1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Serverwirtschaft "Diskussion"

• faxe20
  • 8. März 2016 um 20:11
  • Geschlossen
  • Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 9. März 2016 um 19:21

ok. führt mindestpreise wieder ein. was dann passieren wird kann ich euch jetzt schon sagen: ein paar leute die noch massenhaft kram in ihrem lager haben werden auf einmal reich, weil die übelst davon profitieren werden, dass einfach auf einmal pixel ausm nichts generiert wird. dann ist das geld wieder mehr einseitig verteilt. das ist auch ein grund warum die preise jetzt aber runter gehen. nicht allein angebot und nachfrage...

ihr redet euch hier mal wieder um kopf und kragen. ich versuch das problem mal logisch darzulegen:

1. KAPITAL

man sollte sich erstmal überlegen wo die pixel herkommen /entstehen:
    mir fallen da nur 3 dinge ein:

neue spieler (startkapital)
    jobshops /adminshops (+items werden aus den markt entfernt, keine inflation von items)
    voten

bei spielerverkäufen wird kein geld generiert. nein, es wechselt einfach nur die besitzer.

2. PIXELFLUSS

und das ist das problem. das geld wird nur generiert. die pixel fließen nur in einen pool der leute die eh schon alles haben und nahezu nix brauchen.
    wenn ihr die preise jetzt künstlich hochschraubt, braucht gar keiner mehr die mall zu besuchen weil... ja wer kauft denn in der mall?

da fallen mir eig nicht so viele ein:

neue spieler (vllt crops um sich essen anzubauen)
    user-frischlinge (haben inzwischen einiges an pixel verdient und können sich auch mal ne verzauberte spitzhacke leisten)
    alteingesessene (sind verreckt oder können ihren stuff nicht reparieren weil es zu viele level kostet)
    reiche (ja die könnten halt alles kaufen was sie wollen, haben meistens ne riesenfarm, die sie bloß einmal abernten müssen um 5k oder so zu bekommen), ich denke mal reiche und alt-eingesessene könnte man auch gut zusammenlegen

3. ANGEBOT & NACHFRAGE

nun entwickeln sich die preise aber nach unten? warum ist klar: weil ihr denkt es ist zu teuer und ihr etwas von dem großen pixelkuchen abhaben wollt - und btw - es ist wirklich zu teuer und es gibt auch genug von dem verzauberten krams. aber die leute die es kaufen könnten haben schon selbst genug. die leute die die sachen bräuchten (userfrischlinge, neue spieler) müssen ewig farmen, und darum wartet ihr mit euren beacons und mendingbüchern ewig und handelt euch runter... und es wird zu viel bei solchen preisen spekuliert und zu wenig gerechnet. vergleicht einfach mal die jobshop preise mit den villagerpreisen...

...

macht einen geschickten ninjamove und führt nen festpreis NUR für smaragde ein mit bank etc... da dass die eigentliche vanilla-währung ist (mit einzig und allein diesem zweck), würde das sogar sinn machen und die marktlücken, die die villager ständig verursachen ein für alle mal schließen.
    da denn die villager ihren übertriebenen profitvorteil verlieren, werden die auch rasch dezimiert werden.
    der smaragdpreis sollte dann bei beispielsweise 10px pro stück liegen um mit den jobshoppreisen einigermaßen konform zu werden. (also so wie es jetzt ist, ist die preisentwicklung völlig ok)...

da durch die villagertrades die pixel und die smaragde automatisch verschwinden, habt ihr auch automatisch eure mindestpreise, die auf sich auf einem realistischen preisniveau befinden werden.
    dadurch muss auch nicht jeder villager haben, sondern man könnte sogar einfach ne villagermall am spawn einrichten (oder sogar als käufliche erweiterung für projektstädte, was ich ziemlich feiern würde), und private villager komplett verbieten.
    stellt euch vor da hätten sogar ALLE was davon, denn jeder hätte dann villager! und der server ist auch nicht voll mit den performancefressern. und ich habe auch daran gedacht, dass man bei dem smaragd preis einfach 2x voten könnte und denn 20 smaragde hat, aber hey, darum ist es ja ne bank, entweder man sammelt pixel oder smaragde, oder zauberstuff... und durch die öffentlichen villager wird es automatisch nicht mehr so viel zauberstuff geben, eher xp-flaschen.

jedenfalls, je höher ihr den smaragdpreis ansetzt, desto länger dauert es halt dann den ganzen zauberstuff zu farmen. man kann den preis ja auch theoretisch je nach marktentwicklung ändern, um so die wirtschaft zu regulieren um sone aufhitzenden diskussionen evtl vorzubeugen, was ebenfalls im interesse aller sein sollte.

--------------------------------

TL,DR:

mein vorschlag um die "wirtschaftsprobleme" einzupegeln.

1. Festpreis für Smaragde + Bank (wie damals gold, nur in sinnvoll)
    2. Private GS-Villager komplett verbieten
    3. Villagermall einrichten (wahlweise am Spawn oder als käufliche erweiterung in Projektstädten(!!!))

Wichtig ist dass der smaragdpreis rechnerisch mit den jobshoppreisen halbwegs übereinstimmt.

Die wahrscheinlichen Folgen:

1. Pixel verschwinden aus dem Server bei Villagertrades (keine Pixelinflation durch verzauberte sachen)
    2. Die Preise für Verzauberten Krams werden durch den vorgeschriebenen smaragdpreis reguliert, und dadurch auch für neulinge leichter zu bekommen sein. (es zählt ja nicht wieviel gewinn pro Item, sondern wieviel gesamtgewinn, mal so am rande)
    3. Die leute konzentrieren sich mehr aufs farmen, was der eigentliche Pixelbringer in dem wirtschaftssystem hier ist.
    4. Weniger Villager -> weniger Performanceprobleme

--------------------------------------

naja ich denke mal ich habe hier nen recht passablen lösungsvorschlag zusammengezimmert. womöglich der erste...?

ps: der grund warum auf altayo die preise höher waren, waren einzig und allein die völlig übertriebenen diamant/gold und smaragd-preise. just saying...
    mal so am rande, die meisten außer die admins und ein paar vereinzelte würden lachen... wie teuer man beacons vor altayo (also Ur-alt-ayo xD?) verkauft hat. da sind die für mehr als 50k weggegangen und witherköpfe für 20k. i am not joking

>>> Hold me, my beer can do this!

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. März 2016 um 19:35

Abgesehen davon dass du hier den "dicken Max machst" und dich damit auf temalisches Niveau runterschraubst finde ich deinen Vorschlag insgesamt ziemlich interessant.

Also gerade bei diesem Beitrag wär ich mal gespannt auf eine Stafflermeinung :P

Allerdings...

Um wirklich etwas daran zu ändern dass die Villagergüter so billig verkauft werden müsste mand eren Verkauf in der Mall verbieten.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 9. März 2016 um 19:51
    Zitat von melks

Um wirklich etwas daran zu ändern dass die Villagergüter so billig verkauft werden müsste mand eren Verkauf in der Mall verbieten.

Den Stafflern ist, wie Taeter heute auch schon erwähnt hat, relativ egal, ob die Preise im Keller sind, oder nicht.
    Ein Verbot würde mich daher ziemlich überraschen.

Thelvayne's Vorschlag finde ich auch ziemlich gut, zumal das die User glücklich halten würde, und zugleich enorm an der Serverperformance schraubt.

Zitat von melks

temalisches Niveau

Und ernsthaft. Ich weiss, dass du Temalien hasst, und dass Temalien dich hasst, aber bitte hör doch nun endlich damit auf, immer solche unangenehmen Seitenhiebe zu verpassen. Das gehört hier nicht hin, das ist eine ordentliche Diskussion und kein Ort wo man sich gegenseitig auf die Schuhe spucken muss.

• Erebos2k
    Grinder
    Reaktionen
    27
    • 9. März 2016 um 20:09

Wenn der Wert der Waren sinkt, dann sinkt auch der Wert des Geldes proportional dazu. Das hört sich jetzt vielleicht dramatisch an, aber jetzt kann man schwerer Geld verdienen und muss aber weniger davon ausgeben, was heißt dass das Verhältnis das gleiche oder ähnliche bleibt. Geld ist nicht immer gleich viel wert.
    Das einzige was an diesem Verhältnis dreht sind die Jobshop Preise, die fest stehen und sich nicht dem Wert des Geldes anpassen. Ich denke diese Preise sollten um 1-3 px senken.

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 9. März 2016 um 21:00

ok wow, nun muss ich doch mal ein paar worte verlieren, zwar nicht direkt zum Thema der Wirtschaft aber zu einigen der Vorschläge hier.

@Thelvayne Dein Vorschlag mit dem Smaragt preis kann nicht funktionieren aus dem einfachem Grunde, das man bei den Villager nicht nur Smaragdte reinstecken sondern vorallem auch raushohlen kann. Sprich du steckst dein Weizen, Karotten etc einfach in die Villager ziehst da deine Smaragte raus und hast Pixel im Überfluss, wenn man jetzt den Smaragt preis so niedrig ansetzt das sich selbst lohnt, kann man es auch gleich ganz sein lassen.
    Mal ganz abgesehn davn das wir damit auch einen Festpreis für jedes Item festlegen würden, das sich mit Smaragten erhandeln lassen kann bei Villagern.

2tens: Villagermall am Spawn? am besten jeder Villager mit den besten Trades jeweils einmal ? super das würde bedeutet das niemand mehr bücher etc kaufen würde für Pixel, da man es ja direkt bei den Villager machen kann. Sprich ein ordentlicher Teil der Wirtschaft würde "automatisiert" über die Villager laufen.
    Villager brauchen wir dann auch nicht, können wir auch einfach sämtliche Bücher in den Adminshop direkt aufnehmen für einen bestimmten Preis.

@melks Temalien Seitenhiebe dauerhaft gehören tatsächlich nicht hierrein.

@Erebos2k Wir werden sicherlich nicht jedes Schild in den Jobshops/adminshop abreißen und dann den preis um 1-3 Pixel senken. Dies würde das Problem eh nur verschieben und man müsste so eine Änderung dann in 3-6 Monaten wieder anpassen usw. Also ein Riesenaufwand für nicht wirklich einen Nutzen.
    Und wenn der Wert der waren sinkt, sinkt nicht automatisch auch der Wert des Geldes, da das Einkommen eines Spielers immer noch das gleiche bleibt. Mal abgesehn davon das nicht alle Items ständig billiger werden, dies ist nur bei bestimmten Gütern der Fall.

Ansonsten sei gesagt. Ihr macht die Preise und man muss nicht immer unterbieten nur damit jemand bei einem einkauft.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. März 2016 um 21:02
    Zitat von Soulseller

Ansonsten sei gesagt. Ihr macht die Preise und man muss nicht immer unterbieten nur damit jemand bei einem einkauft.

Edit: Wir und die Villager, bzw die supertollen Mojang Updates

• faxe20
    Raider
    Reaktionen
    31
    • 9. März 2016 um 21:21
    Zitat von Soulseller

@Soulseller Hej Soul, danke dir für deine Kommentare :)
    Aber eine Frage hab ich doch noch, in dem Zitat meintest du "und man muss nicht immer unterbieten nur damit jemand bei einem einkauft."
    Wie darf ich das verstehen?
    Natürlich kann man seine Ware auch mal teurer an man bringen, zum Beispiel wenn man einen Käufer mit geringer Erfahrung hat, welcher sich keinen logischen Preis vorstellen kann, oder wenn gegebenfalls Nachts nichts auf dem Server los ist.
    Aber die Quallität ist doch überall die selbe, egal ob ich bei Person A oder B einkauf.
    Im Edeffekt müssen die beiden Verkäufer sich unterbieten.
    Alle Verkäufer wollen doch die Ware an den Man bringen.
    Wenn ich und du eine Kartoffel für 50p anbieten, wird einer von uns runter gehen, anders kann das doch garnicht funktionieren.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

lg. Faxe20

„Im Sommer gibt es keinen Orkan,

alles andere können wir ab!

Wir laufen aus!”

„The captain´s word is law!”

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 9. März 2016 um 21:21

Ich hasse Melks nicht und ich hab die Stelle mit den "Seitenhieben" nichtmal gesehn, bis zu der Stelle als ihr die "Seitenhiebe" erwähnt habt xD

• Muffinmann123
    Grinder
    Reaktionen
    26
    • 9. März 2016 um 21:22
    Zitat von Erebos2k

Wenn der Wert der Waren sinkt, dann sinkt auch der Wert des Geldes proportional dazu.

Falsch.
    Preise sinken = Deflation (man kann für weniger Geld mehr Waren kaufen -> Geld wird mehr wert)

Ein triumphierendes Lächeln,
    dann lief ich gegen die Wand.

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 9. März 2016 um 21:32

@faxe20 ganze einfach. Ich habe z.B. eine kiste voller Quarzblöcke und will die nun für Betrag X verkaufen.
    So nun hat ein andere User auch eine Kiste (vielleicht auch 2 ) mit Quarz und bietet sie, weil er meine Preise gesehen hat, für den Betrag X-10 Pixel an. Nun wird es einige geben die bei ihm einkaufen weil der Preis billiger ist, das mag sein. Aber irgendwann ist er leer bzw gibt es auch User die vielleicht lieber bei mir einkaufen weil sie Item Y bei mir auch einkaufen können und bei dem anderen User halt nicht.
    Am Ende kriege ich auf Dauer meine Kiste Quarz verkauft für einen höheren Preis als der andere User, auch wenn es vielleicht länger dauert.
    So nun sollte sich der andere User denken: mist ich habe die gleiche Arbeit zum Farmen von Quarz erbracht kriege aber insgesamt weniger.
    Fazit er sollte die Preise nach oben packen.
    Der einzige Grund, die Preise nach unten zu regulieren, ist wenn die Nachfrage insgesamt nach dem Item nicht groß genug ist und der Preis dementsprechend zu teuer.
    Auch bei den verzauberten Büchern, es wird immer User geben die diese haben wollen (neulinge, leute die oft sterben etc..) also werden sie irgendwann auch bei dir gekauft.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Nephuwu
    Newbie
    Reaktionen
    30
    • 9. März 2016 um 21:33

Vorschlag: Planwirtschaft einführen, Privateigentum abschaffen, jeder nimmt sich das was er brauch und....ein Moment: Sowjetunion.

Okay Planwirtschaft fällt raus.

Ich spiel zwar noch nicht so lange auf dem Server, hab aber auch die Preisprobleme mitgekriegt. Auf Alt-Ayo war ich auch, da war ich genervt von den hohen Dia.Preisen. Jetzt von den zu geringen Verkaufspreisen...
    Zusammengefasst: Mich kann man nicht zufrieden stellen, also lassen wir es einfach so wie es ist, verkaufen das Zeug, oder verkaufen es nicht. Es geht nicht alle zufrieden zustellen, also Thema sein lassen und sich über Existenz eines so tollen Servers freuen.

Hi, ich identifiziere mich gegenwärtig als Koala

• Erebos2k
    Grinder
    Reaktionen
    27
    • 9. März 2016 um 21:45

@Muffinmann123 Gut, das mit dem Wert des Geldes ist vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt, es heißt: Irgendwie muss der Käufer ja auch sein Geld verdienen, und zwar durch Waren deren Wert ebenfalls sinkt. Somit nimmt man zwar weniger ein, gibt aber auch weniger aus weil alles billiger ist.
    Das Problem sehe ich eher am Server, der durch sowohl Votes und teuren Jobshop Preisen immer mehr Geld in die Wirtschaft pumpt wobei viel weniger wieder den Markt verlässt als auch an der Farmwelt, die immer neue wertvolle items in die Wirtschaft schleust (diese abzuschaffen ist aber natürlich keine Option).

• Raphiknight
    Grinder
    Reaktionen
    69
    • 9. März 2016 um 21:59

Vill auch in Betracht ziehen, dass man die Mietpreise der Shops erhöht, damit die Shopbesitzer sich ihre Preise 2mal überlegen.

:thumbup: "Demon King" ~Raphi :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/vo7ludow.png]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/3gndx8ib.png][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/z6hegsan.png]

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 9. März 2016 um 22:10
    Zitat von Thelvayne

das geld wird nur generiert

Also durch den Malblock fließen jedes Mal 10k auf einmal raus, und es gibt auch bestimmt leute, die sich das Drachenei für 500k holen wollen, da fließt halt Geld raus. Deinen Vorschlag finde ich zwar interessant, aber die Villager haben keine Ahnung von Preispolitik. Da kann sich ja jeder für 12 Smaragde oder so Mending holen und braucht den Rest nur einmal oder so.

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 9. März 2016 um 22:16

@Soulseller

selbst wenn die spawn villager komplett ausgebaute trades hätten, müsste jeder spieler die erstmal "beeindrucken". (oder wie man das nennt)
    und ich hab geschrieben wahlweise am spawn, oder als erweiterung in projektstädten, was logischerweise die weitaus bessere alternative wäre.*

im grunde genommen ist es durch die mall doch gerade jetzt genau so, wie du es sagst, dass man sich mit den villagertrades ne goldene nase verdient, weil die smaragde viel mehr pixelpotential haben als die jobshops. da aber nach meiner idee die smaragde teurer sein sollen, und nur bei den villagermalls (projektstädte nach dem käuflichen erwerb der erweiterung) erhältlich sind, ist es eben kein endloser pixelgenerator. und selbst wenn die viele pixel generieren würden, wäre den projekten damit doch auch nur finanziell geholfen, sodass sie weniger auf spenden hoffen müssen/alles selber farmen müssen.

und mein smaragdpreis war nur ein beispiel, so wie der preis im moment etwa ist. ("beispielsweise")

ja und was macht man denn mit den pixeln? wieder zurück in smaragde verwandeln und mit den villagern handeln. oder umgekehrt. dadurch hat man halt zum einen die virtuelle währung pixel und zum anderen die "physische" währung smaragde...

wie ich bereits geschrieben hab. je höher der preis festgelegt wird, desto höher ist der aufwand bei den villagern. man kann es auch komplett irreversibel machen, dass man die smaragdbank dann nur zum KAUFEN von smaragden benutzen kann. oder kaufen für Z.B. 10px pro stück und verkaufen für 7px (3px bearbeitungsgebühr) (wie gesagt beispiel) oder man minet halt smaragderze, was jetzt nicht so der bringer ist.

so ein gravierender unterschied ist das also gar nicht mit dem smaragdpreis. ich wollte damit nur allen die möglichkeit geben das villagerprinzip zu nutzen, ohne dass sich jeder eine armee von denen züchten muss. ihr redet immer von einschränkungen, verkäufe verbieten. es geht doch auch anders wie man sieht ^^

* kleine erläuterung wie ich mir das vorstelle:

zum beispiel: das projekt zahlt 10k und bekommt ein spezielles villager-spawnegg, welches sie erlaubt ein villager auf dem projekt zu tamen, als beweis müssen sie das dann in ein itemframe oder so legen und in einen bestimmten Namen umbenannt werden, um zu zeigen dass sie so viele villager haben dürfen. dann kann man auch sone spielereien machen wie, dass jeder weitere villager teurer wird usw.

@melks

jo ich wollte nur ein bissel ironisch klingen, weil im grunde genommen sollten wir das hier alle gar nicht so ernst nehmen, ist ja nen spiel.^^

@Raphiknight

ich kann dir sagen das wird nicht so viel bringen, weil ich z.b. meinen shop nicht als gelddruckmaschine benutze, der macht nicht so viele einnahmen, das meiste kommt vom jobshop. dazu sind die shops auch nicht unbedingt gedacht. also selbst wenn er teurer werden würde, würde ich einfach mehr farmen gehen. und ich denke mal ich bin nicht der einzige dem es so geht^^

naja, ich bin erstmal raus aus der diskussion. wollte eig nicht diskutieren sondern nur meine meinung/vorschlag/sicht der dinge kundtun. was ich somit getan habe. also cheerio

>>> Hold me, my beer can do this!

• Monchiichii
    Newbie
    Reaktionen
    27
    • 10. März 2016 um 16:20

Ich habe das "Problem" mit der Wirtschaft nicht einmal so schlimm wahrgenommen, denn Angebot und Nachfrage beherrschen den Markt eben, wie auch im echten Leben. Was ich persönlich auch sehr gut finde so.
    Möchte man sich aus der Wirtschaft raushalten funktioniert das auf Ayo sehr gut und möchte man "reich" werden ist das auch kein Riesen Hexenwerk mit unseren Jobs oder?

Wenn bestimmte items nichts mehr einbringen sollte man an seiner eigenen Kreativität arbeiten und vielleicht Items verkaufen die nicht jeder im Shop hat, in den malblock gehen oder einfach einen langen Atem beweisen und abwarten bis die Nachfrage wieder steigt. Denn irgendwann wird jemand z.b. Bücher kaufen. Ich denke es gibt noch genug User die neu sind, keine villager haben oder garkeine haben wollen und auch welche die ihre items eher kaufen als selbst in die Farmwelt zu gehen. Und dass die Preise im Moment sinken, ist mit dem reset der Farmwelt doch auch nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren