1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Projekt-Chat

• MissFuxXx
  • 16. Mai 2016 um 15:02
  • Geschlossen
  • MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 16. Mai 2016 um 15:02

Hallo Ayos!

Mir ist die Idee einer Verbesserung für Projekte gekommen.

Man kann sich ja allerhand Goodies kaufen. Portale zu den Farmwelten, eine Mall, ein TS-Channel.. da dachte ich mir, dass es doch recht nützlich wäre, wenn man einen Chat-Channel kaufen könnte.

So kann man mit den Mitgliedern eines Projektes kommunizieren, ohne dass man den ganzen Global Chat damit belästigt.
    Sicher könnte man das auch per /msg machen, aber damit kann man ja nur mit einem einzelnen User kommunizieren und nicht mit mehreren.
    /local wäre auch eine Möglichkeit, aber dafür müssten auch alle Projekt Mitglieder in der Nähe sein.

Wie findet ihr die Idee?

LG

:thumbsup: Shop 18 - Verzauberte Bücher zu guten Preisen :thumbsup:

Besuch das Projekt "Shurima"
    Warpschild im Bahnhof

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 16. Mai 2016 um 17:10

Wird es nicht geben, dafür gibt es, wenn den TS-Channel.

Ingame Chat würde nur für mehr Grüppchenbildung sorgen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 16. Mai 2016 um 17:22

Es gibt aber auch User, die nicht in den TS gehen können oder wollen.

Grüppchenbildung ist ein mMn schwammiges Argument, sorry. Diese kann es immer geben. Kann es auch geben, wenn welche sich nur im TS treffen. (Frage: Sind die Projekte, die nur in ihrem TS Channel abhängen nicht auch ein Grüppchen in dem Sinne?)

Man kann dieser Grüppchenbildung ja auch vorbeugen indem man eine Bedingung stellt. Von mir aus erst ab x User.

Ich kann mich nur wiederholen: Solch ein Projekt Chat wäre mMn eine ideale Ergänzung zu Projekten. Zumal ein Ingame Chat dem Vanilla Gedanken eines Servers näher kommt, als ein TS Server.

Warpschild im Bahnhof

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 16. Mai 2016 um 17:33
    Zitat von MissFuxXx

Zumal ein Ingame Chat dem Vanilla Gedanken eines Servers näher kommt, als ein TS Server.

Was genau ist an einem Ingame Chat mehr Vanilla? Ein Chat hat nichts mit dem Vanilla prinzip zu tun. Das ist irgendwie auch ein eher schwammiges Argument oder?

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 16. Mai 2016 um 17:38

OK..
    Ich lade MC runter.. lass es installieren. Die Funktion des Chats ist sofort verfügbar.
    Habe ich dort zugriff auf irgendeinen TS Server? Also bei meinen Vanilla Versionen die ich seit der Vollversion spiele, war das nie der Fall.

Noch immer schwammig? ^^

Warpschild im Bahnhof

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 16. Mai 2016 um 17:59

Ehrlich gesagt ja, aber bevor es jetzt in einer Diskussion ausartet was jetzt mehr Vanilla ist und was ist lassen wir es lieber sein. ;)

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 16. Mai 2016 um 18:10

Klar gibt es Grüppchenbildung und ja auch ein ts-Channel tut das auch.
    Dies würde durch ein ingame Chat aber nur noch mehr verstärkt werden.
    Wir haben uns für den TS-Channel entschieden, anstelle eines Ingame-Chats, da sich per TS Sachen noch deutlich einfacher klären lassen als im Chat.
    Plus man auch im TS eine Chat-Funktion hat, für die die nicht reden wollen/können. Sprich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Die Frage was mehr Vanilla ist tut in dem Fall nicht zur Sache

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 16. Mai 2016 um 19:02

OK, mit der Antwort kann ich mehr anfangen ^^

Ich würde es trotzdem "einfacher" finden, wenn man eben diese Projekt Kommunikation auch dort abhält, wo sie geschieht: Ingame. Und man muss kein extra Programm installieren.

Vielleicht könnt ihr, vom Staff, euch ja in Zukunft nochmal Gedanken drum machen. Ich meine - bisher - 8 Likes sagen ja schon aus, dass die User sowas schon gerne hätten.

Na ja wie dem auch sei. Danke für die Antwort und die ausführliche Erläuterung.

Warpschild im Bahnhof

• ShivaOkami
    Newbie
    Reaktionen
    39
    • 16. Mai 2016 um 19:41

Team Speak ist meist einfacher zu realisieren weil viele das schon vorher installiert haben und dementsprechend auch nutzen.
    Viele Leute die auf dem Server spielen sind ja nicht nur reine Minecraft Spieler.
    Und die Kommunikation über Ts ist oft wesentlich besser weil man nicht auf ne Zeichenanzahl begrenzt ist und Sachen oft besser klären kann.

Es ist vor allem auch einfacher während dem Minecraft spielen mit anderen zu reden als ständig stehen bleiben zu müssen und im Chat zu tippen. Es stört also wesentlich weniger den Spielfluss.

Meine Meinung

Abenteurer: 33/50

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 16. Mai 2016 um 20:30

Da hast du sicherlich Recht, dass es dem Spielfluss weniger stört, wenn man redet, als wenn man tippt. Ändert aber sicher nichts daran, dass ein Chat Channel dennoch ein Goodie wäre, welches keinem weh tut, oder?

Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Menschen, denen es einfach nicht möglich ist im TS zu sein. Sei es wegen fehlender Hardware oder anderen (körperlichen z.B.) Dingen.

Aber wie dem auch sei. Denke Soul hat genug gesagt. Vllt entscheidet der Staff sich ja irgendwann mal dafür dem ganzen doch eine Chance zu geben. Wenn nicht, dann soll's halt nicht sein. ^^

Warpschild im Bahnhof

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 16. Mai 2016 um 20:54

Es scheint einfach ein Goodie zu sein, bei das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand nicht gut genug ist ^^

Klar ist es schade... andererseits... Haben ja jetzt schon genug Möglichkeiten ^^

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 16. Mai 2016 um 21:07
    Zitat von MissFuxXx

Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Menschen, denen es einfach nicht möglich ist im TS zu sein. Sei es wegen fehlender Hardware oder anderen (körperlichen z.B.) Dingen.

fehlende Hardware ist kein grund, es hilft im ts selbst wenn der andere nur zuhört und tippen ist auch im ts möglich.
    Und fehlende körperliche dinge?? ohren ? mund? sry aber das musst du mir mal erklären

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• MissFuxXx
    Grinder
    Reaktionen
    175
    • 16. Mai 2016 um 21:48

@MabushXaul Der Aufwand wäre nicht so groß. Ich denke Ayo nutz wie die meisten Server, Herochat. Da erstellt man einfach einen Channel (was per ingame Befehl geht) und macht auf diesen ein Passwort drauf. (Damit nicht alle joinen können, aber vllt gäbe es da noch eine einfachere Lösung)

@Soulseller Ups.. das "fehlen" war nicht auf das "andere (körperlichen z.B.) Dingen" bezogen. Hab ich nicht deutlich genug beschrieben.
    Körperliche Dinge wären z.B. Taubheit oder Stummheit (andere Krankheiten, die das Sprechen nicht ermöglichen / erschweren).

Warpschild im Bahnhof

• ShivaOkami
    Newbie
    Reaktionen
    39
    • 16. Mai 2016 um 23:24
    Zitat von MissFuxXx

Körperliche Dinge wären z.B. Taubheit oder Stummheit (andere Krankheiten, die das Sprechen nicht ermöglichen / erschweren).

Selbst wenn man zum Beispiel Stumm wäre könnte man immer noch in den TS kommen und wenigstens zuhören und dann per Chat antworten.
    Machen ja auch zB. Leute die kein Mikrofon besitzen.
    Taubheit ist da wieder etwas anderes, da nützt einem TeamSpeak natürlich nichts, aber ich denke Mal, dass die wenigsten Leute auf dem Server davon betroffen sind.

Was die Hardware angeht:
    Selbst wenn man kein Mikro besitzt, kann man immer noch zuhören und TS verbraucht eigentlich keine Ressourcen auf dem Pc.

Ich seh da einfach nicht, warum man in Minecraft noch einen zusätzlichen Chat bräuchte..
    Wenn man Mal etwas besprechen muss, dann sollen halt die Mitglieder zum Projekt kommen damit man das im Local Chat machen kann.
    So viel Zeit kann und sollte man sich nehmen.

Abenteurer: 33/50

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 17. Mai 2016 um 02:48

ich weiss auch gar nicht wieso die Idee von startseite aus so abgeschmettert wird.

Ich zB würde mir für mein Projekt wohl niemals den TS Channel zulegen, der liegt bei mir auf der Prioritäten Liste fast noch unter dem Kürzel, also ganz unten ^^

Beim eigenen ingame Chat hingegen wär ich nicht abgeneigt. Er hätte den Vorteil eben nicht ins TS zu müssen, zumal es ja auch unmöglich ist Ts zu chatten und gleichzeitig ingame aktiv zu sein, für Leute wie mich die MC maximiert und nicht fenstermodus spielen ist es doppelt ätzend im TS schreiben zu müssen und gleichzeitig ingame aktiv zu sein.

Für den Staff und die User die das/den/KA TS ständig nutzen ist es natürlich einfach dessen Vorteile aufzulisten. Doch es gibt auch User die das TS meiden, die es eventuell nicht mal installieren dürfen. Ich weiss grundsätzlich auch einfach gar nicht was gegen den ingame Chat spricht.

Edit:mit Handy geschrieben. Grausam. Sry.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 17. Mai 2016 um 05:37
    Zitat von Der einzig Wahre

zumal es ja auch unmöglich ist Ts zu chatten und gleichzeitig ingame aktiv zu sein

dito
    Ich persönlich gehe auch absichtlich selten in den TS, weil ich dann nie auf den Chat aufpassen kann :/
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich Fragen im Chat vernachlässige, wenn ich im TS bin, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
    (Liegt einfach an meiner generellen Unfähigkeit, verschiedenen Input aus verschiedenen Kanälen (Sprache/Schrift) zur selben Zeit zu verarbeiten. Den Chat im TS nutze ich übrigens kaum, obwohl das für mich weniger umständlich ist, wie für andere, da ich 2 Bildschirme und Minecraft im Fenstermodus habe.)

Liest man den Chat, so liest man, auch wenn man z.B. lokal schreibt, die globalen Sachen eher mit, und springt dann auch eher auf eine dort gestellte Frage an.
    Geht zumindest mir so.

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 17. Mai 2016 um 10:36

Ausserdem was bisher keiner beachtet hat...
    nicht alle nutzen die PC Version von Ts3...

Schließlich gibt es auch Ts Benutzer die über das Handy im Ts sind und glaubt mir eines...
    Ts3 fürs Handy ist bescheiden :whistling:

Allerdings verstehe ich auch die Argumentation des Staffes :)

• schnappnase
    Raider
    Reaktionen
    310
    • 17. Mai 2016 um 14:29
    Zitat von MabushXaul

Schließlich gibt es auch Ts Benutzer die über das Handy im Ts sind und glaubt mir eines...
    Ts3 fürs Handy ist bescheiden :whistling:

Da kann ich dir nur recht geben :p

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 17. Mai 2016 um 17:15

wieso nicht einen Projektchat für alle, also nur einen, nicht mehrere?

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 17. Mai 2016 um 17:36

Weil das nicht dem Sinn entspricht, der gefordert wird. Wenn zbsp das Untergrundimperium unter sich Chatten wollte würde dass ja auch jeder von der SBA oder sonstwoher mitbekommen wenn er den Projektchannel betreten würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren