1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Sonstiges
  3. Archiv
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Holzfäller Job Verbesserung

  • SpringBen
  • 4. November 2016 um 19:02
  • Geschlossen
  • SpringBen
    Grinder
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    142
    • 4. November 2016 um 19:02
    • #1

    Hey AyoCraftler :D

    Warum der Titel?
    Ganz einfach
    Letztens als ich Holz farmen war um mein Joblevel zu erhöhen und um Geld zu verdienen. Wie (wahrscheinlich) alle habe ich meine Setzlinge mit Knochenmehl ,,gefüttert". Da ist mir die Idee gekommen kann man nicht theoretisch einfügen das wenn man Knochenmehl setzt Xp zubekommen?

    Natürlich nur 0,8 oder so aber kann man das einfügen?(Warum so wenig? Weil man für einen Baum 3-8 verbraucht also 2,4 - 6,4 Xp pro Baum) Wäre cool wenn man das machen kann, weil ich weiss nicht wie es euch geht aber ich finde es schwieriger zu Leveln als bei anderen Jobs. Und das würde das Leveln einfacher machen.

    Manche Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
    Ich bin auf der Suche nach einem Leben!

    ~Zitat von SpringBen

  • Niklasniki
    Newbie
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    16
    • 4. November 2016 um 21:14
    • #2

    Hey Ben,

    man kann auch so sehr schnell auf Leveln ohne das man fürs Knochenmehl Job XP bekommt.

    ich kann die ja mal meine Baumfarm zeigen die du auch benutzten kannst bin morgen ab 14 uhr online schreib mich einfach mal im game an.

    Gruß

    Niklas

  • Monchiichii
    Newbie
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    45
    • 4. November 2016 um 23:12
    • #3

    Ich finde es wäre eine Verbesserung, wenn man für das Abbauen der Blätter xp bekommen würde.
    Ich denke dass sich, außer die Holzfäller, kaum andere die Mühe machen die Blätter abzubauen. Die Axt bekommt beim Abbauen der Blätter Schaden, doch der Holzfäller wird für seine Arbeit nicht entlohnt. (Soweit ich das getestet habe)
    Ich weiß zwar nicht ob es machbar ist dabei zu unterscheiden ob die Blätter mit Behutsamkeit oder Glück abgebaut werden, doch finde ich sollte es nur xp für "ganze" Blätter geben.
    Vielleicht kann man darüber mal nachdenken, da die Blätter ja auch im Jobshop angekauft werden.

  • Niklasniki
    Newbie
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    16
    • 5. November 2016 um 10:22
    • #4

    Auf dem ersten Bild iste die Kleine Baumfarm zu sehen für setzlinge.
    Auf dem zweiten bis vierten sieht man die große Baumfarm für Job XP.

    Dateien

    2016-11-05_10.11.52.png 415,27 kB – 84 Downloads 2016-11-05_10.12.45.png 448,51 kB – 84 Downloads 2016-11-05_10.13.09.png 926,07 kB – 74 Downloads 2016-11-05_10.13.32.png 902,43 kB – 69 Downloads
  • Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    Beiträge
    860
    • 5. November 2016 um 13:53
    • #5

    @Monchiichii,
    Ich halte das nicht für so eine gute Idee. Hast du schonmal mit einer Schere Blätter abgebaut? Wenn du durch nen Wald rennst, hast du in wenigen Minuten ein ganzes Invent davon voll. Dann müsste man die xp für das Blätter-abbauen extrem tief setzen, weil sonst die Job-Balance extrem kippen würde.

    LG Bowhu

  • SpringBen
    Grinder
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    142
    • 5. November 2016 um 13:58
    • #6

    Wieso?
    Pro Blatt 10 XP

    :P

    ~SpringBen

    Manche Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
    Ich bin auf der Suche nach einem Leben!

    ~Zitat von SpringBen

  • Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    Beiträge
    860
    • 5. November 2016 um 15:46
    • #7

    Ich hätt nix dagegen, ich bin Holzfäller...
    aber die anderen drei Parteien wären da nicht so glücklich drüber. ^^

  • Monchiichii
    Newbie
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    45
    • 5. November 2016 um 17:18
    • #8

    Oh ja, an die Schere habe ich nicht gedacht..die habe ich meist auch nicht dabei wenn ich Holz farmen gehe.
    Aber das ist natürlich ein Argument das dagegen spricht.

  • Raphiknight
    Grinder
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    85
    • 6. November 2016 um 11:45
    • #9

    Finde man levelt den Holzfäller gut genug, dass man an den XP Rates nichts schrauben müsste. Allerdings fehlt es ihm doch SEHR an Abwechslung und ist scheiße Eintönig.

    Man könnte den Holzfäller noch fürs Herstellen von Holzkohle Jobxp geben und Holzkohle in den Jobshop mit rein nehmen. Chorus- Früchte und Blüten wären eine andere Alternativ, für etwas mehr Abwechslung und Jobxp.

    Meiner Meinung nach sollte man die Preise vom HolzfällerJobshop sich nochmal ins Auge nehmen um konkurrenzfähig bleiben zu können, da man mit den anderen Jobs doch deutschlich schneller Geld farmen kann und sein Jobxp erhalt auch nur im mittelmaß liegt.

    Lasst euch aber noch Zeit zur 1.11 wer weiß was das Update mitbringt und den Jobs antut :o

    :thumbup: "Demon King" ~Raphi :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/vo7ludow.png]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/3gndx8ib.png][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170107/z6hegsan.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von Raphiknight (6. November 2016 um 13:20)

  • MrWefner
    Newbie
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    25
    • 19. November 2016 um 12:25
    • #10

    ich bin seit Anfang dieser Woche auf dem Server und bin bald lvl 20 holzfälller,was mir als erstes aufgefallen ist war "holzfäller" müsste das nicht "Förster" heißen? zum mal man kein Holz fällt sondern Bäume. Ich meine der "Jäger" heißt ja auch nicht "mob töter"xD oder der "Gärtner" "pflanzen gräber".

    Allgemein würde ich den Gärtner eher "Landwirt" oder "Farmer" nennen ,den "Miner" eher "Bergbau" oder "Geologe" und für den "holzfäller" dann "Förster" oder "Forstwirt" nennen das klingt dann winigtens auch nach einem seriösen Beruf.

    Die Idee mit dem Knochenmehl und den Blättern finde ich prima weil es Abwechslung bringt und die laute dann nicht mehr sinnlos nur die untere Hälfte aller Wälder roden sondern die Bäume richtig abtragen,Mann müsse es dann aber mit der schere machen müssen und nur geringfügig xp bekommen.

    Die Spieler sollten aber auch mehr dazu angeregt werden neue Wälder an zu legen statt nur stumpf zu roden,dazu könnte knochenmehl xp beitragen.

    Als nächstes finde ich sollten jobshop und mall voneinander getrennt sein sprich Job item bekomme oder verkaufe ich dann wirklich nur beim jobshop zb Holz Produkte wie Türen etc nur beim Förster,man hätte dann wirklich ein Grund lvl 20 zu werden anstatt es einfach in der mall zu verkaufen.es gäbe dann ja etliches was die mall noch verkaufen könnte.

    Ps: ich werde dies gleich noch einmal seperat erläutern.

  • BREgATRON
    Raider
    Reaktionen
    310
    Beiträge
    187
    • 19. November 2016 um 12:52
    • #11

    - Holzfäller (auch: Stabschläger oder veralt. Fäller, Holzhacker, Holzhauer) ist eine traditionelle Bezeichnung für einen sehr alten Beruf. Die Aufgabe eines Holzfällers liegt in dem Fällen von Bäumen und der Vorbereitung zum Abtransport.
    -> Ein Förster "organisiert" einen Wald, entscheidet welche Bäume gefällt werden und plant nachhaltig die Bepflanzung von Flächen

    - Mining, engl. = Bergbau


    Ich denke, dass diese beiden Berufsbezeichnungen durchaus passend sind. Über den Gärtner lässt sich streiten, wobei ein "Farmer" dann auch XP für das Fortpflanzen von Tieren bekommen müsste (falls der Gärtner dafür bereits XP dafür bekommt, entschuldigt, ich habe mich mit dem Beruf nie beschäftigt)

    Die Mall und Jobshops voneinander trennen hat wohl Vor- und Nachteile. Die Ausübung der Jobs wird in gewisser Weise attraktiver, allerdings würde die Mall dann irgendwie an Wert verlieren und die Wirtschaft, die den Server nunmal ausmacht und leben lässt, ebenfalls. Die Jobshops müssten dann enorm ausgebaut werden, damit man überhaupt alle Endprodukte, die man aus Holz macht, dort verkaufen kann. Und wie ist es z.B. mit Rüstungsständern? Können dann Miner und Holzfäller den im Jobshop verkaufen? Oder wäre das ein Item für die Mall?
    Dein Gedanke kann ich nachvollziehen und ich möchte dir auch keine Steine in den Weg legen. Frischer Wind tut immer gut und Diskussionen dieser Art zeigen, dass der Server lebt und sich die Spieler einbringen, aber ich glaube die Organisation von deinem Vorhaben erfordert große Planung und viel Zeit, zumal damit einige Shopbesitzer ihres Umsatzes beraubt werden würden.

  • Backpackhead
    Raider
    Reaktionen
    278
    Beiträge
    145
    • 19. November 2016 um 12:57
    • #12

    Gärtner durch Farmer zu ersetzen ist etwas irreführend, weil die Spieler allgemein alles, was sie abbauen können auch unter farmen verstehen, also auch Holz, Stein usw. Wenn man den Minenarbeiter Geologe nennt, ist es ähnlich. Geologe sagt einem erstmal nicht so viel wie Minenarbeiter. Es soll ja auch relativ simpel und prägnant sein.

    Was dein Vorschlag mit Jobshop-Mall-Trennung angeht:
    Das macht eigentlich wenig Sinn, denn dann könnten nur Minenarbeiter Dinge wie Stein, Kies oder eventuell auch Kohle und Eisen kaufen/verkaufen. Genauso wäre es dann auch für die anderen Jobs. Ich schätze mal du als Holzfäller bist auch froh, wenn du die Möglichkeit hast, dir solche Dinge zu kaufen. Zudem soll es ja unter den einzelnen Berufen zum Handel kommen, sodass jeder seinen Vorteil daraus ziehen kann. Jeder arbeitet ja darauf hin, ein Level zu erreichen, mit dem er mehr Jobshopstufen freischalten kann und damit auch mehr Vorteile für sich hat. Das soll ja belohnt werden. Die ganzen Wirtschaftsmöglichkeiten, also verkaufen und kaufen und von "berufsspezifischen" Blöcken und Items, exklusiv zu halten, wäre etwas übertrieben. Und wie BREgATRON schon erläutert hat, überschneidet sich so etwas auch mal, wenn man wirklich ganz spezielle Items anbieten will, die z.B. Holzitems und Steinitems erfordern. Dazu kommt dann noch, dass das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Jobs wahrscheinlich verloren ginge.

    Lavamann im Glas

  • Zariem
    Guru
    Reaktionen
    1.754
    Beiträge
    1.560
    • 19. November 2016 um 13:00
    • #13
    Zitat von BREgATRON

    wobei ein "Farmer" dann auch XP für das Fortpflanzen von Tieren bekommen müsste (falls der Gärtner dafür bereits XP dafür bekommt, entschuldigt, ich habe mich mit dem Beruf nie beschäftigt)

    Not the case :) Zudem wäre das eher ein "Bauer" oder "Landwirt", wenn er für das Fortpflanzen von Tieren XP bekäme.. Und diese XP würden evt dazu beitragen, dass die Mobgrenze öfter überschritten wird.

  • MrWefner
    Newbie
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    25
    • 19. November 2016 um 13:17
    • #14
    Zitat von Zariem

    Not the case :) Zudem wäre das eher ein "Bauer" oder "Landwirt", wenn er für das Fortpflanzen von Tieren XP bekäme.. Und diese XP würden evt dazu beitragen, dass die Mobgrenze öfter überschritten wird.

    naja dann muss der landwirt halt sorge tragen das er die mob grenze einhält regel bleibt schließlich regel^^

  • Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    Beiträge
    860
    • 19. November 2016 um 13:39
    • #15

    Ich halte "Minenarbeiter", "Holzfäller", "Gärtner" und "Abenteurer" für sehr aussagekräftig.
    Minenarbeiter: Untertage/Erze abbauen
    Holzfäller: Bäume pflanzen/fällen
    Gärtner: Nutzpflanzen/Blumen ernten
    Abenteurer: Mobs töten

    Ich finde, das versteht sich fast von selbst und Missverständnisse sind unwahrscheinlich ^^
    Im Zweifelsfall gibt's ja noch den Befehl /jobs info [jobname]

    LG Bowhu

  • MrWefner
    Newbie
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    25
    • 19. November 2016 um 13:53
    • #16
    Zitat von Bowhu

    Ich halte "Minenarbeiter", "Holzfäller", "Gärtner" und "Abenteurer" für sehr aussagekräftig.
    Minenarbeiter: Untertage/Erze abbauen
    Holzfäller: Bäume pflanzen/fällen
    Gärtner: Nutzpflanzen/Blumen ernten
    Abenteurer: Mobs töten

    Ich finde, das versteht sich fast von selbst und Missverständnisse sind unwahrscheinlich ^^
    Im Zweifelsfall gibt's ja noch den Befehl /jobs info [jobname]

    LG Bowhu

    Nur das Gärtner keine blumen,getreide etc ernten, gärtner pflanzen und verschönern die landschaft das was ihr hier auf dem server macht ist er so landwirdschaft mit felder anlegen und abernten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWefner (19. November 2016 um 14:02)

  • Tueska
    Raider
    Reaktionen
    466
    Beiträge
    189
    • 19. November 2016 um 13:56
    • #17

    Der "Miner" heißt doch Minenarbeiter^^

    ... Laddar signaturen ...

  • Mabush_Xaul
    Raider
    Reaktionen
    414
    Beiträge
    445
    • 19. November 2016 um 17:05
    • #18
    Zitat von Bowhu

    Ich halte "Minenarbeiter", "Holzfäller", "Gärtner" und "Abenteurer" für sehr aussagekräftig.
    Minenarbeiter: Untertage/Erze abbauen
    Holzfäller: Bäume pflanzen/fällen
    Gärtner: Nutzpflanzen/Blumen ernten
    Abenteurer: Mobs töten

    Ich finde, das versteht sich fast von selbst und Missverständnisse sind unwahrscheinlich ^^
    Im Zweifelsfall gibt's ja noch den Befehl /jobs info [jobname]

    LG Bowhu


    Die Aufgabe eines Abenteurers liegt doch nicht nur im Mobs töten :O Klar ich biete mich ja auch als Withertöter oder als Escort (also Söldner) an...

    ... aber die Ursprüngliche Aufgabe des Abenteurers ist es wie der Name schon sagt, unterwegs Abenteuer zu erleben, Verließe, Dungeons... Netherfestungen etc. zu erforschen und Schätze auch zu finden. Sicher das Mob töten gehört zum Abenteurer wie das Amen in die Kirche.

    Aber das wäre so als ob man sagen würde der Miner baut Tunnel. x'D

    Lg Mabush_Xaul

    __________________________
    Shopbesitzer von Shop 22, Schmied für magisches Equipment (Zahlung in bar oder gegen ausgewählte Items), Abenteurer & Miner, Buchautor, Echtes Ayo-Urgestein

  • Bowhu
    Staff
    Reaktionen
    682
    Beiträge
    860
    • 19. November 2016 um 19:25
    • #19

    Ich weiß natürlich, dass ein bisschen mehr dazu gehört (z.B. Quarz abbauen, soweit ich weiß)
    Ich wollt nur zeigen, dass die Jobbezeichnungen völlig in Ordnung sind ;)

  • Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Beiträge
    2.878
    Einträge
    30
    • 19. November 2016 um 23:01
    • #20

    Schön das ihr euch so viele Gedanken darüber macht, wie man unser System noch verbessern kann.

    Zum eigentlichen Vorschlag wurde im großen und ganze schon alles gesagt, von daher werd ich darauf nicht weiter eingehen.
    Und @MrWefner wenn du einen Vorschlag hast bitte mach einen neuen Thread auf, den so werden die Threads recht unübersichtlich für uns, wenn wir uns später mal anschauen welche Vorschläge gemacht wurden, wir aber erst einmal raus finden müssen in welchem Thread jetzt welcher Vorschlag gebracht wurde.

    Zu deinem Kritik punkt

    Auch die Bezeichnung des Gärtners ist vollkommen korrekt
    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rtner?

    Gärtner ist nach unserem sprachlichen Verständnis die Berufsbezeichnung für Personen, die im Berufsfeld Agrarwirtschaft und dort im Gartenbau tätig sind.
    Der Begriff umfasst mehrere Konzepte:

    • Zum einen ist Gärtner eine berufliche Ausbildung im Sektor Gartenbau (Hortikultur), mit ihren diversen Sparten (wie Gemüse-, Blumen-, Heilpflanzengärtnerei, Baumschulenwesen, Gartengestaltung, u.s.w., einschließlich Verkauf)
    • Gärtner bezeichnet auch den gewerblichen Gartenbauunternehmer (Gärtnereibetrieb; Handelsgärtner)
    • Auch bezeichnet man einen beschäftigten Betreuer eines Gartens im Sinne eines Dienstleistungsberufes als Gärtner, unabhängig von der Ausbildung
    • Als Gärtner werden auch Privatpersonen bezeichnet, die als Hobby oder zur Erholung, aus Interesse an der Natur oder der Pflanzenzüchtung oder aus dem Wunsch nach Versorgung der eigenen Küche in ihrem Garten oder Kleingarten (auch Schrebergarten, dann Kleingärtner oder Schrebergärtner) arbeiten.
    • Gärtner war gebietsweise früher die Bezeichnung für den Kleinbauern

    Wenn ihr konkrete Ideen habt wie man die jeweiligen Jobs interessanter gestalten kann, eben z.B. die Holzfäller dazu anregen mehr Wälder auch auf der Farmwelt an zu bauen, dann nur her dami.

    Was das Balancing und xp angeht werden wir wohl, sowieso ein paar Dinge ändern wenn die 1.11 draußen ist.
    Je nachdem wie die neuen Inhalte sich dann auf unsere Jobs auswirken können.

    Mööö

    Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

  • Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

    TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

    MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

    TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

    Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

    DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

  • Der Screenshot - Thread

    754 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Social Brotherhood of Ayocraft

    607 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Malblock - Anmeldungen und Fragen!

    432 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Lange Geschichte

    331 Antworten, Vor 8 Jahren
  • SBA - Abstimmungen / Mitgliederliste

    363 Antworten, Vor 9 Jahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: ShapeShifter von cls-design
Stilname
ShapeShifter
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen