1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Vorschläge
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Spielerbeibehaltung und mehr Motivation öfter / länger zu spielen

• MrKev
  • 5. Juli 2022 um 18:32
  • MrKev
    Raider
    Reaktionen
    265
    • 5. Juli 2022 um 18:32
    Zitat von WurstOhneBrot

seit mehreren Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr inaktivität auf dem Server herrscht. Ich habe mir diesbezüglich Gedanken gemacht.

Das bekannte Sommerloch (Urlaubszeit) - Die Leute sind lieber am See, Unterwegs oder wo auch immer als vor dem PC

Zitat von WurstOhneBrot

Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass die TPA Funktion nur für Teamler und Premium Spielern gestattet ist.

Die Funktion hat man, wenn man sich nach angemessener Zeit als Stamm-Spieler bewerben würde. Alternativ für eine kleine Serverspende hat man diese für min. 30 Tage auch.

Zitat von WurstOhneBrot

Jobbelohnungen in Form von Gutscheinen, Pixel o. derlgeichen:

Beispielsweise könnte man ein Jobsystem so programmieren, dass man ab jedem 10. Level eine Belohnung erhält. Diese könnte in Form von Gutscheinen oder anderen Gegenstände erfolgen

Die "Belohnung" für deinen Job bekommst du in Form von Leveln und dem damit verbundenen Zugang zu höheren Jobebenen. Außerdem gibt es als Anreiz die Jobs auf 50 / 60 zu Leveln ein extra Shop mit Super-Werkzeug/Rüstungsteilen

Zitat von WurstOhneBrot

Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch eine Einloggbelohnung an darauffolgenden Tagen.

Pro Login gäbe es dann bsp. am ersten Tag 10 Cobblestone, am zweiten Tag in folge 5 Lavablöcke, am dritten 5 XP Flaschen oder dergleichen.

Nette Idee aber mal ehrlich: Wenn ich mich einlogge und mein Inventar "zugemüllt" wird fände ich das nicht mehr so toll. Die Voteboxen sind doch eine Super-Sache um Cobble oder anderes Zeugs Random ins Inventar gepackt zu bekommen. Hierfür muss der jeweilige Spieler einfach nur Voten - wenn er dies nicht macht, hat er eben Pech.

Eine "Belohnung" für Tägliche Logins find ich trotzdem nicht schlecht nur nicht in Form von Items im Inventar eher ein "Punkte"-System (ähnlich wie das Vote-Punkte System) und von diesen Punkten kann man sich dann irgendwas tolles holen.

Zitat von WurstOhneBrot

Ohne Premium leiden viele Spieler über die lange Abklingzeit, es wäre super, wenn anstelle von 60 Sekunden diese auf 3 Sekunden reduziert werden würde.

Naja wo bliebe dann der Anreiz sich Premium zu kaufen? - 60 Sek sind trotzdem viel zu lang man könnte diese Zeit halbieren.

Trotzdem nette Ideen hoffe du nimmst meine Kommentare nicht als persönlichen Angriff auf

-» MrKev «-
    Oase der Elytren

Stammspieler: 12. Februar 2017

Stammspieler: 08. November 2020

Shop 3

- Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten -

• SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 6. Juli 2022 um 05:21
    Zitat

Zitat von WurstOhneBrot

Ohne Premium leiden viele Spieler über die lange Abklingzeit, es wäre super, wenn anstelle von 60 Sekunden diese auf 3 Sekunden reduziert werden würde.

Wenn ein Spieler leidet , kann er ja Premium erwerben.

Wirklich teuer ist das doch nicht. Andere PC, PS oder Konsolen Spiele und Streamingdinste kosten viel mehr Geld und das wird auch ausgegeben.

Ich spiele seit 30 Jahren PC Games und es ist leider ein ganz normaler Prozess das es weniger Spieler werden. Selbst Änderungen bringen meist nur kurzfristig Besserungen. Das Spielprinzip bleibt immer gleich und somit wird es irgendwann nicht mehr spannend oder herrausvordernd, dass man es täglich spielen will.

Auch die Lebenssituationen ändern sich, Familiengründung, Berufsleben, diverse andere Veränderungen, Reifungsprozesse usw. verändern auch das tägliche Leben und Gewohnheiten, auch an MC wird das nicht spurlos vorübergehen.

Mein Fazit: zwanglos mit Lust und Spaß zocken, kein Leistungsdruck aufbauen und nicht zu viel spielen ;)

Sprach er , loggte sich ein und wurde Tierzüchter Level 100 :D 8o

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• WurstOhneBrot
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2022 um 11:39

Es handelt sich hierbei um einen Denkanstoss, keine Forderung.

Wie dies umgesetzt werden könnte, wenn überhaupt etwas brauchbares dabei wäre bleibt jetzt mal dahingestellt.

Allerdings führt eine Spielergewinnung auch zu einer höheren Quote an Premiumspielern.

Das Sommerloch existiert und dies bezweifel ich auch nicht, aber im Winter ist doch auch nicht gerade so viel los.

Neue Leute zu gewinnen und diese halten zu können obliegt im Interesse des Servers.

Als ich hier vor 8 Monaten neu war, hat mich dezent die TPA Zeit bzw. die TPa Funktion generell getriggert.

Selbst da ergibt sich ja zumindest der Vorschlag den Timer anstelle von 60 Sekunden auch eine kürzere Dauer herunterzuschrauben.

Nicht jeder hat das Geld für Premium Geld auszugeben, um eine TPA Funktion zu erwerben, auch 15 Tage Spieldauer ist nicht mal eben nach 2 Wochen erreicht, das knabbert an der Motivation.

Natürlich wäre da viel Diskussionsbedarf, aber ein Denkanstoss ist nie verkehrt.

Nicht jeder muss von den Vorschlägen begeistert sein, finde es allerdings schade, dass du auf fast jeden einzelnen Punkt eher negativ eingegangen bist. Es hätten Schließlich auch andere Vorschläge anstatt nur Kontra kommen können, wie bsp. deinem letzten Satz. Den fand ich gut.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 6. Juli 2022 um 12:21

Hi WurstOhneBrot, erst einmal danke, das du dir Gedanken gemacht hast, wie man den Server verbessern kann bzw wie man vielleicht neue Spieler auf dem Server gewinnen kann.

Wir werden über ein paar Deiner Vorschläge bei der nächsten Staffsitzung reden und schaun was sich davon umsetzen lässt.

Ein paar Sachen gehen leider nicht, oder sind nicht so easy umzusetzen.
    z.B. Belohnungen fürs Level Up der Jobs ist halt so ne Sache. Was gibt man, was nicht einfach nur weiterer Müll ist oder was wir nicht als Belohnungen für Events/Voteboxen brauchen, um diese auch interessant zu halten.
    Es gibt leider nicht so viele Sachen in Minecraft, die sich nicht farmen lassen und als Belohung interessant sein können und nicht gleichzeitig zu op sind.

Und mal abgesehn davon, das Spieler nicht auf dem Server bleiben, ist das andere Problem schon meist davor, das auch zur Zeit generell weniger Leute überhaupt joinen.

Wir haben diesbezüglich ein paar Pläne, die aber noch nicht ausgereift sind. Sobald es da was genaueres gibt, sagen wir bescheid ( KEIN RESET aktuell)

Und zu letzt, finde ich die Aussagen von MrKev gar nicht mal so negativ, er schreibt lediglich seine Meinung zu deinen Vorschlägen und erklärt warum der ein oder andere, so nicht funktioniert aktuell. Bzw Gründe warum Dinge so sind wie sie sind.

Viele Grüße dennoch :)

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Bapholome
    Raider
    Reaktionen
    119
    • 6. Juli 2022 um 12:28

Hi. Es gab schon ewig kein Event. Sogar als viele leute on waren und ich danach gefragt habe. Events kommen immer gut an...denk auch bei neuen Spielern.

Bb

• Bapholome
    Raider
    Reaktionen
    119
    • 6. Juli 2022 um 15:01

Boar ich hab gerade eine Idee..

wie währe es wenn jeder neue spieler ein 6std premium schein bekommt, dann kommt er vllt auf den geschmack.

Und freut sich anfangs das er alle funktionen hat. :/ 8o

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 6. Juli 2022 um 15:32
    Zitat von Bapholome

Boar ich hab gerade eine Idee..

wie währe es wenn jeder neue spieler ein 6std premium schein bekommt, dann kommt er vllt auf den geschmack.

Und freut sich anfangs das er alle funktionen hat. :/ 8o

...und ärgert sich nach den 6 stunden, dass er es nicht mehr hat. Meiner Meinung nach keine gute Idee.

Jippie... ach nee, doch nicht.

• WurstOhneBrot
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2022 um 17:02

Die Idee finde ich richtig klasse mit den Events.

An Wochenendtagen könnte man ja alle 2-3 Wochen je 1 Event stattfinden lassen :)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 6. Juli 2022 um 17:33

für freie Premiumscheine gibt es ja die Voteboxen wo jeder das glück haben kann nen schein zu bekommen.

Das mit den Events ist mir auch schon aufgefallen, zu anderen Zeiten gab es beinah jeden zweiten Tag ein kleines Event, kurze Runde doodlejump oder waterjump oder irgendwas, in der zeit von April bis jetzt habe ich ein Buddelevent mitbekommen und das war nichtmal im Forum angekündigt.

• GiftKekz_
    Grinder
    Reaktionen
    237
    Einträge
    2
    • 6. Juli 2022 um 17:48

Kleinere Events werden selten angekündigt und finden eben eher statt, wenn genügend Leute dafür da sind.
    Damit meine ich einen Staffler mit passenden Rechten sowie Zeit und auch genügend User die potentiell Zeit haben.

Meistens wird davon ausgegangen, dass nicht jeder User grade Lust hat auf ein Event. Man kann meistens gut abschätzen, welche der User lieber Farmen als an einem Event Teilzunehmen. Man kennt sich ja ;3

Nehmen wir hier mal als Beispiel Waterjump. Das macht nun mal erst ab über 10 Teilnehmern Spaß. Sind aber nur 10 User online, ist es tzd. meistens so, dass vielleicht die Hälfte davon Teilnimmt. Viele sind eben afk oder bereits anderweitig beschäftigt. o:

Ich finde es daher schwierig, dass mit den Events so einfach zu sagen. Denn sie leben durch viele User. Es ist natürlich so, dass es den Server auch für neue User attraktiver macht, aber das eher, wenn es eben eine Herausforderung ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Staff nicht gegen die vorher genannte Krankheit "Sommerloch" immun ist. Leider sind immer mehr Fälle von Stafflern bekannt die deswegen auch inaktiver sind als zur Winterzeit :P

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 6. Juli 2022 um 23:09

Tatsächlich fällt mir eine Sache ein, die mir schon ewig im Kopf rumschwirrt: Die Anzahl der Homes ein wenig verbessern. 4 Homes als normaler User finde ich relativ wenig, da könnte man 2 Aufschlagen, und natürlich auch beim Stamm ein bisschen mehr, und beim Bronze-Premium entsprechend auch leicht nach oben korrigieren. Vielleicht würde es sogar für den grauen User Sinn machen, 4 zu nehmen, aber da beträgt die Zeit ja glaube ich 24h, das könnte man vielleicht auch reduzieren. Und im übrigen bin ich z. B. kaum online, weil ich einfach keine Zeit hab, und meine Freizeit derzeit ansonsten auch anders verplane.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Unser Dorf soll schöner werden

19 Antworten, Vor 3 Monaten