1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Kontoauszug mit /k

• Coldmash
  • 9. März 2015 um 19:36
  • Geschlossen
  • Coldmash
    Newbie
    • 9. März 2015 um 19:36

Seit ca.4 Wochen habe ich einen Shop und ich muss sagen, es ist ziemlich unübersichtlich...

Daher schlage ich vor, ein Plugin zu entwerfen, das mit dem Befehl /k die letzten Einnahmen/Ausgaben anzeigt.
    Ich kenne mich mit programmieren nicht aus, aber ich habe diese Funktion schon auf anderen Servern gesehen und würde mir sie für Ayocraft auch wünschen :D

LG Coldmash :P

Submarine-Die Unterwasserstadt!

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 9. März 2015 um 20:04

ich bin zwar dafür, allerdings nicht mit der begründung des shops.

wenn du deine shopkisten öffnest, siehst du doch was gekauft bzw verkauft wurde?

- 404 Error – Page not found -

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 9. März 2015 um 20:19

Klar kann man das leicht prüfen.
    Aber die Idee ist echt nicht schlecht.
    Vor allem für die, die einen zweiten evtl dritten Shop haben;)

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

• Mioda_Ibuki
    Raider
    Reaktionen
    171
    • 10. März 2015 um 02:36

trotzdem wäre es für die übersicht sehr zu begrüssen mcrafter, ich hab ebenfalls nur wenig überblick darüber was wie wo wann wem verkauft oder angekauft wurde, dazu kommt das es hilft shopbetrügereien leichter auf die schliche kommen zu können

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    689
    • 10. März 2015 um 07:50

Schau mal, das gab es schonmal
    hier: Befehl für "Kontoauszüge" ;)

LG Bowhu

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 10. März 2015 um 08:02

tja, idee ansich nicht sooo schlecht nur brauchen wir halt wen der das ganze plugin technisch umsetzt.
    Mal abgesehn davon das man auch schauen muss wegen der zu speichernden Datenmenge.
    Wenn jetzt jeder Kauf im Shop gespeichert wird, dann kann das mal ganz schnell ne ganze menge daten werden. Da ja jeder kauf 2x gespeichert werden muss.
    Einmal beim Verkäufer und einmal beim Käufer.
    Das halbwegs effizient umzusetzen wird ziemlich schwer.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 10. März 2015 um 13:21

@Soulseller theoretisch müsste man die Daten ja nur für den Kisteninhaber speichern.
    Ausserdem kann man das so reduzieren, dass für jedes Verkaufsschild dem Verkäufer eine Liste mit 4 Feldern (AnzVerkaufteItems, AnzAngekaufteItems, AusgegebenesGeld, EingenommenesGeld) gibt, wobei die letzten zwei aus den ersten zwei lokal berechnet werden können und somit nur temporären Speicher brauchen. Den Gesamtertrag kann sich der Spieler entweder selbst berechnen, oder man kann es auch noch kurz berechnen lassen.
    Für denjenigen, der auf das Schild klickt, braucht es ja keine History, da dieser alles selbst mitbekommt und das nicht passieren kann, wenn er offline ist. Ausserdem braucht man die Spieler, die etwas aus der Kiste gekauft haben, dem Kistenbesitzer nicht aufzulisten.

Somit wäre die 'enorme Datenmenge auf 5, 4,oder gar 2 Fields pro Schild reduziert.
    Ausserdem könnte man die Shopertrage dann insgesamt zu einem Gesamtfeedback zusammenfassen, d.h. die Summe aller Erträge berechnen, oder immer, wenn ein Ertrag reinkommt, nicht nur die Kiste, sondern auch die Gesamtsumme aktualisieren.
    Das macht dann zwei Felder pro Spieler(, die einen Shop haben) (Gesamtertrag, Gesamtausgaben)
    sowie zwei Felder pro Schild, aus denen bei Bedarf mehr berechnet werden kann.

Da es in der Hauptmall eine Shopschilderbegrenzung gibt, und die Shopfläche für Städte auch begrenzt ist, und man nur zwei Zahlen mehr für jeden Spieler braucht, ist das keine Sache des Unmöglichen.

Das Problem ist nur, dass man, um so etwas zu implementieren, im ShopSign-Plugin rumstochern müsste, wobei ich nicht sicher bin, ob jemand die Fähigkeiten und die Zeit dafür aufbringen kann...

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 10. März 2015 um 18:30
    Zitat von Zariem

Soulseller theoretisch müsste man die Daten ja nur für den Kisteninhaber speichern.
    Ausserdem kann man das so reduzieren, dass für jedes Verkaufsschild dem Verkäufer eine Liste mit 4 Feldern (AnzVerkaufteItems, AnzAngekaufteItems, AusgegebenesGeld, EingenommenesGeld) gibt, wobei die letzten zwei aus den ersten zwei lokal berechnet werden können und somit nur temporären Speicher brauchen. Den Gesamtertrag kann sich der Spieler entweder selbst berechnen, oder man kann es auch noch kurz berechnen lassen.
    Für denjenigen, der auf das Schild klickt, braucht es ja keine History, da dieser alles selbst mitbekommt und das nicht passieren kann, wenn er offline ist. Ausserdem braucht man die Spieler, die etwas aus der Kiste gekauft haben, dem Kistenbesitzer nicht aufzulisten.

Somit wäre die 'enorme Datenmenge auf 5, 4,oder gar 2 Fields pro Schild reduziert.
    Ausserdem könnte man die Shopertrage dann insgesamt zu einem Gesamtfeedback zusammenfassen, d.h. die Summe aller Erträge berechnen, oder immer, wenn ein Ertrag reinkommt, nicht nur die Kiste, sondern auch die Gesamtsumme aktualisieren.
    Das macht dann zwei Felder pro Spieler(, die einen Shop haben) (Gesamtertrag, Gesamtausgaben)
    sowie zwei Felder pro Schild, aus denen bei Bedarf mehr berechnet werden kann.

tjaa theoretisch ja.
    Aber wenn wir sowas wie ein Kontoauszugs plugin entwickeln, dann sicherlich nicht nur für shopbesitzer, wenn dann gerechterweise für alle halt mit allen ein-/ausgaben.
    Und wenn wir nur Gesamtertrag, Gesamtausgaben (sagen wir mal täglich) speichern, weiß nicht ob sich dafür nen plugin lohnt, da sich das jeder auch selber fix ausrechnen kann bzw grob über den daumen abpeilen kann.

Wirklich interessant wäre es dann nur wenn wir wirklich sagen sowas wie:
    "Spieler A hat heute 144x Wolle bei dir gekauft für 3000px" oder so ähnlich.
    und das hat für jeden spieler bzw item. Selbst wenn den spieler mal weglässt und nur anzeigt:
    Es wurde bei dir heute 144xRote Wolle gekauft für 3000px"

Sagen wir mal, wir setzen das nur bei den Shopbesitzern um, bzw allen denen so ein shopschild gehört. Wären das immer noch ordentliche Datenmengen, selbst wenn wir die Gesamteinnahmen nur für eine Woche oder so speichern (Also: "Du hast die letze woche so und so viel eingenommen/Ausgegeben).

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 10. März 2015 um 18:48

sprechen wir von MB oder GB? oder doch schon TB?
    also ich denke mal an GB, aber es könnte durchaus mehr werden...
    und dann die Preise für Speicher... teuer... zumindest im Serverbereich

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• roflloler
    Raider
    Reaktionen
    75
    • 12. März 2015 um 22:30

Ich hab mir das auch schon überlegt und finde es wirklich eine super Idee! Dabei kam ich zum Schluss, dass man die Funktion ins Bankplugin integrieren müsste um es möglichst einfach zu halten!Speichern müsste man wohl bei jeder Transaktion:
    - Datum und Zeit (TTMM SS:MM -> 5+4+5+6 bit -> 4 byte aufgerundet)
    - Spieler1 ID (32 byte) (stimmt das so??)
    - Spieler2 ID (32 byte)
    - Betrag (32 bit sollten da passen)
    - wenn vorhanden: Zahlungsgrund (z.B. vom Shop Plugin generiert, bei Transaktionen als zusätzliches Argument) (8 bit pro Zeichen -> sagen wir mal 32 byte)

Das ganze geht also gegen gut aufgerundete 128 byte pro Eintrag, wenn man das so rechnen kann?^^
    Dann mal grobe Abschätzungen: 100 Spieler die täglich 20 Transaktion tätigen, 100 Tage Logs behalten -> 200000 Einträge -> 32 bit ID zur Sicherheit. (ja passt auch noch in die anderen 128 byte)Das sollte dann also alles in 30mbyte passen oder wo rechne ich falsch? xDSoweit mal meine Meinung Zahlen dazu ;)

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 12. März 2015 um 22:38

hört sich Professionell an...

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Der Flachwitze Thread 2.0

TeaJay_ 2. August 2025 um 15:02
  • Wöchentliche Community-Frage

Schuna 2. August 2025 um 12:50
  • Sommerevent 2025 Part 3 - Entrückte Welt

MangoHyuk 31. Juli 2025 um 11:13
  • Die Galerie

MangoHyuk 24. Juli 2025 um 21:18