1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Neue Money funktionvorschlag!

• Utras
  • 8. Mai 2016 um 21:55
  • Geschlossen
  • Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 9. Mai 2016 um 13:43

Und trotzdem habe ich in meinem Reallife ein Sparkonto wo ich jeden Monat einen Teil meines Geldes rüberschippere, damit ich irgendwann, wenn ich mir mal eine Wohnung oder ein Auto leisten möchte, was beiseite habe. Wenn ich immer mit 400.- in Bar rumlaufen würde, dann wäre die Verlockung auch für mich sehr gross, hier und da Kleinigkeiten zu kaufen ^^ Mit viel Geld in der Tasche sind die Hemmungen geringer, auch was davon liegen zu lassen; aber wenn ich nach jeden ausgegebenen 100.- zum Bankomat gehen muss, und mir weitere 100.- abhebe, dann sehe ich umso genauer, wie das Geld weggeht, und überlege mir schneller mal, wo ich denn all das Geld ausgegeben habe.
    Daher ist die Bank mir im Reallife eine grosse Hilfe, nicht zu spendabel zu leben und mir nicht zu viel unnötige Dinge zu leisten.

Ebenso war das damals bei mir auf old-ayo. Ich hab mir überschüssiges Geld abgelegt, und es nur ganz selten (z.B. für Flags auf meinem GS, oder zum Malen von Bildern) mal eingetauscht.

Zitat von DwC_xVioLencE

jedes item hat für die jeweilige person einen individuellen wert

Ja eben, und genau aus diesem Grund kannst du dir nie sicher sein, dass, wenn Elytras nunmal für dich einen Wert von 15k haben, sie für alle potentiellen Käufer nicht nur 10k wert wären.
    Vor allem wenn die Leute merken, dass sie dir nur 15k wert ist, dann werden sie versuchen, dich bis an deine Schmerzgrenze runterzudrücken. Geld in normalen Items anzulegen ist daher nicht wirklich eine Option, zumindest nicht für mich. (Klar, an sich habe ich diese Probleme auch nicht, da ich eh kaum über die 20k rauskomme...)

Wenn man nun also einfach ein wertloses Item nähme, z.B. ein Stück Papier, und man es "Wertpapier" nennt, mit lilaner Schrift, und drunter als Beschreibung "Hat einen Wert von X Pixeln, kann bei der Bank eingetauscht werden." Wobei X wahlweise 50, 100, 500 Pixel sein könnte, und wenn man dann an einem Ort wie z.B. dem Mall-Eingang oder so eine Kiste aufstellt, wo man ebendieses Item für X Pixel an- und verkaufen kann, dann hat dies einen sehr kleinen Aufwand. Die Spieler können sich ihre Geldzettel bunkern, und sie in einer Kiste aufbewahren, wo sie sich evt mehr zurückhalten, das Geld zu nutzen.

Klar ist es eine Schule fürs echte Leben. Der Umgang mit Geld ist etwas, was jeder Mensch selbst zu lernen hat, aber manche Leute setzen sich selbst Massnahmen, ich z.B. hab auf meiner MasterCard ne Monatslimite drauf, die ich zwar nur dann erreiche, wenn ich mir mein neues Bahnabo kaufen muss, aber sie gibt mir trotzdem Sicherheit, nicht irgendwann das Gefühl für den Geldwert zu verlieren.
    D.h. auch im echten Leben trägst du nicht dein ganzes Vermögen immer mit dir rum, oder? Weil wenn du einfach mal so 100k in der Tasche hättest....
    Du weisst bestimmt worauf ich hinaus möchte.
    Und nun lasst das Staffteam diese Ideen besprechen, bevor wir hier noch mehr abweichen ;)

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 9. Mai 2016 um 13:44

Ein Lila Item, sagen wir mal ein "1k Goldbarren", hätte halt den Vorteil, dass man Geld auch als Material haben kann, wie im RL... . Dadurch könnte man zB Leuten Geld in Kisten hinterlassen, eignet sich gut für Easter Eggs oder falls man jemanden längere Zeit nicht antrifft, Man kann sparen wie man will und hätte eine tatsächliche Währung, was vll den Spass am Geldverdienen steigert

• xVio
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 9. Mai 2016 um 13:49

@ zarie sparkonto ... haste dennoch immer zugriff drauf also selbstdiziplin ... kreditkarte selbe nummer

im endeffekt bringt auch son wert gedöns nichts wenn man keine selbstdiziplin hat ... und naja konto ist konto :D ob giro spar oder ayo geldbeutel

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJw9ijEKgDAQBPt7xb0giOADbCxTidbRLBrUEy4n8fmmsphihvGPcoFyDJn7BWJ4qpWwmXOOKiVpZKmVZ5wG4fpErAfE0Tulm0aEi4dbTZEzt-RhO5TarvtpPvLfIGA~.png]

Abenteurer Level 50 von 50

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. Mai 2016 um 13:55

ich bin zum beispiel auch eine person mit sparkonto. da ist gerade mal soviel drauf dass es nicht geschlossen wird (ich glaube genau 1 cent :D
    ich zahle nie was ein und kann überhaupt nciht mit geld umgehen.

ich bin also das perfekte gegenbeispiel zu deiner person zari :P
    und ich denke hal timmernoch dass die meisten es nicht nutzen würden.

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 9. Mai 2016 um 15:02
    Zitat von DwC_xVioLencE

Leute das ist ein Spiel...

Ist nun sicher sehr weit off topic, wenn ich das hier nun aufgreife, aber ich muss es einfach loswerden.

Klar ist es nur ein Spiel, aber wir alle beschäftigen uns in unserer Freizeit doch recht intensiv mit Minecraft bzw Ayo. Ansonsten würden wir keinen Handel betreiben, uns Gedanken machen was man verbessern könnte oder gar hier im Forum über Serverrelevante Themen diskutieren.

Das soll kein Angriff auf irgendwen sein. Ich sehe es ja selbst genauso.. es ist nur ein Spiel. Aber warum sollte man nicht Funktionen ins Spiel packen, die einem 1. das Leben erleichtern können und 2. für mehr Spaß sorgen?

Ansonsten wurde schon alles gesagt mMn. Ich kann @Zariem mit ihrem Vorschlag des Wertpapiers verstehen, würde ich auch gut finden. Kann aber auch @Soulseller verstehen wenn er nicht noch mehr Items / Plugins haben möchte.
    Im Endeffekt heißt es: Abwarten und Tee trinken. :)

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 9. Mai 2016 um 15:41
    Zitat von DwC_xVioLencE

haste dennoch immer zugriff drauf also selbstdiziplin ... kreditkarte selbe nummer

Jaaaa ich hab eine Idee, machen wir für jeden zu dem aktuellen Konto eine "Bank", eine "EC-Karte", eine "Kreditkarte", ein "Sparbuch" mit Zinsen!!!11elf!!

Zudem kann sich doch jemand ein Plugin ausdenken, dass ein Text-Muster in Büchern erkennt, so, dass man Steuererklärungen abgeben kann, dann muss jeder seine Einnahmen und Ausgaben Dokumentieren, Steuererklärung abgeben, außerdem soll es einen neuen Staff-Titel geben: "Steuerfander"

(meine Idee, mein Copyright!)

• Adjana
    Guru
    Reaktionen
    1.542
    • 9. Mai 2016 um 16:35

Diese nette fast "romantische" Idee jemanden mit Geld als Gegenstand zu bezahlen kommt mir bekannt vor...
    Auf der letzten map war es möglich andere Spieler mit Goldbarren statt Pixel zu bezahlen (Festpreis) wurde es als solches genutzt?
    nein.

zudem... hatte der Thread ursprünglich das Thema einen Pixelbetrag für sich selbst sperren zu können, wie z.b. eine Spardose.
    Wie Soul bereits schrieb erschließt sich der Nutzen einer solchen Spardose nicht ganz - jeder sollte hier die Gewalt über sein Geld haben. Einbaubare Sperre zum selbst setzen? was hindert einen dran selbige aufzuheben wenn man dann doch was Kaufen will? daher macht eine solche Sperre wenig Sinn.

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 9. Mai 2016 um 16:53
    Zitat von Adjana

Auf der letzten map war es möglich andere Spieler mit Goldbarren statt Pixel zu bezahlen (Festpreis) wurde es als solches genutzt?

Das ein oder andere mal schon, den Nutzen davon sehe ich aber darin, das man einmal einen Gegenwert zu dem Geld hat und nicht nur den Betrag an sich, zudem könnte man zB könnte man so ein Item als Geschenk oder derartiges verwenden, oder eben zum Sparen, whatever.
    Sicherlich kein notwendiges Feature, trägt aber auch sicherlich zum Spielspaß bei, ist sogar 100% vanilla, um den es ja hier eigentlich geht.

• Rapid_Prophet
    Grinder
    Reaktionen
    98
    • 9. Mai 2016 um 17:02

Ich finde das mit dem Sparkonto zu umständlich (extra Plugin). Die Idee mit dem Wertpapier finde ich jedoch gut. Ich habe mal auf nen anderen Server gespielt, auf dem man Ghasttränen für 100$ kaufen konto und auch wieder für 100$ verkauft. Dadurch konnte man viel besser handeln und wie viele schon meinten den "Wertschein" auch als Geschenk weiter geben.

Rapid ist eine Religion und wir sind die Propheten!

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 9. Mai 2016 um 17:09
    Zitat von Adjana

zudem... hatte der Thread ursprünglich das Thema einen Pixelbetrag für sich selbst sperren zu können, wie z.b. eine Spardose.

das stimmt.

Und die meisten reden wieder um festpreise und Wertgegenstände, welche einfach Arbeit machen und fast gar nicht genutzt werden.

Also Wertpapier tolle Idee aber nichts anderes wie Bargeld mit dem du nicht sparen kannst!!!

Nur 2 bis 3 befehle und hast das Geld wieder aufm Konto.

Das was der Spieler möchte, bzw gemeint hat wäre ein Bausparvertrag (so in der art) damit er nicht an das Geld kommt.
    Und wieso das nicht geht, hat ja Soul und Adjana nun auch geschrieben.

Also ist diese Ideen Sammlung/Diskussion für die Katz.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

• smochii
    Raider
    Reaktionen
    302
    • 9. Mai 2016 um 17:10
    Zitat von Rapid_Prophet

Ich finde das mit dem Sparkonto zu umständlich (extra Plugin). Die Idee mit dem Wertpapier finde ich jedoch gut. Ich habe mal auf nen anderen Server gespielt, auf dem man Ghasttränen für 100$ kaufen konto und auch wieder für 100$ verkauft. Dadurch konnte man viel besser handeln und wie viele schon meinten den "Wertschein" auch als Geschenk weiter geben.

Nichts anderes wie auf alt Ayo das Goldbarren system -.-

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160105/3y67vn7c.jpg]

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. Mai 2016 um 17:12

kauft euch einfach n zweitacc und packt das geld dann auf dessen konto...

• _yann
    Veteran
    Reaktionen
    208
    • 9. Mai 2016 um 17:16

und merkt euch die Daten nicht mehr und euer Geld ist für immer sicher ..... und weg :p

Aktueller Job: Abenteurer 39/50

SBA, SBA-City, Schlag den Ayocrafter, Mittgard

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 9. Mai 2016 um 17:33

ODER aber es gibt einen Staffler, der damit beauftragt wird Geld auf sein Konto zu packen. Dann führt er eine Excel-Tabelle mit den Investitionen der User und kann auf dessen Konto gucken, ob der gewünschte Betrag erreicht worden ist und somit das Geld freigeben kann.
    Das Ganze wird natürlich so gemacht, dass immer ein Ticket aufgemacht werden muss. Har. Har. Har.

• Delamaru
    Raider
    Reaktionen
    525
    • 9. Mai 2016 um 17:38

@BREgATRON
    Ich hoffe du meinst das jetzt nicht ernst oO
    Das wäre ein enormer Aufwand

<3

• Fredstone_
    Veteran
    Reaktionen
    571
    • 9. Mai 2016 um 17:40
    Zitat von Bregatron

Har. Har. Har.

@Delamaru ich gehe nicht davon aus, dass es ernst gemeint ist :D

[Blockierte Grafik: http://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/025/a/5/sba_logo_small_by_zariem-d9pau86.png]

• Delamaru
    Raider
    Reaktionen
    525
    • 9. Mai 2016 um 17:42

Ich nehms auch an ^^

<3

• Snikrunt
    Grinder
    Reaktionen
    123
    • 9. Mai 2016 um 17:50

Das wichtigste ist aber:
    wenn du es hier im spiel hinbekommst, bekommst du den umgang mit Geld auch im Reallive hin.

Also übt das Game mit Spielgeld das, was du im normalen Leben brauchst ... in dem Fall: Selbstbeherrschung :)

42... (nothing more to say)

• BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 9. Mai 2016 um 18:11
    Zitat von Delamaru

@BREgATRON
    Ich hoffe du meinst das jetzt nicht ernst oO
    Das wäre ein enormer Aufwand

Zitat von Fredstone_

@Delamaru ich gehe nicht davon aus, dass es ernst gemeint ist :D

Si si Se­ñor Fredstone :D

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 9. Mai 2016 um 18:24
    Zitat von Snikrunt

Das wichtigste ist aber:
    wenn du es hier im spiel hinbekommst, bekommst du den umgang mit Geld auch im Reallive hin.

Also übt das Game mit Spielgeld das, was du im normalen Leben brauchst ... in dem Fall: Selbstbeherrschung :)

Aha und seit wann steht das Spiel stellvertretend als Schule für das Real Life?

Ich bin froh dass ich mit MC etwas habe dass nciht smit dem RL zu tun hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 19. Juni 2025 um 14:22
  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

607 Antworten, Vor 10 Jahren