1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Support
  3. Server Probleme
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Chat-Channel wechseln

• Baum
  • 28. Dezember 2021 um 11:44
  • Geschlossen
  • Baum
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 11:44

Hallöchen Ayo,

man kann ja durch /l und /g zu den Chatchanneln Lokal und Global wechseln, sodass man nicht vor jeder Nachricht extra /l schreiben muss, wenn man sich gerade nur lokal unterhalten will. Wenn ich aber zum Lokalchat wechsle, sehe ich trotzdem noch globale Nachrichten. Ich habs gerne etwas ruhiger, extra deshalb mit ausgeschalteter GUI zu spielen wäre etwas blöd, da fehlt ja das Fadenkreuz, die Hotbar und auch die Minimap, die ich gerne nutze (Orientierungslosigkeit ist nicht lustig °-°). Chat mit den Einstellungen ausstellen geht auch schlecht, dann sehe ich zum Beispiel keine Warp- oder Homeliste mehr (jep, auch mein Erinnerungsvermögen scheint beeinträchtigt zu sein. xd).

Gäbe es die Möglichkeit, das so zu ändern, dass man mit Wechseln der Chatchannel auch nur noch diesen Chat sehen kann, bis man wieder wechselt oder reconnected, um auch bei neuen Spielern, die das noch nicht kennen, zu unterbinden wenn sie das unbewusst machen? Ich weiß, dass ich mit der Anfrage eventuell nur ein Einzelfall bin, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Forummitleser, der das auch gut finden würde...? :)

LG das Bäumchen

• vm217
    Grinder
    Reaktionen
    196
    • 28. Dezember 2021 um 11:56

Aktuell geht das meines Wissens nach nicht, aber du kannst den Chat unter Optionen --> Chateinstellungen, auf "nur Befehle" stellen, dann siehst du die Teleport-Hinweise und Homelisten aber keine Chat-Nachrichten :)

• Meloflooy
    Raider
    Reaktionen
    534
    • 28. Dezember 2021 um 11:57

Also da du dich dazu entschieden hast, auf einem öffentlichen Server zu spielen, wo sich die Spieler auch mal im Chat unterhalten, müsstest du leider damit auskommen ^^ Du könntest in den Optionen den Chat so durchsichtig machen, sodass er dich beim bauen auch nicht mehr stören sollte.

Und wenn du Probleme mit anderen Leuten hast, musst du leider im Globalchat mit ihnen auskommen :/ Privat kannst du diese wie gewohnt mit /ignore (Name) ignorieren ;D

• SirGahaad
    Raider
    Reaktionen
    305
    • 28. Dezember 2021 um 12:21

Ein Baum ist einfach die Ruhe im Wald gewohnt.

Geben wir ihm etwas Zeit :)

Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

• Baum
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 12:29
    Zitat von Meloflooy

Also da du dich dazu entschieden hast, auf einem öffentlichen Server zu spielen, wo sich die Spieler auch mal im Chat unterhalten, müsstest du leider damit auskommen ^^

Und warum ist das Plugin mit den Chatchanneln dann überhaupt drin?

Das Problem für mich ist, dass viele sich im Globalchat unterhalten, auch wenn sie stattdessen lokal schreiben könnten. Wenn ich aber im Lokalchat bin und dann nur noch Lokales sehen würde, wäre dieses Problem gelöst. Mit der Argumentation kann mans ja auch gleich komplett weglassen...

• Baum
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 12:32
    Zitat von vm217

Aktuell geht das meines Wissens nach nicht, aber du kannst den Chat unter Optionen --> Chateinstellungen, auf "nur Befehle" stellen, dann siehst du die Teleport-Hinweise und Homelisten aber keine Chat-Nachrichten :)

Falsch. Ich sehe den kompletten Chat, kann aber selbst nur commands nutzen und keine normalen Textnachrichten schreiben.

Der Annahme war ich auch mal, aber wenn man das mal ausprobiert, sieht man, dass das leider falsch ist. Keine Ahnung, was da der Sinn von sein soll, da man ja trotzdem den ganzen Chat sehen kann. Außer vielleicht für Leute, die komische Dinge schreiben, aber die werden das ja wohl kaum ausschalten. ;)

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 28. Dezember 2021 um 13:21
    Zitat von Baum

Und warum ist das Plugin mit den Chatchanneln dann überhaupt drin?

Hallo Baum ,

du solltest eigentlich die "besonderen Chatchannel" verlassen können. Sollte das nicht klappen bitte melden, das wäre dann ein Bug.

Die Logik dahinter ist:

Der Globale Channel ist für jeden verpflichtend, diesen würde es auch ohne gesonderte Channel geben.

Der lokale Chat und der Handelschat können hingegen verlassen bzw. gemuted werden.

Das sollte mit "/ch leave local" bzw. "/ch leave trade" klappen. So kann man Werbung und lokale Gespräche -für das gemeinsame Bauen- aus dem normalen Chat fern halten.

• Baum
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 13:31
    Zitat von Megaro

Hallo Baum ,

du solltest eigentlich die "besonderen Chatchannel" verlassen können. Sollte das nicht klappen bitte melden, das wäre dann ein Bug.

Die Logik dahinter ist:

Der Globale Channel ist für jeden verpflichtend, diesen würde es auch ohne gesonderte Channel geben.

Der lokale Chat und der Handelschat können hingegen verlassen bzw. gemuted werden.

Das sollte mit "/ch leave local" bzw. "/ch leave trade" klappen. So kann man Werbung und lokale Gespräche -für das gemeinsame Bauen- aus dem normalen Chat fern halten.

Alles anzeigen

uh, super, danke für die Info!

Allerdings scheint das nicht zu funktionieren:

/ch leave global/local/trade gibt aus "Invalid channel: leave"

zusammengeschrieben (also /chleave) gibt das bekannte unknown command, type "help" [...] aus. Einen anderen Befehl fürs Leaven hab ich nicht gefunden... wobei die tabliste ja leider auch nicht immer alles anzeigt.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 28. Dezember 2021 um 13:51

Es wird mit /leave Funktionieren. (Und /join)

Leider auch beim Global-Channel, was nicht unbedingt gewollt ist. Es gibt nur leider keine Permission dafür. Und jedes Plugin können wir nicht selbst schreiben...

• Baum
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 14:02
    Zitat von Megaro

Es wird mit /leave Funktionieren. (Und /join)

Leider auch beim Global-Channel, was nicht unbedingt gewollt ist. Es gibt nur leider keine Permission dafür. Und jedes Plugin können wir nicht selbst schreiben...

jup, geht. Kann geschlossen werden. Und danke dir, Megaro! :)

Auf nem anderen Server hatten wir mal n Plugin, mit dem man mit ! vorne dran global geschrieben hat. Globale Nachrichten hatten dann das Präfix [Schrei]. Ich hab leider keine Ahnung mehr wie das hieß, aber solltet ihr aufgrund der fehlenden Permissions auf ein anderes Chatchannelplugin wechseln wollen, habt ihr so schon mal ne Alternative. Wobei ich nicht weiß, obs das überhaupt noch gibt bzw. weiterentwickelt wird. Von daher... naja xd ich hoffe mal, dass ihrs in naher Zukunft nicht wechseln wollt, da ich die Funktion ab sofort gerne nutzen werde, wenn ich mich mal wieder abkapseln will. ;D

kleiner Nachtrag: Beim Wechseln der Welt scheint Einstellung zurückgesetzt zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Baum (28. Dezember 2021 um 14:12)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 28. Dezember 2021 um 14:21

Hallo Baum,
    Du solltest dich nicht allzu sehr an die Funktion nutzen, da es wie schon von Megaro erwähnt, so nicht gewollt ist.
    Sobald wir das für den global deaktivieren können, werden wir das auch tun.

Das hat den einfachen Hintergrund, das wenn wir was im global schreiben, dieses auch bei allen Leuten ankommen soll. Gibt halt immer mal wieder wichtige Nachrichten, die du sonst vielleicht nicht mit bekommst.
    Bzw wir generell eine Möglichkeit haben wollen, das du von uns Nachrichten liest.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 4. Mai 2025 um 09:49
  • Homes / Spawn

Soulseller 26. April 2025 um 09:38
  • Ayocraft wünscht frohe Ostern!

DJDome98 23. April 2025 um 22:35
  • while (server.isEmpty()) { startSeason(); }

Thombard 23. April 2025 um 19:48