1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Kleiner Vorschlag fürs Forum :P

• melks
  • 26. Oktober 2014 um 15:03
  • Geschlossen
  • melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 26. Oktober 2014 um 15:03

Ja hatte mir mal einen kleinen Vorschlag überlegt, sollte er nicht durchführbar oder schlecht sein bitte ich dies zu entschuldigen.

Und zwar geht es darum die User - Ränge evtl. auch im Forum einzuführen.

Ich habe mir die "Macht" eines StammRangs zu Anfang nicht so "krass" vorgestellt, aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass man mit de Rang anscheinend gerade von Neulingen deutlich mehr respektiert wird - Und das ist ja nicht unbedingt schlecht, dafür ist der Rang ja auch da.

Ich frage mich jedoch, wieso es im Forum nur die Staff Ränge und nicht auch die StammRänge gibt (über VIP lässt sich ja streiten).
    Dann würde der Rang evtl. eine größere "Kraft" ausstrahlen, so wie auch ingame.
    (Schwierig zu erklären, ich hoffe ihr wisst was ich meine)

mfG

• LunatiXx
    Veteran
    Reaktionen
    83
    • 26. Oktober 2014 um 15:33

Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht.

Ich würde mich ebenfalls dafür aussprechen. Wäre halt wieder mehr Arbeit für das Staffteam, aber meiner Meinung nach zahlt sich das schon aus-

:evil: Hardcore, what else? :evil:

[Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/MDmhg.png]

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.775
    Einträge
    30
    • 26. Oktober 2014 um 15:48

naja.. ich sehe den nutzen in dem ganzen nur nicht.
    Es gibt zwar im Forum die verschiedenen Staff ränge, allerdings können sie so ziemlich alle daselbe abgesehn vom Admin.
    Und in welchen Rechten soll der Stamm/VIP/User/Trial sich unterscheiden? Oder willst du nur die namentiche Einteilung mit jedem Rang, so dass jeder trotzdem die gleichen Rechte hat?
    Wenn ja, würde es denn Aufwand noch weniger rechtfertigen, denn wir müssten bei jeder VIP/Stamm vergabe auch noch im Forum das ganze ändern, was doppelten Aufwand insgesamt bedeuteten würden für einen eher kleinen Nutzen, in meinen Augen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• LunatiXx
    Veteran
    Reaktionen
    83
    • 26. Oktober 2014 um 16:08

Die Rechte wären dann wohl die selben, von daher nur eine namentliche Einteilung, nehme ich mal an.

Und richtig viel Aufwand ist das ja auch nicht, eben die User in eine andere Gruppe zu verteilen und bei den Stammies ändert sich das ja sowieso ziemlich selten, weil man normalerweise länger Stammie ist.

Bei den VIP's ist das wieder was anderes, weil sich der Status doch des Öfteren ändert. Wobei man auch einen einheitlichen Rang mit dem Namen "Donator" erstellen könnte, der dann auch erhalten bleibt wenn man kein VIP mehr ist. Soll halt einfach zeigen, dass man den Server mit einer kleinen Spende unterstützt hat.

Trial Rang würde ich grundsätzlich weglassen, das hätte wirklich keinen Sinn so eine Usergruppe zu erstellen.

:evil: Hardcore, what else? :evil:

[Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/MDmhg.png]

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 26. Oktober 2014 um 17:23

Ja also Funktion dieser Änderung wär dann halt wirklich nur die Tatsache, dass man hervorgehoben wird und Neulinge dadurch z.B. mehr "Vertrauen" aufbauen könnten. So hab ich das zumindest ingame immer erlebt.

Gab es nichtmal eine Art "Forenadmin"?
    Der könnte sich ja dann um diese Dinge kümmern.

• Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    286
    Einträge
    1
    • 26. Oktober 2014 um 19:12

Wie wäre es denn, wenn man anstatt mit der "MACHT" eines Ranges mit der Macht des Wissens den neuen Usern ein gutes Gefühl übermittelt und dabei hilfreich ist? Den nötigen Respekt verdient man sich nicht durch einen Rang, sondern durch Kompetenz und Wissen und der Fähigkeit, diese auch anwenden zu können.

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 26. Oktober 2014 um 19:37
    Zitat von Glibbor

Wie wäre es denn, wenn man anstatt mit der "MACHT" eines Ranges mit der Macht des Wissens den neuen Usern ein gutes Gefühl übermittelt und dabei hilfreich ist? Den nötigen Respekt verdient man sich nicht durch einen Rang, sondern durch Kompetenz und Wissen und der Fähigkeit, diese auch anwenden zu können.

Ja das sowieso ;)
    Für viele dient der Stammrang halt eben nicht nur der neuen Rechte die man dadurch erhält, sondern eben auch dem höheren Ansehen.
    Zumindest liest man das halt in sehr vielen Bewerbungen ;) Und da lag es für mich nicht fern dieses Prinzip auch fürs Forum vorzuschlagen :)
    Was nicht heisst, dass man ohne Stammrang nicht helfen kann, so hab ich das nicht gemeint ;)

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 26. Oktober 2014 um 22:42

Ansehen sollte man sich nicht mit einem Titel, sondern mit guten Posts im Forum verdienen. In diesem Sinne finde ich deinen Vorschlag nur angemessen, falls hier ein separates Bewertungssystem aufgebaut würde. Weil nicht jeder aktive Sammspieler schreibt auch im Forum aktiv mit, bzw. nicht jeder Stammis gibt gute Posts ab. Auch gibt es hier einige User, die Ingame kaum auffallen, jedoch im Forum ziemlich gute Beiträge schreiben.

Wenn man nun aber bedenkt, wie viel Aufwand das Ganze für das Staff-Team geben würde - Nein Danke.

• KnockThrice
    Grinder
    Reaktionen
    22
    • 27. Oktober 2014 um 00:02

Ich sehe das auch so wie Glibbor und Zariem. Zudem geht es bei einem Stammrang meiner Meinung nach nicht um "Macht" sondern um Treue und Loyalität zum Server, Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Spielern und darum im Allgemeinen zu einem guten Serverklima beizutragen. Respekt erzwingt man nicht durch ein Namens-Präfix; man verdient ihn sich. (Ich weiß, das ist ein recht ausgelutschter Satz, aber er ist wahr :D )

Ich denke es gibt einen Unterschied ob ein Stammspieler ingame hilfsbereit ist und Fragen beantwortet, oder ob ein Spieler im Forum hilfreiche Beiträge verfasst. Natürlich schließt das Eine das Andere nicht aus, allerdings impliziert das Eine das Andere auch nicht automatisch mit ein. (Oder einfacher ausgedrückt: Das was Zariem sagt!)
    Das liegt einfach daran, dass die Natur der Hilfeleistung im Forum und Ingame eine ganz andere ist. Ingame erwarten Spieler in der Regel eine schnelle, kurze und möglichst präzise Antwort auf ihre Frage, oder aber zügige tätige Hilfe. Im Forum sind dagegen einigermaßen durchdachte Beiträge sehr viel brauchbarer und hilfreicher.
    Eine Voraussetzung für den Stammrang ist, dass man im Forum aktiv ist, nicht aber, dass man im Forum qualitativ hochwertige Beiträge verfasst. Qualität der Forenposts ist also keine Voraussetzung für den Stammrang. (Klar, ein passionierter Spammer/Flamer/Troll wird wohl kein Stamm - aber man muss auch kein professioneller Forenpostautor sein.) Warum sollte man Stammspieler also im Forum mit einem Aushängeschild ausstatten, das doch so gesehen keinen Aussagewert hat, als den, das es unbedarften Spielen vorgaukelt, der Beitrag eines Spielers XY weise eine durch das Staff-Team bestätigte Qualität oder Gültigkeit auf?

when this ass is a-rockin'
    do not come a-knockin'

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2014 um 08:45

Damit der Trend klar ersichtlich bleibt, hier noch mal mein Statement dazu.

Ich finde ebenfalls nicht, dass dies notwendig ist. Zu viel Aufwand für etwas, was überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
    Im Chat mag es vielleicht so sein, dass Stammspieler mehr Gehör geschenkt bekommen mit dem Gedanken "Der ist Stammspieler, muss also nen bissl mehr Ahnung von dem Regelwerk haben und ich könnte ihn etwas fragen."
    Das hat alles nichts mit Macht oder Kraft zu tun, sondern einfach nur mit Wissen und Treue. Ich weiß auch nicht, warum du diese "tollen" Wörter in Anführungsstriche setzt. Damit sich keiner dran hoch zieht? Tja, da helfen auch Anführungsstriche nichts.

Aus diesem Grund macht der Stammrang hier im Forum überhaupt keinen Sinn. Dies hier dient eher zur Kommunikation der Gesellschaft und weniger um die oben genannten Dinge. Also aktuelle News lesen und eventuell drüber diskutieren, Vorstellung von seinen Bauten, Informationsaustausch, uvm.

Achja, und du hast etwas falsch verstanden. Der Stammrang ist nicht dazu da den Neulingen zu zeigen, wer eine Respektperson ist, sonder zu zeigen wer eventuell Aufgrund seiner Kompetenz besser bei Fragen antworten kann. Das ist leider bei einigen Stammspielern noch nicht angekommen, aber ich gönne ihnen die Illusion der Macht.

So long ...
    Vanryu

... and thanks for all the fish.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 27. Oktober 2014 um 15:13

Also.

Ich vertrete grundsätzlich die Meinung, dass die Meinung jedes Ayocraftlers wichtig ist.
    Ein User kann durchaus sinnvollere Dinge von sich geben als ein Stamm, keine Frage.

Trotzdem (und das hätte ich so nicht erwartet), habe ich ingame seit dem Erhalt oft folgendes Szenario mitbekommen:

Ein Trial z.B. stellt eine Frage.
    Es antworten z.B. 5 Leute unter ihnen ist ein Stamm.
    Die Person, mit der der Trial dann meistens weiter kommuniziert ist der Stamm.
    Sprich, der StammRang hat quasi automatisch diese "Wirkung", auch wenn es vllt. nichtmal in der Absicht es Stammspielers liegt.

Hinzu kommt, dass ja Staffler im Forum farblich abgegrenzt sind, weshalb bei mir die Frage aufkam wieso das nicht auch beim Stamm der Fall ist.

Wieso das so ist hat Soul ja erklärt. Ihr habt auch gute Gegenargumente eingebracht.

Der Thread heisst ja auch deshalb "Kleiner Vorschlag fürs Forum", weil es eben eher eine Kleinigkeit ist - aber die soll es auch geben :)
    Da ihr aber gute Gegenargumente gebracht habt, die mich auch überzeugen sehe ich natürlich ein das es auch problemlos ohne die farbliche Abgrenzung des Stamms weitergehen kann.

mfG

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 27. Oktober 2014 um 16:43

Im Forum gibt es doch schon so eine Art Ränge;
    Anfänger
    Schüler und
    Fortgeschrittener.
    Ist vielleicht nicht das, was du als Rang meintest,
    ich wollte aber nur mal darauf hinweisen.

LG Bowhu

• Joschi1985
    Raider
    Reaktionen
    59
    • 30. Oktober 2014 um 16:03

Vielleicht könnte man bei dem Titel Fortgeschrittener die Hintergrundfarbe in "Grün" ändern ^^

In die Ecke gekauert,
    auf Arbeit gelauert.
    Keine gefunden,
    macht acht Stunden.

Euer Chef wird euch für diese Arbeitsmoral lieben :D

• strazdasj
    Veteran
    Reaktionen
    457
    • 30. Oktober 2014 um 17:17

Das würde sich aber mit der Farbe des "Balken" vermischen, der ist ja auch grün...

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 30. Oktober 2014 um 17:20

dunkelgrün, wie das "online-zeichen" ginge ;):D

• Vanryu
    Raider
    Reaktionen
    9
    • 31. Oktober 2014 um 09:01

Aber Fortgeschrittener != Stamm.
    Da das Staffteam farblich passend gekennzeichnet ist, könnte ein Unwissender bei Fortgeschrittener die falsche Schlüsse ziehen.
    Wäre jetzt nicht ganz so tragisch, würde aber zur Verwirrung beitragen.

Warum wollt ihr eine solche Hervorhebung? Dadurch wird nichts besser oder schlechter. Man kann nur eine bestimmten Intention dahinter vermuten.

So long ...
    Vanryu

... and thanks for all the fish.

• melks
    Guru
    Reaktionen
    882
    • 31. Oktober 2014 um 09:14

Ich hab ja bereits gesagt dass ihr gut argumentiert habt und ich deshalb selbst nicht mehr überzeugt bin.

Also wenn hiernoch jemand diskutieren möchte nur zu. Für dn threadersteller ist das Thema jedenfalls geklärt.

Deshalb kannst du auch auf weitere kleine Seitenhiebe verzichten @Vanryu (solltest du darauf antworten wollen - bitte per pn ;) )

Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 4. Mai 2025 um 09:49
  • Homes / Spawn

Soulseller 26. April 2025 um 09:38
  • Ayocraft wünscht frohe Ostern!

DJDome98 23. April 2025 um 22:35
  • while (server.isEmpty()) { startSeason(); }

Thombard 23. April 2025 um 19:48