1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Eine weitere Welt auf AyoCraft!

• Megaro
  • 28. April 2021 um 11:01
  • Geschlossen
  • Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 28. April 2021 um 11:01

Hallo liebe Community,

es gibt Neuigkeiten im Hause AyoCraft!

Wir werden um 15 Uhr eine weitere Welt auf AyoCraft einfügen. Diese wird, vorerst, parallel zu unserer aktuellen Welt verfügbar sein.

Die Welt hat dasselbe Inventar sowie volle Anbindung an den Server. Es gibt also kein Reset!

Wir haben uns in all den Jahren an einer normalen Minecraft Welt satt gesehen. Nichts vermag uns dort noch zu überraschen oder wirklich begeistern. Nicht so unsere neue Welt! Die Welt wurde mit einem "Custom-WorldGenerator" erstellt. Die Biome sind deutlich größer und sehr viel schöner, bieten aber dennoch genügend passende Fläche zum Bauen!

Wir führen diese Welt ein, um unser neues Städte-System zu unterstützen. Außerdem gibt es eine große technische Änderung, welche sich ebenfalls nur auf einer neuen Welt anbietet. Das MultiServer System, welches uns es ermöglicht, mit mehreren Servern eine Welt zu betreiben und somit bessere Serverperformance, bei mehr Spielern, zu gewährleisten. Für technisch Interessierte gibt's unten mehr Infos.

Die Welt wird in der nächsten Zeit schrittweise zur Verfügung gestellt:

1) Als Erstes können sich neu gegründete Städte (oder Projekte die zu Städten werden) dort niederlassen. Danach folgen "normale" Projekte. So haben wir die Möglichkeit diese in die anfängliche Infrastruktur einzupassen. (Wege usw.)

2) Danach (wahrscheinlich ab Samstag), können sich alle Spieler wie gewohnt Freebuild-Grundstücke claimen. Jeder Spieler hat dort 2500 Blöcke frei, unabhängig von der anderen Welt.

3) Anschließend (ca. 3-4 Wochen später) bieten wir jedem Spieler an, die eigenen anderen Grundstücke ebenfalls auf diese Welt kopieren zu lassen.

Dies ist keine Pflicht, denn die bestehende Welt wird erstmal ganz normal weiterbetrieben.

Während des ersten Schrittes können alle Spieler die Welt im Flymod in Ruhe anschauen! (/fly) Danach wird aber wieder gelaufen! 8o

Das MultiServer System

Wir unterteilen die Welt in mehrere (anfangs 9) Bereiche. Für jeden Bereich ist ein anderer Server zuständig. Bereits aktuell sind z.B. für unsere Farm, Privat, Eventwelten auch andere Server zuständig. Der Unterschied ist nun, dass wir eine einzige Welt in mehrere Server unterteilen. Läuft man in einen anderen Bereich, wird man automatisch mit dem passendem Server verbunden. Das passiert blitzschnell und man sieht nur einen kurzen Ladebildschirm. Der Vorteil ist die Verteilung der Last auf mehrere Server, da Java Minecraft nicht allzu performant ist.
    Alles funktioniert so wie immer. Der Chat, die Tabliste, das Reiten von Tieren etc.

Solltet Ihr dazu Fragen haben, stehe ich gerne im TS zu Verfügung.

• MangoHyuk
    Staff
    Reaktionen
    183
    • 28. April 2021 um 11:07

Absolute mega Idee! Ich freu mich auf die Umsetzung 😍

• laexs
    Newbie
    Reaktionen
    4
    • 28. April 2021 um 11:26

Echt richtig stark wie sehr hier auf das Spielempfinden der Spieler geschaut wird und immer wieder Neuerungen gebracht werden. Deswegen macht es hier so unglaublich Spaß!

• Graf_Mordred_
    Grinder
    Reaktionen
    39
    • 28. April 2021 um 11:36

Die neuen Strukturen sind einfach mega

• _dmk__
    Grinder
    Reaktionen
    59
    • 28. April 2021 um 11:54

Wenn mir jemand die Ecke mit den "Kirschblüten" klaut bin ich SAUER :p :D

Darnassus würde da bestimmt gut aussehen :D

Einmal editiert, zuletzt von _dmk__ (28. April 2021 um 12:00)

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 28. April 2021 um 12:28

Geile Idee, finde ich :thumbup: Auf der Livemap sieht das schon sehr schick aus.

Wie ist das denn, wenn irgendwann ein Mapreset ansteht? Werden dann beide Maps resettet oder nur die aktuelle? Bzw wird die aktuelle Hauptwelt gelöscht und nur noch auf der neuen gespielt? Geht mir um das Kopieren vom GS. Wenn nämlich die neue Welt länger erhalten bleibt, macht es natürlich sehr viel mehr Sinn, sein GS zu kopieren um länger daran zu arbeiten. Und wenn man sein GS kopiert, bleibt es auf beiden Maps erhalten?

Außerdem: Oben steht, dass man 2500 Blöcke auf der neuen Map hat. Wenn mein GS aber größer ist als die 2500, wie geht das dann? Oder bekommt man die 2500 als neues GS und sein altes parallel dazu?

Fragen über Fragen...

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 28. April 2021 um 14:00
    Zitat von Mondmann01

Wie ist das denn, wenn irgendwann ein Mapreset ansteht? Werden dann beide Maps resettet oder nur die aktuelle? Bzw wird die aktuelle Hauptwelt gelöscht und nur noch auf der neuen gespielt?

Wir planen aktuell keine Mapresets im Jahr 2021 und 2022. Der Plan ist es diese Welt länger zu betreiben, und so richtig schön voll zu bauen!

Was die "alte" aktuelle Welt angeht, so steht noch nichts fest. Sollte die Mehrheit der Spieler die neue Welt besser finden, was wir natürlich hoffen, werden wir die Welt abschalten. Natürlich nicht ohne darauf hinzuweisen und einen Transfer anzubieten.

Zitat von Mondmann01

Außerdem: Oben steht, dass man 2500 Blöcke auf der neuen Map hat. Wenn mein GS aber größer ist als die 2500, wie geht das dann? Oder bekommt man die 2500 als neues GS und sein altes parallel dazu?

Das bezieht sich auf die ersten 3-4 Wochen, in welchen noch keine Usergrundstücke übertragen werden. Danach hast du die Möglichkeit deine Grundstücke samt "Lizenz und Blöcke" übertragen zu lassen.

Wir schenken euch also ein neues GS auf der neun Welt unabhängig von dem was ihr bereits habt.

Beim Übertragen kommen die gekauften Blöcke ebenfalls mit.

Wir können auch nur die gekauften Blöcke übertragen und das Grundstück "sperren". So könnte man die gekauften Blöcke (/buyblocks) auf der neuen Welt anderweitig verwenden. Das GS würde dann natürlich nicht übertragen werden und würde dir auch auf der alten Welt nicht mehr zu Verfügung stehen, sobald du dich dafür entscheidest.

• Mondmann01
    Grinder
    Reaktionen
    21
    • 28. April 2021 um 14:30

Alles klar, danke für die Infos.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 28. April 2021 um 18:59

Bitte #push

• SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 28. April 2021 um 19:41
    Zitat von Megaro

abschalten

=O

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• andi3050
    Grinder
    Reaktionen
    3
    • 28. April 2021 um 20:15

Wirklich sehr bemerkenswert, wie sich der Server kontinuierlich weiterentwickelt. Man sieht hier wirklich, dass der Server mit viel Leidenschaft betrieben wird.

Due neue Welt sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. :)

Der wohl schwierigste aber zugleich schönste Triathlon ist der alltägliche Wahnsinn.

• Bahnsim
    Grinder
    Reaktionen
    213
    • 28. April 2021 um 22:05

Das wird eine spannende Zeit! Ich freu mich drauf!

• SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 29. April 2021 um 05:26

Einzelspieler können aber erst am Samstag claimen. oder verstehe ich mal wieder alles falsch ?

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• Tueska
    Raider
    Reaktionen
    466
    • 29. April 2021 um 08:06

Nein, das hast du vollkommen richtig verstanden :) Wir wollen den Städten und den Projekten erstmal absoluten Vorrang lassen sich den perfekten Bauplatz auswählen zu können

... Laddar signaturen ...

• Rainooor
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 29. April 2021 um 08:30
    Zitat von Megaro

Das bezieht sich auf die ersten 3-4 Wochen, in welchen noch keine Usergrundstücke übertragen werden. Danach hast du die Möglichkeit deine Grundstücke samt "Lizenz und Blöcke" übertragen zu lassen.

Wir schenken euch also ein neues GS auf der neun Welt unabhängig von dem was ihr bereits habt.

Beim Übertragen kommen die gekauften Blöcke ebenfalls mit.

Wir können auch nur die gekauften Blöcke übertragen und das Grundstück "sperren". So könnte man die gekauften Blöcke (/buyblocks) auf der neuen Welt anderweitig verwenden. Das GS würde dann natürlich nicht übertragen werden und würde dir auch auf der alten Welt nicht mehr zu Verfügung stehen, sobald du dich dafür entscheidest.

Das ist alles ein bisschen viel für meine alten Hirnzellen :/

Wenn ich nur meine gekauften Claimblöcke mitnehmen möchte (ob in der "alten" Welt schon genutzt oder nicht, spielt sicher keine Rolle), damit ich mit gleich großem Claim "von vorne" anfangen kann, ist das ohne weiteres möglich? Wenn der alte Claim dann gesperrt wird, hat man noch eine gewisse Frist, seine Kisten bzw sein Inventar von A nach B zu transportieren?

• N7Spacemarine
    Grinder
    Reaktionen
    28
    • 29. April 2021 um 08:57
    Zitat von Rainooor

Das ist alles ein bisschen viel für meine alten Hirnzellen :/

Wenn ich nur meine gekauften Claimblöcke mitnehmen möchte (ob in der "alten" Welt schon genutzt oder nicht, spielt sicher keine Rolle), damit ich mit gleich großem Claim "von vorne" anfangen kann, ist das ohne weiteres möglich? Wenn der alte Claim dann gesperrt wird, hat man noch eine gewisse Frist, seine Kisten bzw sein Inventar von A nach B zu transportieren?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit weil zu viel für meine Arme kleine hirnzelle

Ich würde auf der alten Welt mein claim zurück lassen nur die Kisten transportieren und mit den selben claim Größe neu anfangen

Warum einfach wenn's auch Kompliziert geht

• Taeter
    Raider
    Reaktionen
    406
    • 29. April 2021 um 11:04

Ihr könnt natürlich erstmal die freien 2500 Blöcke claimen, sobald dies freigeben ist. Dann könnt ihr euer Lager umziehen und alle Blöcke mitnehmen die euch belieben. Ab dem Zeitpunkt, wo ihr eure gekauften Claimblöcke mit auf die neue Map nehmt, wird euer GS auf der alten Welt für euch gesperrt.

Für die nicht komplett neu anfangen möchten bieten wir dann zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in 3 - 4 Wochen) an, Grundstücke von der alten auf die neue Welt zu übertragen.

"Gibt dir das Leben eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila."
    Scheiß Spruch, nun häng ich an der Flasche.

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 29. April 2021 um 19:18

Ist das eigentlich Absicht, dass es in den Fichtenwäldern auch schneit, obwohl es ja Schneebiome bereits gibt? Soweit ich das festgestellt habe passiert das ja in der Podsoltaiga im normalen Spiel nicht. (wobei ich da die genauen Biomgrenzen so von der Servermap her nicht erkennen kann, keine Ahnung ob das auch irgendwie gemischt ist)

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 29. April 2021 um 19:46

Das sind Snowy-Taiga Biome

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 2. Mai 2021 um 17:44

Vielleicht sollte der Beitrag nochmal gepusht werden, da es immer noch genug Spieler nicht mitbekommen haben.

Jippie... ach nee, doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren