1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

PC für MC optimieren

• melks
  • 20. März 2016 um 11:02
  • Geschlossen
  • melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 20. März 2016 um 11:02

Moin zusammen.

Ich (PC Laie) hab mir ja vor einier Zeit einen neuen Rechner gekauft.
    Nun ist es so, dass ich MC gerne mal mit guten Shadern spielen möchte.
    Bevor ich das mache würde ich Minecraft gerne grafisch und von der Leistung her optimieren, damit ich das Risiko Laggs und FPS Einbrüche/Schwankungen zu bekommen gar nicht erst eingehe.

Also was muss ich in den MC EInstellungen ändern, lohnt sich Optifine? Ich habe mal gehört dass man Minecarft irgendwie der Grafikkarte zuweisen kann (???) Lohnt sich so etwas oder zersört man damit nachher irgendwas? Ich will den PC auch auf gar keinen Fall überlasten.
    Die Fragen richten sich vor allem an PC Experten wie @Soulseller, etc... :P

Meine Daten:
    Ohne Optifine durchgehend 60 FPS (in der Hauptstadt durchgehend stabile 30 FPS)
    JVM Arguments (-Xmx1G) - ALso habe ich MC 1 GB Arbeitsspeicher zugewiesen soweit ich weiss ^^

PC Daten:
    WIndows 10 Home
    64 BIT
    Intel Core i5-4460 3.2GHz 4 Kerne 4 logische irgendwas :D
    Installierter physicher Speicher 8 GB / Gesamter physischer Speicher 7,92 GB / Verfügbarer physischer Speicher: 4,92 GB (hab aktuell nur Mozilla offen, was hat das zu bedeuten?!)
    Gesamter virtueller SPeicher: 13,4 GB / Verfügbarer Speicher 8,29 Gb

Das sind natürlich nicht alle Daten, wenn noch weitere benötigt werden schreibe ich sie auch dazu :P

mfG

• fex594
    Staff
    Reaktionen
    372
    • 20. März 2016 um 11:39

Also wenn du so schon nur 30-60 fps hast, würde ich dir vom shader abraten. Shader ziehen enorm Leistung, und da sollte man schon mehr fps ohne haben. (Ich hab normal 170-200 fps, und mit shader gehen sie auf ca 30 runter)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 20. März 2016 um 12:00

Also, was auch wichtig wäre, wenn du Shadar verwenden willst, wäre zu wissen welche Grafikkarte du hast..
    Das mit der Grafikkarte zuweisen ist eigentlich nur nötig wenn du einen Laptop hast mit eingebauter Graka, da diese zugewiesen wird und nicht deine eigenen (Zumindest bei manchen soweit ich weiß).
    Im Normalfall kriegt MC das selber auch so schon hin.

Dann die nächste Frage, hast du Java 32 Bit und 64 Bit installiert? Wenn nein ,am besten noch 64 Bit nach installieren (ja beide gleichzeitig gehen).
    Als nächstes würde ich definitv mehr Arbeitsspeicher zuweisen, 1GB ist nicht allzu viel:
    Hier mal meine Java Argumente
    -Xmx2G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn1024M

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 20. März 2016 um 13:03

NVIDIA geforce gtx 745

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 20. März 2016 um 13:41

also mit diversen medium shader släuft es eigl. ganz gut :)

ich hoffe nur ich schrotte den pc nicht oO

ist das riskant da shader draufzuspielen? es ist ja kein high end modell

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 20. März 2016 um 13:55
    Zitat von melks

Installierter physicher Speicher 8 GB / Gesamter physischer Speicher 7,92 GB / Verfügbarer physischer Speicher: 4,92 GB (hab aktuell nur Mozilla offen, was hat das zu bedeuten?!)
    Gesamter virtueller SPeicher: 13,4 GB / Verfügbarer Speicher 8,29 Gb

Installierter physischer Speicher: Das worauf der PC schnell zugreifen kann (wenn ich mich recht entsinne war das das RAM - Random Access Memory, d.h. die Dinger die du in dein Motherboard reinstecken kannst.)

Gesamter physischer Speicher 7.92GB da fehlen ja 0.08GB = 80 MB. Wofür die weggegangen sind, kann ich dir auch nicht so direkt sagen, vielleicht für Treiber, vielleicht ist da was kapputt gegangen (lokale Fehler z.B. auf einer Harddisk werden wenn möglich von der Harddisk selbst repariert, d.h. Daten werden an andere Orte im Speicher verlegt, und auf die kaputten Speicherzellen wird nicht mehr zugegriffen -> sorgt eigentlich nur dafür, dass ein bisschen weniger Gesamtspeicherplatz zur Verfügung steht. Ich weiss aber nicht, ob so was beim RAM auch passiert.)

Verfügbarer physischer Speicher 4.92 GB.
    Auch wenn du nur Mozilla offen hast: Verschiedene Prozesse auf deinem Computer (z.B. auch der Prozess, der für IO - Input Output, also deine Tastatur und Maus läuft) brauchen Speicher. Der wird in deinem RAM genutzt, solange dort genug Speicher frei ist. Auf deinem Computer läuft viel mehr als nur Mozilla, und viele Prozesse fordern gern mal mehr Speicher an als sie wirklich brauchen.
    Wer ein Linux-Betriebssystem hat kann in der Console mit dem Befehl "top" auch mal nachschauen, welche Prozesse wie viel Memory brauchen. Firefox benötigt bei mir durchgehend 500-600MB physischen Speicher und ca. 1.3GB virtuellen Speicher (davon sind ca. 82 MB libraries (shared)).
    Somit kommen die 3GB die da genutzt wurden schnell mal zusammen.

Gesamter virtueller Speicher: 13.4GB
    Virtuell bedeutet in dem Sinne (soweit ich weiss), wie viel Speicher du insgesamt (RAM und Disk) hast. Im virtuellen Speicher hast du immer mehr Platz als im physischen. Der physische Speicher ist "nahe", auf den kann dein Computer schnell zugreifen. Auf die Disk hingegen kann er nicht schnell zugreifen. Und um deinen Programmen dann allen das Gefühl zu geben, dass sie sozusagen die einzigen sind, die den Speicher nutzen, hat man den Virtuellen Speicher eingefügt. Der funktioniert so, dass der Speicher, den die Programme reserviert haben, aber kaum brauchen, auf die Disk verlagert wird. Die Programme selbst merken aber nichts davon, und wenn sie den Speicher von der Disk wieder brauchen, wird er wieder ins RAM reingezogen. Ist zwar nur eine grobe Erklärung des Konzepts, aber vielleicht hilft es was.

Verfügbarer virtueller Speicher: 8,29GB
    Sollte nun eigentlich geklärt sein.

An alle anderen PC-Kundigen: Falls ich hier falsche Schlüsse gezogen haben sollte, meldet euch bitte bei mir. Ich habe hier hauptsächlich das Wissen aus meinem Computer Architecture and Systems Programming, sowie Operating Systems and Networks-Kursen bezogen, bin aber dort bei weitem noch kein Guru ^^

Der Post war zwar nicht zu deinem Shader-Problem, aber du wolltest ja wissen was das zu bedeuten hat ;)

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 20. März 2016 um 13:58

mit Shadern kann man nichts kaputt machen (zumindest wäre es mir neu)
    das einzige was dir passieren kann, ist, MC in einer Prachtvollen Diashow zu erleben, mehr nicht

(und selbst wenn irgentwo was kritisch ist, geht entweder MC oder Windows aus... neustarten und läuft wieder)
    ich spiele MC mit einem PC der unteren Mittelklasse ^^ sollte gehen

ansonsten sollten die von soul angesprochenen 2 GB Ram zuweisung schon sein - mehr müsste es nur bei höherer Ressourcepack Auflösung sein
    (ich habe z.B. 6 GB zugewiesen und spiele mit 512x512 und SEUS Shadern (zumindest in der 1.8))

zu Zari's Erklärung: (die kurze Variante ;) )

der Native/Reelle/Physische Speicher ist dein Ram (die Sticks neben der CPU aufm Mainboard, falls du mal reingeschaut haben solltest)
    diese sind schnell und direkt an die CPU angebunden

der vituelle Speicher ist ein Bereich (meist genausogroß wie den verbauter Physischer Speicher) auf deiner Festplatte (dieser wird unter Windows als Datei erkannt und trägt den Namen "hyberfile.sys" - ist aber versteckt (aus gutem Grund))
    jene ist deutlich langsammer ist als der Ram

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

3 Mal editiert, zuletzt von _Rarek_ (20. März 2016 um 14:08)

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 20. März 2016 um 14:04

Danke euch allen <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welches Holz nutzt ihr am liebsten zum bauen?

Bowhu 19. Juni 2025 um 18:44
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

432 Antworten, Vor 9 Jahren