1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Vorschläge
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Mending

• Temalien
  • 30. Dezember 2024 um 09:54
1. offizieller Beitrag
  • Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 30. Dezember 2024 um 09:54

Ich möchte hier eine Neue Diskussion starten.

Das Thema:

Mending vom Server verbannen.

Ich stelle mir vor, dass dieser drastische Schritt die Wirtschaft ein wenig wieder ankurbeln könnte, Rüstungen und Werkzeuge wären wieder gefragter und alles was damit verbunden ist. Es wurde nun sehr lange ein System versucht in dem Mending irgendwie "gebalanced" wurde. Wie wäre es jetzt einfach mal zu testen wie es ohne Mending läuft.

Ist es machbar, das alle Items mit Mending gelöscht werden?

greift es zu sehr in die Serverperformance ein wenn Villager wieder im vollen Umfang verfügbar sind?

Natürlich muss man immer von einander Trennen das in Zeiten in denen es noch kein Mending gab, die Spielerzahlen in Minecraft auch deutlich höher waren, aber ich glaube das Mending einer der großen Punkten ist der den Handel unter Spielern deutlich einschränkt. Zusätzlich war ich immer jemand der es liebt mit und für Villager zu bauen sie zu "breeden" xD und dieses System welches einfach Spielinhalt ist durch den Versuch Mending zu balancen komplett verloren geht.

Aso, dann auch noch wichtig den Verkauf von Villagereiern verbannen und auch einmal alle Villager löschen xD

Vielleicht könnte es eine Mendingabgabestelle bis zu einem Stichtag geben, wo man für die Abgabe von Mendingitems X Pixel zurück erhält, frei nach dem Motto "In Kriegszeiten rüsten wir Ayocraft trotzdem ab". (Für alle die sagen, "wir haben aber schon soviel Geld in unsere Ausrüstung gesteckt")

• Brunzkoata
    Veteran
    Reaktionen
    214
    • 30. Dezember 2024 um 10:15

Also meine 2cents dazu:

In irgendeiner Form sollte es Mending schon geben, die rückläufigen Spielerzahlen liegen bestimmt nicht nur an sowas ^^ Ja es stimmt, wenn man mal ein Equipment Set mit FullEnchants hat dann ist der Handelsaspekt zumindest in dieser Hinsicht sehr eingeschränkt, aber es gibt oft genug Leute, die in Lava baden gehen (aber es gilt natürlich auch: weniger generelle Spieler, weniger Leute die baden gehen, weniger Leute die Gear nachkaufen).

Wenn es kein Mending mehr gäbe würden bestimmt 10 Leute solche Villager züchten und der Preis für Equipment wäre sowieso am Boden weil sich alle gegenseitig unterbieten. Und Netherrite würde sich auch fast niemand upgraden, weil der Preis die zusätzliche Armor+Dura ohne Mending nicht wert ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit entferntem Mending jetzt wahnsinnig viel Umsatz machen würde oder massiv Leute zurückbringt. Minecraft in seiner "Vanillaform" (ich nenn es jetzt mal so, es gibt auf dem Server viele Aspekte die über Vanilla hinausgehen, aber ihr versteht schon) ist hald irgendwann ausgelutscht.

Ich predige immer wieder, Resets bringen die Leute zurück, aber alle hängen immer so an ihren Bauten ^^

Hier ein komplett unrelatetes Bild von den Spielerzahlen von Path of Exile, wie regelmäßige Seasons mit Neustarts von Null weg sich auf eine Spielerschaft auswirken:

Path of Exile - Steam Charts
    Ayo sieht grundsätzlich so ähnlich aus, aber nur alle 2-3 Jahre ein Peak, und Resets sind ja scheinbar eh nicht mehr geplant in Zukunft, sehr betrüblich^^

Don't treat me like an idiot just because I'm stupid!

Einmal editiert, zuletzt von Brunzkoata (30. Dezember 2024 um 10:21)

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 30. Dezember 2024 um 12:01

ich meins jetzt nicht per se darauf bezogen die Spielerzahl zu erhöhen sondern einfach mal wieder etwas anders zu versuchen, mit unbekanntem Ausgang

• Jangyi
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2024 um 16:52

Also ich wäre nicht dafür Mending komplett auf dem Server abzuschaffen. Zu dem Thema bezüglich der Spielerzahlen will ich mich jetzt nicht direkt äußern, jedoch muss ich als Shopbesitzer, der ebenfalls Mending anbietet auch sagen, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen "Neuem Spieler" und "Mending Verkauf" gibt. Keine neuen Spieler, bzw. wenig die noch nicht full equipped sind -> Keine oder kaum Mending Verkäufe.

Jetzt aber mal zum Mending allgemein:

An sich finde ich Mending eine sehr gute Sache, natürlich sorgt es in einer Art dafür, dass der Kauf von neuen Werkzeugen stark zurückgeht, sobald man einmal Mending auf seiner Spitzhacke, etc hat. Ich wäre daher dafür, dass man nicht wie Temalien schrieb das komplette Mending von Villagern etc. entfernt, sondern die Anforderungen die es braucht an Mending zu kommen einfach nur erhöht.

Bsp.: Es gibt mindestens eine (mehr Villager habe ich bisher nicht auf meinem GS) extrem overpowerte Villagerkombi auf dem Server die einen 1:1 Trade gegen Emeralds ermöglicht. Damit ist es in etwa möglich, je nach Anzahl der Villager auf deinem GS, alle 10 min ungefähr einen halben Stack Emeraldblöcke zu generieren. Da nur 71 Emeraldblöcke im Angebot für ein Mending Buch benötigt werden kann man ja sich ausrechnen wie lange dies benötigt.

Mein Vorschlag daher: Falls man sich darauf einigt den Mending-Trade-Villager zu belassen, die Kosten für Emeralds drastisch zu erhöhen, bzw. manche Villager Gruppen komplett zu streichen.

Bsp.: der geistliche Villager, der auch Mending tradet, benötigt 2 Stacks Papier für einen Emerald. Je nach Größe der eigenen Zuckerrohrfarm habe ich damals für 1 Mending Buch Monate gebraucht. Der Wert hinter dem Buch steigt sofort immens, weil man ja Ewigkeiten dafür gebraucht hat sich erstmal eins zu erarbeiten.

Eine andere Alternative wäre es, wenn man Mending durch Villager verbietet und den Erhalt nur noch durch Tokens ermöglicht. Dadurch würde auch der Tokenhandel enorm profitieren, da diese zum aktuellen Zeitpunkt praktisch keiner mehr kauft.

Einmal editiert, zuletzt von Jangyi (30. Dezember 2024 um 18:18)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 30. Dezember 2024 um 18:46
    • Offizieller Beitrag

Sö erstmal danke das sich hier Gedanken gemacht wird, wie man den Server verbessern kann.

Die Diskussion um Mending ist allerdings nicht gerade neu.
    Folgende Aspekte gibt es dir wir hier betrachten müssen, bzw folgende Konsequenzen.

• Wenn wir Mending komplett rausnehmen, müssten wir, wie Temalien schon festgestellt hat, sämtliche Villager einmal löschen und neu machen.
      Etwas, was die meisten auch nicht allzu prickelnd finden würden.
    • Mending ist nunmal ein Teil der Vanilla Minecraft Mechaniken und die meisten Spieler sind zu sehr dran gewöhnt Mending zu haben als anders rum.
      Womit ich meine, das die meisten es eher nicht zu schätzen wissen würden, das sie ständig neue Rüstung/Werkzeuge neu craften/kaufen müssen.

Das mag Wirtschaftlich gut sein, aber User interessiert da in erster Linie ihr eigener Komfort.

• Das Villagerbreeden gibt es in der Form ja auch einfach nicht mehr, da Mojang selbst den Nutzen dieser Mechanik komplett irrelevant gemacht hat, dadurch das du jedes Buch schon im ersten Trade bekommen kannst.

Ohne Mending würde die Frustration bei den meisten also so hoch sein, das sie aufgrund deswegen aufhören würden.
    Das gleiche passiert, wenn wir die Vorrausetzungen für Mending zu hoch machen.

Zu Brunz Spielerzahl / Reset geschichte.
    Ein Reset wie bei Path of Exile ist bei einem Spiel wie Minecraft nunmal nicht so einfach möglich.
    Also ja, ein Reset bringt immer wieder in erster Linie alte Spieler mit rein und vielleicht auch den ein oder anderen neuen Spieler

Probleme die es im Vergleich zu Path of Exile in Minecraft gibt sind folgende:

• Man müsste bei jedem Reset auch neuen Content bringen, wie in PoE, das ist nur leider auf einem Server wie Ayo einfach nicht möglich. Vorallem weil wir ja nicht direkt Content hinzufügen/rausnehmen können, wie das in PoE der Fall ist, da wir ja nicht direkt in das Spiel selbst eingreifen können großteils sondern nur über Plugins Sachen hinzu bzw. ändern können.
    • Dann würde die Frage nach dem wie oft noch aufkommen? Alle 3 Monate wäre VIEL zu schnell, wäre aber genau die Zeit wie die meisten gerade so auf dem Server bleiben, von den alten Usern.
    • Dazu kommt, umso häufiger man resettet ohne oder kaum neuen Content, desto weniger ist der Impakt. Gerade bei einem Game wie Minecraft, was schon dementsprechend lange draußen ist und wo die meisten Leute, so gut wie alles schon einmal gemacht haben.
    • Resettet man nun also alle 6 Moante, wäre das immer noch viel zu schnell, um neuen Content in der Zeit zu generieren, selbst wenn wir jezt ein deutlich größeres Team wären.
    • Jedes Jahr könnte man versuchen, gerade so. Der Anteil an Spielern die wieder kommen für die nächsten 2-3 Monate würde über Zeit aber dennoch abnehmen und die Menge an neuen Spielern gibt es heutzutage nunmal einfach nicht mehr.

Am Ende kann man sagen, das Problem ist einfach generell, das Minecraft als solches bei den meisten ausgelutscht ist. Was nicht heißt, das wir es als Staff nicht trotzdem versuchen, die Pforten so lange es geht offen zu halten, aber es sollte auch jedem klar sein, das dies alles mal ein Ende haben wird.
    So traurig das vielleicht auch sein mag.

Schöne Grüße
    Der Staff

s

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 30. Dezember 2024 um 18:48
    • Offizieller Beitrag

Als kleiner Nachtrag und Hoffnungschimmer.
    Mojang will das Villager/Mending System ja eh überarbeiten. Möglicherweise dann mit der 1.22
    Womit du bestimmte Bücher nur noch in bestimmten Biomen bekommen kannst.

So würde die Anzahl an Villagern die Mending verkaufen auch drastisch sinken.
    Inwiefern wir das System so oder so ähnlich nutzen können und wollen, müsste man dann noch entschieden werden.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 30. Dezember 2024 um 20:36

Das die Villager nur noch bestimmte Bücher in bestimmten Biomen haben war ja auch schon in Snapshots zur 1.20.? drin, aber dabei ist es dann auch erst einmal geblieben. Das würde auf jeden Fall einen gewissen Twist reinbringen.

Bliebe halt wirklich die Frage, wie man es umsetzt. Villager in der Farmwelt, meh keine gute Idee, dann hätte zudem eh wieder jeder Zugriff auf alles. Und wenn man es auf der Hauptwelt macht, müsste die halt alle Biome enthalten. Und Spieler mit Zweitaccounts würden das ganze auch wieder torpedieren können, da müsste also auf jeden Fall ein Riegel davor *hust* selbst ins Bein geschossen *hust*

Über das Thema Mending hatten wir uns ja auch im Chat schon unterhalten. Ich habe auch den neuerlichen Vorschlag in den Raum geworfen, Mending zu verbannen in der Unterhaltung im Chat u.a. mit Temalien, verstehe aber auch die Probleme die dadurch entstehen würden.

Was Resets angeht, war ich noch nie ein Fan davon und werde es auch nie sein. Ja, es bringt vielleicht frischen Wind rein, aber es ist auch anstrengend jedes mal neu starten zu müssen, gerade bei größeren Grundstücken wie u.a. von mir.

Neuer Content in Form von Plugins ist einerseits eine gute Sache, aber andererseits auch nur begrenzt machbar, denn irgendwann ist die Leistung des Servers nun mal auch erreicht, was nicht heißt, dass es da schon noch den einen oder anderen Wunsch geben würde, dazu aber mehr in den nächsten Tagen.

Ich glaube aber auch, dass die Zeit für Minecraft noch nicht um ist, es gibt nunmal immer wieder ups and downs und gerade zu dem Cave & Cliff Updates hat Minecraft ja wieder ordentlich frischen Wind erhalten und auch die Trial Chambers sind ja nicht so verkehrt. Mojang ist meiner Meinung nach auf einem guten Kurs, ein bisschen mehr auf die Community zu hören und ich bin auch ein Fan davon, dass Mojang ein wenig das Tempo raus nimmt und eher kleinere Updates erst einmal bringt.

Für Ayo würd ich mir einfach nur wünschen, dass es der Community inkl. der Staffs gelingt, wieder etwas mehr Leben auf den Server zu bringen. In dem Zuge fällt mir halt auch auf, dass im Chat einfach tote Hose herrscht. Das war früher anders.

Jippie... ach nee, doch nicht.

• Jangyi
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2024 um 22:07

Zum Thema Reset auch nochmal kurzen meinen Senf:

Ich bin noch nie ein Fan davon gewesen und da würde ich Tomcatchriss auch zustimmen: Die Motivation nach einem Reset ist irgendwie nicht mehr so wirklich vorhanden, jedes Mal dann neu anfangen zu müssen. Und ein Jahr als Reset Time finde ich deutlich zu kurz. Ich spiele aktiv seit ca. März 24 wieder auf Ayo und erweitere mit der Zeit immer weiter und weiter mein GS. Ich habe zwar nicht wie Tomcatchriss ein riesiges Objekt und baue eher viele kleinere Dinge, jedoch fallen mir auch heute noch neue Dinge ein, die auf meinem GS ihren Platz finden könnten in Zukunft. Wenn ich jetzt im März 25 also wieder komplett neu anfangen müsste, würde mir das irgendwie die gesamte Motivation rauben und ich wäre eher wieder raus, da ich das letzte ja auch schon erst gar nicht richtig "vollenden" konnte.

• SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 2. Januar 2025 um 18:59

Für mich, als Gelegenheitsspieler, wäre das vermutlich ein KO Kriterium.

Ich müsste mich dann die meiste Zeit darum kümmern meine Ausrüstung auf einem gewissen Level zu halten.

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 5. Januar 2025 um 09:45

Ich denke auch, dass die durchschnittliche Spielerzahl für Maßnahmen wie das Ankurbeln der Wirtschaft oder Resets schlichtweg zu gering ist. Solche Maßnahmen wurden damals, als meist 30 Spieler online waren, manchmal sogar 50, diskutiert. Ich denke außerdem, dass es immer mehr Gelegenheitsspieler gibt, die sich eher sporadisch einloggen und dann auch nicht auf ihre Fortschritte verzichten wollen bzw. ein einfaches Spielerlebnis bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Unser Dorf soll schöner werden

19 Antworten, Vor 3 Monaten