Neue öffentliche Farmwelt 2023

  • Meine Gedanken zu der neuen öffentlichen Farmwelt 2023


    1) Das Lagerhaus (Homepunkt) am besten in die Mitte der geplanten Farmfläche positionieren. Weil dann im Umkreis alles nachwächst.

    2) es macht mehr Sinn mehrere Etagen zu bauen als riesen Flächen. Auch weil dann gleichmäßiger alles Nachwächst.

    3) Viele Köche verderben auch hier den Brei. Also ist es sinnvoll sich abzusprechen und nicht einfach aufs gerade Wohl loszubauen.

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • Wo soll das denn stattfinden? In der Nähe des Spawns der Farmwelt? Wer baut die? Kann gerne helfen, wenn was neues bekannt ist. Ansonsten weiss ich nur das die Farmwelt morgen resettet wird.

  • Moin,


    Bedenke: Es gibt User oder neue Spieler die sowas gerne mal über Nacht komplett auseinandernehmen. Enderfarm oder umgebaute Netherfestung sind hin und wieder auch "zergrieft" worden - wobei es in der Farmwelt kein Griefing gibt und somit auch keine Strafe mit sich zieht.


    Sowas wie eine Holzfarm lässt sich immer wieder ganz gut aufbauen.

    Bei Karotten, Weizen usw. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige alles abbauen und nichts mehr nachpflanzen.


    Immer die negativen Punkte bedenken, auch wenn das erstmal an sich alles Positiv und gut klingt.

  • In wie fern ist das ganze denn ins Leben gerufen worden?

    Hat das Team gesagt, dass eine öffentliche Farmwelt geplant ist oder ist das dein eigener Wunsch eine Farm für alle zu errichten?

    Keep on walking Baby

    wenn du durch die Hölle gehst

  • Wo soll das denn stattfinden? In der Nähe des Spawns der Farmwelt? Wer baut die? Kann gerne helfen, wenn was neues bekannt ist. Ansonsten weiss ich nur das die Farmwelt morgen resettet wird.

    In Nähe des Spawns eher nicht. Schon gut Abseits, damit sie nicht direkt zergrieft wird. Ich werd auf jeden Fall auch helfen.


    Ja, man muss immer damit rechnen. Ab und an gibts da schon mal einiges zu reparieren, aber SirGahaad und auch ich haben da immer ein Auge drauf gehabt und gefixt, wenns was zu fixen gab. Die letzten Wochen lief es allerdings recht rund.


    Außer ein paar nicht nachgesetzten Setzlingen oder nicht nachgepflanzt bei u.a. dem Weizen, aber nie wurde alles völlig zerstört. Nichts, jedenfalls, was sich wieder richten lies.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • Bisher war die Farm immer etwas weiter entfernt von Einstieg in die Farmwelt.

    Somit kann wenigstens verhindert werden das es gleich jeder Neuzugang ausrauben kann.

    Nichts gegen Neuzugänge :) aber ein paar tage vertrauensbildende Onlinezeit sind da oft hilfreich.

    Und ja Griefing gabs da schon immer, aber es hielt sich in grenzen weil eben nicht jeder so schnell da hin kommt.

    Es hat eigentlich immer so halb wegs funktioniert und es muss ja nicht jeder user dort hin geportet werden.

    Deshalb immer so weit wie möglich weg vom Einstiegspunkt der Welt.


    Sowas wie eine Holzfarm lässt sich immer wieder ganz gut aufbauen.

    Bei Karotten, Weizen usw. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige alles abbauen und nichts mehr nachpflanzen.


    Das hat bis auf paar Ausnahmen immer ganz gut funtioniert.


    Immer die negativen Punkte bedenken, auch wenn das erstmal an sich alles Positiv und gut klingt.

    Ich bin seit 2 Jahren hier und es hat immer irgendwie funktioniert.


    Mit diesem Thread wollte ich auch nicht in die Richtung lenken das es Egoisten gibt die da manchmal durchrennen.

    Das wissen wir alle, zumindest die die länger dabei sind.

    Sondern Ideen es sinnvoll aufzubauen.

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • In wie fern ist das ganze denn ins Leben gerufen worden?

    Hat das Team gesagt, dass eine öffentliche Farmwelt geplant ist oder ist das dein eigener Wunsch eine Farm für alle zu errichten?

    Wir hatten schon immer sowas, das hat nichts mit des Staffs, Team oder Admins zu tun.

    Reines Privatvergnügen und bisher haben das immer Spieler gemacht die schon etwas Erfahrung hier damit haben.


    Und nein das ist nicht mein Wunsch, ich habe selber alle Farmen in meinem Claim, das wurde einfach gemacht weil wir spaß hatten es zu machen.

    Leider sind viele Spieler nicht mehr on die da früher mitgebaut hatten.

    Und es macht auch kein Sinn das da eine Horde bauwütiger Spieler rumrennt und die Schaufel oder Axt schwingt, das brauch schon etwas Absprache.

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • Alles klar dann seid ihr euch denke ich allen positiven sowie negativen Punkten im klaren.
    Wo sich mir die nächste Frage erübrigt, wollt ihr eine Farm auf Masse, für alle, mit allem errichten

    oder eher überschaubar, dekoriert, liebe zum Detail in Verbindung zur Funktionalität?


    Falls das irgendwie zu Wort kommt, was mehr gewünscht wird, wenn's umgesetzt wird. Wäre ich definitiv für letzteres.

    Keep on walking Baby

    wenn du durch die Hölle gehst

  • Alles klar dann seid ihr euch denke ich allen positiven sowie negativen Punkten im klaren.
    Wo sich mir die nächste Frage erübrigt, wollt ihr eine Farm auf Masse, für alle, mit allem errichten

    oder eher überschaubar, dekoriert, liebe zum Detail in Verbindung zur Funktionalität?


    Falls das irgendwie zu Wort kommt, was mehr gewünscht wird, wenn's umgesetzt wird. Wäre ich definitiv für letzteres.

    Wir schauen mal, was der neue Standort her gibt und dann wird es, so denke ich, eine Kombination aus beidem sein. Genug Platz, um alles Farmbare anbieten zu können, aber auch Deko spielt in gewissen Maß eine Rolle.


    SirGahaad: Ich übernehme auch gern das Farmhaus. Würde mich dann heute abend oder morgen Vormittag hinsetzen und was entwerfen.

    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen

  • Ich helfe gerne mit auch beim planen, habe die woche noch ferien. Ich bevorzuge das wie bei der farmwelt Farm was wir anfang 2022 hatten wo das haus auf einem Berg war und die ganze Farmen darum herum gebaut waren. Beispiel: ein Berg hügel suchen Gebäude drauf und dann etagen darum herum bauen wo Gärter Farmen kommen und um die dann die Baumfarmen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn wir die öffentliche Farm nicht besonders schützen (durch Regeln etc.), schätzen wir solche Projekte sehr!
    Hier ein Vorschlag, was wir allerdings schon machen könnten:
    Die Farmwelt ist sehr groß. Die Farm findet man am einfachsten über ein Blick auf die Livemap. Dadurch ist diese theoretisch jedem bekannt.
    Aus performancetechnischen Gründen wollten wir bereits in der Vergangenheit die Livemapblockupdates ausschalten. Das heißt, die jeweiligen Positionen der Spieler wären noch sichtbar, aber sämtliche Veränderungen an Blöcken werden nicht mehr in die Livemap aufgenommen (Die Welt sieht dann aus wie man ersten Tag).
    Die Livemap hat ja auf der Farmwelt eine andere Aufgabe als auf der Hauptwelt, man muss ja nur wissen, wo welche Biome sind und wo man sich selbst befindet...

    Zusätzlich könnten wir noch den Befehl "/dynmap hide" auf der Farmwelt für 24h-User freigeben. Damit könnt ihr die eigene Sichtbarkeit auf der Farmwelt aus- und anschalten.
    Wäre das interessant oder soll die Farm für alle sichtbar sein?

  • Zusätzlich könnten wir noch den Befehl "/dynmap hide" auf der Farmwelt für 24h-User freigeben. Damit könnt ihr die eigene Sichtbarkeit auf der Farmwelt aus- und anschalten.

    Das bedeutet ? Erst wenn man 24 h Onlinetime hat kann man die Karte sehen ?

    Ich hab da mal wieder lange Leitung :)

    Stein auf Stein, Stein auf Stein .... meine Welt wird wohl nie fertig sein ....

  • Das bedeutet ? Erst wenn man 24 h Onlinetime hat kann man die Karte sehen ?

    Ich hab da mal wieder lange Leitung :)

    Zusätzlich könnten wir noch den Befehl "/dynmap hide" auf der Farmwelt für 24h-User freigeben. Damit könnt ihr die eigene Sichtbarkeit auf der Farmwelt aus- und anschalten.

    Anders gesagt:


    Man sieht normalerweise dein Spieler Icon auf der Servermap für die Farmwelt bzw. wo deine aktuelle Position ist. Mit "/dynmap hide" sieht man dein Spieler Icon / aktuelle Position nicht mehr auf der Servermap.

    Ausgenommen sind User die weniger als 24 Stunden auf Ayocraft gespielt haben. Die können den Befehl nicht nutzen und sind somit immer sichtbar.


    Zum Beispiel: Jeder kann Chreedy sehen (Guest, User, usw. Alle die den Link für die Servermap haben)

    Mit "Dynmap hide" kann ihn niemand mehr auf der Servermap sehen und auch nicht seine Position.

    Einmal editiert, zuletzt von Knippii ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn wir die öffentliche Farm nicht besonders schützen (durch Regeln etc.), schätzen wir solche Projekte sehr!

    [...]

    Ich habe das jetzt entsprechend Eingestellt. ABER: Wartet bitte bis die Map einmal vollständig fertig erstellt wurde, das kann noch 24 Stunden dauern, da der Prozess nur Nachts läuft. Andernfalls sind Bauwerke sichtbar!