Ich hatte gestern Bowhu schon Bescheid gegeben, ich habe bis dato keinen Zugriff auf meinen Plott beim Bauevent.
Halloween Bauevent 2025
-
-
- Offizieller Beitrag
Bist ab jetzt auf der Fläche deiner Wahl eingetragen. Sowas sollte nicht vorkommen, da bitten wir um Entschuldigung.
Viel Erfolg beim bauen!
-
- Offizieller Beitrag
Patientenakte: Maria Hexenflooy
Behandelnder Arzt: Dr. Glibberius
Aufenthaltsdauer: Ungewöhnlich lang und ohne Ende in Sicht
Maria sprach selten, und wenn sie es tat, dann mit jemandem, den niemand sonst sehen konnte. Ärzte, Pfleger, sogar die anderen Patienten mieden ihr Zimmer.
Die einzige Möglichkeit, sie zu beruhigen, war das Abspielen ihrer kleinen Spieluhr. Eine zarte Melodie, die sie zum Schweigen brachte… und alle anderen in Panik versetzte.
Einige behaupteten, das Lied verändere sich mit der Zeit, dass es irgendwann nicht mehr sanft klang, sondern wie ein Flüstern, das von innen kam.
Nachts hörte man sie manchmal durch die Flure summen, exakt dieselbe Melodie. Doch niemand wagte, nachzusehen, ob die Spieluhr wirklich noch lief.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo ihr lieben Bauwütigen!
Da einige von euch meinten das die Zeit doch etwas knapp wäre zum finalen fertig werden, haben wir uns überlegt das Bauevent noch etwas länger offen zu lassen.
Das eben auch User die nicht so viel Zeit haben, noch eine Chance haben ihre Bauten final fertig zu bauen.
Das Bauevent schließt am 07.11. um 18 Uhr.
Ich drücke euch die Daumen, das was bisher gebaut wurde sieht schon wirklich super aus!
Bis dahin dann, gutes gelingen.~ Staff
-
Alles anzeigen
Hallo ihr lieben Bauwütigen!
Da einige von euch meinten das die Zeit doch etwas knapp wäre zum finalen fertig werden, haben wir uns überlegt das Bauevent noch etwas länger offen zu lassen.
Das eben auch User die nicht so viel Zeit haben, noch eine Chance haben ihre Bauten final fertig zu bauen.
Das Bauevent schließt am 07.11. um 18 Uhr.
Ich drücke euch die Daumen, das was bisher gebaut wurde sieht schon wirklich super aus!
Bis dahin dann, gutes gelingen.~ Staff
Freut mich sehr, die Arbeit verschlingt grad sehr viel Zeit.
-
- Offizieller Beitrag
So meine Lieben,
Ihr habt fleißig gebaut und es sind auch echt schöne Gebäude dabei rum gekommen!
Das Bauevent ist seit gestern Abend geschlossen und es folgt nun die Auswertung.
Seit gespannt auf die Ergebnisse!
-
- Offizieller Beitrag
Das Bauevent ist nun erfolgreich abgeschlossen und wurde bewertet!
Die Plätze sind wie folgt:
1. Platz geht an Temalien
2. Platz geht an Chreedy
3. Platz geht an duhastesgut
Man muss dazu sagen - das die ersten drei Plätze sich teils nur um 1-2 Punkte unterscheiden.
Es war auch wirklich nicht einfach die ganzen guten Gebäude zu bewerten und sich zu entscheiden, aber am Ende waren es die Feinheiten.Alle anderen Teilnehmer gehen natürlich nicht leer aus! Auch das Sammelitem ist dieses Jahr ein besonderes.
Ich möchte nochmals allen Mitbauern danken für ihre Mühe und Zeit die sie in ihre Bauten gesteckt haben.
die ersten Drei Plätze erhalten dieses Jahr besondere Gutscheine zum Kopieren ihrer Bauwerke aus der Creativewelt in die normale Bauwelt.dazu müsst ihr eine PE aufmachen um den Gutschein einzulösen!
Wer nur ein Grundstück belegt hat aber nichts gebaut hat bekommt keine Belohnungskiste oder Sammelitem.
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim bauen.
~ Staff
-
Moin,
also es hat echt Spaß gemacht allerdings muss ich ehrlich sagen das ich das Gefühl habe das nur aufs äußerliche geguckt worden ist und nicht auf die Einrichtung bzw. kleine Easter Eggs (meine Meinung). Und die Belohnung ist ja wohl ein Witz oder? Keinen Eventtoken oder wie groß angekündigt man kann Mending in Events gewinnen nix! Enttäuschend muss ich einfach sagen.
-
Hallo, ich verstehe leider die Bewertungen der Gebäude zum Halloween Event nicht ganz. Klar ist immer Geschmackssache und so, aber meiner Meinung nach müsste bei der Bewertung die 1 und 3 schon eher tauschen. Da ich finde gerade im Detail hat sich der duhastesgut sehr Mühe gegeben, dies hebt sich zu allen anderen Gebäuden schon extrem ab. Außerdem gab es keine Eventtoken als Belohnung und generell waren diesmal die Belohnungen leider nicht so dolle. Demotiviert einen dann schon, nochmal bei einem Bauevent teilzunehmen.
~ Grüße Brave
-
Also ich muss sagen, dass ich froh bin die Bauten nicht ranken zu müssen und persönlich finde ich, die Übertragung des Baus auf die Kreativwelt ist schon ne starke Belohnung, in Verbindung mit den Gutscheinen noch stärker.
Danke für das Bauevent!
Es wurde ja nicht gesagt, dass es für jedes Event Mending gibt.
-
- Offizieller Beitrag
Hallöchen!
Erst einmal freut es uns natürlich das euch das Bauevent und auch das Thema spaß gemacht hat und dabei, wie Mango auch schon erwähnt hatte, viele starke Beiträge entstanden sind. Auch sind wir euch natürlich für Kritiken und Feedback dankbar.
Was die Event Token angeht, welche dieses mal kein Teil der Belohnung waren, diskutieren wir das gerade intern, ob und inwieweit wir da eventuell noch nachträgliche Anpassungen vornehmen. Diesbezüglich gibt es also nochmal Rückmeldung von unserer Seite.
Beim Thema Mending bzw. auch Crafting-Materialien für Mending hat Temalien bereits richtig erwähnt, das von der Seite des Staffs aus (und auch damals im Community-Meeting im Frühjahr diesen Jahres) nie gesagt wurde das dies immer Teil der Eventbelohnungen sein wird. Natürlich ist die Quote da definitiv Ausbaufähig, es gab aber auch seit dem Rework noch nicht wirklich viele, erst recht nicht größere, Events. Das die Gutscheine zum übertragen der Bauwerke + Mending aber auch als Belohnung in keinem Verhältnis zu den allermeisten Events stehen, sollte denke ich auch verständlich und vor allem klar sein. Immerhin wurden die genannten Gutscheine sogar im Ankündigungspost angekündigt.
Was grundsätzlich aber alle unsere Events und deren Bewertungen angeht: natürlich sind bei subjektiven Entscheidungen (wie es nun mal eben Bauevents sind. Das objektivste was du daran noch entscheiden kannst, ist lediglich ob das Thema getroffen wurde, und selbst das hat subjektive Noten) immer die unterschiedlichsten Meinungen dabei, was, surprise, vollkommen natürlich ist. Letzten Endes entscheidet bei Bauevents auch nicht der gesamte Staff, sondern zumeist 3 aus dem Team (Zusätzlich sei erwähnt das auch durchaus bereits User an den Bewertungen teilgenommen haben (welche selbstverständlich nicht am Bauevent teilgenommen haben), so auch dieses mal), welche sich zu einer Bewertung zusammensetzen, was natürlich auch nicht jedes mal die selben Leute sind, was zu noch unterschiedlicheren Meinungen führt, und das jeder und jede einzelne dazu nochmal dann seine eigene Meinung hat, ist, surprise again, auch vollkommen natürlich. Was sich aber über die letzten Jahre definitiv als positive konstante ausgezeichnet hat ist, das die Bewertungen nie abwegig waren. Vielleicht nicht zu 100% nachvollziehbar, aber nie abwegig, und das ist doch eine echt gute Quote.
Wie schon am Anfang erwähnt (und in vielen anderen Momenten, Beiträgen und Gesprächen), ist uns eure Kritik, eure Verbesserungsvorschläge und auch eure Meinungen wichtig. Sie helfen dabei den Server stetig zu verbessern und zu optimieren. Dabei haben wir allerdings, verhäuft in den letzten Wochen, immer mal wieder schon darauf aufmerksam gemacht, das beim äußern von Kritik der Ton und auch die Wortwahl eine wichtige Rolle spielt. Damit erzählen wir nichts neues und erst recht nichts unbekanntes. Frustration, so nachvollziehbar sie auch manches mal sein mag, trägt kaum einen Mehrwert zum Austausch, geschweige denn zur Lösungsfindung bei, auch wenn dies natürlich vorkommen kann. Die Häufigkeit, aber auch teils die Respektlosigkeit sind seit einigen Wochen allerdings auf einem Level, welches so nicht in Ordnung ist. Weder das Forum, der Discord oder der Server fungieren als Ventil für Frustration welche in dieser Art und Weise geäussert wird. Das gilt für jeden, natürlich auch für uns als Serverteam. Und auch ein berechtigter Inhalt rechtfertigt diese Art und Weise nicht (wichtig: es geht nicht nur um diesen Thread, sondern um die letzte Zeit im allgemeinen!).
-
Guten Abend,
ich wollte hier auch noch kurz meine Meinung bzgl. des Events und der Belohnungen kundtun.
Zunächst danke für die Organisation des Events, hat Spaß gemacht mal wieder bei einem Bauevent mitzubauen.Zu den Belohnungen:
Ich bin v.a. in der Wirtschaft nicht mehr so aktiv, daher nagelt mich auf diese Aussage bitte nicht fest.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Preise im Vergleich zu früher stark angezogen haben, allen Voran natürlich Mending.
Daher verstehe ich nicht, dass die Belohnungen um ein Vielfaches schlechter sind als bei vorherigen Bauevents. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich eigentlich immer ein paar Tokens und nen Jobboost oder sowas bekommen.
Ich als nicht Podium Finisher habe nur Deko Items und ne Teilnehmerurkunde bekommen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich Letzter geworden bin und deswegen nichts bekommen habe, aber selbst wenn habe ich und alle anderen mir auch Mühe gegeben und einiges an Zeit investiert. Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis, da ich teilweise bei einem 30 Minuten KotV Event mehr bekommen habe.
Ich glaube es würde helfen wenn man einen groben Rahmen der Belohnungen im Vorhinein bekanntgibt und diese bei allen Events üppig ausfallen lässt um die Events für die Spieler attraktiver zu machen. Denn meiner Meinung nach sind die Events mit der wichtigste Bestandteil einer Community.Bewertung des Events:
Finde die Platzierungen soweit fair, wobei ich persönlich das Bauwerk von Chreedy ganz oben gesehen hätte.
Um die Bewertung besser zu verstehen, fände ich eine vollständige Rangliste sowie einen tieferen Einblick in das Bewertungssystem cool.
Was ich einfach für zukünftige Bauevents mitnehme ist, dass Details v.a. im Innenraum und Keller kaum eine Rolle spielen.Nochmal danke für das Event und bitte alle nicht vergessen, dass es im Grunde genommen nur um Spaß am Spiel geht

-
Da sich aktuell ja anscheinend viele ein Beispiel an DjDomes Signatur nehmen ("auskotzen")...
Auch mal etwas von mir. Hatte ursprünglich nicht vor irgendwas am Event zu kritisieren, so mal der Staff noch eine Gnadenfrist von 1 Woche gewährt hat und sogar Barriereblöcke und unsichtbare Rahmen für jeden zugänglich gemacht haben.
Was lief gut?
- wie ich finde ein kreatives und passendes Thema wurde ausgewählt
- Zugang zu Headdatabase und spezielle Items wie Barriereblöcke und unsichtbare Rahmen
(Zwar hätte ich (und bestimmt viele andere auch) über die Kreative-Schnellleiste sich zumindest die letzteren beiden sich auch holen können, aber das wäre natürlich sehr Advanced gewesen und mir hat es gefallen, dass auf die einfachen Spieler Rücksicht genommen wurde)
- die Bewertung war bereits am Sonntag getroffen, das klingt zwar irgendwie selbstverständlich, ist es aber nicht - der Staff hätte ja auch entscheiden können, dass die Gewinner erst wesentlich später bekannt gemacht würden
Worin sah ich Probleme?
- An Rüstungsständer war nicht gedacht worden, hierbei wäre Zugriff auf ein Bearbeitungsplugin für die Rüstungsständer auch schön gewesen
(Zwar habe ich eine Möglichkeit gefunden diese in bestimmten Zuständen zu spawnen, bekam aber die Rückmeldung, dass der Weg dorthin nicht erwünscht war. Das verstehe ich, wünsche mir aber daher fürs nächste Mal, dass es nicht nur Rüstungsständer mit Armen gibt, sondern wie gesagt auch eine Bearbeitung möglich wäre)
- der Bewertungsprozess sollte transparenter sein - ich bin bestimmt nicht der einzige, der damit gerechnet hat Platz 3 zu werden
(außerdem ist jeder außerhalb der Top 3 sich darüber nicht im Klaren ob er/sie nun in den Plätzen danach eingeordnet wurde oder ob man gar das Thema verfehlt hat oder andere Kritikpunkte im Raum standen)
- ganzheitliche Bewertung - ich kenne nicht euer Vorgehen, aber es kam ja in den letzten Beiträgen hier der Vorwurf/Kritikpunkt, dass mehr auf das Äußerliche geschaut wurde und ein detaillierter Blick gefehlt hätte. In meinem Bauclaim gab es zum Beispiel sehr viele kleine Details und Anspielungen, sogar ein Buch, dass die Background Story etwas anschneidet oder einen versteckten Raum, den man nur durch ein Fenster sehen konnte
- Belohnungen -> Die Preise der ersten 3 Plätze sind definitiv schon höherwertig, zwar wird ein Ausnutzen des Gutscheins ausgeschlossen/Konsequenzen angekündigt aber auch bei normalen Blöcken ist es ein schöner Gewinn. Der Gewinn den ich in meiner Kiste vorfand, erinnerte mich daran, wie ich zu Saisonal-Events oder in Adventuremaps ganz gerne mal thematisch eine Belohnung umgesetzt hatte. Sprich es hatte durchaus seinen Charme. War letztendlich aber nur eine Teilnahmeurkunde. Der Dekokopf und das Eventitem sind eine schöne Erinnerung für mich an das Event, ich verstehe andererseits aber auch die Aussage der Anderen, die sich Ayo-Mending / ein Bestandteil davon oder Eventtokens erhofft hatten.
Sollte der Ton in meinem Beitrag missverstanden werden, hiermit nochmal wie es gemeint ist - das Event fand ich schön, es war seit langem mal ein Bauevent bei dem ich teilgenommen habe und zudem konnte ich hier auch erstmalig zeigen wie detailliert ich inzwischen arbeite, wenn es darauf ankommt. Wenn diese Details und Eastereggs natürlich untergegangen sind, wäre es schade. Aber ich für meinen Teil war mit der Durchführung und Belohnung durchaus zufrieden (mit Platz nach oben). Natürlich gab es Kritikpunkte, aber nicht alle davon müssen auch relevant sein.
Damit wünsch ich allen einen schönen Übergang in die Vor-Weihnachtszeit
LG Mabush -
- Offizieller Beitrag
o/
Vielen Dank für euer Feedback und die konstruktiven Vorschläge!
Die Eventtoken wurden diesmal von uns übersehen, tut uns leid. Ihr habt sie jetzt in eurer Enderchest
~Staff
-
- Offizieller Beitrag
Da ich das ganze ja Veranstaltet habe, möchte ich gerne auch noch "meinen Senf" dazugeben zumindest was das Bewerten angeht.
Wie von DJDome bereits beschrieben sind Bewertungen leider immer sehr subjektiv aber es lässt sich nicht ändern.
Falls euch der Einblick hilft habe ich nach verschiedenen Kategorien bewertet z.B.:
Wurde das Thema getroffen? Wie sieht die Deko im Außenbereich aus und wie sieht die Deko im Innenbereich aus, wurden kleine Eastereggs versteckt (auch wenn es nicht gefordert war) haben so manche ja doch Anspielungen auf die Schattenlichtung und/oder das dort stattfindende Rätsel gemacht.
Falls ihr euch allgemein ein genaueres Ranking wünscht, kann ich das gerne Nachtragen - wurde bisher nie gemacht aber man sollte ja bekanntlich immer der Erste für etwas sein.Um auf jeden Fall - zumindest den Teil den es interessiert - zu beruhigen, die Detaills in euren Bauten, Kellern und versteckten Räumen wurden sehr wohl gesehen und mit einbezogen. Wenn ihr möchtet und speziell zu eurem Grundstück ein Feedback möchtet, kann ich euch gerne auch was zukommen lassen, da ich vollkommen mitgehen das es Transparenter gestaltet werden sollte. Ob sich jeder der in Zukunft bewertet daran hält kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft es euch dennoch.
Als offene Frage auch an alle Gerichtet, wollt ihr ein Ranking aller Mitbauer? Gerne einfach unter diesem Kommentar abstimmen.
~Staff
-
- Offizieller Beitrag
Wollt ihr das Ranking aller Mitbauer? 9
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Umfrage: Ranking aller Bauteilnehmer
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!