1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

AyoRework - Neue Wirtschaft in bekannter Umgebung!

• Megaro
  • 15. November 2017 um 18:35
  • Geschlossen
  • Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 14. März 2018 um 07:56

Falls ein 1.13 Resett... dann aber mit KistenLager wo Eventitems, Bücher, Pixelarts reindürfen... und diesmal auch Eventtokens wenn auch nur eine begrenzte Zahl xD

Ach was rede ich da. Es gab doch bereits eine Art Resett... lassen wir die Community doch etwas verschnaufen xD

Übrigens klar hat Ayo in den Jahren sich deutlich geändert und wohl auch so manchen alteingesessenen dadurch oder durch Streitigkeiten verloren... und ja ich hatte selbst nach dem Resett noch gemischte Gefühle bzgl der Änderungen.

Ich kann sagen, dass ich mich mit dem neuen System arrangiert habe und jetzt auch wieder aktiv Spiele.

Was die Kritik angeht. Ja Temalien, ich verstehe gut was du meinst und es tut mir leid dass dein Jahr scheisse lief.

Ich persönlich war in den Jahren wo ich hier bin selbst schon inaktiv, aber im Forum war ich dennoch 1 mal wöchentlich on gewesen...

Naja blöd gelaufen...
    Sagt bescheid, wenn ich euch unter die Arme greifen kann.

Lg Mabush Xaul

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 14. März 2018 um 12:35
    Zitat von Adjana

du spielst hier seit 2 jahren nicht mehr aktiv melks.

So erstmal zum Thema dass ich seit 2 Jahren nichtmehr aktiv spiele...
    Anscheinend ist Recherche nicht so euer Ding.

Ich kam am 26. Januar 2014 auf den Ayocraft Server.
    Danach war ich einer der aktivsten, hatte vielleicht NICHT die längste Onlinezeit, aber war auch niemand der afk rumstand, sondern jemand der immer irgendwas tat wenn er online war.
    Seitdem sind 4 Jahre vergangen. In den ersten beiden Jahren (also bis 2016) war ich wie gesagt sehr sehr aktiv, aber auch nach 2016 war ich noch aktiv.
    Der Reset der Hauptwelt fand ende 2015 statt. Auch da war ich sehr aktiv. Zwar hab ich es bis heute nicht hingekriegt mit meinem Hauptaccount ein GS auf der neuen Welt zu errichten (worauf eure Recherche wahrscheinlich auch beruht :rolleyes: ), jedoch darf man nicht vergessen, dass das Projekt Sankosuto aus meiner Feder stammt. Und ich war auch nach dem Reset noch mehrere Monate weiterhin sehr aktiv. Ich habe an Sankosuto anfangs fast alleine gebaut, was den kleinen Baufortschritt erklärt. Für alles weitere könnt ihr dann gerne schnappnase und MeincraftManu loben, sie haben tatsächlich die MEISTEN Bauwerke geplant, bzw. gebaut. Trotzdem ist damit widerlegt dass ich nach dem Reset angeblich nichtmehr aktiv war.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ich den Server über das Forum (und auch des öfteren mal online, auch wenn ich vllt. nichts mehr baue) und über Rücksprache mit anderen Usern über Whatsapp u.ä. verfolge und mir, auch wenn ich aktuell nicht mehr so oft ingame anzutreffen bin wie früher, sehr wohl ein Bild über die aktuelle Situation machen kann.
    Vor allem weil ich diese ja mit der alten vergleichen kann. Und das definitiv besser als Leute die hier seit nem halben Jahr spielen. Definitiv.

Zitat von Soulseller

und melks, es hat halt nicht "super funktioniert", lediglich halt für die paar die sich durchs Ausnutzen des Systems unglaublich bereichert haben.
    Und ja ihr wart mal eine ganze Zeit lang sehr aktiv aber konstruktive Kritik kann man das bei euch kaum nennen, da ihr das neue System bisher kaum bis gar nicht genutzt habt. Inwiefern wollt ihr dann da was konstruktiv kritiesieren?

Und was heißt hier, mit User umgegangen? Ihr kommt seit ewigkeiten wieder und meckert an etwas rum, was ihr nichtmal ausprobiert habt. Wie sollen wir denn da bitte reagieren?

Und damit hat es doch super funktioniert?! Ayo war nie ein Wirtschaftsserver. Wieso war es also schlimm dass sich einzelne bereichert haben? Noch immer sehe ich das Problem nicht.
    Wie oben erwähnt, man kann es sehr wohl kontruktiv nennen.
    Nennt mir einen meiner Threads (ausser die die mich nur persönlich betrafen wie z.B. der mit dem Hasengehege...) der den ganzen Server betraf und destruktiv war?
    Was denkt ihr denn was ich mit Threads, in denen ich mit anderen Usern konstruktive Ideen sammeln will bewirken will? Dem Server schaden? wohl kaum?
    Allein die Tatsache, dass ich anspreche dass der Rework eher nach hinten losging und immer weniger Spieler online kommen ist als Denkanstoß anzusehen und somit konstruktiv.

Aha also nur weil man nichtmehr so aktiv mitspielt wie früher heisst das, dass man für den Server quasi wertlos ist?
    Wenn ihr das anders sehen würdet wären viele alte User vielleicht noch hier. Und damit meine ich User die damals große Projekte bauten und wirklich aktiv waren - den Server und die gesamte Community bereicherten.
    Ja dazu zähle ich mich auch.

Zitat von Miluinus

Wie Adjana schon sagte, du Melks bist alles andere als ein aktiver Spieler - das war vielleicht mal, ist aber nicht mehr - schon sehr lange nicht mehr.
    Du tauchst nur ab und zu auf und gibst deinen Senf ab - mehr nicht. Und sowas ist nicht gerade konstruktiv, wenn man keinerlei Zusammenhänge, Hintergründe oder ähnliches kennt. Und das ist nicht das erste Mal sondern kommt öfter vor - von daher ist mir das persönlich sehr wenig wert. Wir brauchen den Server nicht nach denen zu richten, die hier kaum eine Minute, wenn überhaupt, spielen.

Und Temalien, der erste Teil, war eher auf Melks bezogen, du warst wenigstens noch irgendwann vor dem Reset mal aktiv. Aber dennoch, können wir auf inaktive wenig Rücksicht nehmen. Und das, wenn ihr nach etlichen Monaten wiederkommt, sich einiges verändert hat, solltet ihr mit einplanen. Und dass du ein scheiß Jahr hattest, ist für dich sicher nicht so toll, für uns aber spielt das weniger eine Rolle und wir können dafür auch nichts. Und dieses Mal, haben wir sogar an die gedacht, die was aufgebaut haben. Deine Gebäude, sofern sie nicht wegen Inaktivität abgerissen worden, stehen wohl noch.

Und ich würde jetzt sagen, nächstes Mal plädiere ich nicht dafür, Gebäude etc zu behalten, sondern lieber 'nen ganzen Reset, um Stress zu vermeiden. Das wäre aber auch nicht richtig, es wäre sogar falsch. Denn die Leute, denen etwas nicht passt, schreien am lautesten und sind oft in der Minderheit. Es wäre zudem denen gegenüber unfair, die vielleicht dankbar sind, dass sie einiges behalten durften. Bei jedem Reset versuchen wir es der Mehrheit recht zu machen. Versuchen aber selbstverständlich auch, Neues mit einzubringen um alles etwas interessanter zu gestalten, in dem Falle nun mal das neue Wirtschaftssystem.

Und damit nun genug :)

Hier noch ein tolles Bild für euch!

[Blockierte Grafik: http://img.funzentrale.com/original/2015/22/3460706811422030131366089-427236.jpg]

Alles anzeigen

Zu meiner AKtivität habe ich in Bezug auf Adjanas und Souls Kommentar eigentlich alles erklärt.
    Wenn du auf die Meinung von Usern die ingame mal sehr aktiv waren und auch wenn sie das aktuell nichtmehr können, den Server trotzdem noch verfolgen und versuchen zu verbessern ohne Interesse reagierst dann ist das sehr schade.
    Ich hätte da definitiv mehr erwartet, aber wenn das deine persönliche Art und Weise ist - nur zu. Für mich ist so eine Aussage eines Stafflers echt ein Armutszeugnis...
    Und schön dass du das nur auf mich beziehst. Wieso? Weil Temalien mit seinem Hauptaccount ein Grundstück hat? :D Wie gesagt, tolle Recherche. Ich habe nach dem Reset sicher genauso viel gebaut. aber gut...

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 14. März 2018 um 13:40

Das mit dem konstruktiven Beitrag, war vorallem hier auf diesen Thread bezogen Melks. Und ja du warst nach dem vorherigen Reset noch eine Weile aktiv, stimmt dann sind es halt nicht 2 jahre sondern c.a. 1 1/2 Punkt ist. Du bist schon ne ganze Weile NICHT mehr aktiv.
    Im Forum mal zwischendurch reinzuschauen ist gut und schön, aber übers Forum kriegst du bei weitem nicht alles mit.
    Und ja ich sehe deine Kritik als "Sinnlos" an , da du wie schon vorher erwähnt bis heute das neue System nicht einmal genutzt hast um dir selber ein Bild zu machen.
    Klar du kannst die Meinung anderer im Forum wiedergeben, großartig, hilft aber tatsächlich nicht viel weiter.

Was das Problem ist das sich einige Bereichern? In welcher Gesellschaft ist es bitte kein Problem, wenn manche alles abbekommen und andere fast gar nichts? Manche hatten so viel Kohle, das sie sich mal eben 30-40 Spawner kaufen konnten, um ne gigantische Mobfarm zu bauen.
    Stimmt Ayo ist kein richtiger Wirtschaftsserver, dennoch haben wir eine Wirtschaft, an der sich viele User auch beteiligen.
    Und diese Wirtschaft zu missachten nur weil ayo kein reiner Wirtschaftsserver ist, halte ich für ziemlich unsinnig.

Wenn, du tatsächlich aktiv auf dem Server spielen würdest, würdest du auch sehen das der Reset nicht der Grund ist, warum im Moment so wenig los ist (Vielleicht bei einzelnen). Dies hat durchaus noch andere Gründe, an denen wir versuchen zu arbeiten.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 14. März 2018 um 14:05

Heutzutage ist es um einiges einfacher auf Ayo zu spielen als z.b. 2014. Damals hat jede Erweiterung eines GS etwas gekostet, jedes neue GS und jede Protection, auch die Erste. Damals für viele ein Problem. Denn wenige hatten Lust aufs Farmen von irgendwelchen Blöcken um die im Jobshop zu verkaufen.
    Jetzt sind sämtliche Erweiterungen kostenlos, weitere GS'e ebenfalls und auch die erste Protection um jedem eine vernünftige sichere Basis zu bieten um hier zu spielen.
    Dies haben wir mit dem neuen Wirtschaftssystem noch erweitert. Sie bekommen jetzt auch Geld fürs Nichtstun. Genug um sich hier und da was zu kaufen - DInge von anderen Usern, Flags, weitere Protections etc.. Selbst ohne zu farmen, alleine mit Voten, sind das bis zu 950 Pixel täglich.

Der Unterschied ist, wer wirklich reich werden will, bzw. sich von den anderen abheben will, muss etwas mehr Mühe an den Tag legen. Stupides Farmen reicht nicht mehr aus - er muss die Sachen auch noch loswerden. Dafür hat jetzt jeder ein paar Pixel was die Kaufkraft in der Breite verbessert.
    Dennoch, zwingen wir nun niemanden mehr, an der Wirtschaft teilzunehmen, da er so oder so etwas Geld bekommt, mit dem er sich alles kaufen kann, was er braucht. Das gilt auch für Projekte. Die Wichtigen Sachen sind sowieso kostenlos, alles andere ist Bonus. Wer diesen Bonus möchte, muss halt etwas dafür machen oder etwas länger spielen, beides möglich.
    Wir haben an sich nichts gegen Leute die sich gerne in der Wirtschaft ausleben. Aber wer nun mehrere hunderttausend Pixel besitzt, hat entweder sehr lange gespielt oder sich dafür etwas mehr rein gehangen, als sich eine Farm zu bauen, die immer und immer wieder abzufarmen und die Sachen in ein bodenloses Loch zu werfen und dafür Pixel zu bekommen. Ähnliches gilt natürlich fürs Minen und Endermenfarmen.

Im Grunde sind wir nun weniger Wirtschaftsserver und mehr Wirtschaftsserver als vorher. Es ist etwas mehr abgekoppelt. Wer nicht daran teilnehmen möchte, braucht es nicht und bekommt trotzdem alles. Die anderen haben nun ein interessanteres System als das Alte.

Alles Weitere wurde schon irgendwo geschrieben und beantwortet.

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• Miluinus
    Raider
    Reaktionen
    781
    • 14. März 2018 um 14:11

Oh, bevor ich es vergesse.
    Zariem, mir gehts meist auch so. Komplett neu anfangen ist interessanter. Gerade wenn es dann neue Systeme/Möglichkeiten gibt etc.
    Aber viele möchten halt wenigstens ihre Bauwerke behalten etc. Wir haben halt noch besondere Items u.a. Pixelarts etc zugelassen. Warum auch Erze etc hatte ich ja schon erklärt.

Und von uns hatte auch keiner Lust, die 3. Hauptstadt in 4 bzw. 5 Jahren zu bauen. Das dauert dann meist auch 6 Monate. Da wir die also so oder so behalten hätten, haben wir halt diesmal auch die Welt behalten. Der eine ist damit glücklicher, der andere hätte vielleicht lieber ganz neu gestartet. So ist das nun mal mit den verschiedenen Vorstellungen :)

Habt ihr schon gewusst? Wenn sich zwei Beaconstrahlen kreuzen, stürzt der Server ab.

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 14. März 2018 um 17:32
    Zitat von Soulseller

Und du meinst doch nicht ernsthaft das wir auf leute die so lange off sind, Rücksicht nehmen können. Wie genau stellst du dir das denn vor?

Doch, das denk ich schon, wie ich sagte ich verstehe unter einem Reset gleiche Bedingungen für alle schaffen.
    ob offline oder zu dem Zeitpunkt grade online egal. und ich denke so verärgert ihr weniger Spieler.

Zitat von Miluinus

Und ich würde jetzt sagen, nächstes Mal plädiere ich nicht dafür, Gebäude etc zu behalten, sondern lieber 'nen ganzen Reset, um Stress zu vermeiden.

Ja dazu plädiere ich auch. Auf alt-Ayo hat das einen mega Aufschwung gegeben. Auf der jetzigen Map auch.
    Und alte Projekte wenn man sie behalten möchte sind schonmal geplant/gebaut worden, die kann man dann auch schnell wieder aufbauen, nur besser.
    oder was neues bauen, die meisten Projekte jetzt stehen doch auch still.

Klar bin ich selbst Schuld das ich lange nicht online war, aber auch ich hab zu mindest noch gelegentlich ins Forum geschaut nur nicht jede Woche.
    Ich denke nicht das ihr erwarten könnt das man über Jahre jeden Tag aktiv sein kann, aber so tut ihr grad ein bisschen.

ob es mehr bringt wenn man einen Reset länger oder kürzer ankündigt kann man nicht sagen. Nur kann ich sagen, hät ich gewusst das ein Reset kommt, hät ich bestimmt vorher schon wieder gespielt, allein weil ich mein scheiß behalten oder noch verbauen will.
    Vor nem totalem Reset wollen die Leute vll noch ihre Projekte fertig bauen und sind dann vll auch froh wenns neu los geht, nur das kann man nicht wenns so kurzfristig verkündet wird. (14 Tage ist kurz und ich glaub bei älteren Resets wars noch kürzer.)
    Ich glaube nicht das dann mehr Leute gehen würden, die nicht eh gegangen wären, Im Gegenteil ich denke so könnt ihr mehr alte Spieler wieder zurück locken.

Eine neue Hauptstadt ist auch immer interessant, möglicherweise aus den schönsten Gebäuden der alten Projekte, wenn euch die verschiedenen Baustile stören vll auch in mehrere Stadtviertel (ich denke das Übertragen ist möglich).
    Pixelkunst vom alten Server kann in einer neuen Gallerie ausgestellt werden, nur eben nicht verkauft, aber wäre nicht verloren.
    Usw.
    Alt mit neu kombinieren, so hat jede neue Map etwas vom alten aber einen Neuanfang was Wirtschaft, Serverleistung usw angeht.
    Durch einen Reset muss ja nicht alles verloren gehen.

Es ist ein kleiner Server, vll solltet ihr grade desswegen die Community mehr mit einbeziehen und nicht einfach bestimmen, vll kommen da ja gute Ideen bei rumm und wenns nur die "Marktforschung" ;P ist.
    Diskussionen gibtz dann anschließend doch eh.

Versteht mich nicht falsch ich weiß ich habe das neue System noch nicht einschlägig bespielt, aber ich kenne das alte und es hat mir gefallen.
    Ich kritisiere auch nicht das neue System, ich kritisiere die Art und Weise wie immer wieder mit Resets oder Serverproblemen umgegangen wird, es kommt einem immer irgendwie panisch vor und dann wird nach der schnellsten Lösung gesucht unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
    Ja es gibt auch in anderen Spielen, ich nenns mal "Softresets" oder eben Addons, aber die werden dann laaaaange vorher angekündigt und man kann sich irgendwie damit abfinden.
    Und sogar Giganten wie Blizzard die es nicht nötig hätten auf die Community ein zu gehen, führen Classicserver ein.
    Klar ist das kein Vergleich, aber grade weil dieser Server so klein ist, ist das die Chance etwas anders zu machen.

Und davon mal ab gefällt mir der Server eben weil ihr euch um die Map kümmert, aber macht es doch etwas transparenter.
    Teilt eure Gedanken bevor etwas umgesetzt wird, dann kann die Community konstruktiv ihre äußern klar im Nachhinein wirds mehr Genöle, oder wie Genöle verstanden.

MfG

Temalien

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 14. März 2018 um 17:41

@Soulseller @Miluinus

Danke dass ihr jetzt vernünftig argumentiert habt und irrelevante Dinge wie meine Aktivität (die ihr auch nicht wirklich beurteilen könnt wenn ich nicht so ingame-aktiv bin) überwiegend ausgelassen habt.

Ihr habt eure Meinung, ich hab meine. Und ich denke auch dass ihr alle euch etwas beim Rework gedacht hab. Ich will das ja auch gar nicht schlecht reden.
    Ich hätte es nur anders gemacht. Ich hab da meine persönliche Meinung und deshalb würden wir beim Weiterführen der Diskussion sowieso nur gegeneinander anreden. Belassen wir es dabei, ich bin sowieso nicht umzustimmen.

Das Hauptproblem und der Grund für meinen Beitrag ist jedoch dieses steigende Desinteresse der User.
    Wieso sind immer weniger Leute online?
    Nach dem letzten Komplett Reset war es gefühlt nicht unbedingt weniger als davor (die Rede ist vom Reset Ende 2015). Das war ja eher ein schleichender Prozess.
    Für mich ist der Rework mitschuld - ihr sagt dass es andere Gründe hat..
    Welche denn?

Das würde mich echt interessieren. Es kann doch nicht sein dass auf einmal so viele Leute einfach so das Interesse verlieren.
    Ich persönlich habe einfach viel mit der Uni und parallel dazu mit der Arbeit zu tun, kann also meistens im Forum mitlesen aber hab keine Zeit mich ingame hinzustellen und wirklich anzufangen etwas zu bauen.
    Aber das bin ja nur ich. Ich denke kaum dass das bei allen so ist - zumal wir aktuell Winter haben und dann tendenziell mehr Leute zocken sollten.

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 14. März 2018 um 18:10

ich würde ja konstruktive Verbesserungsvorschläge befürworten, anstatt reines übergreifendes Beschweren, mag ja sein, dass man einzelne Sachen verbessern kann, aber ohne direktes Ansprechen von Vorschlägen sind Diskussionen darüber vielleicht etwas schwer

• Jeanli
    Grinder
    Reaktionen
    180
    • 14. März 2018 um 18:17

Milu und Soul haben auch schon vorher vernünftig argumentiert ;)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 14. März 2018 um 19:58
    Zitat von Temalien

Doch, das denk ich schon, wie ich sagte ich verstehe unter einem Reset gleiche Bedingungen für alle schaffen.
    ob offline oder zu dem Zeitpunkt grade online egal. und ich denke so verärgert ihr weniger Spieler.

Wirtschaftlich war das auch genau der Fall, da auch User die sich ihre Erze und sonstigen Blöcke gesichert haben, kaum davon profitieren konnten.
    Wirtschaftlich gesehen, war jeder wieder bei 0. Kein Geld, keine jobs kein gar nichts, selbst die Leute mit einem Shop mussten erstmal schauen, denn da niemand geld hatte konnten sie auch ihre gesavten Blöcke nicht verkaufen bzw von anderen kaufen.

Und nein, wir können nicht auf inaktive User Rücksicht nehmen oder sag mir bitte wie wir das hätten machen können? Mehr als es auf allen unseren Plattformen anzukündigen und zu hoffen, das auch Inaktive vielleicht mal ins Forum schauen, geht halt nicht.

Zitat von Temalien

ob es mehr bringt wenn man einen Reset länger oder kürzer ankündigt kann man nicht sagen. Nur kann ich sagen, hät ich gewusst das ein Reset kommt, hät ich bestimmt vorher schon wieder gespielt, allein weil ich mein scheiß behalten oder noch verbauen will.
    Vor nem totalem Reset wollen die Leute vll noch ihre Projekte fertig bauen und sind dann vll auch froh wenns neu los geht, nur das kann man nicht wenns so kurzfristig verkündet wird. (14 Tage ist kurz und ich glaub bei älteren Resets wars noch kürzer.)
    Ich glaube nicht das dann mehr Leute gehen würden, die nicht eh gegangen wären, Im Gegenteil ich denke so könnt ihr mehr alte Spieler wieder zurück locken.

Das hättest du getan, die Erfahrung zeigt allerdings, das Leute sich eher denken: "Mmh warum sollte ich noch was weiter/fertig bauen, wenn es sowieso in ein paar Wochen weg ist? Viele gehen dann vom Server und sichen sich unter anderem sogar einen neuen wo sie neu anfangen und dort bleiben.
    Es gibt halt Dinge und Änderungen die wir nicht vorher bekannt geben können, da sie sonst von Usern massiv ausgenutzt werden würden.
    Anderes Beispiel: Enderperlfarmen(oder früher Kakao) wurden gebaut um massig Geld zu verdienen, hätten wir jetzt nen Monat vorher angekündigt das wir die Preise senken oder das Item ganz vom Markt nehmen, hätte jeder noch so viel gefarmt wie möglich um noch so viel Geld zu scheffeln wie möglich und damit der Wirtschaft halt noch mehr geschadet. Hätten wir User danach befragt, hätten die meisten wahrscheinlich gesagt das sie das durchaus toll finden so schnell an Geld zu kommen (Klar, wer will das nicht). ABer nur weil es einfach geht, heißt es halt nicht dass das auch so gut ist und funktioniert. Gleiche halt mit den Resets.
    Gerade weil nur noch ein eher kleinerer Server sind, können wir uns es nicht leisten durch ein Risiko haufenweise User zu verlieren, Blizzard und andere Firmen können sich solche "Risiken" zu Marktforschungszwecken durchaus mal gönnen oder sie sehen halt genug Leute die das haben wollen, die genug Geld bringen um solche Schritte zu gehen.

Die Idee Gebäude aus Projekten zu nehmen für eine neue Hauptstadt ist einerseits durchaus Interessant, aber wie du selber sagtest, die verschiedenen stile sind ein Problem. Denn die Hauptstadt wird durch verschiedene Stadtviertel oder ähnliches, einfach zu groß und zu unübersichtlich oder wirkt einfach nur bunt zusammen gewürfelt.

@melks Auch nach diesem Reset war zunächst die Useranzahl erst einmal stark gestiegen, wie auch schon bei den vorherigen Resets.
    Was leider nicht geschehen ist, das diese Leute auch geblieben sind, genauso wenig wie neue Leute die im Moment sich freischalten lassen.
    Ob das tatsächlich an dem neuen System liegt, ist schwer zu sagen halt ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich, eben weil es gerade auch für Neueinsteiger deutlich einfach ist auf dem Server einzusteigen und loszulegen.

Was fehlt, waren vielleicht zu wenig Events(neue Events) oder das fixen von Fehlern (so fern wir diese überhaut beheben konnten)
    oder auch einfach eine sonstige Senkung von Leuten die Minecraft spielen. Und wenn erstmal weniger Leute online sind, haben neue Leute auch um so weniger Lust auf dem Server zu bleibe, was diesen Effekt wiederum nur noch verstärkt.

Was das angeht haben wir natürlich auch schon einige Pläne, allerdings gehört ein Komplet Reset da nicht zu. Das ganze braucht halt vorallem Zeit und ein paar aktive User die auch wirklich dauerhaft aktiv sind.
    Nochmal mein Apell an dich melks, probier das neue System, wenn überhaupt erstmal richtig aus und dann kannst du gerne deine Meinung dazu kundtun.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 14. März 2018 um 22:24

zum Punkt Interesse:

ich habe letztens einen Streamer sagen gehört, dass das globale Interesse an Minecraft sinkt und sich nun der harte Kern so langsam herausbildet - ich denke fast, dass genau das hier gut zutreffen könnte ^^

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 15. März 2018 um 05:57

@_Rarek_ generell ist das Interesse höher den je, http://www.playnation.de/spiele-news/mi…rd-id73143.html

Problem ist, dass ein Großteil der Spieler mittlerweile die Pocket Edition spielt und neue Spieler eher darauf starten, weil die ja auf windows auch erhältlich ist und von microsoft vorinstalliert wird etc

• _Rarek_
    Veteran
    Reaktionen
    316
    • 15. März 2018 um 10:47
    Zitat von LDJohnny

@_Rarek_ generell ist das Interesse höher den je, http://www.playnation.de/spiele-news/mi…rd-id73143.html

Problem ist, dass ein Großteil der Spieler mittlerweile die Pocket Edition spielt und neue Spieler eher darauf starten, weil die ja auf windows auch erhältlich ist und von microsoft vorinstalliert wird etc

oh ok... dann spiele und schaue ich in den falschen Bereichen von Minecraft... :)

[Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/d48b/f/2016/02…iem-d9pau86.png]
    "Was heute als Science-Fiction-Roman begonnen wird, wird morgen als Reportage beendet."
    (Arthur C. Clarke)

"Schrievfehlers sünd extra maakt woorn, de oll Muffelkoppen mutten ook ja watt tau meckern finden."

Avatar ©2015-2020 by GroxikavonDarkside
    Char ©2015-2020 Ischalik

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 15. März 2018 um 12:32

kann man denn mit der pocket edition nicht ganz normal auf servern wie ayocraft spielen?

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 15. März 2018 um 19:48

Nein, da die Pocket Version (oder auch Bedrock Version) leider nicht kompatibel ist mit der Java Version.
    Abgesehen vom Inhaltlichen Unterschied, ist glaub ich die Bedrock Version anders vom Code her aufgebaut, hat mir mal ein Freund erklärt.

Was ein Mist :/

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 16. März 2018 um 00:14

Am Beispiel der Windows 10 Edition, die am ehesten mit der Pocket Edition vergleichbar ist, kann man am ehesten die Inkompatibilität sehen. Die "normale" Minecraft-Version ist in der Programmiersprache JAVA gechrieben. Diese wird auf minecraft.net auch nur noch als Java-Edition bezeichnet Entscheidenter Vorteil dieser Version ist eindeutig, das diese Multiplattform fähig ist. Man kann mit dem gleichen Client auf Windows, Linux und auch MacOS spielen.

Entscheidenter Nachteil ist die Performance. Java ist nicht gerade Ressourcen schonend und auch bei der Optimierung sind Java Grenzen gesetzt. Die Windows 10 Edition basiert auf dem -NET-Framework, einen von Microsoft entwickeltem Pool, auf den die neueren Programmiersprachen aufsetzen. Vorteil hierbei, bessere Performance, aber inkompatibel zu anderen Plattformen.

Es entwickeln sich aktuell zwei Minecraft-Versionen völlig unabhängig voneinander. Ich habe mir auch die Windows 10-Edition mal angeschaut und dort geht es meiner Ansicht nach viel zu sehr in richtig Verkauf, so ist es nicht einmal möglich, den Skin zu ändern, ohne einen Skin zu finden oder zu kaufen. Bei dieser Version wird meiner Meinung nach, nie ein Community-Gefühl aufkommen, wie bei der Java-Version.

Und um nun zum Schluss zu kommen, es wird nie möglich sein, mit einer der beiden Versionen auf einem Server der anderen Version zu joinen.

Jippie... ach nee, doch nicht.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 16. März 2018 um 14:54

https://www.theverge.com/2017/9/20/1633…ile-switch-xbox

@FinchenOne
    Also in dem Artikel hier steht, dass seit September 2017 das Cross-Play zwischen der Windows 10 Edition, XBox One, Nintendo Switch und der Pocket Edition möglich ist, da sie nun alle auf derselben Engine (Bedrock-Engine) basieren.

Die Java Version ist weiterhin auf Windows, Mac und Linux limitiert. Bemerke auch, dass ich aus dem Artikel rauslese, dass es für Mac und Linux scheinbar auch noch kein Minecraft gibt, das auf der Bedrock-Engine basiert.
    Also gibt es insgesamt drei Gruppen, die nur untereinander mit sich spielen können:

• Alle Versionen, die auf der Bedrock-Engine aufbauen (Windows 10 Edition, XBox One, PE, Switch, ...)
    • Alle Java-Editionen (Mac, Windows, Linux)
    • PS4, die sich abgeschottet hat ^^

In wiefern die Quelle mir hierbei die Wahrheit erzählt, weiss ich nicht. Ich dachte persönlich, dass die Windows 10 Edition zumindest mit der Java-Edition kompatibel sei, aber ich weiss auch nicht genau.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 16. März 2018 um 20:06

Danke euch allen :)

• LDJohnny
    Raider
    Reaktionen
    154
    • 16. März 2018 um 21:01

Also, das hier stimmt vollkommen

Zitat von Zariem

Alle Versionen, die auf der Bedrock-Engine aufbauen (Windows 10 Edition, XBox One, PE, Switch, ...)

Alle Java-Editionen (Mac, Windows, Linux)

Die Windows 10 Edition ist praktisch die Pocket Edition, ist auch auf touch ausgelegt, da muss man erstmal in den Einstellungen spielen bis die maus nicht mehr total spinnt

Zitat von FinchenOne

dort geht es meiner Ansicht nach viel zu sehr in richtig Verkauf, so ist es nicht einmal möglich, den Skin zu ändern, ohne einen Skin zu finden oder zu kaufen

Das stimmt nicht, du kannst ganz normal ein Skin-Bild auf deinem Handy/Win10 PC speichern und hochladen, allerdings kann man bei der PE tatsächlich skins, maps, texture packs und ein paar andere Sachen direkt von Mojang kaufen. Zudem gibt es ein Art Minecraft Coin System, mit dem Server zb VIP oder andere Sachen direkt im Spiel verkaufen können. Hat wohl alles Vor- und Nachteile.

• teakcity
    Grinder
    Reaktionen
    252
    • 17. März 2018 um 09:27

Da will man sich mal eben kurz auf den neusten Stand bringen und muss sich erst eine halbe Stunde durch Romane lesen :D
    Ich möchte gerne meinen Senf zu verschiedenen angesprochenen Punkten dazugeben:

Villager: Meiner Ansicht nach kein Endgame-Content. Ich bin noch immer ein strikter Gegner der Streichung der natürlich gespawnten Villager. Es gehört zum normalen Vanilla-Minecraft dazu und sollte auf einem normalen Vanilla Server nicht gestrichen sein. Dass es "zu op" ist, ist erst einmal eure subjektive Einschätzung. Ich finde es an dieser Stelle deutlich wichtiger, dass ich hier Minecraft spielen kann, wie es gedacht ist und nicht wie ihr der Meinung seit, dass es sein sollte, weil es sonst zu einfach ist.
    Abgesehen davon hat es immer einen Heidenspaß gemacht, die Villager zu fangen. Selten alleine, meist hat man sich zwei drei Leute zur Hilfe gerufen, damit man beim Zombie bleiben kann, dass er nicht despawnt. Und es war jedes Mal dieser Ü-Ei-Effekt, ob es ein guter wird oder nicht. Gut, den hat man jetzt aber auch. Für mich macht es aber keinen Spaß, alle zwei Wochen mir meinen Votepoint-Villager ab zu holen und dann kommt zwei Monate hintereinander nur Scheiße raus.
    In sämtlichen anderen Bereichen kann man grinden, bis der Arzt kommt. Bei Villagern nicht mehr. (Gut, ich kann mir von anderen die Eier abkaufen, steht aber in keinem Verhältnis dazu, mir alles selbst zu farmen)

Für mich einer der Eingriffe, die mir wirklich Spielspaß genommen haben. Sowohl, weil es vom normalen Vanilla, wie ich es gerne spiele weggeht als auch der enorme Spaß, den das Züchten, verwandeln und der Ü-Ei-Effekt mit sich bringen.

Wirtschaft: Ich finde es sehr gut, dass man spielen kann, ohne gezwungen zu sein, daran teilnehmen zu müssen. Trotzdem vermisse ich das Grinden. Stripminen und die Kisten stapeln sich, ohne dass man irgendwas mit dem Schrott anfangen kann. Aber ihr wolltet euch da ja noch was überlegen, also warte ich ab. Es fehlt im jetzigen Modell aber der Kick. Es ist fast "zu" gemütlich, man kriegt sein Geld und das war es. Früher habe ich eine Zeit lang gegrindet und konnte dann zufrieden /money machen und sehen, wie viel man gemacht hat. Auch wenn man mit entsprechendem Joblvl die täglichen Einnahmen gut steigern kann, es fühlt sich so... meh an.
    Abgesehen davon ist die Steigerung der täglichen Einnahme begrenzt, und ab einem gewissen Job LVL ist es echt mühselig das zu steigern, und diese Mühseligkeit steht in keinem Vergleich zum Gewinn, verglichen mit früher.

Reset: Wer mich kennt, ja bitte. Auf geht's, Neustart :D neuer Patch, neue Welt. Ja, so einfach ist es nicht, ich weiß. Bezüglich Hauptweltstadt:
    Ihr habt keine Lust eine Hauptweltstadt zu bauen? Ich denke, das macht ein prima Community-Projekt. Angefangen von der Planung im Forum über Form und Platzierungen in der Stadt, über Baustil und genaue Ausführungen. Würde mich freuen, die Community da mit einzubeziehen. (1.13, wie geil wär denn die Spawnstadt unter Wasser zu bauen? Aaaaaalter :D Bin jetzt schon hyped)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren