1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Besserer Umgang mit Userinaktivität!

• melks
  • 20. Juni 2014 um 22:38
  • Geschlossen
  • melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 20. Juni 2014 um 22:38

Und zwar finde ich es sehr problematisch, dass beim bewerten der Aktivität, bzw. Inaktivität eines Users nur der letzte Zeitpunkt beachtet wird an dem dieser online war.

Das ist problematisch, da es doch sehr viele User gibt, die wirklich nur für 5-15 Minuten online kommen, fast gar nichts an ihrem GS verändern oder auch nicht Minen gehen und dann wieder für 10-30 Tage offline sind.
    Ich habe zurzeit einen Nachbarn der sich genauso verhält, habe es aber auch schon von anderen Leuten auf dem Server gehört.
    Ich finde das Ganze sehr schade, weil damit Leuten wie mir, die ihr GS nochmal erweitern möchten, weil sie viel Planung hinein gesteckt haben, dies nicht ermöglicht wird und auch Neulinge gute Bauplätze auf Grund dieses Verhaltens nicht bekommen können.
    Ich persönlich gehe davon aus, das besagte Personen kein Interesse mehr am Server Zeigen oder diesen nur als "Platzhalter" verwenden, falls es mal Probleme auf einem anderen Server geben sollte.
    Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man alle 10-30 Tage für 5-15 Minuten online kommt.

Mein Vorschlag wäre: Das der entsprechende Staffler die onlintime des Users notiert, dessen Schild er nach dessen Wiedererscheinen abreisst, um diese onlinetime dann nach einer Spanne von zum Beispiel 7 Tagen noch einmal zu kontrollieren.
    Beträgt die DIfferenz zur erstgemessenen onlinetime dann weniger als 15 Minuten, erfolgt der Abriss des GS.

Lediglich die Beachtung des /seen Befehls ist demnach meiner Meinung nach falsch, weil er halt nicht allein die Inaktivität und das Desinteresse des Spielers am Server beschreibt.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 21. Juni 2014 um 06:29

mmh das stimmt nicht soo ganz.
    wir betrachten nicht NUR die letze aktivität sondern auch wann an dem haus überhaupt das letzt mal was gemacht worden ist.
    Natürlich gibt es user die nur kurz on kommen können ein paar blöcke setzen und wieder abhauen.
    Das muss aber nicht unbedingt heißen das ihnen am server nichts mehr liegt sondern vieleicht einfach das sie von der Arbeit/studium oder sonstiges so sehr eingebunden sind das sie einfach nicht mehr Zeit erübrigen können.
    In so einem Fall lässt sich ja vieleicht mit dem Besitzer reden (mail send spieler nachricht) um diesen zumindest mal zu fragen warm er nicht so oft on kommt und ob er nicht vieleicht wegziehen könnte ( hat schon in einigen Fällen geklappt).

Ansonsten hat auch so einer spieler der nur sehr wenig Zeit hat genauso ein anrecht darauf das sein haus nicht abgerissen wird wie jeder andere , solange er denn immer zumindest ein bisschen was macht!

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 21. Juni 2014 um 10:19

tio Melks ich könnt auch sagen das is Pech

Du baust direkt hinter der Spawnlinie am Museum (Ballungszentrum),
    was erwartest du? Du wirst dort immer Nachbarn haben

wenn du in aller ruhe ohne Nachbarn bauen willst pack dein kram zusammen, beweg dich ca. 800Block gen Westen dann nochmal ca. 1000 nach Norden oder Süden und fang ein neues Leben an.

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 21. Juni 2014 um 11:16

Wie Soul geschrieben hat: /mail send Name Text Und mal eine Antwort abwarten. Hinzu kommt das sich auch im Forum öfter mal Leute für unbestimmte Zeit abmelden. Diese schauen halt ab und zu kurz rein, um zumindest ein wenig auf den neusten Stand zu kommen. Klar geht auf solchen Baustellen dann nix weiter, aber wer sich ordentlich abmeldet, hat dies getan, um einem Abriss wegen Inaktivität vorzubeugen.
    Ich finde die Staffler machen ihren Job gut. Wenn du ernsthaft den Gedanken hegst, das bei deinem Nachbar nichts mehr läuft, mach eine pe. Vorher aber etwas Eigeninitiative zeigen ;)

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 21. Juni 2014 um 14:00

ich sag mal so wenn hetzt einer nur kurz on kommt und danach zum beispiel 5 tage nicht on kommt, dann kann man das mal durchgehen lassen.

aber wenn es wirklich über 20 tage sind?

naja ich weiss nicht...

Und Temalien was hat das bitte mit der Platzwahl zu tun?
    Es kann genauso gut vorkommen das einem Neuling ein Bauwerk auf dem Server gefällt und er daneben bauen möchte, der sich dann genauso verhält wie in meinem Fall.
    Ausserdem ist es ja auch wie gesagt nicht nur MEIN Problem, ich habe das Problem auch schon von anderen gehört.

• _Bienenkopf_
    Grinder
    Reaktionen
    24
    • 21. Juni 2014 um 15:58

Viel problematischer Empfinde ich dieses Problem im Bezug auf die Shops:

Es gibt einige Shop, bei denen der Besitze 7+ Tage offline ist (sogar bis hin zu 20 Tagen).
    Das merkt man dann auch am Sortiment, dass seid Tagen/Wochen ausverkauft ist. Einige
    dieser Shopinhaber schauen dann kurz vor Zeitablauf rein, verlängern den Shop und sind wieder
    für Tage weg. Dieses Verhalten finde ich sehr schade, da es sehr viele Leute gibt, die sich einen
    Shop wünschen, diesen aber nicht erhalten können, da einige diese "Blockieren".

Ich würde mir deshalb wünschen, dass gerade bei Shopinhabern eine gewisse Onlineaktivität vorrausgesetzt
    werden sollte, da dieses Plätze wirklich heiß begehrt und begrenzt sind.

[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif] Shop 33 - Biene's MagicShop[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/bienen/biene_0082.gif]

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 21. Juni 2014 um 20:16

gut das du das noch hinzufügst :)

Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    286
    Einträge
    1
    • 22. Juni 2014 um 00:26

Na dann würde ich doch einfach mal sagen, nicht meckern sondern selber handeln ;)
    Einfach mal darauf achten wer sich so verhält und dann den Mund aufmachen. Das Staff-Team kann nicht hinter jedem User herrennen und sich alles immer ansehen. (Nebenbei genieße ich auch mal die Zeit zum selber spielen)
    Da sind alle User ob klein oder groß gefragt, die Augen und Ohren offen zu halten.

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 22. Juni 2014 um 00:33

ich kann zumindest in meinem bestimmten fall protokoll führen und dir das dann gerne schicken, kein ding.
    Bezüglich der Aktivitäten des Users.

Trotzdem muss dieser unfreundliche Ton deinerseits nicht sein @Glibbor , ich mache hier lediglich einen Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger.
    Keine Ahnung wieso mir auf Ayo ständig negative Absichten und sogar Trolling unterstellt wird obwohl ich das Ganze ernst gemeint habe.
    Auch habe ich die Arbeit es Stafftems noch nie in Frage gestellt und schlechtgeredet.

Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    286
    Einträge
    1
    • 22. Juni 2014 um 04:33

Sobald du eine Unterstellung bezüglich negativer Absichten oder Trolling in meinem vorherigen Post findest, kannst du mir den auch direkt mitschicken ;)
    Ich habe nur deutlich gesagt was man machen sollte.

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 22. Juni 2014 um 09:10

melks, ich weiss nicht wo grad dein Problem mit Glibbor's post liegt. Er ist korrekt formuliert und höflich.
    Wir wissen auch alle, dass du deine Frage ernst meinst, weil sonst hättest du sie wahrscheinlich nicht hier im Forum gepostet.
    Nur mal noch so zur Userinaktivität: Nicht jeder weiss, dass er sich für 2 Wochen Ferien abmelden muss, und dann wundern die sich, wenn plötzlich ihr Haus verschwunden ist.
    Sollte jetzt ein Staffler die Onlinetime jedes einzelnen Users nachverfolgen wäre das ein enormer Haufen an Arbeit, der ihnen wohl nicht nur zu kompliziert, sondern auch zu aufwändig ist.
    Schliesslich loggen sich ja laut Megaro täglich um die 800 verschiedene Accounts ein.

Was man tun könnte, wär ein Programm zu schreiben, das automatisch die Zeitpunkte zum on- bzw off gehen, die allgemeine Onlinezeit pro Zeitintervall, und die länge der Pausen berechnet, danach ein riesiges File erstellt wo das Zeug für jeden einzelnen Account drinsteht und so weiter. Hätte man das einmal, müssten die Admins trotzdem noch die Grundstücke der jeweiligen Person suchen, finden und verifizieren, dass das Gebäude hässlich, unfertig, oder beides ist. Mit einer Beschwerde ist das halt alles ein bisschen einfacher zu bewerkstelligen, aber trotzdem geht es hier um einen enormen Aufwand.

Ich weiss ja nicht, was du erwartest. Wenn jetzt z.B. mal einer einen Monat verreist und Minecraft, ja das gibts, nicht auf seiner Prioritätsliste ganz oben steht, sein Haus zudem noch unfertig ist, und er sich nicht abmeldet, dann, wuhuu, kommt er zurück und findet sein GS leer vor.
    Wenn er jetzt beispielsweise auf seinen Reisen mal kurz WiFi hatte und übers Handy (weil es ja welche gibt, die sich die App tatsächlich kaufen) einloggt, aber aus verschiedenen Umständen nur 5-15 Minuten on bleiben kann, dann kann er natürlich auch nicht viel an seinem Haus machen.

Ich weiss, ich nenne hier die Extremfälle, die selten sind, aber doch existieren.
    Ein System, wie wir es jetzt haben ist wahrscheinlich fairer, sicherlich aber einfacher umzusetzen, wie das was du vorschlägst.

Und zu deinem Nachbar: Schreib ihn doch mal an und weise ihn auf deine Unzufriedenheit hin. Vielleicht nimmt er ja Rücksicht auf dich.

Lg Zari

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 22. Juni 2014 um 14:23
    Zitat von Glibbor

dann würde ich doch einfach mal sagen, nicht meckern sondern selber handeln Einfach mal darauf achten wer sich so verhält und dann den Mund aufmachen.

Das sind Formulierungen die ich so aufgenommen habe

@Zariem

Ich rede auch wirklich von den Extremfällen.
    Wenn jetzt ein Elitesky22 mal für 7 Tage offline ist fällt das nicht ins Gewicht, da er immer sehr aktiv war und gebaut hat. (nur als Beispiel)

Wenn aber jemand mit nem 10*10 Blöcke "Haus" welches er wahrscheinlich in ner halben Stunde gebaut hat für 20 Tage nicht online kommt und dann nur für 10 min. on ist, ohne auf meine Mails zu antworten und ohne sich im Forum abgemeldet zu haben ist das ja wohla uch was anderes ^^

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2014 um 19:01

Und in der Hinsicht hat Glibbor es aber treffend formuliert: Mund auf machen und eine pe erstellen. Wenn er dann ein Schild vor seinem GS stehen hat, wird er sich schon rühren, ansonsten ist das Problem behoben. Es gibt selten Extremfälle und für diese ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welches Holz nutzt ihr am liebsten zum bauen?

Bowhu 19. Juni 2025 um 18:44
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

432 Antworten, Vor 9 Jahren