1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  1. AyoCraft.de - Der Minecraft Server
  2. Community
  3. Ankündigungen
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Kalender
    1. Anstehende Termine
  3. Regeln
  4. Guides
  5. Changelog
  6. Servermap
  7. Voten
  8. Premium
  9. Dashboard
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche

Zukunft von AyoCraft 2024

• Soulseller
  • 8. Januar 2024 um 13:52
    Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 8. Januar 2024 um 13:52

Ist eine große Q&A Runde im Discord gewünscht? 34

1. Würde mich interessieren, habe da einige Fragen (11) 32%
    2. Ich würde zumindest teilnehmen (22) 65%
    3. Kein Intresse. (1) 3%

Wie viele von euch mit bekommen haben, ist auf Ayo im Moment nicht all zu viel los.
    Womit ich meine, dass wir kaum über 10 Spieler auf Ayo zu irgendeiner Zeit kommen, selbst wenn fast alle aus dem Staff on sind.

Mit der Übernahme von Ayo will ich natürlich, dass sich das in Zukunft wieder verbessert.
    Womit wir zum eigentlichen Thema von diesem Thread kommen.

In naher Zukunft wird es auf Ayo einen Neustart geben, der voraussichtlich im Februar stattfinden wird.

Das genaue Datum steht noch nicht fest, da noch einige Vorbereitungen getroffen werden müssen, und wir können noch nicht genau abschätzen, wann wir damit fertig sein werden.

Zu den Gründen:

Ein Reset hat sich in der Vergangenheit als effektive Methode erwiesen, um dem Server neuen Schwung zu verleihen.

Nach sorgfältiger Überlegung des Staff-Teams sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Reset die beste Lösung ist, um Ayo wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Hier würde mich generell Interessieren, ob es interesse gibt an einer größeren Gesprächsrunde, wo ihr einfach frei Fragen stellen könnt, zum Ablauf zu den Gründen oder sonst irgend etwas, rund um Ayo.

Zum Ablauf des Ganzen:
    Ihr könnt alle Spezial Items, Pixelarts, Eventbelohnungen oder sonstigen besonders bennante Items, sowie Dekoköpfe, mitnehmen.
    Ausgeschlossen sind da nur die Tokens und Coins sowie die ganzen Gutscheine und Booster.
    Die Vintage Items aus dem Lvl 60 Shop könnt ihr zwar mitnehmen, diese werden aber "unbrauchbar" gemacht und werden nur als Erinnerungen dienen.
    Auch behalten wir uns das Recht vor einige Items wie z.b. die Advente etwas um zu ändern, damit diese nicht mehr zu stark sind.
    Herausgegeben werden alle Items dann 2 Wochen nach dem Reset.

Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, eure Grundstücke, Städte oder Projekte in einem separaten Forumsbeitrag anzumelden, damit sie in einer speziellen "Museumswelt" von uns aufbewahrt werden. Eure bisherigen Bauwerke gehen also nicht einfach verloren, sondern können weiterhin in einer eigens dafür geschaffenen Welt bewundert werden.

Wir planen auch einige Änderungen und neue Features nach dem Reset, darunter:

• Jobsüberarbeitung: Keine Nebenjobs mehr sondern 8 Hauptjobs, XP und Pixel wurden bei allen Jobs nochmal überarbeitet. Teilweise gibt es neue Mechaniken (Veredler).
    • Villager Angebote Überarbeitung: Neue Preise, abgeänderte Angebote.
    • Spawner: Wird jeder wieder selber setzen können, mittels Gutschein. Desweiteren kann man diese bald "hoch leveln" z.B. schnellere oder mehr Spawns auf einmal.
    • Creative Welt: Hier kann sich jeder austoben wie er möchte, auch sollen hier vorallem Einzelprojekte beantragbar sein. Gebäude und Projekte können am Ende, auch in die Hauptwelt übertragen werden.
    • Sammelquests für die Freischaltung einiger Features in der Hauptwelt nach dem Reset (genaueres dazu separat dann.)
    • Gleiche Hauptstadt - komplett neue Map
    • Überarbeitung vieler alten Events
    • Bauen von neuen Events.

Die letzten beiden Punkte sind besonders wichtig, denn wir freuen uns über eure Unterstützung. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr uns mit neuen Eventideen oder bei der Überarbeitung bestehender Events helfen. Eure Ideen und helfenden Hände sind mehr als willkommen.
    Sagt einfach einem von uns Bescheid und wir schauen, wie wir euch helfen können uns zu helfen. Bzw kommt einfach im Discord vorbei, dort können wir dann alles Weitere bequatschen.

Wir verstehen, dass ein Reset für einige von euch frustrierend sein kann, aber wir hoffen, dass ihr trotzdem entscheidet, bei uns zu bleiben, um weiterhin eine schöne Zeit miteinander zu erleben.

Viele Grüße
    Das Staffteam

Mööö

Bedarf keiner erklärung.
    Wer es kennt, kennt es und wer nicht, der nicht.

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 8. Januar 2024 um 21:52

Was wird mit User-Pixelarts passieren?

Grundsätzlich würden mich auch Details zur neuen Map interessieren, aber das kann sicher auf eine Discord-Runde verschoben werden :)

• MangoHyuk
    Staff
    Reaktionen
    183
    • 8. Januar 2024 um 22:21

behalten wir unsere Custom map? Finds irgendwie langweilig wenn wir die nicht mehr hätten...

• Schuna
    Grinder
    Reaktionen
    75
    • 8. Januar 2024 um 22:25

Pixelarts wäre wirklich interessant zu wissen habe immerhin mittlerweile einige gesammelt

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 8. Januar 2024 um 22:39

Pixelarts dürfen mit genommen werden.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Lucas_CB
    Raider
    Reaktionen
    138
    • 8. Januar 2024 um 22:51
    Zitat von MangoHyuk

behalten wir unsere Custom map? Finds irgendwie langweilig wenn wir die nicht mehr hätten...

Für mich war die Custom Map einer der Hauptgründe inaktiv zu werden

Hmm

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 8. Januar 2024 um 23:00

Es wird keine Custom Map geben. Wird wieder ne Vanilla Map bei aktuellem Stand.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Bapholome
    Raider
    Reaktionen
    119
    • 9. Januar 2024 um 07:28

Was ist mit dem Versprechen. Es wird keine reset mehr geben. Coini rüstung kann ich ned mitnehmen oder?

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 9. Januar 2024 um 08:08

Rein Technisch gesehen, wurde das Versprechen von Megaro ausgepsprochen, der ja nun nicht mehr da ist.
    Das Problem ist, wenn wir nur die Map erweitern würden, hätte das vermutlich null bis so gut wie gar keinen Effekt.

Es geht hier ja darum, Leute wieder ran zu holen, wenn vielleicht auch nur temporär um den Server allgemein wieder zu beleben.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 9. Januar 2024 um 09:37

Vielleicht wäre es da auch interessant zu wissen, warum Leute nicht mehr spielen (naja gut, wer nicht da ist, den kann man ja schlecht fragen). Für meinen Teil ist das einerseits Zeitmangel, und andererseits stelle ich mir selbst zu hohe Ansprüche beim Bauen :S

• Tomcatchriss
    Veteran
    Reaktionen
    531
    • 9. Januar 2024 um 10:44
    Zitat von Soulseller

Rein Technisch gesehen, wurde das Versprechen von Megaro ausgepsprochen, der ja nun nicht mehr da ist.
    Das Problem ist, wenn wir nur die Map erweitern würden, hätte das vermutlich null bis so gut wie gar keinen Effekt.

Es geht hier ja darum, Leute wieder ran zu holen, wenn vielleicht auch nur temporär um den Server allgemein wieder zu beleben.

Uff, was für eine Aussage mal wieder. Kann man getrost der Liste der Gründe hinzufügen, warum ich nicht mehr auf Ayocraft spiele. Anstatt mal richtig zu analysieren, was mit den Spielerzahlen los ist, wird halt wieder einfach ein Reset gemacht. Hat ja sonst auch immer funktioniert.

Und wieder werden einige Stammspieler dabei auf der Strecke bleiben. Dazu kommen doch recht zweifelhafte Entscheidungen. in der jüngeren Vergangenheit.

Ich für meinen Teil, nehme damit endgültig meinen Hut. Es gibt andere Server, die deutlich besser sind und da die Community sich ebenfalls sehr verändert hat auf Ayo, fällt der Abschied auch nicht sonderlich schwer.

Jippie... ach nee, doch nicht.

• vm217
    Grinder
    Reaktionen
    196
    • 9. Januar 2024 um 11:34

Muss mich da leider auch anschließen.

Ich finde es schade, dass alles was wir in den letzten 3 Jahren gebaut haben nun komplett wegkommt. Jetzt nehme ich mal Novesto als Beispiel, wo über 15 verschiedene Leute allein am Zentrum in all der Zeit mitgewirkt haben. Es sind ja nicht nur schlichte Minecraft Blöcke, sondern da sind auch Erinnerungen mit verbunden. Klar, man kann die Stadt im nachhinein noch anschauen, aber der Reiz daran bestand ja im gemeinsamen bauen im Survival.

Da jetzt bei uns (aber auch in fast jeder anderen Stadt) die meisten Mitglieder inaktiv sind, verstehe ich den Ansatz, dass man vom Server aus was verändern muss.

Ich denke, dass wir uns hier alle einig sind, dass es hauptsächlich an den niedrigen Spielerzahlen und der allgemeinnen Inaktivität (in Wirtschaft, Handel, Bau, Events) liegt, dass sich auch die letzten Stammspieler vorerst vom Server abwenden.

Meiner Meinung nach, ist es aber hier nicht der Ansatz, einfach wieder einen Reset zu machen.

Warum? - Ich kann das aus meiner Sicht mal schildern: Ich bin jetzt inaktiv auf Ayo, dann erzählt man mir, dass es einen Reset gibt. Da ich sowieso schon kaum Zeit in den Server investiere, werde ich nicht nach einem Neuanfang mit dem nötigen Grind wieder einsteigen, sondern mich wahrscheinlicher komplett vom Server abwenden. Da finde ich es naheleigender einfach auf einem Server mit garantiert mehr Aktivität neu anzufangen, als das auf Ayo zu tun.

Vor allem weil Ayo auch sehr von der Community gelebt hat, welche in großen Teilen nicht mehr vorhanden ist.

Natürlich kann man das nicht auf alle anwenden, aber was ich so den Beiträgen hier und einigen Stimmen außerhalb entnehmen kann, geht es vielen ähnlich.

Was ich zugeben muss, es sagt sich immer leicht, neue Spieler auf einem anderen Weg wieder neu ranzuholen. Aber meiner Meinung nach, haben die Probleme ja schon weit in der Vergangeheit begonnen.
    Als Novesto noch aktiv war, gab es beispielsweise einige Probleme mit Grundstücken (nicht nur das mit dem Claim) oder ähnlichem, was wir dem Staff auch mehrmals mitteilten. Bei den meisten haben wir nie eine Rückmeldung bekommen.

Allgemein haben sich, meiner Meinung nach, einige Staffler auf ihrem Rang ausgeruht und wenig für die Community getan oder einfach nicht reagiert, wenn man sie kontaktiert hat.

Wenn man mit solchen Problemen bei einer Stadt über Jahre zu kämpfen hat, geht auch irgendwann die Lust verloren.

Das war bei mir natürlich nicht der einzige Grund, da hat sich in letzter Zeit einiges summiert.

Einen wichtigen Punkt davon würde ich noch gerne ansprechen: die Events. Klar, nachdem der Server seit ein paar Monaten kaum noch aktiv war, ist es aller Ehren Wert, dass der Staff sich noch um alle "Standard-Events" gekümmert hat. Vielleicht bin ich da auch ein wenig verwöhnt von früheren Zeiten, aber schon in den letzten Monaten meiner aktiven Zeit, gab es kaum noch kleine Events am Abend, die Eventbelohnungen wurden immer uninteressanter und auf etwas speziellere Events, wei z.B. öfter mal ein Buddelevent, hat man vergeblich gewartet.
    Das fand ich immer sehr schade, weil das eine Sache ist, die man leicht beeinflussen kann.

Es tut mir leid, dass ich das hier alles so deutlich formulieren muss, aber die Spieler sind ja auch nicht zufällig nach und nach gegangen.
    Ich kann mir wie gesagt kaum vorstellen, dass ein Reset hier nachhaltig etwas großartig verändert. Vielmehr müsste man mal die Fehler analysieren und mit einem aktiven Team in den Dialog mit den Spielern gehen um dann an den richtigen Orten anzupacken.

Ich hoffe, das mit dem Reset wird nochmal überdacht und vielleicht regt der ein oder andere Punkt hier jemanden zum nachdenken an, weil es ist ja im Interesse aller, dass Ayo wieder an die alten Spielerzahlen anknüpfen kann.

• Glibbor
    Staff
    Reaktionen
    286
    Einträge
    1
    • 9. Januar 2024 um 12:04
    Zitat von Tomcatchriss

Uff, was für eine Aussage mal wieder. Kann man getrost der Liste der Gründe hinzufügen, warum ich nicht mehr auf Ayocraft spiele. Anstatt mal richtig zu analysieren, was mit den Spielerzahlen los ist, wird halt wieder einfach ein Reset gemacht. Hat ja sonst auch immer funktioniert.

Und wieder werden einige Stammspieler dabei auf der Strecke bleiben. Dazu kommen doch recht zweifelhafte Entscheidungen. in der jüngeren Vergangenheit.

Ich für meinen Teil, nehme damit endgültig meinen Hut. Es gibt andere Server, die deutlich besser sind und da die Community sich ebenfalls sehr verändert hat auf Ayo, fällt der Abschied auch nicht sonderlich schwer.

Ich für meinen Teil finde, wenn sich die Community von dem weg bewegt was an Verhalten deinerseits auf diesem Server bereits ausgelebt wurde, dann bin ich persönlich sehr zufrieden damit. Von einen inaktiven, unfreundlichen und uneinsichtigen Spieler wie dir brauchen wir ehrlich gesagt keine zweite Version. Natürlich ist das ganz alleine meine persönliche Meinung :)

Ihr wollt meine Schreibfehler? Dann sucht sie doch! Irgendwo habe ich die größte Ansammlung an Rechtschreibfehlern versteckt!

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 9. Januar 2024 um 12:54

Erstmal danke für die Rückmeldung VM und deiner genauen Ausführung, wo es deiner Ansicht nach die Probleme gibt. Das hilft auf jeden Fall mehr, als einfach nur vage Aussagen zu treffen und nur rum zu heulen wie schlecht alles gerade ist...

Also, ich versuch dazu mal kurz Stellung zu nehmen.

Zitat von vm217

Muss mich da leider auch anschließen.

Ich finde es schade, dass alles was wir in den letzten 3 Jahren gebaut haben nun komplett wegkommt. Jetzt nehme ich mal Novesto als Beispiel, wo über 15 verschiedene Leute allein am Zentrum in all der Zeit mitgewirkt haben. Es sind ja nicht nur schlichte Minecraft Blöcke, sondern da sind auch Erinnerungen mit verbunden. Klar, man kann die Stadt im nachhinein noch anschauen, aber der Reiz daran bestand ja im gemeinsamen bauen im Survival.

Ich gebe dir Recht, das es natürlich nicht das gleiche ist, sich die Stadt nur anschauen zu können als daran möglicherweise noch dran weiter zu arbeiten. Aber du sagst ja selber, es war keiner mehr da um da dran weiter zu arbeiten. Aber das siehst du ja selber

Zitat von vm217

Meiner Meinung nach, ist es aber hier nicht der Ansatz, einfach wieder einen Reset zu machen.

Warum? - Ich kann das aus meiner Sicht mal schildern: Ich bin jetzt inaktiv auf Ayo, dann erzählt man mir, dass es einen Reset gibt. Da ich sowieso schon kaum Zeit in den Server investiere, werde ich nicht nach einem Neuanfang mit dem nötigen Grind wieder einsteigen, sondern mich wahrscheinlicher komplett vom Server abwenden. Da finde ich es naheleigender einfach auf einem Server mit garantiert mehr Aktivität neu anzufangen, als das auf Ayo zu tun.

Da würde mich tatsächlich interessieren, was man deiner Meinung noch hätte machen können, um die Spielerzahlen wieder hoch zu bekommen.
    Den Punkt mit dem anderen server und der garantierten Aktivität kann ich nicht ganz nach voll ziehen, weil das ansich kein Server garantieren kann. Da würde ich behaupten, das sich Ayo als einer der langlebigsten Server die es am Markt überhaupt noch gibt, da eher bewiesen hat aber ok, das ist natürlich Ansichtssache.

Zitat von vm217

Vor allem weil Ayo auch sehr von der Community gelebt hat, welche in großen Teilen nicht mehr vorhanden ist.

Natürlich kann man das nicht auf alle anwenden, aber was ich so den Beiträgen hier und einigen Stimmen außerhalb entnehmen kann, geht es vielen ähnlich.

Es gibt natürlich bei jedem Reset immer Leute die diesen nicht gutheißen, das war bei absolut jedem Reset der Fall und dennoch hat bisher jeder Reset wieder frischen Wind reingebracht und Leute sind wieder gekommen, wenn vielleicht auch nicht alle. Ist natürlich schade, aber ist leider so.
    Von den Beiträgen bisher abgesehn von deinem und TomCatChris, waren sie finde ich eher positiv und das Interesse was ich von den aktuell aktiven Usern auf Ayo mit bekommen habe war auch eher positiv, man mag mich da natürlich gerne korrigieren.

Zitat von vm217

Was ich zugeben muss, es sagt sich immer leicht, neue Spieler auf einem anderen Weg wieder neu ranzuholen. Aber meiner Meinung nach, haben die Probleme ja schon weit in der Vergangeheit begonnen.
    Als Novesto noch aktiv war, gab es beispielsweise einige Probleme mit Grundstücken (nicht nur das mit dem Claim) oder ähnlichem, was wir dem Staff auch mehrmals mitteilten. Bei den meisten haben wir nie eine Rückmeldung bekommen.

Allgemein haben sich, meiner Meinung nach, einige Staffler auf ihrem Rang ausgeruht und wenig für die Community getan oder einfach nicht reagiert, wenn man sie kontaktiert hat.

Wenn man mit solchen Problemen bei einer Stadt über Jahre zu kämpfen hat, geht auch irgendwann die Lust verloren.

Die Probleme mit den Claims und auch ein paar der anderen Dinge sind leider Probleme die nicht in unserer Hand liegen diese zu fixen, da sie durch die Plugins selbst verursacht werden und wir darauf wenig bis gar keinen Einfluss nehmen können. Ein Plugin wie Griefdefender mal eben zu ändern ist halt leider auch kaum möglich.
    Was die Sache mit den Staffler angeht, gebe ich dir Recht das mag bei einigen so gewesen sein.
    Ich habe mir als ich den Server übernommen habe, mir von allen versichern lassen, das diese noch Lust haben und bereit sind für Ayo nochmal richtig ran zu klotzen.
    Ob das gelingt weiß ich natürlich nicht, aber ich habe da aktuell großes Vertrauen.

Zitat von vm217

Das war bei mir natürlich nicht der einzige Grund, da hat sich in letzter Zeit einiges summiert.

Einen wichtigen Punkt davon würde ich noch gerne ansprechen: die Events. Klar, nachdem der Server seit ein paar Monaten kaum noch aktiv war, ist es aller Ehren Wert, dass der Staff sich noch um alle "Standard-Events" gekümmert hat. Vielleicht bin ich da auch ein wenig verwöhnt von früheren Zeiten, aber schon in den letzten Monaten meiner aktiven Zeit, gab es kaum noch kleine Events am Abend, die Eventbelohnungen wurden immer uninteressanter und auf etwas speziellere Events, wei z.B. öfter mal ein Buddelevent, hat man vergeblich gewartet.
    Das fand ich immer sehr schade, weil das eine Sache ist, die man leicht beeinflussen kann.

Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen.

Ja weniger Events mag für einige der Grund gewesen sein inaktiver zu werden. Aber gleichzeitig, wenn wir Events veranstaltet haben und von den 20 Usern die online waren vielleicht nur 3-5 Leute aufgetaucht sind, hat es für uns immer weniger Sinn gemacht diese regelmäßig zu veranstalten.

Meist waren es immer nur die gleichen wenigen Leute die überhautp noch Interesse hatten und uns selber zu motivieren, trotzdem ein Event zu veranstalten bzw komplett neue zu bauen ist da ziemlich schwierig.

Dies ist aber eines der Dinge, die mit dem Reset ebenfalls verbessert werden sollen.

Deswegen mein Apell an die User mit zu helfen unsere alten Events auf Vordermann zu bringen oder mit Ideen für komplett neue zu kommen. Dies ist ein recht wichtiger Punkt, den wir vor dem Reset fertig haben wollen, damit eben nach dem Reset durchgeplant werden kann, wann und welche Events alle stattfinden, um eben besser garantieren zu können das diese regelmäßig auch stattfinden.

Hier ist die Hoffnung und unsere Motivation das durch den Reset eben wieder viele Spieler on kommen und auch Interesse an den Events haben. Gerade wenn diese entweder neu oder umgebaut/umgeplant worden sind.

Zitat von vm217

Es tut mir leid, dass ich das hier alles so deutlich formulieren muss, aber die Spieler sind ja auch nicht zufällig nach und nach gegangen.

Es muss dir absolut nicht leid tun, das so deutlich zu formielieren, ganz und gar nicht.

Die Erfahrung zeigt das in Reset tatsächlich viele Spieler wieder ranhohlt, ob das dieses mal auch so funktionier kann ich natürlich nur hoffen, denn die Alternative wäre den Server irgendwann komplett ab zu schalten, wenn keiner mehr drauf spielt. Einen Dialog mit den Spielern strebe ich ja durchaus an, deswegen gibt es die Umfrage wie groß das Interesse der Spieler daran ist.

Zitat von vm217

Ich hoffe, das mit dem Reset wird nochmal überdacht und vielleicht regt der ein oder andere Punkt hier jemanden zum nachdenken an, weil es ist ja im Interesse aller, dass Ayo wieder an die alten Spielerzahlen anknüpfen kann.

Die Frage wäre halt, was außer einem Reset würde die Spieler den sonst wieder hohlen?

Eine Maperweiterung? Kaum, die Karte hat auch so schon sehr viel Platz.

Komplette Erneuerung der Jobs, würde bedeutet das man den Progress so oder so löschen müsste.

Nur einen "Soft"Wirtschaftsreset haben wir schon einmal gemacht, was aber nicht ansatz weise den gleichen Effekt hatte wie ein richtiger Neuanfang, eher im Gegenteil.

Das Dingen ist, ich selber gehöre zu den Spielern die sowas wie einen Reset bei Games auch immer absolut blöd finden, weil es natürlich frustrierend ist, das man gefühlt alles was man erreicht hat verliert.

Aber ich sehe halt einfach keine alternative um die Spielerzahlen sonst wieder hoch zu bekommen.

Und wie schon gesagt, machen wir ja nicht nur einfach den Reset und alles bleibt beim gleichen, wir versuchen natürlich im gleichen Zuge auch viele der Fehler und Probleme zu beheben. Da bin ich auch weiterhin um jeden konstruktiven Input sehr erfreut.

Ein solcher Neuanfang ist genau das was es uns erst ermöglicht viele der Probleme überhaupt zu lösen, was sonst nicht möglich gewesen wäre

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• Chreedy
    Newbie
    Reaktionen
    46
    • 9. Januar 2024 um 13:18

Also ich freue mich auf einen Neuanfang, denke da kann wieder was schönes aufgebaut werden.

• Angel3ye
    Newbie
    Reaktionen
    27
    • 9. Januar 2024 um 13:26
    Zitat von vm217

Da bin ich voll bei dir vm man muss sich andere Sachen einfallen lassen um die Aktivität der Inaktiven Spieler wieder zu ergattern. Und wenn es einfach nur 1x Wöchentlich ein kleines Event ist was gespielt wird oder weiß Gott was es für Möglichkeiten gibt aber kein Reset. Was dazu kommen wird das einige wahrscheinlich nicht wieder kommen werden und der Server noch Inaktiver wird vielleicht nicht direkt am Anfang so sein aber nach 1-2 Monaten ist man wieder bei diesem Punkt das man sich was einfallen lassen muss und da kann man dann nicht wieder resetten. Aber ey Ihr seid das Team ihr müsst entscheiden also überlegt weise :D

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 9. Januar 2024 um 13:34

Wöchtenliche Events zu machen, wenn keiner da ist, funktioniert nicht.
    Und ja nach 1-2 Monaten gehen einige auch wieder, richtig.
    Ziel ist es durch die Aktivität von alten Spielern, möglichst viele neue Spieler ran zu hohlen, die dann länger als nur 1-2 Monate spielen.

Das hat in der Vergangenheit tatsächlich genauso jedes mal funktioniert.

Im übrigen läuft die aktuelle Map knapp 4 Jahre, wenn man den Umzug auf die aktuelle Map mit einrechnet.
    Das ist doppelt so lange, wie sonst irgendeine Map gehalten hat ohne Reset. Also irgendwas müssen wir in der Zeit ja schon richtig gemacht haben.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

• vm217
    Grinder
    Reaktionen
    196
    • 9. Januar 2024 um 14:25

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Find ich sehr schön, dass auf Meinungen so ausführlich eingegangen wird, hast meinen ersten Punkt mit dem Dialog mit den Spielern direkt erfüllt :D

Allgemein gilt, dass ich jetzt nur die negativen Punkte angesprochen habe, es gab in der zeit natürlich auch noch ein paar gute Sachen, obwohl diese finde ich schon in Richtung 2023 immer mehr abgenommen haben.

Zitat von Soulseller

Die Probleme mit den Claims und auch ein paar der anderen Dinge sind leider Probleme die nicht in unserer Hand liegen diese zu fixen, da sie durch die Plugins selbst verursacht werden und wir darauf wenig bis gar keinen Einfluss nehmen können

Fang ich mal mit dem Punkt an. Vor allem das mit GriefDefender, was ich bei dir angesprochen habe, sehe ich gar nicht als Problem, weil du dich 1) darum gekümmert hast und wir dann ja auch eine Art Lösung gefunden haben und 2) weil der Server ja da nichts dafür kann.

Ich meinte da eher ein paar andere Kleinigkeiten zuvor. Einige davon hat Tueska sich damals noch drum gekümmert (z.B. der stetig verschwindende Villager), andere widerum sind etwas untergegangen (z.B. die Claimschilder).

Ich besitze nicht das mötige technische Verständnis um genau zu sagen, ob das jetzt die "Schuld" von Ayo ist oder nicht, aber bei manchen Sachen hätten wir uns noch gewünscht, dass wir zumindest ein Feedback bekommen.

Ich gebe dir Recht, dass das meiste davon wohl Plugin-Fehler waren, aber ich hoffe du verstehst, dass unabhängig davon wer etwas dafür kann, auch das irgendwann mal nervt, v.a. wenn es Sachen sind, mit denen man täglich Kontakt hat.

Bezüglich des Restarts verstehe ich den Punkt völlig. Ich bin auch überzeugt davon, dass das sich darüber Gedanken gemacht wurden, um die Sache anders zu lösen.

Unabhängig davon find ich sowas auch immer ein bisschen frustrierend, nicht unbedingt auf das erfarmte Geld bezogen, sondern eher auf das Gebaute. Deswegen hab ich in dem Punkt vielleicht ein bisschen persönliche Beweggründe.

Zitat von Soulseller

Von den Beiträgen bisher abgesehn von deinem und TomCatChris, waren sie finde ich eher positiv und das Interesse was ich von den aktuell aktiven Usern auf Ayo mit bekommen habe war auch eher positiv, man mag mich da natürlich gerne korrigieren.

Das war jetzt eher auf das bezogen, was ich von alten Kollegen hier auf dem Server gehört habe.

Zitat von Soulseller

Da würde mich tatsächlich interessieren, was man deiner Meinung noch hätte machen können, um die Spielerzahlen wieder hoch zu bekommen.

Wie gesagt, es ist echt schwer.

Aber, der Server an sich ist ja im Vergleich zu anderen immer noch sehr gut. Ayo hatte und hat immer noch eine anspruchsvollere Community als auf anderen Servern. Das liegt einerseits daran, dass hier nicht nur Kinder spielen und dass einige den Server noch vor 2-4 Jahren im Kopf haben, wo vieles noch aktiver also "besser" war.

Ich denke, da sind sich auch die meisten einig hier: Der Server hat meiner Meinung nach in einigen Punkten mit der Zeit leicht abgebaut. Vielleiht liege ich da falsch (ich bin ja auch erst gut 3 Jahre hier), aber ich ahbe im Kopf, dass früher schon mehr auf Vorschläge eingegangen wurde, dass das Staffteam in seiner Breite aktiver war. Allgemein kamen mehr Neuerungen und Probleme oder Beschwerden wurden aktiver bearbeitet.

Das ist jetzt meine Einschätzung, kann sein dass ich da falsch liege, aber ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, es wurde sich mehr um die User gekümmert und das Team war etwas nahbarer.

Und ich denke, dass unter anderem viele Stammspieler aus den genannten Gründen, nach und nach den Server verlassen haben. Da kann jetzt zum Teil der Server was dafür, aber auch die allgemeine Flaute von Minecraft nach der Corona Zeit.

Da hätte ich mir gewünscht, dass hier schon mehr Aufmerksamkeit manchen Ideen von Spielern geschenkt worden wäre (es gab ja doch schon länger Kritik). Dann wären wir vielleicht jetzt gar nicht in dieser Situatiuon.

Ich kann hier nur betonen, dass die eben genannten Punkte mein (und das meiner Kollegen) subjektives Empfinden ist und ich von ein paar Leuten, die gegangen sind, ähnliches gehört habe.

Klar, die Art und Weise, wie das teils durchgezogen wurde war kindisch und einige Kritik war auch nicht konstruktiv, was man auch am Beitrag von Tomcat sieht.

Jetzt sind die Spieler schon weg, da bringt es nix immer nur von der Vergangeheit zureden...

Wie gesagt, der Server ist gut, ich finde, man muss nur darauf aufmerksam machen. Auch das ist sehr schwierig, aber Werbung für den Server wäre aktuell auf jeden Fall sinnvoll. Man muss neue Spieler darauf aufmerksam machen, was der Server bietet. Man kann noch so viele Verbesserungen und Events machen, wenn keiner darauf aufmerksam wird. Das wurde anscheinend vor einigen Jahren besser gemacht und das hat das Team vielleicht die letzen Monate/Jahre etwas "verpennt". Da hilft es vielleicht zu schauen: Was haben wir damals gemacht, dass so viele Spieler kamen?

Da seh ich jetzt aber auch die Pflicht bei den aktuell aktiven Usern, dass sie all ihre Bedenken und Vorschläge sammeln und mitteilen, dass man das dann verbesseren kann.

Ich hoffe das konnte jetzt ein wenig weiterhelfen.

• MeincraftManu
    Veteran
    Reaktionen
    1.098
    • 9. Januar 2024 um 14:35

Grundsätzlich ist es natürlich schade um das gebaute, aber ich habe schon 3 resets oder so miterlebt, und man kann jeden Reset als Chance sehen: Zum einen natürlich, um sich zu verbessern, aber auch, um Dinge zu versuchen, die vorher nicht möglich waren - die derzeitige Map hat ja das Problem, dass es kein "Standard"-Terrain gibt, sondern hauptsächlich flach, Berg und Baum, und man somit auf die wilden Auswüchse der normalen Generierung verzichten muss; zudem wurde der Generator ja wieder überarbeitet, und die größeren Höhlen geben auch neuen Raum zum Bauen (wenn sie aktiviert werden).

Apropos Event-Vorschläge: Es gab in de Vergangenheit ein Paintball-Minispiel (mit Schneebällen), vielleicht kann man darauf aufbauend was erschaffen. Es hatte auch mal ein bekannter Youtuber ein Splatoon-Minispiel entwickelt.

Soulseller
    Admin
    Reaktionen
    1.776
    Einträge
    30
    • 9. Januar 2024 um 15:01

Erstmal vielen Dank nochmal VM.

Ich kann nur betonen, das ich mir die Kritik zu Herzen nehme und versuche, die angesprochenen Punkte so gut es geht zu verbessern. Sei es jetzt, das bei Problemen besser kommuniziert wird und das auch hoffentlich die Aktivität des Staffs wieder aufkommt.

Zitat von MeincraftManu

Apropos Event-Vorschläge: Es gab in de Vergangenheit ein Paintball-Minispiel (mit Schneebällen), vielleicht kann man darauf aufbauend was erschaffen. Es hatte auch mal ein bekannter Youtuber ein Splatoon-Minispiel entwickelt.

Paintball ist tatsächlich eines der Dinge an denen wir schon eine Weile arbeiten, das wird ziemlich sicher wieder kommen. Da fehlte aktuell wirklich nur ein kleiner Rest.

Mööö

Bedarf keiner erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Discord: ayo.gg/discord

Minecraft: mc.ayocraft.de

Letzte Beiträge

• Welcher Unendliche-Wasserquelle-Typ seid ihr?

TeaJay_ 11. Juni 2025 um 15:23
  • Die Eröffnung der Galerie

MangoHyuk 8. Juni 2025 um 21:00
  • Zitate-Thread 2.0

TeaJay_ 8. Juni 2025 um 01:36
  • Ayo geht auf die 1.21.5

Soulseller 7. Juni 2025 um 12:32
  • Sommerevent 2025 Part 1 - Apokalypse

DJDome98 3. Juni 2025 um 20:00

Heiße Themen

• Ayocraft Roadmap 2025

6 Antworten, Vor 3 Monaten