1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Vorschlag zur Regulierung des Geldflusses auf dem Server

• Isabela87
  • 12. November 2014 um 13:58
  • Geschlossen
  • KnockThrice
    Grinder
    Reaktionen
    22
    • 13. November 2014 um 10:32
    Zitat von ecthae

ein einfacher Schritt in die richtige Richtung wäre es, den Befehl /money top sowie /money Spielername aus dem Spiel zu nehmen.

Ich finde diesen Vorschlag interessant. Sicher wird sich die Wirtschaft nicht durch die Rausnahme des Befehls vollständig erholen, aber wie ecthae bereits angedeutet hat würde das den Wettbewerb, wer die meisten Pixel hat, hemmen und damit zumindest für den ein oder anderen den Anreiz, über alle Maße Geld verdienen zu wollen, für das er womöglich keine Verwendung hat. Allerdings habe ich noch meine Zweifel ob /money top wirklich so einen großen Effekt auf die Motivation zum Pixelverdienen hat, geschweigedenn auf die Gesamtzahl an Pixeln im System. Hat der Befehl denn irgendeinen Mehrwert, außer die eigene Neugierde zu befriedigen bzw. die Genugtuung zu erfahren, wenn man seinen eigenen Namen dort liest?
    /money player sollte allerdings im System bleiben. Dieser Befehl ist schon relevant. Wenn ich beispielsweise ein teures Gut an einen Spieler verkaufen möchte, so kann ich darüber nachschauen, ob der Spieler auch ausreichend Geld hat oder mich evtl. über den Tisch ziehen will.

when this ass is a-rockin'
    do not come a-knockin'

• MAureuz
    Grinder
    Reaktionen
    119
    • 13. November 2014 um 21:36

Vielleicht kann auch einfach ein Vermögenslimit eingerichtet werden, dass würde vermutlich dazu führen
    dass Geld mehr in die Wirtschaft gelangt, weil die Meisten das Geld lieber ausgeben als zu verlieren.
    Gleichzeitig dürfte Gold nicht mehr in einer Bank kaufbar sein, damit das Vermögenslimit nicht einfach umgangen werden kann.
    Um als vermögend zu gelten, bzw. keine Verluste zu erringen müsste jemand der das Limit erreicht, Werte wie Materialien, Protections, ....., etc. kaufen, was wiederum zu einer erhöhten Nachfrage, an "Wertvollen" Gütern deren Preis über die Nachfrage steigt, führt.

Wahrscheinlich würden dann große Lager entstehen, in denen ein Spieler alle benötigten Materialen immer zu Verfügung hat, dann kann dieser Spieler sich einfach selber versorgen, er würde nicht mehr in die Wirtschaft investieren müssen, kann aber weiterhin sein Bargeld nicht erhöhen.
    Reichtum würde sich im Wesentlichen über Lagergrößen definieren, doch dafür müssen auch viele Rohstoffe aufgekauft werden.

Es kann dann sein, dass viele Spieler über den Handel schnell an Vermögen rankommen. Es muss aber nachwievor Geld für immaterielle Güter ausgegeben werden, z.B. Protections, Lizenzen, oder auch für Güter die schwer herzustellen sind, z.B. Beacons oder Verzauberungen etc..

Mein Vorschlag für eine Vermögensbegrenzung ist 100.000 Pxl., dass dürfte meiner Meinung nach soviel sein wie ein privater Warppunkt, wenn ich mich nicht irre, also der teuerste Kaufgegenstand

Sicherlich würde die Attraktivität des Servers für Einige sinken können, da die Langzeitmotivation einen hohen Kontostand zu besitzen wegfallen würde, im Gegenzug dazu könnte das kreative Bauen wieder steigen.

Allerdings sage ich vonvornerein das die tatsächliche Auswirkung auf das gesamte Wirtschaftsystem ausführlich diskutiert werden muss, alles mal eben zu erfassen ist eine unmöglich Aufgabe.

Selbst wenn sich herausstellt das meine Vision nicht so visionär ist, wie sie mir gerade scheint, bin ich sehr gespannt auf die folgenden Argumente.

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 13. November 2014 um 22:35

Das teuerste Item ist das Drachenei für 500k.

Die Massnahme würde sicherlich eine "flächere" Verteilung des Geldes bewirken, was meiner Meinung nach nichts am Spielerlebnis auf dem Server ändern würde für "normale" Spieler, weshalb ich dagegen bin.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Geldmenge ein Problem darstellt? Jeder hat ja die Möglichkeit selbst viel Geld zu machen, wenn ihm das Spass macht. Und niemand, der kein Geld hat, hat irgendwelche Einschränkungen im Spielerlebnis. Wenn man eine Mobflag will, muss man halt 2, 3 Wochhen sparen. Oder lieg ich da falsch? (dann bitte korrigieren!)

• _yann
    Veteran
    Reaktionen
    208
    • 14. November 2014 um 07:32

Nur das das Drachenei keinen wirklichen nutzen hat...
    Und was ist eine Mobflag? Monsterspawner?

Aktueller Job: Abenteurer 39/50

SBA, SBA-City, Schlag den Ayocrafter, Mittgard

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 14. November 2014 um 09:38

Das Drachenei ist ein sehr exklusiver Dekoblock :) Mobflags, sind dass z.B. keine Creeper auf deinem GS spawnen können.

• Fax97x
    Raider
    Reaktionen
    244
    • 14. November 2014 um 18:34

Von meiner warte aus:
    Ich bin einer, der, wenn er Geld hat, dass auch komplett ausgibt. (Natürlich nur im Spiel)
    Ich denk mir einfach: was soll ich sonst damit machen
    Für mich ist es einfach nicht geil, so'n übermäßiges Pixel-Portmonee zu besitzen.

Es gibt jedoch Spieler, die denken da vollkommen anders. Für die ist es wichtiger, ihren Keller zu 150% auszubauen, und dann mehr Rohstoffe zu boosten, die man eventuell im Jobshop verkaufen kann. Diese Spieler horten ihr Geld, und wenn's sie es ganz doll nötig haben prahlen sie auch noch bei jeder kleinen Gelegenheit damit herum.

Damit möchte ich jetzt niemanden persönlich angreifen, und auch niemanden ansprechen !

Ein Lösungsvorschlag von mir wäre es einfach, irgendwie zu versuchen, den Leuten klarzumachen, dass bei AyoCraft nicht die Wirtschaft im Vordergrund steht, sondern die Community und der Spaß.

Eventuell kann man auch den Wert der Tokens heruntersetzen, dann kann man öfters Events machen und verdient sich beim Gewinnen nicht ne Goldene Nase, oder äh Uhr. :)

Signiert.

Sie haben Kenny getötet
    ehemals: r3ne671

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 21. November 2014 um 16:08

kleine Sache zu möglichen Steuern: Wenn wäre es sehr kompliziert Steuerklassen einzuführen, siehe das vorgeschlagene System:

50k - 100k 5%
    100k - 1000k 10%
    1000k+ 20 %

funktioniert nicht (siehe jmd der 99k hat und jmd der 101k hat, letzterer würde um Mengen mehr bezahlen)
    müsste also so aussehen, dass man bis 50k keine steuern zahlt, auf die 50-100k 5% und dann auf die 100-1000k 10%, also die einzelnen Mengen einzeln berechnen. Denke nicht dass so etwas sinn macht auf einem Minecraft Server.

Wenn die Geldmenge steigt ist das auf dem Server doch sowieso eigentlich gut, da somit Leute die lange nicht online kommen bestraft werden weil ihr Geld plötzlich weniger wert ist. Ich würde sagen anstatt Preisstabilität eher die Inflation fördern.

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 22. November 2014 um 23:02

also kaufst du im rl auch gerne ein Brötchen für 1,5 mille ? (alles schon gewesen...)

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 23. November 2014 um 05:50

ha nein, aber das hier ist nicht rl, außerdem steigen die preise ja nicht so drastisch, zumal ja auch user aufhören zu spielen und deren Rohstoffe nicht mehr verkauft werden

• Tahmoh
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 14. Dezember 2014 um 06:55

Vielleicht wer eine Einkommensteuer/Mehrwertsteuer/NochGanzAnderenNamenSteuer möglich?

Bei jeder Pixel Übertragung von Spieler zu Spieler mag es nun über /money send oder Shop-Schilder sein.
    Wird X% davon abgezogen und ins Nirwana geschickt.
    Man kann das zwar noch mit Tauschgeschäften umgehen, ich vermute das wird aber eher die Ausnahme als Regel sein
    da Tauschen im Vergleich doch umständlich ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• KarLa_O711
    Grinder
    Reaktionen
    76
    • 14. Dezember 2014 um 10:51

Dann handelt man eben mit Goldblöcken, -barren, -nuggets.
    Dann könnte man die Pixel auch gleich abschaffen.

Ihr wollt nen Skin? Schaut doch mal hier rein!

Beispielskins seht ihr hier
    __________________↓

[Blockierte Grafik: http://www.planetminecraft.com/files/sigs/mondengel_273282_sig.jpg]

• Tahmoh
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 14. Dezember 2014 um 12:12

Den X% Satz könnte man auch schon direkt bei einkauf Preis von Goldbaren abziehen, damit es sinnlos währe, Gold als Währung Ersatz zu wählen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Peperoni007
    Grinder
    Reaktionen
    39
    • 14. Dezember 2014 um 12:31

@Thamoh
    Was ist mit dir Junge?

Soll ich dir 10k Pixel leihen, für eine neue Lizenz? Dann kannst was bauen und kommst auf andere Gedanken.

Das gleiche gilt auch für jeden anderen der hier Steuern einführen möchte. Meine Fresse, wir sind doch hier nicht im RL!

Oder bin ich etwa der einzigste der das so sieht? Unglaublich!

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 14. Dezember 2014 um 13:26

Nein aber beruhigt dich bitte etwas Peperoni ^

Allerdings sehe ich das genauso.
    Kann deinen Beitrag eigentlich so unterschreiben,hatte ja bereits öfters eine ähnliche Meinung vertreten.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 14. Dezember 2014 um 15:12
    Zitat von Tahmoh

Bei jeder Pixel Übertragung von Spieler zu Spieler mag es nun über /money send oder Shop-Schilder sein.
    Wird X% davon abgezogen und ins Nirwana geschickt.
    Man kann das zwar noch mit Tauschgeschäften umgehen, ich vermute das wird aber eher die Ausnahme als Regel sein
    da Tauschen im Vergleich doch umständlich ist.

Den X% Satz könnte man auch schon direkt bei einkauf Preis von Goldbaren abziehen, damit es sinnlos währe, Gold als Währung Ersatz zu wählen.

Das ist der erste wirklich umsetzbare und konstruktive Vorschlag hier.

@Peperoni007 ich weiss auch nicht wieso du hier grad so ausflippst und beleidigend wirst. Das ist nicht die Art und Weise wie man, weder in einem Forum, noch in einem Chat, noch im realen Leben mit Leuten kommuniziert.
    Dass das Ganze in deiner Meinung unnötig ist, kannst du auch höflicher rüberbringen.

Meiner Meinung nach ziehe ich den Hut vor Tamoh, da er aus dieser ganzen Idee tatsächlich etwas Umsetzbares erzeugt hat. Kein Grund ihn deshalb so fertigmachen zu wollen...

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 14. Dezember 2014 um 15:14

@Zariem

Ich denke die Anzahl der Likes unter Peperoni's Beitrag sprechen Bände ;)

• ecthae
    Newbie
    Reaktionen
    53
    • 14. Dezember 2014 um 15:22

@strazdasj

Das der Beitrag von Peperoni007 so häufig geliked wird, finde ich eher erschreckend als konstruktiv...

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 14. Dezember 2014 um 15:24

und das Geschreie warscheinlich nur, weil die Reichen nicht so schnell arm werden wollen...

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 14. Dezember 2014 um 17:06

Das Problem bei den Steuer-Vorschlägen liegt ja darin: Wenn man jetzt für 15k was kauft, und man das über /money send überweist, so kommen normalerweise 15k beim anderen an. Mit den genannten Vorschlägen kommen aber "nur" 14k oder so an - obwohl der Handelpartner ja gerne seine 15k hätte.
    Ich muss aber auch sagen, dass der Vorschlag von Tamoh umsetzbar klingt. Allerdings würde es mich nicht so arg betreffen, da ich eher selten Handle. Der teuerste Handel ist immer dann, wenn ich in Shop 47 die Tokens auffülle, ich muss das immer über /money send und das Shopschild machen (weils ja nicht mein Shop ist), und da würde unnötig Geld verloren gehen.
    Aber Peperoni007, du solltest mal deinen Ton mäßigen :)
    Übrigens wäre ich gegen solche regulierungen. mag jetzt fragwürdig klingen, wenn man bedenkt, wie viel Geld wir (ich und Megaflare97) im Lager in Goldform haben, aber wir haben noch keine Flags gekauft und so.

• Peperoni007
    Grinder
    Reaktionen
    39
    • 14. Dezember 2014 um 17:12

In keinster Weise habe ich jemanden beleidigt oder fertig gemacht^^

Ich bin auch mit 120k Pixel nicht schwer reich!

Minecraft ist doch keine Wirtschafts Simulation, leute bleibt mal auf dem Teppich ^^

@Zariem
    Ich sage halt meine Meinung manchmal etwas direkter, das ist eben meine Art. Müßt ihr leider so akzeptieren!

@ecthae
    Ich finde das schon sehr konstruktiv, weil das hier wie gesagt keine Wirtschafts Simulation ist. Ich vertrete die Meinung (genau wie viele andere) das eine Steuer hier nicht ins Spiel gehört.

Was am Ende aus dieser Steuer wird steht eh auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren