1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Die leidige Shopwerbung...

• melks
  • 9. Dezember 2015 um 20:26
  • Geschlossen
  • melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. Dezember 2015 um 20:26

Abend Ayos,

dieser Thread widmet sich dem meiner Meinung nach existenten PROBLEM der Shopwerbung im Handels und Globalchat.

Ich verstehe nicht, wieso beim "Capsen" der Aufschrei immer groß ist, die Shopwerbung jedoch erlaubt?
    Oft werben Spieler wirklich im Minutentakt und das müllt den Chat unnötig zu.

Mein Vorschlag: Shopwerbung sollte genau wie das Capsen ein "nogo" sein. (Natürlich sollte es nicht zum Bann oder zu einer großen Zahl an MInuspunkten führen, jedoch sollte es wie auch beim Capsen eine Ermahnung geben. (Bei mehrfahcer Wiederholung der Werbung, also Missachtung der Regel irgendwann eine Strafe ^^)

Was haben wir davon?

- kein Werbe Spam
    - der Handeslchat bleibt den Spielern offen die eben keinen Shop haben

Auch wenn es jetzt vielleicht hart klingt und es eine solche Regelung für Shopwerbung bisher noch nicht existierte - denkt bitte mal darüber nach.
    Sooo abwegig sind meine Gedanken nämlich nicht, zumal ich breits Zustimmung einiger User erhielt :)

mfG

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 9. Dezember 2015 um 20:31

Was mir zumindest auffällt, ist dass das neue Handelschat-Layout doch unglaublich ins Auge sticht, da der Spieler nun mit einem doppelt- bis dreifach so langen Präfix betitelt ist.
    Ich weiss, es ist auch im Lokalchat so, doch aber fand ich es vorhin angenehmer, und die Werbung trat auch nicht so negativ hervor.
    Seit dem neuen Layout muss ich mich auch über die Werbung nerven. Man merkt einfach viel stärker, wie oft geworben wird, wenn der Chat so unglaublich viel auffälliger als zuvor ist.

Mir sind auch keine Befehle wie /h leave oder /handel leave bekannt, mit dem man diesen Chat ignorieren kann...

• Florii_
    Newbie
    Reaktionen
    12
    • 9. Dezember 2015 um 20:32

Ich kann dich voll verstehen. Manche Leute werben teilweise in so kurzen Intervallen, sodass es irgendwann nervt.

Ich würde es also auch teilweise gut finden, wenn diese Werbung im Chat verboten ist.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. Dezember 2015 um 20:33

ich entschuldige mich für alle rechtschreibfehler xD

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 9. Dezember 2015 um 20:36

Dem kann ich nicht ganz zustimmen... :thumbdown:

Natürlich ist übermäßiges spammen von Shopwerbung nicht okay und sollte minimiert werden
    aber ich werde als Shopbesitzer nicht ganz darauf verzichten,
    denn warum sollte ich meinen Mund halten
    aber andere User (nicht Shopbesitzer)
    dürfen ihre Ware im Handelschat anbieten dürfen?

NICHT Shopbesitzer spammen genauso.... entweder alle oder keiner.

• Mattib3a
    Raider
    Reaktionen
    104
    • 9. Dezember 2015 um 20:45

Das ist mir auch schon häufig negativ aufgefallen

ICH WOLLTE ALS KIND NIE ZUM ZIRKUS

Jetzt bin ich mittendrin

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. Dezember 2015 um 22:20
    Zitat von Hicki

Dem kann ich nicht ganz zustimmen... :thumbdown:

Natürlich ist übermäßiges spammen von Shopwerbung nicht okay und sollte minimiert werden
    aber ich werde als Shopbesitzer nicht ganz darauf verzichten,
    denn warum sollte ich meinen Mund halten
    aber andere User (nicht Shopbesitzer)
    dürfen ihre Ware im Handelschat anbieten dürfen?

NICHT Shopbesitzer spammen genauso.... entweder alle oder keiner.

Naja ich sehe das ziemlich simpel.
    Wenn du den Nutzeffekt aus deinem Shop ziehst, dann lasse doch den Nichtshopbesitzern den Handelschat
    So wird der Spam minimiert und es gleicht sich ja irgendwie aus.
    Ganz nach dem Motto " man kann nicht alles haben" ^^

• Raphiknight
    Grinder
    Reaktionen
    69
    • 9. Dezember 2015 um 22:25

Der Handelschat sollte für ALLE Wirtschaftshandlungen genutzt werden und da die Shop eine der Fundamente der Wirtschaft hier sind wird sich das wohl nicht umgehen lassen. Ich denke man könnte drüber Verhandeln in wv min man einmal für seinen Shop oder Waren werden darf, alle 10min einmal oder sowas, damit es angebracht und für alle Erträglich ist. ^^

Da der Handelschannel nun über ein Plugin läuft, was uns mal kurz vorgestellt worden ist, aber nie wirklich puplik gemacht worden ist, könnte es zu Schwierigkeiten kommen ggf. mit dem Plugin, würde es aber auch herlich begrüßen, dass man dem Handelschannel hier joinen und verlassen kann, wie es gerade jmd passt, da es doch hier schon eine relativ hohe Spieleranzahl an Usern gibt, die eig mit der Wirtschaft so wenig wie möglich zu tun haben wollen wie möglich ^^

:thumbup: "Demon King" ~Raphi :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/vo7ludow.png]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/3gndx8ib.png][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/z6hegsan.png]

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 9. Dezember 2015 um 22:32

Mir geht es nicht darum, dass es keine Shopwerbung mehr im Handelschannle gibt. Aber was @Raphiknight sagt, ist schon recht, man braucht eine gewisse Regulation im Chat.
    Heute wurde ich z.B. minütlich daran erinnert, dass Spieler XY Pferde anbietet. Kümmert mich nicht, und jeder der heute Abend on war, hat es mindestens 10 Male gelesen. Das finde ich übertrieben.
    Hat zwar seinen Zweck erfüllt, ich weiss nun, dass Spieler XY auch wirklich Pferde verkauft (keine Hasen, nein, sondern wasch-echte Pferde). Doch dass ich nun dazu geneigt bin, bei Spieler XY tatsächlich auch Pferde zu kaufen? -- Nee, eher nicht. Wenn's nur aufregt, erinnert man sich zwar daran, doch eher negativ als positiv. (Weshalb ich auch nie in einen Media Markt gehe, einfach weil die Werbung so persistent und schlecht ist...)

Ich meine, dass Shops genauso werben dürfen wie einzelne Spieler, aber alle bitte nur einmal alle 5-10 Minuten oder so. Sonst geht's einfach nur noch auf die Nerven.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 9. Dezember 2015 um 22:47

Das Handelschat kann mit "/ch leave Handel" verlassen werden!

• Hicki
    Veteran
    Reaktionen
    300
    • 9. Dezember 2015 um 23:05
    Zitat von melks

Wenn du den Nutzeffekt aus deinem Shop ziehst, dann lasse doch den Nichtshopbesitzern den Handelschat
    So wird der Spam minimiert und es gleicht sich ja irgendwie aus.

Was gleicht sich dann aus? ...ich muss ja nichts ausgleichen.
    Ich gehöre zur Wirtschaft und zahle auch dafür... die Miete von 2000 px pro Woche sparen NICHT Shopbesitzer ja schon. ;)

Also denke ich, dass ich die Handelschatfunktion ebenso nutzen darf und kann.

Wie schon geschrieben... ich bin gegen Spam aber trotzdem für gleichberechtigte Nutzung.

• Samajuna
    Grinder
    Reaktionen
    65
    • 9. Dezember 2015 um 23:09

anderer Vorschlag, wie wäre es wenn alle Spieler egal ob Shop Besitzer oder nicht nur im 30 min Takt werben dürfen, sprich einmal zur halben und einmal zur vollen stunde, somit würde der Chat überschaubar bleiben und jeder wüsste genau wann er Werbung schalten darf und wann nicht.

das mit dem 5 bis 10 min finde ich ein wenig übertrieben, denn dann wird der Chat auch weiterhin permanent "zugemüllt" mit Werbung.

Für Spieler die etwas suchen sollte der Handelschat weiterhin offen stehen, jedoch darf dann nur mit msg geantwortet werden zwecks Werbung.

• mcrafter2012
    Raider
    Reaktionen
    207
    • 9. Dezember 2015 um 23:31

Man kann das nicht Regulieren und mit Regeln beschränken. Es würde einfach zu viel Aufregung verursachen und mal ehrlich, wer soll denn kontrollieren ob spieler xy in der letzten halben stunde schonmal für seinen shop geworben hat??

Eher mal ein Denkanstoß an alle Shopbesitzer die im chat werben: Wenn ein User nach einer bestimmten ware fragt, und jemand schreibt "gibts in shop 00", dann hat das wesentlich mehr nutzen als "in shop 00 gibts das und das". weil das merkt sich keiner und dadurch rennt auch keiner los. (es sei denn man bewirbt ein wirklich lukratives angebot.)

also mein fazit aus dem thread: verbieten/beschränken nein. Shopbesitzer bitten die Werbung zu reduzieren: ja.

- 404 Error – Page not found -

• Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 9. Dezember 2015 um 23:51

Wer einen Shop hat, sollte ihn auch bewerben können, das mache ich schließlich auch.
    Nur merkt man deutlich, das manche wirklich alle 2 bis 3 Minuten den gleichen Text schicken und das nervt schon gewaltig.
    Wie Zariem schon sagte, irgendwann versteht es jeder was wer anbietet, und wenn nicht beim dritten, dann beim achten mal innerhalb der einen Stunde, die er vielleicht online war.
    Ich selber versuche es auf 2 bis 3 mal pro Stunde zu belassen. Nur folgen dann, sobald einer einmal Werbung für einen Shop macht, zwei, drei, vier andere Shopbesitzer und prompt ist der Chat dicht mit Werbung. Unvermeidbar, besonders jetzt in der noch jungen Phase enthusiastischer Shopneulinge.
    Was die meisten, die zu oft werben, offensichtlich aber nicht vertsehen wollen - ob Shopbesitzer oder Normalwerber - innerhalb der wenigen Minuten, in der sie ihre Werbung wiederholen, ändert sich das Publikum nahezu gar nicht! Wer also beim ersten mal nicht darauf anspringt, springt danach auch nicht an. Gerade viele "Frischlinge" und eben genannte enthusiastische Neushopbesitzer denken dahingehend aber nicht nach.
    Wenn man effektiv werben will, so man es den effektiv nennen kann, dann reicht auch einmal Werbung aller halbe Stunde. Denn dann hat man immerhin die Gewissheit, vielleicht die 10 neu eingeloggten Ayos anzusprechen damit.

Soweit mein Senf.

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 9. Dezember 2015 um 23:58

Lange Tage und angenehme Nächte,

habe mir das jetzt alles durchgelesen und x-mal durch den Kopf gehen lassen. Was haltet ihr davon, wenn Mojang Orangen implementieren würde. Ich fände das toll.

MfG Miluinus

PS: Wir können nicht alles regulieren - und sofern es nicht in Spam ausartet ist es halt so. Für alle anderen, wie Megaro schrieb, man kann den Channel verlassen.

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 10. Dezember 2015 um 06:16

dann erklär mir mal bitte wieso coolen Verboten ist also mich nervt die Werbung deutlich mehr...

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 10. Dezember 2015 um 07:54

HAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLOOOOOOOOOOOO!
    Kann ich essen?=!?!?!??????????????
    WO IST DIE FARMWELTßßßßßßßßß
    ???????????????
    Shop 99 hat Frische Wolle! nur 300Pixel pro Stack in allen Farben!
    MEINE CAPS TASTE IST KAPUTT ICH KANN DA GAR NICHTS FÜR!
    (kleiner Chat-Auszug :P)

und dich stört dadrin am meisten die Werbung?
    wie Milu bereits schrieb... wenn Dinge in Spam ausarten wird auch was dagegen gesagt...
    Aber wie Rainooor schrieb: solange alles in Maßen ist, ists auch nicht weiter schlimm.... zudem werden die "dauerwerber" früher oder später merken das ihnen sowas auch nicht mehr Kunden bringt

• DaDesasta
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 10. Dezember 2015 um 08:19
    Zitat von Adjana

Shop 99 hat Frische Wolle! nur 300Pixel pro Stack in allen Farben!

Jetzt ist wohl noch die wichtigste Frage ob kratzige oder flauschige Wolle?

back2topic: Die Werbung ansich ist meistens ja sowieso recht humorvoll geschrieben und ich merk sie zwischen dem anderen Chatverlauf schon fast nicht mehr, obwohl man sagen muss das manche es auch leicht übertreiben. Wen die Werbung stört der kann ja immer noch aus dem Handelschat raus.

MfG DaDesasta

to-DO Liste frech von anderen geklaut:

[X] GS finden und einigermaßen bebauen
    [ ] Farmen fertigstellen
    [ ] Joblevel: 10 [X] ; 20 [X] ; 30 [ ] ; 40 [ ] ; 50 [ ] erreichen
    [ ] charged Creeper mit Nametag auf dem GS aufbewahren
    [ ] Stamm werden

• Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 10. Dezember 2015 um 09:28

Adjana Caps aus bitte!

Wenn einer all zu oft wirbt, wird er meist auch direkt angesprochen (auch oft von mir). Die meisten fühlen sich dann zwar auf den Schlips getreten, aber pff, so merkt man sich das eben.
    Es sind dann auch die Neulinge, die Betteleien nach Essen, Schafen und Leuchtfeuer die sich häufiger anfinden. Auch auch die Unterhaltungen untereinander, bis mal einer bemerkt, das der Lokalchat doch eine Hammer Idee wäre.

• CreativeLP
    Raider
    Reaktionen
    184
    • 10. Dezember 2015 um 12:25

Eine Pinnwand an einer gut ersichtlichen Stelle könnte hier den Käufer auch durch weniger Chatwerbung besser zur Ware führen. 1 Schild pro Shopbesitzer erlaubt auf der Pinnwand, sowie eine weitere Pinnwand für Nichtshopbesitzer um ihre Angebote/Nachfragen anzuwerben.

Zusätzlich einfach ein mündliches Abkommen, dass man die Werbung im Chat etwas zurückfährt.
    Voilà.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren