1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Shopping Mall

• Robin275
  • 28. August 2013 um 11:09
  • Geschlossen
  • Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 28. August 2013 um 11:09

Hallo liebes Team,
    seit zwei Wochen sind die Spielershops geöffnet. Viele haben sich darüber gefreut, Kaufen und Verkaufen zu können, ich auch.
    Was mir weniger gefällt, ist, dass die shops sehr unübersichtlich angeordnet sind. Ich habe mich mehrfach verlaufen und fand nicht
    den shop den ich suchte. Auch die Aufmachung wie ein mittelalterlicher Markt paßt, meiner Meinung nach, nicht so zum Aypcraft Server.

Auch das Angebot ist sehr unübersichtlich, da werden Karotten neben Quarzsteine und Gold neben Baumsetzlinge verkauft. Desweiteren
    sind keine freien shops verfügbar, also neue Spieler die was verkaufen wollen, haben keine Möglichkeit mehr ebenfalls einen shop aufzumachen.

Deshalb habe ich folgenden Vorschlag/Idee:

Eine neue Shopping Mall mit folgenden Vorraussetzungen:

1. Auf dem selben Grundstück. Also wird kein neues Bauland benötigz. Während der Bauphase können die alten shops weiter betrieben werden,
    wenn wir mit dem oberen Geschossen anfangen, also über den alten shops bauen.
    2. Baustil einer echten Shopping Mall, oder wie das KaDeWe in Berlin. Als Berliner könnte ich das sehr gut nachbauen. Mit mehreren Stockwerken,
    verschiedenen Abteilungen wie Nahrungsmittel und Pflanzen, Baumaterial und Blöcke, Waffen und Verzauberungen usw. In der Mitte gibt es Rolltreppen
    und an den Seiten Aufzüge.
    3. Es wird wesentlich mehr shops geben, die aber kleiner sind. Jeder Spieler darf dafür auch in jeder Abteilung einen shop besitzen und dort nur das
    Angebot reinstellen, was in die Abteilung paßt. Alle jetzigen Shopbesitzer bekommen natürlich die gleiche Anzahl Kisten in der neuen Shopping Mall.
    Vielleicht sogar einen Sonderverkauf in der Nähe des Einganges mit Angeboten des Tages oder so, der aber nur Tagesweise angemietet werden kann.
    4. Alle shops sind übersichtlich nebeneinander angeordnet. In der Mitte Aufgänge oder Rolltreppe und außen dann die ganzen shops.

Gerne stelle ich mich für Planung, Bauleitung, Bau oder sonstiges zur Verfügung.

Was jetzt noch wichtig ist, wie andere darüber denken. Deshalb meine Bitte an alle, die das lesen.
    Sagt eure Meinung dazu, wie findet ihr die jetzigen shops? Und was haltet ihr von einer größeren Shopping Mall?
    Danke fürs lesen.
    Robin

Besucht das Museum am Westausgang und meinen Shop 32 im Untergeschoss der Mall.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 28. August 2013 um 14:05

tjaa theorethisch eine gute idee, aber was du nicht weiß das wir genau so was vorher hatten.
    Es gab eine mall mit um die 30 shops ( und zwar deutliich größere sogar) in einer 2 stöckigen mall.
    DIe sache mit den verschiedenen ebenen und en angeboten ist zwar nicht sooo schlecht aber bin mir nicht sicher ob es gut wäre wenn leute mehrere shops besitzen dürfen.

Das es nicht so viele shops gibt ist absolut beabsichtigt, denn wenn jeder einen shop hat brauch er ja nicht bei wem anders einzukaufen ( so in etwa). Abgesehn davon, umso mehr Shops es gibt desto schwieriger und aufwendiger wird es Preise mit einander zu vergleichen, sprich bei einer so großen mall wie du sie vor hast laufen sie die user erstmal die füße tot bis sie das gefunden hbane was sie wollten und zum richtigen Preis.
    Dazu ist gesagt haben wir ein wenig Erfahrung mit solch großen Malls, die wenigsten User gehen überhaupt in die 2te Etage und umso mehr es gibt desto weniger lohnend sind eben diese Shops und würden eher kaum benutzt werden.

Das System was wir uns ausgedacht haben damit aber trotzdem auch neuere Leute einen Shop bekommen können wir im moment noch nicht umsetzen weil es da einfach noch immer an einem Plugin fehlt an dem aber soweit ich weiß bereits geabeitet wird.
    Denn eigentlich soll es so sein das man die Karren mit den 6 Kisten nur für max 48 Stunden mieten kann, und sie eigentlich nur dazu dienen "mal eben" Zeug los zuwerden.

Was die Sache mit der Übersichtlichkeit angeht, ist es so zwar nicht perfekt aber wenn man einmal weiß wo jeder seinen stand hat geht es denke ich mal recht schnell, ist meiner meinung nach eher eine gewöhnungs sache.

Ich finde es Toll das du dir so viele Gedanken gemacht hast um das System zu verbessern, allerdings haben auch wir schon einige Erfahrungen gemacht und ich hoffe es ist dir nun möglich ein wenig mehr das bisherige System nachzu voll ziehen und warum wir es mal so ausprobieren wollten.
    Gesagt sei wir arbeiten daran das ganze auch weiterhin zu verbessern

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 28. August 2013 um 14:32

Ja, das wußte ich nicht, dass so was schon vorher da war. :S
    Die Idee mit den mehreren Shops für einen Spieler war ja nur, dass er vielleicht 2 Kisten bei den Nahrungsmittel hat und 2 Kisten bei den Baumaterialien usw.
    Als Käufer wäre das ja ein Vorteil, wenn man im shop nebenan, die Karotten 3 Pixel günstiger bekommt :D .

So riesig sollte die Mall ja auch nicht werden. Ist schon richtig, dass bei mehr als 20 shops das ganz schön unübersichtlich wird. Die Idee dazu ist ja, verschiedene
    Bereiche zu machen, wie im EG gibts nur was zu Futtern und im OG was zum Bauen und im 3.Stockwerk die ganz teuren Sachen wie Gold und Dia-Hacken.

"Denn eigentlich soll es so sein das man die Karren mit den 6 Kisten nur
    für max 48 Stunden mieten kann, und sie eigentlich nur dazu dienen "mal
    eben" Zeug los zuwerden.
    "
    Genau, das wäre die beste Idee :thumbup: nur für kurze Zeit vermieten. Ich will ja auch nur mal Zeug loswerden und nicht monatelang das gleiche verkaufen.

Da vertraue ich mal auf eure Erfahrungen und freue mich auf die Zukunft. Trotzdem interessiert mich die Meinung der anderen Spieler, ob Anfänger oder alter Hase.

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    12
    • 28. August 2013 um 17:40

Ergänzend zu Souls Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass eine Mall mit Abteilungen zwar für die Einkäufer besser wäre aber für Verkäufer umso nerviger.
    Wer hat schon Bock durch die ganze Mall zu laufen nur um zu sehen wo was leer ist und das einfache vergleichen ist meiner Meinung nach schlecht für die Wirtschaft.
    Denn dann kaufen natürlich nur alle beim billigsten Preis was dazu führt, dass die Items immer mehr an Wert verlieren (jeder will ja schließlich verkaufen).
    Wer den billigsten Preis haben will muss nen bisl. dafür tun. Wer hingegen Faul ist muss ggf. tiefer in die Tasche greifen (die gewonnene Zeit kann man ja ins Job leveling stecken).

Aber wir wollten mit den kleineren Shops auch erreichen, dass sie die User spezialisieren, sodass quasi mini Abteilungen entstehen. (Wenn man Dias für den Shop farmt ist es leichter gleich Eisen und Kohle mit zu Farmen als z.B. für Brote zu farmen)
    Vielleicht entwickelt sich das ganze ja noch in die Richtung.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 28. August 2013 um 18:04

Ihr wollt ne Meinung?...

Mir gefallen die "Buden" ganz und gar nicht.
    Auch wenn ihr da ein Marktfeeling erreichen wollt...ich finde es unübersichtlich und für mich als "alten" Händler überhaupt nicht lohnenswert. Ihr denkt natürlich... ja die User sollen ja das nur nutzen, damit sie "mal" ihr Zeugs loswerden sollen.... kann ja alles sein...aber es gibt ja auch User, die genau dies nicht wollen und eben einen tollen Shop bewirtschaften wollen und genau darin aufgehen möchten...die haben da aber leider Pech, denn mit so einer "Bude" ist dies nicht möglich ;)

Dies ist nur MEINE Meinung.... macht was draus^^

• Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 28. August 2013 um 20:14

go Hicki! ;)

Minecraft is a game where I can build anything I can imagine. The only thing I can't build, is what I can't imagine...

• MushroomMaula
    Gast
    • 28. August 2013 um 21:16

Also ich hätte da eine Idee für eine bessere übersichtlichkeit, da es ja schon die servermap gibt könnte man doch eigentlich auch eine extra karte mit nur den Shops darauf erstellen mit nummer und Name des Besitzers.
    Nur so eine Idee ich weis ja nicht ob dowas möglich ist

• blackthunders
    Newbie
    • 28. August 2013 um 22:09

Ich finde die Idee mit den Marktbuden zwar ganz gut aber die Umsetzung ist nicht gut gelungen.
    Finde auch das alles sehr unübersichtlich ist und die Shops viel zu klein sind. Auch mit der Individualität sind Grenzen gesetzt, ein eigener Style ist kaum möglich wie Wände, Decken etc. gestalten. Auch die Miete ist sehr ungerecht da man ja nur dauerhaft ein Schild mit Verlängern einmalig aufstellen muss (oder wird das wieder abgebaut nach der Verlängerung? ) Ich vermisse aufjedenfall ebenfalls die gute alte Mall. Vielleicht wirds nach dem Volksentscheid wieder eine geben? :) Würde mich freuen

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 28. August 2013 um 22:27

nochmals so wie es jetzt ist, ist im grunde nur eine notlösung es ist keine endgültige Lösung.

Und naja bei den größeren Buden kann man ja schon ein wenig mehr verkaufen und sich langfristiger etablieren. Nur halt nicht mehr alles anbieten was es gibt sondern man sollte sich normalerweise spezialisieren.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• DaMachold
    Raider
    Reaktionen
    3
    • 28. August 2013 um 22:30

In meinen Augen ist die jetzige Situation auf jeden Fall besser, als die riesige Mall von früher.
    Viel übersichtlicher bzw. muss man nicht 3km laufen, um Preise zu vergleichen. Natürlich gibts es jetzt viel weniger Verkaufskisten, aber dadurch ist doch auch alles bloß übersichtlicher geworden. Die meisten Sachen werden in mehreren Shops verkauft und wenn man mit dem Preis wirklich nicht zufrieden ist, kann man es immer noch über den Chat oder im Forum (was mMn. leider viel zu wenig für Handel genutzt wird) versuchen.

Meine positive Meinung kann zwar dadurch beeinflusst sein, dass ich mit meinem Shop relativ gut verdiene, aber auch als Käufer, also wenn ich mal was brauche, fühle ich mich wohler.

Ich bin eher gegen eine Mall mit mehreren Bereichen.

Freundliche Grüße

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 28. August 2013 um 22:40

auweia... ich hatte eben schon ein echt guten Text geschrieben aber mir gedacht...ach scheiss drauf... warum soll ich hier wegen der echt guten Mall rumjammern... Soul und Brunz wissen das sie gut war!!!!

Naja... wie dem auch sei... jeder bekommt das, was er mag :rolleyes:

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 28. August 2013 um 23:01

ja schon hicki sie war auch gut, aber sie hatte halt auch ihre nachteile, und mit dem was wir vorhaben hoffen wir die guten elemte der alten mall einzubringen aber auhc die guten der jetzigen situation

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Robin275
    Raider
    Reaktionen
    51
    • 29. August 2013 um 20:57

Danke für die vielen Antworten. Anscheinend ist doch großes Interesse da, die Spieler Shops zu verbessern.

Soulseller hat mich/uns ja nun neugierig gemacht. .....ist ja nur ne Notlösung......mit dem was wir vorhaben....

Spann uns nicht so auf die Folter 8o verrate uns doch mal ein bisserl was da kommen soll. Und vor allem wann kommt was neues?

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 2. September 2013 um 21:56

Ich finde die Shops so wie sie sind, gut. Es bieten sowieso alle das Gleiche an. So groß ist die Vielfalt an nützlichen Items in Minecraft auch nicht, dass es sich lohnt einen derart großen Shop zu bauen. Außerdem habe ich persönlich keine Lust etagenweise Shops abzusuchen wenn ich in der Zeit lieber selber was farmen könnte. Es muss ja auch nicht jeder einen Shop haben, und es reicht meiner Meinung nach auch wenn jeder 1 Shop nur besitzen darf. Das einzige was mich wirklich stört an den Shops ist, dass einige teilweise sehr ungünstig liegen, sodass die von vielen Spielern übersehen werden. Eine einfachere Strukturierung der Shopaufteilung wäre daher von Vorteil aller. ^^

MfG Thelvayne

>>> Hold me, my beer can do this!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren