1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Hauptmall Infotafel

• ItzMrMelon
  • 6. November 2016 um 19:21
  • Geschlossen
  • ItzMrMelon
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 6. November 2016 um 19:21

Soll man eine automatisierte Shop Tafel für die city mall schreiben? 22

1. Ayocraft (7) 32%
    2. Ja (mit Preise) (6) 27%
    3. nein (5) 23%
    4. Ja (ohne Preise). (4) 18%
    5. nicht möglich (4) 18%
    6. mir egal (3) 14%

Da das mit der Hauptmall Tafel ein großer Aufwand für den armen Hagener war, wollte ich fragen ob man dies evtl automatisieren dürfte. Das Angebot der Shops muss ja irgendwo auf dem Server gespeichert sein. Gut das man nicht will dass die Preise drin sind ist ok. Aber die kann man aus dem Datenstrom via Tokenizer normalerweise raustrennen, könnte man dies machen oder nicht?
    Nochmal Lob an dich Hagener, dass du dich hingesetzt hast und es händisch eingetippt hast.

• Tueska
    Raider
    Reaktionen
    466
    • 6. November 2016 um 19:28

Du weißt, dass dies extrem umständlich wäre umzusetzen?
    Was du allerdings machen könntest, wäre ein Spreadsheet in Google Docs manuell erstellen,
    wenn du eine Hauptmall Infotafel willst, und diese als Thread etc. hier reinschreibst und immer wieder
    mal durchläufst und diese aktualisierst

... Laddar signaturen ...

• fex594
    Staff
    Reaktionen
    372
    • 6. November 2016 um 20:44

Die Daten werden auf dem Server nirgendwo gespeichert, das wäre für den Server auch sehr unnötig.
    Extra dafür ein Plugin zu erstellen, ist den Aufwand in keinster Weise wert, falls es überhaupt möglich ist, so ein Plugin zu erstellen.

• Ravyn
    Staff
    Reaktionen
    497
    • 6. November 2016 um 21:50

Es wird in den nächsten Tagen eine neue Liste geben, die ich aktuell halten werde.
    Diese Abstimmung ist nun also unwichtig ^^

Gruß Ravy

• ItzMrMelon
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 6. November 2016 um 22:05

Also zuerst einmal Thread closed
    Und danke Ravyn fürs weiterführen.

Und nur eine Technische Frage, bitte nicht zu presönlich nehmen, dass ich dies hinterfrage, mich interessiert es einfach nur.
    Wenn es nicht am Server gespeichert ist, wo dann? Ich habe mich noch nicht zu sehr mit Server Programmierung ausseinander gesetzt. Aber irgendwo müssen die Daten der Shops gespeichert sein vielleicht nicht geordnet, aber vorhanden müssen sie sein sonst könnte sie doch kein User nutzen und am server wäre es am sinnvollsten um redundante Programmierung zu verhindern. Natürlich wird es jetzt nicht umbedingt als Shop element gespeichert aber zumindest die funktion muss doch irgendwie gespeichert sein?

Und xTyska ich hätte gehofft das es mit SQL oder als JSON abgespeichert ist, was relativ einfach abzurufen wäre, dass ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, da ich mal gehört habe das Minecraft über java script programmiert ist.

Einmal editiert, zuletzt von ItzMrMelon (6. November 2016 um 22:15)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 7. November 2016 um 07:15

Die relevanten Informationen sind auf den Schildern in den Shops in Minecraft gespeichert, d.h. irgendwo im World-Savefile im .minecraft Ordner.
    Das Plugin ist so geschrieben, dass es bei einem Klick auf ein Schild diese Daten im Worldsave abfragt, und falls es im Shopschild-format geschrieben ist und in einer Shop-Region steht, führt es die Transaktion aus.
    Daher ist es zB auch nicht möglich, den Usern im Nachhinein eine Liste von Aktionen zu übermitteln, die in ihrer Abwesenheit in ihrem Shop getätigt wurden. Diese Infos werden (aus Speicherplatzgründen sowie aus technischen Gründen) nicht abgespeichert, und das System vergisst die Aktion wieder, sobald es darauf reagiert hat.

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 7. November 2016 um 10:20

Die Liste an sich ist mir recht egal. Ich kann mir sehr gut vorstellen wieviel Arbeit das ist zu machen, sei es irgendwie automatisch zu programmieren oder eben manuell. Von daher würde ich es niemanden verübeln, wenn er auf diese Arbeit keien Lust hat, oder einfach nicht seine Freizeit "vergeuden" möchte.

Aber hierzu muss ich was sagen:

Zitat von Zariem

Daher ist es zB auch nicht möglich, den Usern im Nachhinein eine Liste von Aktionen zu übermitteln, die in ihrer Abwesenheit in ihrem Shop getätigt wurden. Diese Infos werden (aus Speicherplatzgründen sowie aus technischen Gründen) nicht abgespeichert, und das System vergisst die Aktion wieder, sobald es darauf reagiert hat.

Doch, das ist möglich. Hab ich schon bei einigen anderen Servern vor meiner Zeit auf Ayo gesehen. Ist - sofern ich das richtig mitbekommen habe - ein selbstgeschriebenes Plugin. Hier ist natürlich die Frage ob es den Aufwand rechtfertigt. Aber "technisch nicht Möglich" ist in diesem Zusammenhang einfach nur falsch.

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 7. November 2016 um 11:15

Natürlich kann man jede getätigte Aktion in eine Liste speichern, und dem User dann diese Liste (auf Anfrage oder beim Login) anzeigen lassen. Ich meine damit nur, dass dies momentan nicht gemacht wird. Eine Aktion (d.h. dass jemand im Shop was kauft/verkauft oder dass die Kiste voll/leer ist) wird dem Shopbesitzer übermittelt, falls er online ist, und nicht übermittelt, falls er offline ist. Danach "vergisst" das System die Transaktion.

Da es ein selbstgeschriebenes Plugin ist, könnte man theorethisch fast alles damit tun, ja man könnte tatsächlich sogar feststellen, wenn ein neues Shopschild im Shop gesetzt wird, und diese Daten für den An- und Verkauf, plus z.B. den Kistenfüllstand auslesen, und nach jeder Transaktion updaten oder ähnliches. Rein theorethisch ist fast alles möglich. Nur müsste dazu das ganze Chestshop Plugin noch um eiiiiniges erweitert werden.
    Also wenn ich meine "technisch nicht möglich", dann will ich damit aussagen, dass es nicht ohne viel Mehraufwand und nicht mit den jetztig präsenten Plugins möglich ist. Umsetzbar ist in der Programmierwelt noch einiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren