1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Statistik für Farmwelt und Nether

• cookingsum
  • 13. Februar 2015 um 10:13
  • Geschlossen
  • cookingsum
    Newbie
    Reaktionen
    41
    • 13. Februar 2015 um 10:13

Moin, moin!

Ich hatte gestern den glorreichen Einfall, dass man jede oder jede zweite Woche eine Statistik der Farmwelt und des Nethers veröffentlichen könnte. In dieser könnte dann jeder Spieler einsehen welche der wichtigen(!) Materialien, z.B. Eisen, Diamanten, Quarz, Glowstone etc., vorhanden sind.
    Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob das technisch möglich ist, aber ich gehe mal davon aus.

Die Idee kam mir aufgrund dessen, dass ständig jemand fragt ob die Farmwelt resettet wird. Ich glaube zwar nicht, dass die Fragerei aufhören wird, aber dafür wird sie reduziert und kommt nicht ständig von den gleichen Leuten, da man den Spielern zeigen kann, dass sich dort halt sehr wohl noch etwas befindet, wofür es sich lohnt zu suchen.
    Ich würde mich über Erweiterungen, konstruktive(!) Kritik o.ä. über meine Idee freuen.

Gruß cookingsum MinecraftVillager

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJxLzs_PzsxLLy7NVdBV8MjPqUo7vCQnJ7VIIbG0WMEnNTMlNa84OSMxrYTLMzlDISkzDyyRkpqrUJSZnFGSmZ6aB9amkJ4KVJeXWVJVwpUMN5PLNzMvNbkIpD24NK8osziVy8jUFI4NALFPLFc~.png]
    [Blockierte Grafik: https://achievecraft.net/i/c1a799/cookingsum/Verdammte%20Axt.png]

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 13. Februar 2015 um 10:27

mmh interessanter vorschlag, allerdings gibt es da 2 Kritikpunkte.

1. Wirklich ALLE Erze zu zählen auf der Farmwelt wird auch technisch recht schwierig (ginge glaub ich nur, wenn man den Server runterfährt und das mit MCEdit macht, was auch kein geringer Aufwand wäre)
    2. Würden die Ergebnisse die meisten Spieler deprimieren, aus dem einfachen Grund selbst nach 3 Monaten Farmwelt, ist rein von den Erzen her nur ungefähr die Hälfte weg, was einfach daran liegt, das (abgesehn vom Farmwelt spawn) beim Strip mining natürlich auch viele dran vorbei graben.
    und nur die 100-200 Blöcke rund um den Farmwelt spawn tatsächlich komplett "ausgesiebt" werden.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Megaflare97
    Grinder
    Reaktionen
    26
    • 13. Februar 2015 um 10:32

@Soulseller
    Also mit dem Auszählen würde das auch einfacher gehen
    mit Worldedit die Farmwelt markieren komplett und dann immer die Ores ersetzen und es zeigt ja an wie viele Blöcke geändert wurden.
    Aber ich glaube auch das dann Leute sehen da gibts noch voll viel, sie finden es aber nicht... Dann sind sie deprimiert.

Grüße

Keine Signatur ist auch eine Signatur

• cookingsum
    Newbie
    Reaktionen
    41
    • 13. Februar 2015 um 10:47

Ich weiß ja nicht, ob man sonst eine Abstimmung macht, fall dieser Vorschlag an Bedeutung gewinnt, für die 5 oder 10 wichtigsten Blöcke in der Farmwelt.
    Beim Nether sind ja wirklich nur Glowstone und Netherquarzerz wichtig. Ich glaube nicht, dass es dort jemals an Netherrack mangelt.. :D

Und zur "Depression": Ist grade das nicht der Sinn von Minecraft und besonders der Farmwelt? Wie langweilig wäre das Farmen dann, wenn ich nach 5 Minuten suchen schon Diamanten o.ä. finde.
    Die Statistik soll ja auch unter anderem nur einen kleinen Einblick geben, warum die Farmwelt nicht resettet werden muss.

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJxLzs_PzsxLLy7NVdBV8MjPqUo7vCQnJ7VIIbG0WMEnNTMlNa84OSMxrYTLMzlDISkzDyyRkpqrUJSZnFGSmZ6aB9amkJ4KVJeXWVJVwpUMN5PLNzMvNbkIpD24NK8osziVy8jUFI4NALFPLFc~.png]
    [Blockierte Grafik: https://achievecraft.net/i/c1a799/cookingsum/Verdammte%20Axt.png]

• Lady_Coco
    Newbie
    Reaktionen
    25
    • 13. Februar 2015 um 11:06

Hi,

Vll wäre es ja möglich die Zählung nur in der Hälfte oder in einem Viertel der Farmwelt zu machen - im Bereich um den Spawn!
    Für Dias müsste man sogar nur die unteren 15 Blöcke am Bedrock zählen oder nicht?

@Soulseller Soweit ich mich errinern kann gibts da doch nen einfachen /count BlockID Befehl :D?(

Natürlich artet das dann aber wieder in Arbeit für die Admins aus die "gemacht werden muss", wovon ich kein Freund bin xD
    Sie machen das immerhin freiwillig.
    Falls der Vorschlag diskutiert wird bin ich dafür, dass die Zählung nur einmal - ca. nachdem die Farmwelt einen Monat alt ist - zu machen!

LG,
    Coco

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 13. Februar 2015 um 14:21

ja sicher gibt es den count befehl von WE, aber es wäre wahnsinn die gesamte farmwelt zu markieren und dann zu zählen.
    Abgesehn davon, wären die meisten Chunks ungeladen, und in ungeladen Chunks mit WE rumspielen ist absolut keine gute Idee, deshalb die Sache mit MCEdit.
    Count befehl ginge nur in einem kleineren Bereich und das wäre nicht allzu aussagekräftig, da die Farmwelt ja an unterschiedlichen stellen, unterschiedlich stark ausgebeutet wird.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• SomaMC
    Grinder
    Reaktionen
    45
    • 13. Februar 2015 um 18:17

Da ich die Idee gar nicht so verkehrt finde, hab ich mal ein bisschen recherchiert und bin hierauf gestoßen:

http://wiki.sk89q.com/wiki/WorldEdit/Selection

relativ weit unten unter dem Punkt "Finding the block distribution"

Ich kenn mich zwar mit WorldEdit jetzt nicht sonderlich aus, aber wäre das nicht eine alternative zum count befehl? oder zumindes eher machbar?

edit:
    weil soweit ich das jetzt da verstanden habe, erstellt der befehl ja mehr oder weniger sogar eine statistik, sogar mit prozentangaben.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/0ZFGCZz/Soma-Khaos.png]

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 13. Februar 2015 um 18:23

um nochmal auf den ursprung des themas zurück zu kommen:

1. die meisten user fragen nach ner neuen farmwelt wegen den löchern um den spawnschutz.

2. fragen sie nach nem reset weil weit und breit kein baum zu finden ist, das liegt aber einfach an der aktuellen map bzw der lage das spawnpunktes.

zu 1. : Dieses Problem währe doch lösbar wenn zb nach einem Monat in alle 4 richtungen eine brücke mit WE gezogen wird. einfach 50 blöcke in jede richtung, evt aus öfen um sie zu sichern oder eine andere "ungriefbare" variante. Denke das würde für den Staff nicht allzu viel arbeit bedeuten oder? und es währe den usern wahrscheinlich auch egal, ob diese brücke nach 50 blöcken einfach in der luft aufhört, hauptsache weg von dieser kraterlandschaft.

- 404 Error – Page not found -

• SomaMC
    Grinder
    Reaktionen
    45
    • 13. Februar 2015 um 18:41

Es geht ja gar nicht darum wie oft und wann und warum und überhaupt die Farmwelt resettet werden soll.

Es ist ja schon in Ordnung wie das mit Farmwelt ist, soll ja auch anspruchsvoll bleiben und irgenwo ein Abenteuer Rohstoffe zu finden (aber das erwähnte ich an anderer Stelle im Forum schon :))

Es geht ja vordergrundig momentan darum, das einfach nur mal eine Übersicht erstellt wird, wovon noch wieviel Vorhanden ist. Es muss ja auch, wie schon erwähnt, nicht jeder einzelne Block gezählt werden. Es interessiert glaub ich niemanden wie viel Erde oder Stein noch in dieser Welt sind. Aber so die wichtigstens sag ich mal.

Das ganze (und jetzt kommen wir fast schon zu einem weiteren Vorschlag) würde auch gleich dem Wirtschaftssystem des Servers zu gut kommen. Weil mit einer solchen prozentualen Statistik, könnte die Märkte deutlich besser auf Preise reagieren.

Nicht das dadurch jetzt Dias oder Gold plötzlich einen höheren Marktwert haben, was ja schon nicht geht da Gold ja einen festen Preis hat, was ja an und für sich richtig ist.

Aber zum Beispiel hatte cookingsum mir vor ein paar Tagen erzählt er hat mal nen Admin nach dem Lehmvorkommen der Farmwelt gefragt und dieser meinte das die Chancen Lehm zu finden auf der Welt nahezu bei 0% liegen. Und da kommt auch das Wirtsschaftssystem ins Spiel.
    Weil rein logisch gesehen würde das für mich bedeuten, dass Lehm bzw. das Endprodukt Ziegelstein nun zu recht hohen Preisen verkauft werden könnte. (Kann auch sein das es tatsächlich so ist, das weiß ich nun nicht). Und ja, ich denke das ganze würde die Preise noch mal in ein ganz anderes Licht stellen.

Hoffe man kann so halbwegs nachvollziehen was ich damit sagen wollte^^^:)

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/0ZFGCZz/Soma-Khaos.png]

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 13. Februar 2015 um 19:00

Lange Tage und angenehme Nächte,

wir könnten eine Art 'Zollstation' an den Spawns einfügen. Wer in oder aus der jeweiligen Farmwelt möchte, muss diese Station passieren und sein Inventar wird gescannt. Anhand dessen können wir dann in etwa bestimmen, wieviel abgebaut wurde. Damit dies funktioniert, darf dort natürlich niemand sterben - also wird das Sterben ausgeschaltet. Um die Zeit fürs 'Hin und Her' zu kompensieren gibt es Fly. Sämtliche Befehle die in oder aus der Welt teleportieren werden selbstverständlich ebenfalls deaktiviert. Damit auch nichts übersehen wird, könnten wir X.... oh, das lassen wir lieber.

Stimmt für die Zollstation!

Edit: Einer unserer großen Redstonetechnikexperten könnte eine digitale Anzeige bauen, die angibt, wieviel von welchem Erz schon geplündert wurde! Allerdings darf er für die Schaltung nicht mehr als ein Viertel der Farmwelt beanspruchen.

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 13. Februar 2015 um 19:35

zu dem Distrtribution Befehl, der zählt so wie ich das sehe einfach alles, was im Grunde eher noch schlechter wäre.
    Solche Statistken sind relativ schwer heraus zu finden für einen eher geringen Nutzen, denn was bringt es auch tatsächlich genau zu wissen das noch irgendwo auf der Farmwelt 100 Gold erze abzubaun sind (übertrieben i know) .
    Wie gesagt über die Hälfte aller Erze wird selbst nach 2-3 Monaten nicht gefunden, einfach deshalb weil man dafür alles haarklein umbuddeln müsste, was keiner tut

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 13. Februar 2015 um 21:22

ist das mit der zollstation ein ernst gemeinter Vorschlag?

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 14. Februar 2015 um 00:17

Nein, natürlich nicht.

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• Taeter
    Raider
    Reaktionen
    406
    • 14. Februar 2015 um 05:22

"Sarkasmus ausschalt" seht es doch mal so, Ayocraft ist ein Survivalserver mit einem Wirtschaftssystem, kein Wirtschaftsserver mit Survival.
    Die Farmwelt wird in unregelmäßigen Abständen resettet.
    Der Bereich um den Spawn der Farmwelt sieht schon 2-3 Tage nach Reset so aus wie jetzt. Neue User kann das evtl. abschrecken und sie fragen nach einem solchen. Aber jeder von euch erfahrenen Ayo´s weis, dass er mehr als 50 Blöcke vom Spawn entfernt durchaus was finden kann.
    Und weil der Threadersteller explizit Eisen erwähnt hat, hab ich mal ein Beispiel: Ich bin einen Tag vor dem vorletzten Reset nur 2 Stunden durch die Farmwelt gewandert, ohne zu minen, und am Ende hatte ich eine DK Eisen und 2 DK Kohle.
    Es war also noch reichlich da und abholbereit. Auch ist mir aufgefallen, dass viele Eisen einfach liegen lassen.
    Es liegt also nicht an dem Vorhandensein sondern am Farmverhalten.

MfG Chrisdeburght

"Gibt dir das Leben eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila."
    Scheiß Spruch, nun häng ich an der Flasche.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 14. Februar 2015 um 08:08

Oh gott was für ein Totalausfall -.-

*in die ecke stell und schäm*

• Heeeribert
    Grinder
    Reaktionen
    42
    • 15. Februar 2015 um 23:04

Ich würde es einfach so lassen wie es ist.
    Mir wären diese Angaben zu unsinnig und würden mich verwirren da es genug Erze etc. gibt.
    Mir gefällt mehr diese Unwissenheit :)
    Wenn ich farmen gehe, nehme ich mir auch die Zeit dafür.
    Dann dauert das halt ca. 2 Tage :D bis ich was finde.
    Umso größer ist die Freude ;).

MfAG :)

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 15. Februar 2015 um 23:12
    Zitat von Heeribert

Ich würde es einfach so lassen wie es ist.
    Mir wären diese Angaben zu unsinnig und würden mich verwirren da es genug Erze etc. gibt.
    Mir gefällt mehr diese Unwissenheit :)
    Wenn ich farmen gehe, nehme ich mir auch die Zeit dafür.
    Dann dauert das halt ca. 2 Tage :D bis ich was finde.
    Umso größer ist die Freude ;).

MfAG :)

Da bin ich auch deiner Meinung :)

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

• svennnnnnnnnnnnn
    Newbie
    • 20. Februar 2015 um 22:02

Ich denke, dass es den meisten Spielern sowiewo nichts bringen würde, da ihnen die reine Zahl der Erzvorkomnisse nicht viel bringt, weil die meisten Spieler nicht weiter als einige hundert Blöcke in der Farmwelt laufen und die meisten Vorkommen deswegen auch niemals gefunden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren