Helligkeit auf Bildschirm

  • Hallo


    Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung auf dem Bildschirm noch heller zu bekommen als in den Einstellung im Spiel und beim Bildschirm (also Hardware) die Werte ganz hoch zu setzen ?


    Ich habe 2 PCs, mein alten Laptop, da ist es schön hell und mein neuen PC da ist es leider relativ düster. Trotz gleicher Einstellung.


    Bin gespannt ....

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • In deinem Minecraft-Verzeichnis gibt es eine options.txt. In dieser findest du einen Wert, der lautet gamma. Dieser kann im Spiel auf einen maximalen Wert von 1.0 gesetzt werden. Wenn du die Datei aber selbst bearbeitest, kannst du dort sehr viel höher gehen. Du kannst da z.B. einfach 100.0 einsetzen und du hast es immer taghell.


    Eine elegantere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Mod dazu. Mit dieser kannst du es dann ingame hell oder dunkel stellen per Tastendruck. Dies setz allerdings einiges an Erfharung mit Modloader voraus, funktioniert dafür aber bestens.


    Lg, Finchen

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • Also hast du nun einen Desktop-PC?

    Wie sieht es mit den Bildschirm an sich aus? Dort kann man ja die Helligkeit schonmal erhöhen. Ansonsten gibt's da noch die Systemsteuerung der Grafikkarte (bei mir z.B. NVidia Systemsteuuerung), per Rechtsklick auf dem Desktop zu finden. Dort kannst du im Regelfall auch die Gammawerte der einzelnen Spiele anpassen.

    Ansonsten siehe _Crisby_ ;)

  • Also hast du nun einen Desktop-PC?

    Wie sieht es mit den Bildschirm an sich aus? Dort kann man ja die Helligkeit schonmal erhöhen. Ansonsten gibt's da noch die Systemsteuerung der Grafikkarte (bei mir z.B. NVidia Systemsteuuerung), per Rechtsklick auf dem Desktop zu finden. Dort kannst du im Regelfall auch die Gammawerte der einzelnen Spiele anpassen.

    Ansonsten siehe _Crisby_ ;)

    Auf meinem Laptop geht das, aber leider auf dem ProblemPC nicht :(

    Windows 10 war noch nie mein Freund.

    Der Schieberegler der laut Hilfetext und Bild da sein soll ist einfach nichjt da :(


    Schade aber Danke :)

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • In deinem Minecraft-Verzeichnis gibt es eine options.txt. In dieser findest du einen Wert, der lautet gamma. Dieser kann im Spiel auf einen maximalen Wert von 1.0 gesetzt werden. Wenn du die Datei aber selbst bearbeitest, kannst du dort sehr viel höher gehen. Du kannst da z.B. einfach 100.0 einsetzen und du hast es immer taghell.

    Probier das halt aus. Das funktioniert auf jeden Fall.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • Und falls du nicht weißt, wie du dahin kommst, Klick auf die Lupe neben dem Windows-Symbol und geb da ein %appdata%, dann noch in den Ordner ".minecraft" und da ist die options.txt.


    Du kannst im Minecraft-Menü auch auf "Resourcenpakete" gehen, da auf "Paketordner öffnen" und dann musst du oben nur noch auf das .minecraft draufklicken.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

    • Offizieller Beitrag

    Anonsten, falls du eine Nvidia Graphik Karte hast kannst du die Helligkeit auch über das Nvidia Control Panel nochmal anpassen.

    Dafür das Nvidia control panel öffnen und dann unter dem Punkt Display -> Adjust desktop Colour Settings, den Schiebe regler bei Brightness (Helligkeit) hoch drehen.

    Bei ner Radeon Karte gibt es da bestimmt etwas ähnliches. Da kann ich dir leider aber nicht genau sagen wo du was ändern musst. Einfach mal googeln.

    Mööö


    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

  • Danke für eure Tips :)


    es ging speziell nur um Minecraft.


    Aber nun ist alles Top.

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....