verwende, kann ich lieber zum Minen verwenden. Da verdiene ich in der gleichen Zeit mehr Geld mit.

Preisvorschlag meinerseits:

Items für unter 100 Pixel pro Stack:
    - Ankauf von Job-Shop Items maximal 5 Pixel unter JobShop-Preis

Items für über 100 Pixel pro Stack:
    - Ankauf von Job-Shop Items maximal 10 Pixel unter JobShop-Preis

Ich würde mich freuen, wenn diese von möglichst vielen Shopbesitzern umgesetzt werden.

42... (nothing more to say)

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 22. Juni 2016 um 18:26

also ich bin zufrieden mit den preisen. bin froh dass die so billig sind. bin mal ausversehen mit rechtsklick auf ein schild gegangen, das hat mir 5000px für ein dämliches effi 5 buch gekostet. das sollte nie wieder passieren.

wenn ihr unbedingt die preise künstlich hochschrauben wollt dann macht es doch einfach. ist doch eure entscheidung was ihr da für preise reinschreibt, und es gibt genug fake schilder in der mall die gar keine zaubersachen billig verkaufen weil die einfach immer leer sind. macht doch einfach mal sone yolo-aktion wie ich und drückt wahllos auf irgendwelche schilder die zauberkram verkaufen, dann wisst ihr was in den kisten wirklich drinne ist, nämlich nix^^

und als weitere these werfe ich mal ein, dass sicher die hälfte der leute die unbedingt ein shop haben wollen oder bekommen haben da nur cobble ankäufe o.ä reinhauen. leider sind originelle shops wie der von xvio oder von hicki echte mangelware.
    seid doch froh dass ihr eure shops so detailliert ausbauen dürft. manche shops sehen momentan aber echt schrecklich aus. weil die einfach nur aus kisten und schildern bestehen. weil ihr denkt dass die shops DIE profitquelle schlechthin sind....

und darum öffnet ihr auch immer wieder sone topics, weil ihr dann versucht irgendwelche schlupflöcher zu erschaffen wo ein paar pixel rausfließen. doch der einzige weg das zu schaffen ist, einfach mal nen vernünftigen shop zu bauen. mit ner idee, nem thema und einem passenden angebot was sich von anderen shops abhebt.

hört einfach auf in diesen zahlen zu denken^^

>>> Hold me, my beer can do this!

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 22. Juni 2016 um 19:00

man kann es mit nem Cheater vergleichen, welcher anfängt rumzuheulen, wenn er aufgeflogen ist

wie Intel mit ihrer 1,2 Mio Strafe aus 2009, wo sie jetze wiedermal gegen anstinken
    oder die AdBlock-Kriege

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 22. Juni 2016 um 19:16

Jemand, der seinen Profit optimieren / maximieren mag, wird also gleichgestellt mit einem Cheater? Wow.. einfach nur wow. Ihr seid im RL sicher auch gegen alles mögliche das Geld macht, oder? ^^

Zitat von Thelvayne

weil ihr dann versucht irgendwelche schlupflöcher zu erschaffen wo ein paar pixel rausfließen.

Wenn es mir nur auf die Pixel ankommen würde, würde ich in der Wirtschaft eine ganz andere Schine fahren als ich es im Moment mache. Die, die die Preise immer und immer weiter nach unten korrigieren, die sind diejenigen, die "Pixelgeil" sind. Wäre ich es, würde ich auch bei jedem Item den niedrigsten Preis in den Shops nochmal unterbieten, damit mein Shop der günstigeste Shop ist und alle bei mir einkaufen. Mache ich das? Eher nicht. Warum? Weil ich nicht die Wirtschaft crashen will.

Aber toll in welche Richtung die Diskussion mal wieder verläuft...
    Man will die Wirtschaft / die Preise stärken und man wird wie der letzte Geier dargestellt. Joa so stellt man sich eine Diskussion vor :thumbup:

Warpschild im Bahnhof

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 22. Juni 2016 um 19:36

Wenn ihr unbedingt eine Gilde der Shop Besitzer machen wollt dann macht das es hält euch keiner auf, aber ich werde da schonmal nicht mitmachen, weil ich gerne Herr über meine eigenen Preise bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren