1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Neuer Job vorschlag

• Drachen_Kind
  • 27. April 2015 um 21:26
  • Geschlossen
  • Drachen_Kind
    Newbie
    Reaktionen
    35
    • 27. April 2015 um 21:26

Habe einen Gedanken den ich schon lange im Kopf habe und evt kann man daraus was basteln.

ein neuen Job oder besser gesagt 2.

- Fischer -------- Denke das sagt alles wobei Sachen die man vk kann im Jobshop wohl zu wenig sind um daraus ein Jobshop zu basteln.
    - Tierzähmer --- So einer art Tierzüchter . Der bekommst dan zb exp von Tiere vermehren oder zb durch Wolle von Schafen abernten.

Eine mischung aus den beiden genanten Jobs währe ja auch möglich.
    Es ist halt nur so eine kleine Idee die man bestimmt als Neue - oder in schon vorhandenen Jobs einbauen könnte?!

Würde mich über Rückmeldung freuen . Schob das das überhaupt machbar währe.

Pläne für die neue Ayo Welt:
    - 1. Gs in der neuen Welt bauen ✓
    - Pferde finden & züchten ✓
    - Spaß haben ✓
    - Job lvl 10✓ / 20✓ / 30✓ / 40 / 50 werden
    - neue Textur zum spielen finden.
    - für Pferde ein Schnelligkeit Messgerät bauen ✓
    - Banner Gallerie bauen

2 Mal editiert, zuletzt von Soulseller (27. April 2015 um 22:16) aus folgendem Grund: Nicht funktionierende Hyperlinks entfernt

• Catano
    Veteran
    Reaktionen
    54
    • 27. April 2015 um 21:52

Deine Verlinkungen zu deinen "Gedankengängen" können wir nicht abrufen, da sie nur lokal auf deinem PC gespeichert sind.

Minecraft is a game where I can build anything I can imagine. The only thing I can't build, is what I can't imagine...

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 27. April 2015 um 22:17

Mmmh der Abenteurer bekommt bereits xp fürs fischen, ist also im Grunde schon "Fischer".
    Und xp fürs tiere züchten ist nen bissel wenig, bzw bin ich mir nichtmals sicher ob sich das technisch abfragen lässt.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• Tomerro
    Raider
    Reaktionen
    103
    • 28. April 2015 um 06:50

und außerdem wird das auch problematisch mit Tierzüchter weil man ja nur 25 tiere auf seinem gs haben darf.....

Erbauer des Projekt Wassertempel. Besuch mich!
    Süd-West-Warp und dann nur noch ein kleines Stück richtung Norden laufen

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 28. April 2015 um 22:02

Ja, wenn man das Tierzüchten auf dem Server aktiv belohnt, dann gibt es ja tendentiell mehr Leute, die viele Tiere auf dem GS haben, was wiederum zu einer stärkeren Belastung des Servers führen kann :/

Andererseits fände ich etwas mehr Jobvielfalt sehr wünschenswert, die Ideen müssten halt einfach sehr ausgeklügelt sein...

Was auch interessant wäre, wären Unterkategorien, sozusagen "Vertiefungen", bzw. "Erweiterungen" der Jobs sehr interessant...
    Dies könnte man z.B. ab lvl 50 einfügen, und dann die Jobs "aufsplitten" ...

Das heisst, nach Lvl 50 kann man sich in seinem Beruf auf einen 'Zweitjob', der jedoch mit dem ersten zusammenhängt, spezialisieren, und diesen erneut von lvl 0 auf lvl 50 leveln.
    Anbei habe ich mal ein grobes Konzept von solchen Nachfolgejobs:

Spoiler anzeigen

Abenteurer:

- Jäger: Erhält EXP durch Töten von Mobs mit Pfeil und Bogen. Je nach Stufe kann man einfügen, dass der Bogen bei Mobs, (jedoch nicht bei Spielern), mehr Schaden macht, oder dass er nach Töten eines Mobs für kurze Zeit (max. 5 Sekunden) einen Speed-Boost erhält, um sich schneller wegzubewegen. Der Speed-Boost dauert alle 10 lvls 1 Sekunde länger, Jäger kann wie alle anderen Jobs von lvl 0 bis lvl 50 gelvlt werden.

- Krieger: Erhält EXP durch Töten von Mobs mit dem Schwert. Je nach Lvl kann man auch hier den Schaden des Schwertes geringfügig erhöhen, und nach einem Kill bekommt er einen Regeneration-Boost für 1-5 Sekunden. (natürlich sind diese Boni stark anpassbar...)

- Paladin: Erhält EXP durch Töten von Mobs mit dem Schwert. Je nach Lvl kann man den durch die Monster erlittenen Schaden um 1-20% verringern, und nach einem Kill stellt sich instant ein halbes bis 2.5 Herzchen wieder her. (Lvl 10: 0.5 Herz pro Kill, Lvl 20: 1 Herz, ... , Lvl 50: 2.5 Herzen)

- Wasser-Jäger: Erhält EXP durch Farmen von Prismarin, Schwamm und allen anderen Unterwasser-Tempel-Blöcken, sowie durch das Töten von Wächterfischen. Erhält ausserdem EXP durchs Fischen, (ähnlich dem Fischer-Beruf als Untergruppe des Gärtners) Ab einem gewissen Lvl erhöht sich seine Unterwasser-Atmung oder er erhält einen Nachtsicht-Boost (als hätte er einen Trank getrunken), dies kann man entweder durch den Tod eines Fisches triggern, oder man kann auch sagen: "Ab lvl 30 erhält ein Spieler dieses Berufes unterwasser automatisch den Nachtsicht-Effekt"
    (Diese Idee ist sicherlich noch nicht ganz ausgefeilt)

Minenarbeiter:

- Nether-Miner: Erhält (viel) EXP für Glowstone und Quartz-Erze, (mittelmässig viel) EXP für Netherbricks, Stairs, usw., und (sehr wenig) EXP für Netherrack und Soulsand. Je nach Lvl kann man den Schaden durch Feuerprojektile und Lava verringern.

- Overworld-Miner: Erhält normal viel EXP für die Minenarbeiter-Erze, ausgeschlossen den Nether-Erzen. Je nach Lvl erhält dieser Miner nach Abbau von einer gewissen Anzahl an normalen Steinblöcken (Cleanstone, Cobblestone, Andesit, Diorit, Granit), z.B. nach 20 Blöcken einen Haste-Boost, der je nach Lvl zwischen 2 und 10 Sekunden anhält.

Holzfäller:

- Waldretter: Erhält EXP durch das Pflanzen von Setzlingen, Blumen, Farn, Büschen, sowie durch das Nutzen von Knochenmehl auf einer Pflanze oder auf Grasboden (ist u.a. nützlich, in der Farmwelt für genügend Bäume zu sorgen.) Ab einem gewissen Lvl erhält er in der Nähe (ca 20 Blöcke) eines frisch gespawnten Baumes einen Regenerations-Boost, oder sie können z.B. eine Blume mit Knochenmehl rechtsklicken, so dass sie für eine kurze Zeit einen Boost (Regeneration, Toughness, je nach Blumenart) auf einer Fläche von ca. 10-20 Blöcken um die Blume ausübt, und dann "verwelkt" bzw. verschwindet.

- Baumwalze: Erhält EXP durch das Abbauen von Holz, sowie Blättern, sowie mit zunehmendem Lvl eine zunehmende Fallschaden-Resistenz. Nach 3 Blöcken Holz derselben Sorte erhält er je nach Lvl 1-5 Sekunden Haste, um den Baum schneller abzubauen.
    (noch nicht ganz ausgefeiltes Konzept ...)

Gärtner:

- Tierfreund: Erhält EXP durch das Füttern (somit also das Heilen und Paaren) von Tieren, durch gerittene Distanz auf einem Tier (evt. mit einem Tageslimit der Distanz), durch Scheren eines Schafes, Melken einer (Pilz-)Kuh, Scheren einer Pilzkuh, zähmen eines Pferdes/Esels/Maultiers/Ozelots/Wolfes, sowie durch das Benennen eines Tieres mit Nametag (Villager inklusive)...
    Als Belohnung kann man z.B. alle 10 lvl die Maximale Tieranzahl auf dem GS um 1 erhöhen (d.h. maximal +5Tiere auf dem GS)

- Farmer: Erhält EXP wie bis Anhin schon als Gärtner
    (ich bitte um Hilfe, bei diesem Konzept nach einer möglichen, und angemessenen Belohnung zu suchen)

- Fischer: (Als übergang zwischen Gärtner und Jäger) Erhält EXP für jeden gefischten Gegenstand, für das Braten von Fisch, und je nach Rarität des gefischten Items variiert die EXP-Anzahl. Erhält ab einem gewissen Lvl einen LuckOfTheSea Boost auf frisch gecraftete Angeln (insofern so etwas möglich ist), z.B. ab Lvl 20 erhält er Luck Of The Sea I, ab Lvl 40 die zweite Stufe, und ab lvl 50 Luck Of The Sea III auf seine selbst gecrafteten Angeln.

Wie bereits erwähnt, dies ist nur ein sehr grobes Konzept, das wahrscheinlich nicht sehr einfach umsetzbar ist, doch bitte ich das Staffteam darum, sich diesen Vorschlag mal etwas genauer anzuschauen.
    Ausserdem bitte ich die Community darum, meine Vorschläge zu kritisieren, sowie Ideen anzufügen.
    Jegliche Namen der Jobs sind nur Vorschläge meinerseits, hier kann alles noch angepasst und abgeändert werden.

• DJDome98
    Admin
    Reaktionen
    1.963
    • 28. April 2015 um 22:50

bei dem "Tierzüchter" müsste man ja auch xp für irgendwas wieder abziehen zum Beispiel wenn man Tiere tötet aber dann würde das ein ewiger Kreislauf sein und keinen Sinn ergeben.

Vorbeugen ist besser als im stehen kotzen!

Auf Ayocraft seit dem 19.12.2013

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 28. April 2015 um 23:00

Ich muss ja schon sagen, dass ich die Idee von Zariem ja sehr interessant finde :) Da lässt sich sicher viel machen.

• Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    • 29. April 2015 um 08:19
    Zitat von DJDome98

bei dem "Tierzüchter" müsste man ja auch xp für irgendwas wieder abziehen zum Beispiel wenn man Tiere tötet aber dann würde das ein ewiger Kreislauf sein und keinen Sinn ergeben.

Abzüge muss man ja nur machen, wenn eine Person unnötig schnell mit minimalem Aufwand leveln kann. Man kann es ja so arrangieren, dass das Züchten eines Tieres viel EXP gibt, doch das Heilen durch Füttern nur sehr wenig, so dass es sich gar nicht lohnt, sein Tier zu schlagen und es dann wieder hochzuheilen, da der Zeit- und Materialaufwand dafür viel zu hoch ist, und man in derselben Zeit für viel mehr EXP und Wolle (die man natürlich verkaufen kann) durch das Scheren seiner Schafe erhält.

Abzüge würde ich also nicht für das "Schlagen/Töten" der Tiere geben, sondern (wenn überhaupt) falls das das Tier während dem Reiten Schaden erleidet, damit man vorsichtig reitet ;)

Ausserdem könnte man dort auch den Handel mit Villagern mit EXP belohnen...

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 29. April 2015 um 09:26
    Zitat von Zariem

dass das Züchten eines Tieres viel EXP gibt

dir ist schon klar das man tiere exponentiell züchten kann ?
    Mal abgesehn davon, verkompliezieren die Unterberufe das ganze nur.
    Es wäre unglaublich schwierig alle Berufe dann noch gebalanced zu bekommen. Ich meine, das ist bei unseren bisherigen 4 schon nicht einfach, wenn man bedenkt wie jeder Gärtner noch rummault der Minenarbeiter kriegt ja eh mehr pixel, jeder Minenarbeiter schreit, Gärtner levelt sich innerhalb kürzester Zeit auf lvl 40 hoch und Abenteurer ist ja sowieso der schwächste Beruf , weil es ja nirgendwo Tiere zu finden gibt ... . (Ist jetzt ein bisschen übertrieben ich weiß aber dennoch) Du weiß worauf ich hinauswill? Wenn man die Berufe jetzt noch in 2-3 Unterberufe aufteilt, bricht die Hölle los.

Abgesehn davon das der Programmieraufwand auch nicht allzugering wäre, wenn man noch unterscheiden will, mit was die Abenteurer zum Beispiel ihre Viecher töten und je nachdem xp geben und gleiche mit Minenarbeiter etc (Ja sind "nur" If Abfragen, aber es wäre eine Abfrage, die der Server jedesmal machen würde wenn jemand was abbaut/tötet, mehr)

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Drachen_Kind
    Newbie
    Reaktionen
    35
    • 29. April 2015 um 10:19

Ich unterstüze Zariems Idee sehr 1000x besser als meins :P

Hoffe man kann die Idee weiterendwickeln bzw. umsetzen ;)

Pläne für die neue Ayo Welt:
    - 1. Gs in der neuen Welt bauen ✓
    - Pferde finden & züchten ✓
    - Spaß haben ✓
    - Job lvl 10✓ / 20✓ / 30✓ / 40 / 50 werden
    - neue Textur zum spielen finden.
    - für Pferde ein Schnelligkeit Messgerät bauen ✓
    - Banner Gallerie bauen

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 30. April 2015 um 19:30

Wisst ihr was? Ich habe eine (Verbesserungs)Idee welche sich warscheinlich leichter durchsetzen lässt um allen Joblern etwas Abwechslung zu bieten :D

JobEvents. Entweder man macht es so, dass alle Jobler theoretisch an diesen teilnehmen können (zu der Einteilung komme ich gleich) oder legt ein MindestjobLv fest (zbsp lv 30 oder so)

Für Miner könnte man ein Mining Event machen (zbsp ein 100x100 Würfel aus Cleanstone und dort sind Chests eingeschlossen. Oder man muss ein bestimmtes Item sammeln und wer innerhalb von 10 Minuten am meisten gesammelt hat gewinnt?!

Für Abenteurer könnte entweder eine PvE Arena (mit speziellen Mobs) mit anschließender Belohung bei Sieg gemacht werden. Oder man wird in einen gebauten Dungeon geportet und muss dort Monster töten und Truhen plündern um Insignien zu sammeln, die man entweder gegen Belohungen tauscht, oder es wird ein Wettbewerb draus gemacht und der mit den meisten Insignien gewinnt dann was :D

Holzfäller könnten ein Wettbaumfällen machen. Wobei der jenige gewinnt der genügend Holz beisammen hat.

Gärtner könnten ein Wettpflanz Event bekommen oder vllt etwas ähnliches? :D

Ich denke es wäre einfacher durchzusetzen als eine neue Jobgestalltung oder Unterjobs (auch wenn ich beides echt cool finde und auch dahinter stehen würde, sehe ich auch dass neue Jobs zu viel Arbeit bedeuten würden... und nochmehr Arbeit xD)

Lg Mabush aka M.e.A.

[EDIT:] Und als Belohungen könnten wertvolle Jobitems, Tokens, Pixel o.ä. vorkommen....

• Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    • 1. Mai 2015 um 17:48

Klingt an sich sehr toll,
    aber die Arbeit fiele wie immer auf die STAFFLER zurück,
    und da haben sie nicht immer Lust drauf...

LG Bowhu

• Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    • 1. Mai 2015 um 23:28

Klar, ist es mühsam. Was den Bau angeht gibt es aber bestimmt auch nette Spieler die beim Bau der Eventgelände mithelfen würden (auch ich )
    Was die Durchsetzung angeht... es gibt ja bereits ab und zu Events am Server (was ja auch schön und wichtig ist :D) ich möchte damit nicht dem Staff etwas vorschreiben. Ich möchte nur meine Idee argumentieren :D

Aber vllt gibt es ja noch Verbesserungsvorschläge dazu :D

• Zundrael
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 19. November 2015 um 14:46

Also ich bin mal zuvällig auf die idee eines Metzergers gekommen der z.B. für das töten von Tieren xp bekommt

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJzzTcxTyEvNyytRyM1MzlBILAUSKal5Cr6Hl2SkFKUWJ2ekFnG5H15SVJKXWqSQU5ajp2BsyRVVmpdSlJiaE-_hwuWbmZeaXJSYVsJl7KLgXpRYXMxlZGoKxwYA4IEgeg~~.png]

• Da_Koasa
    Grinder
    Reaktionen
    94
    • 19. November 2015 um 16:29

Das Töten von Tieren ist bereits in dem Job Abenteurer enthalten. Und da Spawnertiere für das Jobsystem nicht zählen, wäre es ziemlich stressig den "Metzger" zu Leveln.

• Zundrael
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 19. November 2015 um 16:57

stimmt

[Blockierte Grafik: http://signaturecraft.us/signatures/eJzzTcxTyEvNyytRyM1MzlBILAUSKal5Cr6Hl2SkFKUWJ2ekFnG5H15SVJKXWqSQU5ajp2BsyRVVmpdSlJiaE-_hwuWbmZeaXJSYVsJl7KLgXpRYXMxlZGoKxwYA4IEgeg~~.png]

• MAureuz
    Grinder
    Reaktionen
    119
    • 19. November 2015 um 17:39
    Zitat von Zundrael

Also ich bin mal zuvällig auf die idee eines Metzergers gekommen der z.B. für das töten von Tieren xp bekommt

Für was außer Tiere töten sollte ein Metzerger denn noch Punkte bekommen?
    Töten alleine würde nicht reichen, ich glaube kaum das irgendwer lust hat durchweg nur Tiere zu töten um zu Punkten.
    Und wie Da_Koasa schon impliziert hat, müsste dem Abenteurer das Tiere töten entzogen werden, was eine große Auswirkung auf alle
    Abenteurer hätte.

Gruß MAu

• Ravyn
    Staff
    Reaktionen
    497
    • 20. November 2015 um 11:42

Wie wäre es, wenn man keine neuen Jobs hinzufügt, aber es die Möglichkeit gibt, sofern man in einem Beruf Level 50 erreicht hat, man einen zweiten Beruf wählen kann.
    Bei dem zweiten Beruf muss man mehr Erfahrungspunkte sammeln, damit es länger dauert zu Leveln. Es dauert bei dem ersten Beruf schon lange bis Level 50, aber sollte es jemand erreichen, würde man ihn belohnen, indem er seinen Fortschritt nicht verliert und einen zweiten Beruf ausüben kann.

Liebe Grüße
    Ravyn

Einmal editiert, zuletzt von Ravyn (20. November 2015 um 12:18)

• Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 20. November 2015 um 12:35

Um das ganze mal zu beenden, jeder dieser Vorschläge wurde bereits gemacht.
    Es wird keinen neuen Job geben, ganze einfach deshalb weil das balancing zu krass wäre.
    mit dem 2ten job nach lvl 50 ist im Moment vom Plugin her nicht realisierbar, ist aber etwas was wir uns, sobald wir eine Möglichkeit sehen, versuchen umzusetzen.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Der Screenshot - Thread

754 Antworten, Vor 10 Jahren