1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Vorschläge
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Automatisches Lagersystem (Plugin)

• Tomcatchriss
  • 13. Dezember 2024 um 16:35
1. offizieller Beitrag
  • Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 13. Dezember 2024 um 16:35

Hallo zusammen,

ich struggle immer damit, mein Lager ordentlich zu halten, deswegen ist ein automatische Lagersystem für mich schon fast unabdingbar. Redstone-Systeme sind aber echte Plagen für Server und sind nicht besonders spaßig zu bauen. Seit einiger Zeit hat AyoCraft ja wieder CraftBook im Einsatz. Dort gäbe es zwar die Pipes (nicht aktiviert aktuell, soweit ich das sehe) und mit den Pipes arbeiten ist auch nicht so richtig fun und hat zumindest früher auf der Console immer seitenweise Fehler geschmissen, auch wenn es funktioniert hat.

Ich habe eine lange Zeit mit einem Plugin gearbeitet, das ItemSorter heißt (ItemSorter | SpigotMC - High Performance Minecraft). Das System funktioniert einfach über Schilder. Man nimmt eine Enderchest, platziert an dieser ein Schild, womit das Lagersystem initialisiert wird, erstellt eine Kiste mit Schild für den Input und eine Kiste mit Schild als Filter, ohne einen Filter festzulegen. Damit hat man eine Outputchest erschaffen. Dort landet dann alles, was nicht einsortiert werden kann.

An den eigentlichen Sortierkisten kommen dann nur Schilder mit gesetztem Filter dran und das System ist einsatzbereit. Darüber hinaus ist es per Befehl möglich, gleich mehrere Filter zu erstellen, sofern man noch Schilder dabei hat, einfach die Kisten dann anklicken und der Filter wird gleich platziert.

Wir fanden das Plugin ziemlich intuitiv und einfach zu handhaben und hatten damit nie Probleme, auch performancetechnisch.

Ich würde mich freuen, wenn sich die Admins das Plugin mal anschauen und es vielleicht den Weg auf AyoCraft finden würde.

Danke fürs Lesen, Chriss

Jippie... ach nee, doch nicht.

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 13. Dezember 2024 um 16:41

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag. Man kann die Filter natürlich nicht nur an Kisten setzen, sondern alle Arten von Containern, wie z.B. Öfen.

• Craftilein
    Admin
    Reaktionen
    355
    • 14. Dezember 2024 um 11:58
    • Offizieller Beitrag

o/
    Das Ganze klingt spannend. Automatische Lagersysteme sind definitiv ein interessantes Thema, und wir werden uns anschauen, wie wir so etwas oder etwas Ähnliches umsetzen könnten. Es würde uns auch interessieren, wie andere das sehen.
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns Feedback zu geben!

~Staff

• Nächster offizieller Beitrag
  • RandomPat
    Newbie
    Reaktionen
    18
    • 14. Dezember 2024 um 20:10

Ich hätte wirklich Interesse an einem Sortierplugin, in meinen Kisten ist es nur unordentlich.

Von Redstone halte ich die Finger fern, ist mir viel zu kompliziert, und das mit Trichtern wird auch schnell riesig.

Das Plugin lässt einem ja die Möglichkeit, ob man sich damit befassen möchte oder nicht, ist meiner Meinung nach das wichtigste. Würde ich gerne auf dem Server sehen :)

• Lord_IceTea
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2024 um 14:03

So ein ähnliches plug-in habe ich vor Jahren mal auf einem anderen Server genutzt. Sortierung sehr schnell keine Blöcke gehen verloren und die Installation ist meist kinderleicht. Wäre trotz aktueller abwesend sehr interessiert an so etwas.

• Jangyi
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2024 um 19:36

Also meine Lager sind eigentlich bereits gut durchsortiert, aber warum nicht? Erleichtert mir bestimmt die Arbeit und wenn es mir nicht passt, kann ich es ja auch einfach nicht nutzen wie RandomPat ja auch schon geeschrieben hat.

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 17. Dezember 2024 um 05:48

Mir ist gestern beim Bau meines Ofens noch einen Vorteil eingefallen. Normalerweise würde man bei einem großen Ofen ja alles oben in eine Kiste auswerfen lassen und nach unten mit Trichtern in andere Kisten weiterleiten. Aber auch da können wir uns die Trichter sparen, was beim Spieler Eisen spart udn beim Server weitere Resourcen, statt der Trichter kommt unten an die Kisten einfach an jede Kiste ein Filter, die der Reihe nach abgearbeitet werden.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 17. Dezember 2024 um 08:20
    • Offizieller Beitrag

Nur als kleine Anmerkung, auch so ein lagerplugin zieht natürliich Ressourcen vom Server.
    Wenn man also so gut wie 1 zu 1 Trichter mit Schildern ersetzt, würde das vermutlich kaum was sparen an Ressourcen, es vielleicht sogar verschlimmern, je nachdem wie performand das Plugin am Ende ist im Vergleich.

Und gerade die Automatischen Öfen, noch mehr zu "Automatisieren" sehe ich auch eher kritisch, aber mehr aufgrund der Wirtschaft, als wegen Server Ressourcen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 17. Dezember 2024 um 09:26

Deswegen muss man sich so ein Plugin anschauen und hier mal testen. Das was ich von dem Plugin her kenne, gabs hinsichtlich der Performance keine Probleme.

Was die Öfen an geht, der Ofen vom letzten Ayo habe ich 1:1 nachgebaut und er funktioniert nicht mehr so geil und ich muss ihn komplett überarbeiten, weil er die Items bei 20 Öfen nicht schnell genug aus den Öfen bekommt und sich die Items in diesen dann stauen und der Ofen auch ganz aufhört zu arbeiten, weil er den leeren Eimer nicht herausbefördern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Unser Dorf soll schöner werden

19 Antworten, Vor 3 Monaten