1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Senior-Titel

• Mondmann01
  • 25. September 2014 um 00:23
  • Geschlossen
  • Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 25. September 2014 um 00:23

Hey Leute,

ich hatte schon vor einem Jahr die Idee einen Senior-Titel (Seniorstamm oder so :D )mal vorzuschlagen.
    War dann aber zu faul :D

Aber jetzt ist es soweit:

Was habe ich mir dabei gedacht?

Die Idee ist einfach, dass Spieler die schon wirklich seeeehr lange dabei sind, bzw mal im Staff waren einen eigenen Rang bekommen.
    Dieser kann ja auch die selben Rechte wie der normale Stamm haben, oder halt ein weiteres Feature wie z.B. /tpa (also zu Leuten).
    Es geht einfach darum, dass diese Leute für ihre lange Verbundenheit mit dem Server "geehrt" werden, so das sie sich halt von den normalen Stammis, die deutlich kürzer dabei sind unterscheiden.

Ich bin jetzt z.B. schon seit über 4 Jahren (alt Ayocraft) dabei, und würde das gerne auch zeigen.
    Ich denke das ich da nicht der einzige bin.
    (Das hört sich voll geierhaft an xD )

Ich würde das sehr cool finden :thumbup:

Was haltet ihr (insbesondere das Staff Team) davon?

MfG Mondmann

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 25. September 2014 um 01:11

Senior klingt ein bisschen alt... *hust*... Elite-Stamm klingt da schon gehobener ...oder die Veteranen :D

Bin auch schon 3 Jahre Ayocraft treu... davon auch ca. 2 Jahre lang Admin gewesen.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 25. September 2014 um 05:40

Ich finde die Idee toll. Oftmals unterschätzen andere Spieler die "Veteranen". (Ich finde Veteran übrigens, wie Hicki, der passendere Begriff)
    Zum Beispiel wusste ich zwar schon ein Weilchen, dass Hicki mal Staff-Member war, aber nicht, dass er sogar Admin war... O.o Ich dachte da immer so an Mod oder SMod :P
    Oder dass AyoMagician sich einen Account rein wegen dem Server benannt hat, liess mich schon immer ahnen, dass er sehr stark mit dem Server verbunden ist, aber ich konnte früher nicht wissen, ob er den Acc eben erst vor einem halben Jahr gekauft hat, oder ob er Ayocraft tatsächlich schon so lange kennt ^^

Bei den meisten *Alteingesessenen* weiss man es einfach nicht, wie lange sie schon hier spielen, man kann nur grob zuordnen, wer schon vor einem hier war, und wer nicht.

Ich unterstütze diese Idee :) Somit werden die treuen, langjährigen Spieler gelobt und geehrt.

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 25. September 2014 um 07:02

Ich bin auch für Veteran.
    Senior war nur so als Beispiel gedacht ;)

• Frredy
    Grinder
    Reaktionen
    15
    • 25. September 2014 um 07:54

Ich bin auch voll dafür das es so einen Rang gibt :D dann wäre Stamm für sehr aktive Mitglieder und Veteran nach 1-2 Jahren auf dem Server für langlebige Mitglieder
    :thumbup:

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 25. September 2014 um 10:47

Ich muss rein objektiv sagen, dass das Ganze doch recht fragwürdig ist.

Dazu fallen mir zwei Fragen ein:

1. Was erhoffst du/ihr euch durch den Rang? Du/ihr seid ja in den meisten Fällen ohnehin schon Stamm und hättet dann nahezu die selben Möglichkeiten. Wenn euch so viel am Server liegt und ihr noch mehr Möglichkeiten haben wollt unterstützt ihn doch und sichert euch damit zusätzlich VIP.

2. Wie wollt ihr diesen neuen Rang (EliteStamm, oder Veteran) definieren. Sprich wann wird man EliteStamm?. Wenn man mind. 50 Tage onlinetime hat (Problem ist AFK Time wird mitberechnet) , wenn man auf Ayo 1.0 dabei war (Problem ist - User die später auf Ayo kommen haben keine Chance auf den Rang). Oder die dritte Möglichkeit: Die Anmeldung auf Ayocraft liegt so und so viele Jahre zurück. Das Problem dabei ist. Selbst wenn es Leute gibt wie dich Mondmann01, die wirklichs hcon seit 4 Jahren dabei sind, so waren diese (du ja nachweislich auch), oft auch über längere Zeiträume inaktiv und das nicht immernur für ein halbes Jahr sondern auch länger. Es ist doch daher sehr fragwürdig Leuten einen Rang zu verpassen nur weil sie z.B. bei AYO 1.0 dabei warn, bei 2.0 aber gar nicht und bei 3.0 nichtmal zur Hälfte.

Wass ich damit sagen will ist einfach - Die Eingrenzung des Rangs eines EliteStammis wäre einfach viel zu schwammig.
    Da es dabei nicht auf die aktuellen Leistungen und die aktuelle Präsenz auf Ayocraft ankommt würde das Ganze doch nur zu Unstimmigkeiten führen. Und Staffler wären hier gezwungen sehr viel Bauchgefühl in eine Entscheidung zu legen.
    Und das nur um einen Rang zu schaffen, der bestimmte User über andere stellt? - sehr fragwürdig...

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 25. September 2014 um 11:20

ich bin da eher melks meinung. das würde die community auseinandertreiben. ein stamm ist dann nur noch ein mittel zum zweck des elitestammes. für mich ist das auch eig. überflüssig, da es den guard gibt. und nur weil einer seit 3 oder 4 jahren auf dem server spielt, muss er ja trotzdem nicht so aktiv gewesen sein in der zwischenzeit. ich meine registrierungszeit =/= onlinezeit. die meisten werden ein sicher gar nicht mehr kennen.

>>> Hold me, my beer can do this!

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 25. September 2014 um 12:14

Ihr habt schon recht,
    aber es geht darum, das die Leute zwar zwischen durch weg sind (vorallem die Saison-Spieler (Sommer/Winter)), aber immer wieder zum Server zurück kommen.
    Ich finde es halt nicht so toll, das Leute die seit Jahren dabei sind (auch mit längeren Pausen), genau so Stamm sind wie leute die seit z.B. 50 Tagen dabei sind.

Es geht nicht darum wie viel online Zeit man hat.
    Die stimmt außerdem bei den alt Eingessenen nicht.
    Ich habe z.B. nur 5 online Tage laut Server, wobei ich wahrscheinlich mehr als 70 habe.

Und mal abgesehen von normalen "alt" Stammis, was ist denn mit den Leuten, die mal Mod, SMod oder sogar Admin waren?
    Ich finde es blöd, das diese Spieler nach Abgabe ihres Amtes "nur" Stamm sind und somit unter VIPs sind, welche seit vielleicht seit gerade mal einem Tag auf dem
    Server sind.

Und selbst wenn diese ehemaligen Staffs VIP bekämen, würden sie sich dennoch nicht von den normalen VIPs unterscheiden und niemand würde wissen, welchen Dienst sie dem Server erwiesen haben.

MfG Mondmann

• Gamlie
    Grinder
    Reaktionen
    70
    • 25. September 2014 um 13:22

Mir sind die Titel relativ egal, dadurch kann man nicht besser bauen und der Charakter des Spielers wird dadurch auch nicht besser. Man muss den Spieler kennenlernen und das tue ich unabhängig vom Rang. Ich sehe das da eher wie melks, es ist noch ein Titel mehr über den Staff entscheiden muss. Und wer schon seit 4 Jahren angemeldet ist, ist doch keine Besondere Leistung und Onlinetime auch nicht. Eher wenn man die 100Euro Spendengrenze überschreitet sollte man Veteran-VIP bekommen. Es gibt jetzt schon genug Diskussionen wer mehr Wert hat als Rang, und wer unbedingt anzeigen muss das er Ex-Staff ist muss dann halt den Titel „Ex-Staff“ bekommen.

• keviin_xd
    Newbie
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2014 um 13:27

Sieh das mal aus der Sicht eines Serverbetreibers , welchen Vorteil eine Änderung des Rangsystems auf einen neuen rank "Senior etc" für ihn hat ?!
    Einfach gesagt ist im dieser Titel nur eine last, da sie ihm keinerleih Vorteile bringt sondern nur den Spielern.
    Er vergibt Theoretisch einen rank für nichts .
    Spieler die Stamm sind werden damit belohnt das sie anderen helfen und lange auf dem Server sind das bringt dem Besitzer den Vorteil das er sehr erfahre Spieler hat dir auch bei kleinen Angelegenheiten diese unter sich klären und für fragen von trials da sind.
    Bei Vip wird der Spieler im Gegenzug das er den Server mit einer Spende "unterstützt" geehrt in dem er noch bessere Vorteil gegenüber dem Stamm erhält . Vorteil für den Betreiber ist hier,das er ich sage mal mit Geld unterstützt wird und von ihm als Dankeschön der Titel vergeben wird .

Beim Titel "Senior etc" hat lediglich nur der Spieler einen Vorteil ,seitens Betreiber keine. Nur weil der Spieler mal im Team war heisst das nicht das er weiterhin Dadruch einen Vorteil bekommen muss.

Schlage vor :
    Jemand der im Team war hat Anspruch auf Stamm sofern er nicht gefeuert wurde etc
    Genau das selbe bei Spielern von ayo 1.0 2.0 diese haben sofern man es nachweisen kann auch einen Anspruch auf stamm da diese erfahren auf dem server sind .

Nur mal zur verständniss wie es für die Sicht eines betreibers ist

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 25. September 2014 um 13:41
    Zitat von Gamlie

Mir sind die Titel relativ egal, dadurch kann man nicht besser bauen und der Charakter des Spielers wird dadurch auch nicht besser. Man muss den Spieler kennenlernen und das tue ich unabhängig vom Rang. Ich sehe das da eher wie melks, es ist noch ein Titel mehr über den Staff entscheiden muss. Und wer schon seit 4 Jahren angemeldet ist, ist doch keine Besondere Leistung und Onlinetime auch nicht. Eher wenn man die 100Euro Spendengrenze überschreitet sollte man Veteran-VIP bekommen. Es gibt jetzt schon genug Diskussionen wer mehr Wert hat als Rang, und wer unbedingt anzeigen muss das er Ex-Staff ist muss dann halt den Titel „Ex-Staff“ bekommen.

Gut erklärt!

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 25. September 2014 um 15:04

@keviin_xd die spieler haben sehr wohl etwas gezeigt: treue zum server...
    Ansonsten muss ich euch recht geben, viel nutzen hat das ganze nicht, aber einen gewissen Geldspenderrang, wie gamlie ihn beschrieben hat, macht noch lange keinen zum veteran, und da wäre meiner meinung nach eh ein anderer Titel, wie z.B. 'Held' angebracht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 25. September 2014 um 15:45

Treue zum Server hat aber nicht jeder gezeigt.
    Zumindest ist es für mich ekine Treue wenn man nur am Anfang da war und jetzt wiederkommt.

Und da fängt die Definition eines solchen Ranges an schwammig zu werden ;)

• N7Spacemarine
    Grinder
    Reaktionen
    28
    • 25. September 2014 um 16:59

ich finde die idee auch super
    gerade um zu unterscheiden wer mehr erfahrung hat
    aber ich finder dieser rang sollte wirklich so nach
    1-1,5 jahren ayotreue verliehen werden

Warum einfach wenn's auch Kompliziert geht

• Jagon
    Raider
    Reaktionen
    12
    • 25. September 2014 um 17:26

So ich will mich auch mal dazu melden.
    Vorab sei gesagt, dass ich mich als Spieler, der bereits auf Ayo 1.0 Stamm war und fast komplett 2.0 im Staffteam war, zu diesen Urgesteinen zähle.

Die Idee an sich kann ich gut nachvollziehen aber ich sehe das ganze eher geteilt.
    Der Rang, welcher von dir beschrieben wird entspricht der Beschreibung des Stammspielers.
    Dieser Rang war (zumindest von meinem Empfinden her) ursprünglich ein Elitetitel.
    Das was ich derzeit, wegen meiner Minecraftinaktivität, situativ auf dem Server mitbekomme, sieht leider anders aus.
    Es scheint als wenn sich der Stammtitel zum Kollegtivtitel weiter entwickelt hat.
    Klar sind die Anforderungen mit der Zeit gestiegen (auf 1.0 brauchte man nur 4 Tage Spielzeit um Stamm zu werden) aber ich denke, dass diese weiter angehoben werden sollten.
    Desweiteren ist bei mir die Frage aufgekommen wie dir den Rang vorstellst. Geht es dir nur um den Titel oder willst du auch weitere Rechte haben?
    Diesen Titel, wie du ihn beschreibst, kann ich mir nur unter den gleichen Rechten wie Stamm vorstellen. Das Problem ist wie willst du zeigen, dass du x Jahre schon auf den Server spielst?
    Ich sehe da derzeit nur den Zeitpunkt an welchem du dich im Forum registriert hast. Daher sehe ich diesen Rang kritisch aber würde mich auch freuen wenn man die richtig alten Hasen (die vlt. auch irgendwann mal wieder aus ihren Löchern kriechen) erkennt und ihnen als Dankeschön für Treue und/oder Wiederkommen einen besonderen Titel gibt.

Soviel zu der Seite. Die andere Seite ist die oben schon angesprochene Ex-Staffler Geschichte.
    Ich persönlich konnte als ich "entmachtet" wurde (wegen Inaktivität vor etwa 1-1,5 Jahren) mit beeinflussen welchen Rang ich bekam. Es war der Guard-Rang, welchen ich bis heute trage.
    Andere Staffler sind nur VIP geworden und haben diesen Rang mit der Zeit verloren was ich persönlich sehr schade finde, da sie indirekt für den Server gearbeitet haben und diesen Rang daher meiner Meinung nach auf Lebenszeit verdient haben.
    Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass VIP dafür zwar schön ist aber eigentlich eher ein Rang wie Guard oder Team angebracht wäre.
    Beides sind Ränge, die u.a. VIP-Rechte sowie Kick und Ban Rechte besitzen. Als Staffler sollte man gezeigt haben, dass man damit umgehen kann. Einen eigenen Rang würde ich dafür nicht einfügen wollen, da die beiden oben genannten Ränge eh recht selten auftauchen. Viel mehr möchte ich anregen, dass z.B. der Team-Rang neu definiert wird (z.B. der Definition "Person, die den Server außerhalb des normalen Betriebes unterstützt" den Part "oder ihn dort früher unterstützt hat" hinzufügt). Frei nach dem Motto einmal Team immer Team, auch wenn man sich aus den großen Aufgaben zurückgezogen hat.

Soviel zu meiner Meinung.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."
    Konfuzius

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 25. September 2014 um 18:46

Es ging mir eigentlich nur um den Titel, weil, wie du schon gesagt hast, fest jeder (übertreibung) Stamm ist.
    Es geht mir einfach darum, dass sich die alt Eingesessenen und ehemaligen Staffs von den normalen "neuen" Stammis unterscheiden.
    Nachweisen, wie lange man schon auf dem Server spielt geht relativ einfach.
    In z.B. jeder meiner Stammbewerbungen steht seit wann ich dabei bin (Da ich damals noch nicht an so einen Titel gedacht habe, wird die dortige Angabe schon die Wahrheit sein) und viele kenne ich auch noch von alt Ayocraft und einige werden mich auch noch
    kennen.

MfG Mondmann

• Frredy
    Grinder
    Reaktionen
    15
    • 25. September 2014 um 19:41

Also mir würde ebenfalls nur etwas an dem Titel liegen , da es für mich unverständlich ist das z.B. ein Hicki der Admin war dieselben Rechte wie jmd der 5€ zahlt oder ein Vanryu der "nur" SMod war und weniger Rechte hat als ein User der Geld zahlte.

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

• Onion_Cutter
    Grinder
    Reaktionen
    34
    • 25. September 2014 um 19:52

Ziemlich coole idee :thumbup:

You can't plan your life. It doesn't work.

Lemmy

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 25. September 2014 um 23:23

wenn jemand einen neuen titel haben will, denn soll er sich bewerben. es sind doch genug titel da. ist ja eig nicht sinn des spieles oder des servers, irgendeinen coolen titel vor seinem namen zu haben. ein staffler ist nicht staffler weil er nen roten namen mit "admin" oder "smod" hat sondern weil er sich dafür engagiert dass der server läuft und die comm. zufrieden ist. wenn du einen neuen titel haben willst, dann informiere dich was du machen willst um einen titel (sei es staff, guard, stamm) gerecht zu werden. ich wundere mich warum das stammis überhaupt als thread aufmachen. so langsam... in den stammbewerbungen steht doch immer bei allen, sie wollen den leuten helfen?
    inwiefern hilft ein neuer veterantitel den leuten? zu sehen dass man schon lange da spielt? unsinn. außer man hat kontinuierlich aufm server gespielt. und das interessiert die neulinge wohl mal gar nicht. also die beste interpretation eines "veteranes" gibt es ohnehin schon. und das nennt sich "guard". einige ex-staffler haben den titel ja bekommen, wie z.b. gautzi und jagon.

>>> Hold me, my beer can do this!

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 25. September 2014 um 23:51

Du verstehst nicht was ich meine.
    Meine Idee war ganz simpel und einfach, dass Leute die schon verdammt lange dabei sind, bzw Staffler waren, eine Art "Ehren" Titel erhalten.
    Laut deinem Text sollen sich einfach alle "Veteranen" als Staffler bewerben, nur um dann guard zu werden?

Ich finde außerdem, dass Guard nochmal was anderes ist. Diese Spieler achten ja immer noch in gewissem Maße darauf, dass keiner scheiße baut.

Ich möchte eigentlich garkein Staffler sein, weil ich dafür schlichtweg keine Zeit mehr habe.
    Ich stehe zwar gerne mit Rat, manchmal auch Tat, zur Seite, will mich jetzt aber auch nicht ständig mit irgendwelche Staff Angelegenheiten außeinander setzten.

Es geht einfach um die Treue und lange Verbundenheit zum Server, die man mit diesem Titel zeigen könnte.

MfG Mondmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren