1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

VIP nicht länger verfügbar!

• Megaro
  • 1. August 2014 um 17:54
  • Geschlossen
  • Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 1. August 2014 um 17:54

Hallo liebe Community,

aufgrund der EULA Änderungen von Mojang (dem Minecraft Entwickler), ist es uns aktuell nicht möglich ein sinnvolles VIP-Angebot für euch bereitzustellen.

Die Änderungen von Mojang schreiben vor, dass kein Server spielerische Vorteile vergeben darf, wenn dafür Geld gezahlt wurde (z.B. /back).
    Lediglich kosmetische Vorteile wie z.B. diverse Effekte sind, solange sie keinen spielerischen Vorteil verschaffen, erlaubt.

Da wir in diesen extremen Bestimmungen seitens Mojang aktuell keine Möglichkeit sehen weiterhin ein attraktives VIP-Angebot zwecks Server Finanzierung zu ermöglichen, ist es aktuell nicht möglich VIP zu erhalten.

AyoCraft war und wird nie auf Profit ausgelegt sein. Wir müssen lediglich die hohen Serverkosten, welche im Monat anfallen, decken.
    Dazu wurde uns nun unser einziges Mittel vorübergehend untauglich gemacht.
    Unser Gespartes reicht noch bis etwa Ende dieses Jahres um den Server zu finanzieren. Bis dahin überlegen wir uns eine andere Möglichkeit AyoCraft auch weiterhin für euch bereitstellen zu können, indem wir die Kosten auch weiterhin decken.

Alle Spieler, die bereits VIP haben, werden diesen Status erst einmal regulär behalten.

[news=6,meta][/news]

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 1. August 2014 um 18:18

Führt doch nur mal schon die Möglichkeit ein, dass VIP's ihre Namensfarbe und ihren /nickname selbst einstellen können. Ich weiss, dann wird es teilweise sehr bunt im Chat, aber das ist vielleicht eine Motivation, die jemanden noch dazu bringt, den VIP status zu kaufen. Ausserdem gibt es ja noch die Option, dass ihr Capes (Umhänge) einbaut. Ob die Teleportbefehle /tpahere, /tpa, etc. als *Spielvorteil* gesehen werden ist auch so eine Frage. Der Fehlende Teleport-Cooldown von 60 Sekunden gibt auch nicht wirklich einen Spielvorteil.
    /back könnt ihr ja entfernen.
    Ich will auf jeden Fall, dass der Server nicht an mangelndem Geld scheitert. D:

• Iicons
    Newbie
    Reaktionen
    15
    • 1. August 2014 um 18:36

Ich wäre für Crowdfunding. Wenn ein gewisser Betrag gesammelt wird, hat z.b. jeder für eine Woche VIP.
    Das wäre zumindest für mich eine Lösung des Problems.

edit: Einer von sicher mehreren Rechtschreibfehler gefunden^^

...

Einmal editiert, zuletzt von Iicons (1. August 2014 um 18:43)

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 1. August 2014 um 18:45

Also hab ich das jetzt richtig verstanden das die , die jetzt VIP sind es solange bleiben bis es eine Lösung gibt oder wie ?

MFG DJDome98

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• Hylianer04
    Veteran
    Reaktionen
    552
    • 1. August 2014 um 18:53

Diese Variante von Iicons, wäre vielleicht etwas, wenn es nach der EULA erlaubt ist. Jedoch finde ich, sollte man diesen Schritt wenn dann erst tätigen, wenn es keine andere Variante gibt. Denn ich finde somit würde der Survivalcharakter wieder etwas sinken, da jeder dann so viel Rechte hätte (tpa, tpahere, back usw.). Deshlab nur wenn es keine andere Variante gibt.

Ansonsten hätten man ja bisher nur:
    -/hat
    (-kein Cooldown?)
    (-die tpas?)
    -die VIP-Insel(jedoch ohne Shop)
    -gelbes VIP vor dem Namen
    ja das wars dann auch schon glaub ich.
    Damit bräuchte man noch einiges, damit es angeboten werden kann.
    Wie das von Zariem z.b. :
    -/nickname
    -Farbe des Namens
    -Capes Grad gelesen, dass man auch keine Capes gegen Geld rausgeben darf.

Mal etwas, was ich schon so gesehen/gehört hab(Jedoch weiß ich nicht inwiefern das umsetzbar ist oder es etwas bringt):
    -vllt. so ein Haustier was einem immer folgt?
    -Spieler tragen?

Verdammt und schon weiß ich auch nix mehr

@ Dj
    Ne ich glaube, dass regulär meint, solange wie ihr gespendet habt. (bin mir nicht sicher)

<3

• Iicons
    Newbie
    Reaktionen
    15
    • 1. August 2014 um 19:14

Vll kommen wir noch auf ne bessere Lösung bzw Mojang überlegt es sich anders.
    ps. Ich heiße Iicons mit "ii" am Anfang :D

...

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. August 2014 um 19:29

Ich spende auch wenns nichts dafür gibt.
    Hauptsache der Server bleibt bestehen...

Zu Mojang sag ich mal lieber nichts, ausser "fällt denen ja früh ein"....

Und es liegt eh nur an den beschissenen Realms die kein Schwein interessieren, Geldmacherei...

• Thelvayne
    Raider
    Reaktionen
    71
    • 1. August 2014 um 19:47

mojang überlegt sich das bestimmt nicht anders. da gabs schon gedanken dass mojang z.b. die "gewinne" die youtuber mit ihren minecraft videos bekommen, einzuziehen. es ist ja eig. keine bös gemeinte änderung von mojang (glaube die wollen damit allen spielern die selben fairen möglichkeiten das spiel zu genießen gewährleisten, meines erachtens nach. dat deutsch aber egal.)
    aber um zum problem zur aufrechterhaltung des servers beizutragen würde ich halt vorschlagen:

- VIPs können farbig schreiben (auch schilder), evtl auch für eine pixelgebühr pro satz um es vllt noch "fairer" zu machen.

- /hat ist ja eig auch nur was optisches
    - genau so wie capes
    - dem VIP auch einen TP cooldown geben evtl generell auf 30 sek senken oder so

- oder den VIP auf Stamm-niveau "degradieren", oder die aufnahmebedingungen für einen stamm erschweren und den stamm die selben rechte wie einen VIP geben. somit wäre der rang nicht NUR mit geld erreichbar was die situation vllt beschwichtigt.

PS ich hab mir dieses EULA nicht durchgelesen ich schreibe nur anhand des threads, also nicht auf mir rumhacken als hätte ich keine ahnung oder so :D

>>> Hold me, my beer can do this!

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 1. August 2014 um 19:51

Man könnte ja ab User z.b. 6 Homes einführen, ab stamm 8 Homes.
    Das würde dem Stammrang auch noch mehr Relevanz geben.

Und dann vllt. Teleportbefehle ab einer onlinetime von 15 Tagen oder sowas in der Art, sowas sollte doch möglich sein oder?

Oder das man ab 15 h Spielzeit nur /tpahere hat

und als Stamm /tpa und /tpahere.

Es gibt schon einige Möglichkeiten.. ^^

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 1. August 2014 um 22:08

Das Problem ist, die meisten Vorschläge gehen in Grauzonen die abhänging davon sind wie man die EULA auslegt bzw wie sie nach deutschem Recht gilt.
    Wir wollen im Moment keine Risiken eingehen, da anscheinend alle anderen Deutschen Server auch erstmal ihren VIP komplett abgeschafft haben.
    WIr werden erst einmal abwarten was Mojang nun tut bzw wie sich die anderen Server verhalten und kommen hoffentlich bald auf eine Lösung

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Temalien
    Raider
    Reaktionen
    377
    • 2. August 2014 um 10:39

naja Mojang hat nen Spiel entwickelt was gut ankommt und will jetz damit Geld verdienen, da sie es am Anfang verschlafen haben versuchen sie es so.

aber Spenden sind noch erlaubt oder? man muss ja nich dabei schreiben das es dafür VIP gibt, das spricht sich schon rumm.
    oder is das dann nicht beim Finanzamt gemeldet? ^^

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 2. August 2014 um 10:50

Es besteht aktuell nicht länger die Möglichkeit VIP zu erhalten. Auch nicht "unter der Hand".

• Peperoni007
    Grinder
    Reaktionen
    39
    • 2. August 2014 um 11:33

Ich bin der Meinung, das der Rang "VIP" nicht abgeschafft werden sollte und auch keine Rechte auf andere Ränge übertragen werden sollten! Man könnte diesen Rang vllt in "Veteran" ändern und ihn an die Spieler vergeben, die eine entsprechend hohe Spielzeit vorweisen können. Somit gäbe es nach dem Rang "Stamm" einen weiteren Anreiz auf dem Server aufzusteigen.
    Voraussetzung für diesen Rang, sollte allerdings eine getätigte Stammbewerbung sein.

Und jetzt müsste man nach einem komplett neuen Ansatz, für einen SpendenRang suchen.

Vllt könnte man die Gemälde (bzw. Maps) die in der Galerie für 10k Pixel erhältlich sind, für den neuen VIP Rang kostenlos zur Verfügung stellen.
    Es wurden ja schon einige Ideen genannt.

LG Peperoni 8-)

• fex594
    Staff
    Reaktionen
    372
    • 2. August 2014 um 13:05

alter, des ganze is doch nur da die mojang realms nicht gut gehen und so die normalen server alle bankrott gehen sollen...

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 2. August 2014 um 13:49
    Zitat von fex594

alter, des ganze is doch nur da die mojang realms nicht gut gehen und so die normalen server alle bankrott gehen sollen...

Und ob es uns nun gefällt oder nicht, sie haben die Rechte an Minecraft und können somit machen was sie wollen.

Es ist halt eine Frage der Community ob sie es annimmt oder boykottiert. Aktuell ist auch die Frage, wie Mojang das ganze überwachen will. Ich habe immer noch 5-6 große Server die auf die Eula pfeifen. Sollte Mojang diese schließen, würden sie einige Spieler vergraulen (auf einem sind rund täglich 1 Millionen Spieler online)
    Wenn sie ernsthaft ihr Realm-Konzept mit dem Vorschlaghammer durchdrücken, wird das Spiel bald nicht mehr so populär sein und schneller den Bach runtergehen, als Mojang im Doppelspeed-Flymod dagegen ankämpfen könnte.
    Das Hauptproblem ihrer Minecraft-Grundversion ist, das sie zu lange auf der Stelle tritt und gute Konzepte nicht umsetzt. Es gibt viel zu viel, was man im Orginal-Minecraft gern hätte, was zur Zeit jedoch nur via Mod/Plugin realisiert wird.

Wenn sie effektiv die Eula durchsetzen wollen, müssten sie die Multiplayerfunktion streichen und rein auf Realm bauen. Alles andere ist sinnlos und wird nie etwas bewirken. Grauzone hin oder her, so verdient Mojang nicht mehr als vorher und die Realm-Server werden auch nicht besser laufen.

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 2. August 2014 um 14:35
    Zitat von fex594

seh ich genauso.
    wieso sollte es sonst so plötzlich passieren?

@Joschi1985 woher wilslt du wissen, wie sich das Ganze noch entwickelt und was die Realms noch an SOdnerrechten bekommen?

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.777
    Einträge
    30
    • 2. August 2014 um 16:20

das Problem an den Realms ist, das sie, zumindest im Moment, nur für max 10-15 Spieler ausgelegt sind.
    Inwiefern die Realms im Moment mit Plugins versehen werden können weiß ich nicht.

Wenn sie, wie Joschi schon sagte, nun ihre Realm um jeden Preis raushauen wollen, wird das über kurz oder lang jeden "normalen" Server zum Abschalten zwingen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das (sehr) viele User diese Voransgehenweise von Mojang nicht allzu gut heißen, und schon gar nicht dann auch noch ihr Geld für Realms ausgeben wollen. Natürlich werden ein paar umsatteln aber ich glaube einfach nicht das es so viele sind das sich das für Mojang lohnen würde.

Was Mojang im Moment ja nur wollte, sind die Server abzuschalten mit einem Pay-To-Win Konzept, allerdings sind sie meiner Meinung nach da weit über ihr Ziel hinausgeschossen.
    Im Staff team gibt es einige Diskussion was sich tun lässt und andererseits warten wir ab wie sich Mojang verhält , auch im Bezug auf andere Server die ihre Eula ignorieren oder Grauzonen versuchen auszunuten, für den Fall das Mojang an einem Server ein Exempel statuieren will.

Wichtig ist das die Community vorerst zusammen hält unabhänging davon ob es den VIP in der Form wieder geben wird oder in einer stark abgespeckten Version die sich Mojang anscheinend wünscht(in dem Fall wären wir natürlich auf wirkliche "Spender" angewiesen, die spenden damit der Server am leben bleibt und nicht nur wegen den Vorteilen), auch haben wir bereits ein mögliches Konzept für eine andere Art der Geldgewinnung aber noch nichts konkretes deswegen gilt einfach abzuwarten.

mfg Soulseller

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 2. August 2014 um 16:32

Falls es wirklich darin resultiert, dass VIP für immer abgeschafft werden muss fände ich es sehr sinnvoll, wenn ihr eine Spenden-Seite machen könntet, auf der ihr (mit dem jeweiligen Budget berechnet) eine Minimal-Laufzeit des Servers angeben könnte. So im Sinne *Wenn keiner mehr spendet, können wir den Server noch für XX Tage unterhalten*. Und pro Spende *Danke, wegen die können wir den Server weitere XX Tage unterhalten*.
    Dann weiss der Spender sofort, wie viel er beitragen konnte, bzw. ob er lieber etwas mehr spendet, oder ob es momentan gar nicht so nötig ist, weil das nächste halbe Jahr z.B. bereits von den Kosten gedeckt ist.
    Wenn es dann kritisch wird und das Geld bald ausgeht kann man ja bei den News ein Hilferuf raufschalten, der sagt, dass Spender gebraucht werden. Da werden einige schon denken *Oh, wenn jetzt niemand was macht dann ist Ayocraft in einem Monat weg! Ich will das nicht! Komm, ich spend doch mal 20 Euros* ...

Mich würde dies wahrscheinlich noch am ehesten zum Spenden bringen.

• Megaro
    Admin
    Reaktionen
    1.407
    • 2. August 2014 um 17:24

Wir wollen nicht das die finanzielle Erhaltung des Servers in den Vordergrund gerät.
    Das mindert den Spielspaß, da das benötigte Geld nicht länger eine Sorge des Staff-Teams ist, sondern ein öffentliches und wiederkehrendes Problem.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 2. August 2014 um 17:43
    Zitat von Soulseller

Ich bin mir ziemlich sicher das (sehr) viele User diese Voransgehenweise von Mojang nicht allzu gut heißen, und schon gar nicht dann auch noch ihr Geld für Realms ausgeben wollen. Natürlich werden ein paar umsatteln aber ich glaube einfach nicht das es so viele sind das sich das für Mojang lohnen würde.

Vergleich das doch einfach mal mit EA.
    Die haben sich in den letzten Jahren immer mehr Feinde als Freunde gemacht und verkaufen trotzdem Millionen an Spielen, vor allem FIFA und CO.
    Ich sag nur Origin, etc...

Minecraft ist eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten, wieso sollten die Befürchtungen hegen Spieler zu verlieren.

Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich denke von Seiten Mojangs wird da noch einiges auf uns zu kommen.
    Geld regiert im Endeffekt halt leider die Welt und dieses prinzip wird auch bei Minecraft nicht Halt machen.

Die können froh sein, dass ich mein Minecraft schon was länger habe, aktuell würde ich dafür keinen Cent mehr ausgeben und das ist schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren